Hallo zusammen,
ich habe da mal wieder eine kleine Frage. Diesmal kein direktes Problem
Mich würde mal interessieren wie heutzutage die richtlinien so aussehen bei Lufthutzen und Lüftungsschlitze an Autos?
Gibt es da indirekt Richtlinen an die man sich halten muß?
Damals ( vor gut 6 Jahren ) habe ich einfach angezeichnet wo die
dinger hin sollten,dann Flex raus und Loch rein.
Dann die Kanten geschliffen das da nichts mehr scharf ist, Lochgitter
von unten drunter und mit karosseriespachtel dran.......fertig war das unterfangen.
Hat sich an dem ganzen etwas geändert in den Jahren?
Ich weiß irgendwie noch so Schwach das wohl die "Streben" in der Haube definitiv nicht durchtrennt werden dürfen.....zwecks halt der Haube.
Dann durfte irgendwie eine gewisse Prozentzahl nicht überschritten werden was die Größe der Löcher anging.
Mir schwebt da so etwas vor wie eine art "Kühlrippen" einzubauen,die Schräg nach hinten verlaufen.
So etwas in der art wie auf diesem Bild hier : [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Nur soll dann nicht nur ein Teil nach unten verlaufen sondern 3stk
hintereinander....aber in deutlich kürzeren abständen.
Und es soll eckiger werden als wie auf diesem Bild.....da ich finde an einem 86C Bj89 paßt einfach nichts rundes dran.
Wäre nett wenn ihr mir da euere Erfahrungen berichten könntet.
Grüße : Michael
Du meinst so in etwa wie bei dem Lancia?
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Ich habe hier sonst noch diese Seite gefunden, die machen sich zumindest Gedanken darum wie man das am effektivsten lösen kann, aber nicht am Polo vlt. steht da auch wo was von wegen Richtlinien, habe nich alles Seiten gelesen.
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Meinte mehr so etwas in der Richtung wie auf dem Bild unten
Nur dann nicht wie eine "Hutze" nach außen hin sonder das diese
Rillen nach innen liegen.
Also nicht auf der Haube sondern das ding auf den Kopf gestellt
unter die Haube.
Dein Link ist aber schonmal sehr interessant
Für die klassischen Louvers guckst Du da:
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Mit denen hatte ich letztes Jahr gemailt; man schrieb mir, dass es i.A. keine Probleme mit dem TÜV gäbe - wobei man da natürlich die individuellen Vorstellungen nochmal genau analysieren muss.
Ansonsten, ganz allgemein: Auf dem vorderen Drittel der Haube herrscht Unterdruck, d.h. wenn da ein Loch ist, wird Luft heraus gesogen. Wenn Du Luft unter die Haube transportieren willst, mach Löcher ins hintere Drittel, da herrscht Überdruck.
Also so wie beim Delta nur halt nicht so viele und dafür größere
In dem Link von mir hatten einige geschrieben, dass sie die Dichtung am hinteren Teil der Haube rausgenommen haben, damit die kalte Luft die von vorne einströmt die warme rausdrücken kann. Wenn da aber nun kalte reinströmt, kühlt das natürlcih auch aber hat man dann nicht wieder nen Hitzestau? Wäre ja bei Löchern in der Haube ähnlich.
Und wenn die Löcher vorne sind wird dann nicht die Luft die grad durch den Kühlergrill bzw. öffnungen an der Front einströmt abgesaugt bevor sie den Motor kühlt? Naja ok, wenn sie durchn Kühler ist hat sie das Wasser ja gekühlt aber die Luft im Motorraum bleibt ja warm und wird vom Motor angesaugt.
Oder habe ich da nen Denkfehler?
Zitat:
In dem Link von mir hatten einige geschrieben, dass sie die Dichtung am hinteren Teil der Haube rausgenommen haben, damit die kalte Luft die von vorne einströmt die warme rausdrücken kann.
Wenn da aber nun kalte reinströmt, kühlt das natürlcih auch aber hat man dann nicht wieder nen Hitzestau?
Und wenn die Löcher vorne sind wird dann nicht die Luft die grad durch den Kühlergrill bzw. öffnungen an der Front einströmt abgesaugt bevor sie den Motor kühlt? Naja ok, wenn sie durchn Kühler ist hat sie das Wasser ja gekühlt aber die Luft im Motorraum bleibt ja warm und wird vom Motor angesaugt.
Oder habe ich da nen Denkfehler?
