So ich muß nun doch nochmal einen Thread aufmachen hier zu dem Thema
mit meinem Motor.
Wollte nun gerad mal das Problem angehen das er immer von der Drehzahl er abfällt....bis unter 500U/min ....bis kurz vor dem Aus.
Gibt man Gas ....dann kommt kaum Leistung an.....also kommt schwer in die Gänge wenn man aufs Gas tritt.
Nun habe ich hier im Forum schon viel davon gelesen :
1. Blauer Themperaturgeber? Thermostat? - WO genau sitzt das ding bitte?
( Am besten mal ein Bild nehmen und einkreisen ) is dann einfacher für mich.
Und woran erkenne ich ob der Defekt ist?
2. Unterdruckschlauch/schläuche nicht richtig angeklemmt,fehlen oder ziehen luft.......
WO genau sitzt dieser Schlauch/diese Schläuche?
Kann auch in dem Buch "So wirds gemacht" nichts zu den Schläuchen finden da ich nicht weiß in welcher Region oder unter welcher Rubrik das fällt.
Zündung an sich habe schon eingestellt,also an dieser Verteilerkappe
das ganze Gehäuse komplett gedreht.
Problem is.....drehe ich das ganze ding zu weit runter fällt die Drehzahl noch weiter ab und kann so gut wie gar kein Gas mehr geben weil nix kommt außer "heiße Luft".
Drehe das ich das ganze ding zu hoch hängt der Drehzahlbereich irgendwo bei über 1500U/min ....und der Motor läuft auch sehr laut,was ja nicht Sinn sein kann.
Habe das ganze nun so eingestellt das er zwischen 1100 und 1200U/min steht wenn er Kalt ist und gestartet wird.
Hoffe mal mir kann da einer etwas zu sagen das ich das ganze heut noch angehen kann.
Stehe quasi in den Startlöchern
Hallo!
Das Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir lag es an einem abgerissenen Unterdruckschlauch. Plötzlich auf der Bahn nahm er kein Gas mehr an und lief völlig ruckelig. Auf dem Seitenstreifen sprang mir der Übeltäter gleich (fast wörtlich) ins Auge. Das Gummiteil des lilafarbenen Schlauches am Drosselklappenstutzen war porös geworden. Konnte mit Bordmitteln noch vor Ort provisorisch repariert werden. Danach lief er wieder rund.
Ich habe die sichtbaren Schläuche auf dem Bild mit roten Punkten markiert.
Der blaue Punkt markiert den Kühlmittel-Temperaturgeber (zu 1.)
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
oerbnecht
Im viel zitierten Buch findest Du Näheres auf Seite 79
Da sag ich doch schonmal vielen dank.
Also ich kann jetzt schon mit ziemlicher Sicherheit sagen das
der Linke Schlauch den da markiert hast bei mir gar nicht
vorhanden ist.
Werde mir dein Bild morgen mal ausdrucken und ans Auto gehen,
dann erstmal überprüfen ob die anderen richtig sind,denn ich glaube
da ist bei mir irgendwie arg der Wurm drin wenn ich mir deines da
so ansehe.
Grüße : Michael
Es ist halt schönes Originalfoto von meinem bzw.demnächst deinem Polo
LG
oerbnecht
Zündung musste mit Tester/Gerät einstellen, sonst wird das nicht genau. Ist das problem immer da oder nur wenn er warm wird?
Zitat:
Es ist halt schönes Originalfoto von meinem bzw.demnächst deinem Polo
Also habe nun mal beide Polos nebeneinander gestellt und geschaut wo die
Unterdruck schläuche genau hin kommen.
Habe das ganze dann bei meinem Schwarzen Polo genau so aufgebaut wie im Weißen.
Trotzdem nimmt die kiste nur sehr schwer Gas an....also kommt nicht in die Pötte die kiste.
Drehe ich den Zündverteiler höher geht es einigermaßen, nur steht er dann schon im Leerlauf bei gut 1500U/min.
Stelle ich ihn runter auf 1100U/min wo er eigentlich etwa stehen sollte dann wirds immer schwerer mit dem Gas geben.
Weiß da einer woran das ganze nun noch liegen kann?
@ oerbnecht
kannst du mir vllt ein bild per pn zukommen lassen wo man erkennt wie die Unterdruckschläuche an der Drosselklappe und am Schwarzen Ansaugrohr angeschlossen werden? wo kommt der Unterdruckschlauch vom BDR hin? bei mir sieht das alles ein bischen anders aus oO kann auf deinem bild hier in dem Thread allerdings nicht viel erkennen xD
mfG
Das Bild werd wohl ich machen müssen, der Polo vom oerbnecht steht seid
etwas über einer Woche bei mir hoch und trocken in der Garage
Werde ich morgen bei Tageslicht mal machen und dir markieren wo
genau welcher Schlauch hin geht.
Gruß : Michael
super, danke!
mfg
PN ist raus an dich.
Anbei dann auch nochmal das Bild für alle anderen.
Oben an der Drosselklappe befinden sich 2 Anschlüsse, der Rechte davon
hat etwa 3cm hinter dem Anschluß noch ein T-Stück verbaut.
So kommen dann auch die 3 Anschlußpunkte zustande. ( Nr.1 )
Die anderen beiden Anschlußpunkte ( Nr.2 und Nr.3 ) erklären sich dann wohl von selbst.
mhh da bei mir der anschluss für die Warmluftansaugung fehlt, fällt das T-stück bei mir weg, sonst is alles gleich angeschlossen...
Wenn du die Warmluftansaugung da unten mit dem T-Stück verbunden hast dann haste das aber falsch angeschlossen.
Oben an der Drosselklappe,der Linke anschluß von den beiden führt nach unten zum Luftfilterkasten,also das kleine Kästchen unten drunter.
( Das was bei dir fehlt ).
Das stk vom T-Stück, das geht Links runter und läuft auch in die selbe Richtung,geht aber dann an dieses Teil was aussieht wie die Unterdruckdose am Zündverteiler.
( Kein Plan was das genau für nen teil ist )
Sitzt etwas rechts unten von dem Luftfilterkasten.
Schau dir das bild nochmal genauer an, da erkennste das genau.
Alles wo eine 1. dran steht gehört zusammen ( mit dem T-Stück ),
alles mit der 2 gehört zusamme und mit der 3.
ne ne, hab das schon richtig, der linke anschluss am ansaugrohr bei mir is zu, der rechte anschluss vom Ansaugrohre geht zum Benzindruckregler ( die unterdruckdose die du meinst ) der Unterdruckschlauch der in Fahrtrichtung gesehen vorne an der Drosselklappe dran is, geht zum Ventil des Aktivkohlefilters und der Schlauch in Fahrtrichtung links an der Drosselklappe geht zur Unterdruckdose des Zündverteilers.
mfG
Wie machst du das denn bitte das der Linke bei dir dicht ist?
Wenn ich den bei mir zu mache dann springt mein Wagen gar nicht erst an....
habe es auch mal versucht den zu schließen, nur geht absolut net