Moin,
ich brauche mal ganz schnell die Nummern vom 3f Motor
Einmal Vom "Block" bzw. Rumpf und einmal vom Kopf.
Mein Problem:
Polo mit 3f motor gekauft, heute zerlegt und am Rumpfmotor STEHT NZ
Aber diese blöde Unterdruckdose hat der nicht gehabt -.-
Hab die Sufu bereits benutzt, aber nicht das gewünschte gefunden !
Lg
Selbst wenn du ne teilenummer hast wirst du die nach all den jahren eh nicht mehr erkennen können auf dem Block, drum ist ja der Kennbuchstabe direkt eingeschlagen.
im ernstfall haste was weniger verdichtung, ne mikrige nockenwelle und einfache ventilfedern
wenns nur um den motor geht
moin gerade passend zum Thema, habe ich auch eine frage. und zwar...
suche ich gerade einen 3 f Motor zum überholen. Habe auch gerade beim Schrotti angerufen und er meinte: Nz und 3 f sind genau die selben Motoren, das einzige was anders sein soll, ist das Steuergerät.
WAAAS ? haha
halte dich bitte bitte gannnnz weit fern von dem Schrotti
Zitat:
und einfache ventilfedern
wenns nur um den motor geht
hab ich nicht grad schon allein vom block und kopf her 3 unterschiede genannt?
der 3f hat als besonderheiten soweit ich weiß
schärfere nockenwelle 219grad bei 1mm ventilhub gemessen
doppelte ventilfedern
andere kolben für mehr verdichtung
ne kleinere teillastklappe als der nz
andere ansaugbrücke
ein anderes motormanagementsystem digifant
andere auspuffanlage soweit ich weiß
Also ich habe nun folgenes Problem !
Auf dem Motor mit dem angeblichen "3f" steht auf dem Block eine nummer und dazwischen "Nz" lade mal ein paar Fotos hoch ! Ebenso komplett andere Nummer auf der Ansaugbrücke und dem Kopf.
Kann mir jemand sagen ob es eine 3f Ansaugbrücke ist oder ein 3f Kopf ? :(
also wenn auf dem block schon NZ steht hat der verkäufer verlohren !
und dann würde ich ihm das ding ganz schnell um die ohren hauen !
mich wollten jemand so uch verarschen nur war alles außer block vom 3f
nur nachweisen das es ein NZ block ist konnte ich nicht weil alles zu verrostet war
geht mir fast genau so ! :(
nur kann mir einer sagen ob der Kopf und die ansaugbrücke vom 3f ist ?
ich schau mal ob ich irgendwo von meinen fotos die nummern lesen kann
ich hate auch jeedes teil fotografiert mit jeder nummer damit ich die auf arbeit im ETKA kontrollieren konnte
ich schau ma
im grunde brauchst du ja nur die nummern der
KS-Pumpe
Nockenwelle
Kopf
Ansaugbrücke
und block ....hat sich ja bei dir schon erledigt
hi die Ansaugbrücke is von g40 bzw NZ
Die vom 3f hat nen am ende
steuergeräte vom 3f haben 022k, 022N oder 022X am ende bei dem kopf weis ich die nr nicht
bei interesse: habe grade nen 3f ausgebaut und brauche ihn nicht mehr schick mir dann ne pn
also für mich persönlich ist im moment nur der Kopf und die Ansaugbrücke wichtig deswegen die zwei Fotos :/
okey schau mal bitte nach !
Zitat:
Die vom 3f hat nen am ende
jop die ansaugbrücke vom 3F hat ein B am ende. hast du das steuergerät auch dabei? da müsste digifant draufstehen.
die 3F brücke hat ein B am ende für BIG
die NZ/PY brücke hat ein D für DÜNN
kleine eselsbrücke
auf dem NZ steuergerät steht Digijet
auf dem 3F steuergerät entweder DF1 oder digifant
ausserdem sind die NZ steuergeräte meines wissens von Bosch und die vom 3F von KEN, zumindest wars bei allen so die ich bis jetzt hatte, also nagelt mich darauf bitte net fest
die ansaugbrücke such ich grd noch
Gut also ist das eine NZ ansaugbrücke weil ein D drauf ist
Und was ist das nun für ein Zylinderkopf ?