Schau mal in mein Profil, habe Luftauslässe in der Motorhaube.
bzw hier: http://www.polotreff.de/forum/a/14...0308-jpg.html
mfg
Vielen Dank! Den englischen link les ich mir morgen mal durch.
Wenn ich die Dichtung aber nun entferne müsste da ja kalte Luft in den Motorraum gedrückt werden, das wäre doch auch nicht verkehrt
Wozu ist die da eigentlich? Stabilisiert die die Haube noch zusätzlich?
Werd nu ins Bett
Also zum Stabilisieren sind eigentlich die Streben in der Haube.
Mach mal deine Haube auf und schau da rein, da laufen dann doch unter der Haube direkt etwas dickere Streben eingeschweißt.
Und die dinger sind rein für die Stabilität und die darf man definitiv nicht durchschneiden.
Das wäre dann eine direkte Bauliche Veränderung und du dürftest damit nicht mehr so rumfahren.
Ich weiß nun allerdings nicht wie es ist wenn man diese Streben umsetzt,
ob es dann in Ordnung wäre.
Was ich auch weiß ist das die Luftlöcher nicht "zuviel" werden sollte, da ansonsten durch den Fahrtwind zuviel belüftung da ist und der Motor erreicht nur noch sehr schwer seine Betriebstermperatur.
Was dann auch nicht besonders gut ist für den Motor.
Hatte damals mal die "schöne" idee alles aus der Haube zu Flexen bis auf die Streben und dann die Öffnungen mit einer art Plexiglas dicht zu machen,
nur auch das wäre too much.........und weiß nicht wie sich das dann beim TüV verhält zwecks Festigkeit des Materials usw......nur das it jetze weit her geholt.
Ich meinte jetzt eher, dass die Dichtung mit dafür sorgt dass die Haube nicht am Stück wackelt also die ist ja nur mit den Scharnieren und vorne mit der Verriegelung fest. Und vorne liegt sie ja auch auf Gummipuffern.
Hoffe ihr wisst was ich meine.
Ja denke du meinst so etwas wie eine art Gummi "Anti Rutsch" Matte fürs Auto und ähnliches.
Das die Gummidichtungen in etwa den selben Effekt haben.
Das mag vielleicht auch sein........nur nimm mal ein stk Blech in der Größe
der Haube ohne irgendwelche Streben.....die kannst du so hin und her biegen.....heißt sie verliert an Stabilität.
Denke das ganze geht auch mehr um den Faktor "Unfall", im ganzen Stk
verbiegt sie sich nur.....sind nun aber Löcher drin kann sie "zerreißen"
und eventuell noch durch die Scheibe kommen.....was dann wohl nicht
gerad witzig enden würde.
Weiß aber schon was du meinst...........
Die Frage ist nur, was genau ist in der BRD erlaubt......wo sitzen die Grenzen des machbaren........und auf was genau muß man achten.
Ja, so in etwa. Ich meine das die nicht nach rechts und links wackelt, weil wenn man die auf hat kenn man die ja doch ein wenig rechts links wackeln.
Werd ich mal ausprobieren wenn mir danach ist
Das man die Streben nicht zersägen darf ist ja irgendwie klar.
Wegen Hutzen oer Löchern in der Haube, da geht es wohl eher darum ob sich da ein Fußgänger den man übern Haufen fährt nicht vlt. noch stärker verletzten kann.
Ein Freund von mit hatte an seinem Golf ne Hutze die auf die Haube aufgesetzt war. Die war aber nur show kein Loch in der Haube. Er hatte keine ABE oder sowas, war nicht eingetragen und es hat niemenden gestört weder Polizei noch TÜV. Andererseits gibt es ja auch wieder Hutzen mit Gutachten oder ABE.
Sowas schwebte mir auch mal vor, allerdings dann mit Loch in der Haube. Da ich nun aber nen NZ verbauen will und der den Luffi nicht da hat wo der AAU ihn hat werd ich keine Hutze verbauen. Bin am Überlegen wie ich für genügend Frischluft am Filter sorgen kann.
Aber das wäre jetzt ein anderes Thema.
Zitat:
Wegen Hutzen oer Löchern in der Haube, da geht es wohl eher darum ob sich da ein Fußgänger den man übern Haufen fährt nicht vlt. noch stärker verletzten kann.
Das Gummi auf der Spritzwand ist mMn dazu da, dass keine Abgase aus dem Motorraum in den Innenraum gelangen.
Ah ok! Klingt logisch.
Aber normalerweise hat man ja keine Abgase im Motorraum.
Was hälst von der Lochform?
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Ist schonmal nicht ganz so schlecht Nur weß net ob das so unbedingt in nen Polo rein paßt
Meinst da bekommste immer das Genörgel zu hören, dass es ja vom Opel ist?
Das nicht unbedingt, nur wie oben schon geschrieben bin ich beim 86c ( dem alten Modell,wie im Profil zu sehen ) immer der Meinung das da eher etwas eckiges zu paßt.
Ich würde mir an so einem Wagen auch niemals irgendwie diese Neumodischen Runden Bodykits drankleben.....weil das einfach nach nichts aussieht.
Beim 2F ist das schon was anderes aber nicht beim alten 86C....
Das einzigste wo ich mich zu "herablassen" würde sind ganz eventuell so
Tropfenspiegel oder M3 Look Spiegel....aber die müßt ich auch erstmal
Live an dem Wagen sehen um dann zu entscheiden.
Deswegen will ich auch unbedingt die KPU schürzen haben,die sind
noch etwas eckiger gehalten als die ganzen anderen da.
Hat also nichts mit Opel zutun.
Auch ein Opel kann sehr gut gemacht sein, bekannter von mir hat z.b ein Opel Monza stehen im Originalzustand.....sieht einfach nur legga aus das ding
Hat auch noch 6 weitere davon stehen,teils aber umgebaut.
Also habe nichts gegen andere Hersteller, nur stehe ich da mehr
auf VW und danach kommt dann erst mal BMW
das mit den Hutzen interessiert mich auch da ich an meinem G40 den Wischwasserbehälter raus geschmissen habe und dort nun einen etwas größeren Ladeluftkühler sitzen habe wollte ich darüber eine kleine Hutze setzten damit da besser fahrtwind drann kommt der Ladeluftkühler ist da ja sehr vom Scheinwerfer verbaut so wie auf der anderen seite der Luftfilterkasten
@LordVader
Ein freund von mir hatte sich bei seinem NZ ein kleines flexrohr im Baumarkt geholt und das vom Luftfilterkasten nach unten neben den Wasserkühler gelegt damit der Fahrtwind dadurch zum Luftfilterkasten geleitet wird
hi ich hatte hutzen thema mit honda civic gfk motorhauben umbau, alle radien über 2,5 mm, und es darf sich nichts verfangen können wenn fussgänger auf der haube landet ...
sprich saugluft statt druck ... also nur erlaubt wenn luft in fahrtrichtung rausgesaugt wird, scharfe kanten unzulässig
soweit hab ich gfk eingetragen bekommen
Hab auch Luftschlitze in der Haube da wo der NZ seinen Luftfilterkasten ( Profil) hat . Darunter ist Racinggitter mit Sikaflex verklebt . Juckt dem Tüv nicht die Bohne und wir haben hier richtig fiese Prüfer.
Man sollte es nur nicht übertreiben und scharfe " Karottenschäler" auf die Haube setzen, und die Streben dürfen nicht angerührt werden so das die Haube instabil wird .
Und alles was absteht Sonderumbauten oder die Sicht beeinflussen kann muss eingetragen werden ( sofern überhaupt noch möglich) .
Zitat:
hi ich hatte hutzen thema mit honda civic gfk motorhauben umbau, alle radien über 2,5 mm, und es darf sich nichts verfangen können wenn fussgänger auf der haube landet ...
Ja, mit den Ohren könnte man ja auch nen Fahrradfahrer umhauen und in die Nase könnten Kinder gesogen werden
Sowas geht in Deutschland demnach aber auch nicht:
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Wobei man sich dann die Luftlöcher in der Haube sparen könnte
Ok Backtopic :
Habe nun mal etwas rumgesucht und geschaut wie das ganze heißt.
Was ich haben will nennt sich "Ablufthutzen".
Es soll also nichts von der Haube her nach oben hoch stehen,sondern
eher unter die Haube gehen in Richtung Motor und es soll die Warme
Luft herauslassen.
Also etwas in der art wie das hier :
Hab noch ein Bild gefunden, bei dem nichts nach oben steht. Sowas nur kleiner willst du haben so wie ichs verstanden hab.
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Und sowas will der TÜV nicht haben wegen der Streben.
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Falls ich mal geld haben sollte um den Polo lackieren zu lassen kommt vlt. auch ne Öffnung in die Haueb, aber dann eher so wie bei dem pinken.
WAAHH datt sieht aus wie bei unserem Staubsauger ! . Is nicht dein Ernst oder ?