Gruß
Also meine nummer vom Kopf hat am ende das L und du das B
jetzt müsste nur noch einer mal schnell im ETKA schauen ob es 3f auch mit B gibt
Zitat:
kopf 3f
030 103 373L
Danke für eure Mühe !
Habe gerade gelesen das die Köpfe alle gleich sein sollen ? Stimmt das ?
Mal ehrlich ob da jetzt ein NZ Kopf oder einer vom 3F drauf ist macht doch keinen unterschied, wen juckts ob da dopplete ventilfedern drin sind oder nicht, ist doch kein hochgezüchtetes PS Monster.
Vielleicht war der 3F motor ja mal hin und dann würde da ein NZ Rumpfmotor reingebaut.
Schau mal lieber was auf der Nockenwelle steht wenn ein C drauf ist is die vom NZ, und wenn da AE oder AF drauf steht vom 3F.
soweit ich weiß sind alle 1,3er köpfe gleich nur das
-der py ein natriumgefülltes auslassventil hat
-der 3f wohl doppelte ventilfedern haben soll
und alle unterschiedlich nockenwellen haben
und das ist bei der frage glaub ich das ausschlaggebenste
3f ist recht scharf und nz recht verkümmert
Soweit ja nur der 3f hat doppelte ventil federn (eigentlich)
Also doppelte Ventilfedern hat der nicht :(
mom gehe kurz in die Werkstatt und schaue nach !
laut ETKA is der 3F und PY E
B gibts im etka net
aber eigentlich isses wurst welche nummer auffem kopf steht, weil die vom guß her alle gleich sind... nur die innereien sind anders... NZ zum 3F unterscheidet sich nur in der Nockenwelle
teilenummer der 3F nocke hört mit AF auf die vom NZ mit C
ventile sind bei NZ und 3F die gleichen drin... einmal bis fahrgestellnummer und einmal ab fahrgestellnummer... ist aber erst ab modelljahr 93
wo drauf steht das e?
Also auf der Nocke steht ein c -.-
okey
ALSO ICH FASSE ZUSAMMEN !:
Motorblock NZ
Ansaugbrücke NZ : 030129713 D ( D für Dünn) 3f hat ein ?
Motorblock : Nummer egal sind alle gleich bis auf das Innenleben
Nockenwelle : Ist vom Nz da ein C drauf steht, der 3f hat eine mit af
also ne blöde nz nocke
zusammengefasst:
waren doch jetzt alles nz teile bis jetzt oder?
jap, wurde ich ordentlich beschissen -.-
der blöde motor hatte ja nicht mal die Unterdruckdose am Verteiler und der lieg auch echt beschissen :(
dann haste wohl nen NZ gekauft^^
was steht denn auffem zündverteiler für ne nummer und was steht auffem stg?
die nummer am verteiler müsste enden mit 237 X oder 205 T
und was auffem stg stehen muß hab ich ja vorhin schon geschrieben...
ich denke da hat einer nen 3F kabelbaum mit zündverteiler/spule und stg auf nen NZ gebaut und gedacht er kriegt da die mörderleistung raus^^
Ich ticke ab hier echt -.- so eine SCH****! MAN WIRD NUR NOCH BESCHISSEN AUF DIESER WELT -.-
ist ein verteiler vom 3f motor, haben bei uns in den Teilelisten geguckt :/
ja das steuergerät ist vom 3f
RICHTIG !
naja das blöde ist ja das hinten auf dem Abschlussblech im Kofferraum 3f steht... ich denke mal das einer den motor haben wollte -.-
oder der 3F war mal platt und der verkäufer wurde schon angeschmiert...
hier war doch heut erst n thread wo n schrotti einem erzählen wollte das der NZ und der 3F gleich wären
ja war in diesem thread
verdammtes alzheimer^^
basti ich würd den verkäufer mal anrufen... is ja offensichtlich n versteckter mangel... da kannste sicher was am preis machen
Das glaube ich auch T4xs.... :( mhm das komische ist ja der schein !