Ja so in der arrrrrt........aber nur entfernt.
Wie gesagt,es soll Eckig sein und dezent.
Der Polo is nu mal kein rennwagen
Ja, klar. Meinte ja nur von der Bauart her. Dass du die kleiner und dezenter wolltest weiß ich
JA, so ein riesen Loch wollte ich dem kleinen Polo jetzt nicht in die Haube sägen! Nur von der Art her aber kleiner. Und auch nur vlt. wahrscheinlich werd ichs eh nicht machen weil mir das alles zu viel Aufwand wär und zu teuer. Vlt. wenn ich mal ne Haube zum testen habe und das gut werden sollte würd ich die lackieren, aber meine bleibt heil
(wobei mir der Nissan auf dem Bild 10000 mal lieber wär alsn Polo)
habe auch sowas vor... der tüver is nen bissel komisch und wiederspricht sich immerwieder mal...
werde mal ein entwurf machen und dem tüver zeigen.... kann den ja auch mal hier reinstellen weil so wie ich das hier gelesen habe haben wir fast das gleiche vor ^^
Dann mal her mit dem Entwurf
Wenn meine neue PC Maus da ist werde ich das ganze auch mal
in 3D entwerfen das man sich das in etwa vorstellen kann.
Ist nur derzeit etwas schwierig in dem Programm ohne Mausrad zu arbeiten
Sollte aber morgen oder übermorgen da sein das teil.
Ok und glech mal noch eine Frage die wohl ähnlich ist,
habe nun bei einigen hier gesehen das sie Kiemen in den Kotflügeln haben.
Was habt ihr da denn genommen? Einschweißbleche?
Oder einfach passend geflext ,geschliffen und Gitter hinter?
Gruß : Michael
Ahhhh,siehe da der Link hilft mir dann doch schon weiter
Selbe anbieter - andere Kiemen : http://www.ebay.de/itm/280806946097?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
So etwas in der art suche ich doch Nur das dann nicht in den Kotflügel bauen sondern Rechts und Links in die haube.
Oder das hier ist auch nicht schlecht : http://www.ebay.de/itm/Metall-Lufthutze-Lufteinlass-Air-Intake-AirIntake-klein-/280531698210?pt=DE_Autoteile&hash=item4150fe0222&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Vielen dank
Bei den Preisen braucht man das selber basteln ja fast nicht anfangen
Die im letzten Link gefällt mir sehr gut. Aber so wie ich das in Erinnerung habe müsste man die andersrum einschweißen, wenn man sie im vorderen Teil verbauen will, damit Luft rausgesogen wird. Ich hätte die sonst vor/über meinen Luftfilter gesetzt aber da müsste ja eher Luft rein als raus
Zitat:
Die im letzten Link gefällt mir sehr gut
Mir gefallen die aus dem zweiten Link auch sehr gut.
Nur sehe ich da das Problem das KEIN Materialgutachten oder ähnliches
dabei ist für die Eintragung.
Bei dem aus dem ersten Link ist halt eine Materialbescheinigung dabei über die Bruch/Dehnung und Reißfestigkeit dabei was dann doch sicher die Eintragung erleichtern würde.
Oder sehe ich das nun falsch?
Dem Verkäufer aus dem zweiten Link habe ich bereits eine Mail
zugeschickt ob so etwas wie ein Gutachten dabei ist.
Eventuell hat er ja auch nur vergessen etwas in der art beizuschreiben.
Mal Antwort abwarten.
Zitat:
Bei dem aus dem ersten Link ist halt eine Materialbescheinigung dabei über die Bruch/Dehnung und Reißfestigkeit dabei was dann doch sicher die Eintragung erleichtern würde.
Alles klar, vielen dank
wie gefallen euch die denn ?
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ich weiß, recht teuer und keine ahnung wie es mit eintragung mit sowas aussieht, aber wäre mal ein ansatz
link 1 > GFK
link 2 Kunststoff
Rein optisch gefällt mir die zweite gut. Aber ich würde da eher was zum einschweißen nehmen. Bei dem Plastikzeug hätte ich angst, dass der Lack Risse bekommt. Ich meine jetzt am Übergang Plastik zu Blech.
schau doch mal ins dmsb handbuch, die haben ne genaue vorschrift für lufteinlässe in der haube, denke da wirste dann auch keine probleme beim tüv bekommen weil du dem tüv prüfer natürlich auch direkt sagen kannst das du das nach der vorschrift gebaut hast (;
Genau so etwas wie im zweiten Link da oben will ich haben
Dann aber nur mit 3-4 Kiemen
Das dann rechts und Links ziemlich vorn oder ziemlich weit hinten rein
Was is denn das dsmb Handbuch wieder?