Hoffe ich kann es euch im Foto mal "zeigen" Werde nochmal eins machen..
Also im tüv bericht vom august steht als Mkb 3f ^^
Ja werde ich mal tun, nur das blöde ist ja das das Ding als Bastlerauto weg ging, aber trotzdem geht das echt nicht :(
wenn da statt dem 3F n NZ mit 3F kabeln drinhängt, wem soll das auffallen? kein TÜV kontrolliert den MKB bei ner normalen HU... am abgastester merkt das auch kein mensch... 4zylinder euri 1 iss immer das selbe... dem tester is egal ob da jetzt n polo, n golf, n corsa oder n bmw dranhängt... weisst was ich mein...
wenn du den motor jetzt net aufgemacht hättest und die teilenummern geprüft hättest und den MKB, das wäre nie aufgeflogen... und welcher Ottonormalfahrer macht das schon?
bastlerauto hin oder her, der falsche motor is n grober mangel, was den kaufvertrag anfechtbar macht... hats der verkäufer gewusst isses arglistige täuschung und strafbar
Zitat:
teilenummer der 3F nocke hört mit AF
@T4xs danke für die Worte habe mit ihm telefoniert, er war nur "mittelsmann" also er hat das Ding unwissend für seinen Freund verkauft, er selber hat keine Ahnung von den Motoren und hat wirklich selber gedacht das es ein 3f ist. Ich telefonier nachher mit dem kerl von dem Auto..
Lg
unwissenheit schützt vor strade nicht... wetten der andre redet sich auch raus?
Was hast du für den bezahlt?
Na gut das stimmt mit der strafe
nein, damals wo ich ihn mit angeguckt habe (juli 2011) hatte er wirklich nicht so die Ahnung und der hatte auch gesagt das der keine unterdruckdose etc hat :P
habe für den 350 Flocken bezahlt , kompletten 91er steilheck gt mit schiebedach und Dachreling
Auf dem Bild habe ich ihn bereits zerlegt gehabt...
Ich würd jetzt da kein Faß aufmachen bei nem Bastlerpolo für 350€, da kommt eh nix bei raus.
Das einzige was daran "bastler" war, das vorne der Kotflügel im Eimer war mehr nicht, Bastler halt weil der Schaden nicht repariert war..
nen anwalt würd ich deswegen auch net belästigen... aber der kauf kam ja nur zustande weil du davon ausgegangen bist das der wagen 75PS hat, die er ja nun nachweißlich net hat...
entweder der verkäufer macht noch was am preis oder du stellst ihm den schraubenhaufen wieder hin und nimmst dein geld komplett wieder mit...
auch wenn er im auftrag verkauft hat, ist er für den artikel verantwortlich... kam grade erst vor ner halben stunde im TV...
ich würd dem verkäufer jetzt mal richtig angst machen^^
viele denken auch weil GT dransteht, das der 75PS hat. Gabs aber auch mit NZ Motor.
ja den GT gabs auch mit AAV, GT is nur ne ausstattungsvariante... aber wenn auffem aufkleber im kofferraum 3F steht, und im fahrzeugschein 55KW, dann muß da auch n 3F drin sein, und kein NZ mit 3F zündung^^
war wahrscheinlich ein 3f bis er bei nem motorschaden selber beschissen wurde und der nz rein kam
@t4xs
Zu dem Aufkleber im Kofferraum hab ich persönlich keinen guten Draht mehr, auch wenn der in 99% das richtige sagt...bei meinem aber definitiv nicht.
Steht drauf: MKB - AAU
Leistung 55 kw (passt zum 3f)
Auf der zahnriemen Abdeckung steht auch 3f drauf, ich versteh nicht was das AAU im Kofferraum soll
MfG
dann isses ein umbau.
@ basti
schau mal bitte in dein Postfach.