DMSB = Deutscher Motorsport Bund e.V.
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Da sollte irgendwo was zu den Hutzen stehen
Aber zwischen Motorsport Regeln und STVO ist schon ein Unterschied das wisst Ihr oder?
Genau das denke ich nämlich mal auch.
Motorsport = Hochegzüchtete Boliden ohne große Regeln.
STVZO = Regeln,Regeln und nochmals Regeln
Zitat:
Motorsport = Hochegzüchtete Boliden ohne große Regeln.
STVZO = Regeln,Regeln und nochmals Regeln
Ein Rallyefahrzeug hat auch immer eine Strassenzulassung!
ausserdem sind die dmsb vorschriften auch ziemlich penibel was die hutzen und löcher angeht, und ich sag jetzt einfach mal so, was nach deutschem motorsport standart benutzt werden darf wird wohl auch save genug für den normalen verkehr sein, oder?
Zitat:
Ein Rallyefahrzeug hat auch immer eine Strassenzulassung!
aus dem grund müssen überrollkäfige auch beim rallyefahrzeug IMMER eingetragen werden
Ich weis es ja,
aber es gibt viele Leute die Denken, ach wir bauen einfach was und Fahren Rallye
un dann kommt das böse erwachen
Etwas off topic:
Naja, alles was fürn Motorsport geprüft ist darf man noch lange nicht verbauen. Hatte mich beim Tüv wegen der Eintragung von Schalensitzen erkundigt. Die ich haben wollte hatten nur ne FIA zulassung aber halt nix TÜV geprüft. Wollten die nicht eintragen! Daher hab ich dann die Seriensitze neu gepolstert.
Wir sind ja jetzt von Rallye ausgegangen.
Die dürfen a net alles einbauen was ne FIA Prüfung hat
Zitat:
Die ich haben wollte hatten nur ne FIA zulassung aber halt nix TÜV geprüft.
Ich fand das nur ein bisschen bescheuert, weil im Rennsport ja härtere Bedingungen und auch stärkere Belastungen auf nen Sitz einwirken als im Straßenverkehr.
Zurück zum Thema sonst gibts wieder Haue
Zurück zum Thema?
Ich denke das es hier doch genau das Thema ist,was ist nu mal
zulässig und da gehört dann auch das mit dazu.
Also kann man das ganze nun so verstehen, baue ich etwas an den
Wagen was bei der DMSB erlaubt/geprüft worden ist,dann habe ich es
leichter mit einer Eintragung da ich darauf verweisen kann?
Dann wäre es ja nun wirklich sinnvoll sich etwas an diese Vorgaben
zu halten.
Naja, Schalensitze war nicht das Thema
Ja, so hab ich das auch verstanden. Wenns DMSB Konform ist sollte es problemlos eintragbar sein, weil die Rally-Autos z.B. auch ne Straßenzulassung haben müssen.
Dann muss man sich aber an die Vorschriften für Rallyfahrzeuge halten, oder? Die anderen Rennserien haben ja nicht unbedingt eine Straßenzulassung.
DITO
ich denke das mit dmsb ist ne gute richtline aber die vom tüv kommen dann bestimmt noch mit ihren scheis bruchtest oder E-Zeichen und dem ganzen mist und das haben die meist ja nicht
muss mich auch nochmal melden ^^
hab da grad bei dem user "ritchy" was gefunden was deinen vorstellungen entspricht, schau ma ins profil (hoffe ich darf einfach so verlinken)
http://www.polotreff.de/profil/42687
falls es dein ding ist könnteste ihn ja ma anschreiben
gruß
Jeder Tip hilft weiter
Vielen dnak dafür.
Und auch mal vielen dank an alle anderen für die ganzen hilfreichen Tips.
Gruß : Michael
so bei mir is der prototyp fertig... wenn der tüv das genemigt dann wird er komplett neu gemacht und ich die richtige motorhaube eingeschweißt =)
Oha, sieht ja schonmal schniecke aus!
Kleiner tip meiner seits: setz kleinere Schweißpunkte und dann die punkte immer auf der aussenseite des bleches, bedeutet nicht im sichtfeld, die bekommst du nämlich nicht mehr weg
wenn du die ausserhalb stetzt (also von unter der Haube aus) dann hast du von aussen ne saubere kante!
alles klar das merk ich mir =)