Hi,
will mir demnächst nen "unproblematischen" Alltagswagen holen, mit dem 86c im Winter ists doch eher lästig als Recht (soll jetzt kein Thread werden wieso...). Der evtl. neue sollte halt Klima haben, mehr wie 100PS unter der Haube und auch mind. 1,8l Hubraum, weil die 1,6er Golf4 wohl nicht so viel taugen wie ich aus dem Freundeskreis erfahren hab.
hab jetzt keinen Link den ich euch geben könnte daher nur mal die Eckdaten von einem angebotenen Golf 4:
- Golf 4 1,8T (150 PS)
- 150tkm
- BJ 2000
- Scheckheftgepflegt (wird bei VW geprüft mit Fahrgestellnummer)
- Preis 5000 .-
Wenn jemand von euch evtl. einen Golf 4 fährt oder sich damit auskennt kann er mir bitte sagen ob das zu teuer ist oder auf was man ganz besonders achten muss (z.B. beim 1,8T)?
Hab schon viel in Foren gelesen, aber aktuelle Erfahrungen von hier wären auch gut.
Zitat:
weil die 1,6er Golf4 wohl nicht so viel taugen wie ich aus dem Freundeskreis erfahren hab.
Ok, ich glaube ich sollte wohl definitiv mal den 1,6er probefahren, hatte da halt allgemein nicht sooo gutes Feedback wie bei den höheren Modellen. Bei Gelegenheit setz ich mich mal in einen rein^^
Ist auch so ein Gewissensding. Ich will nicht ein Auto kaufen bei dem ich vor hab das ein paar Jahre zu fahren um dann nach ein paar Monaten zu merken das mir das von der Leistung her zu wenig ist. Aber ich denke die Problematik kennt jeder wenn man nicht gerade ne Winterbüchse kauft.
Edit: Zur Laufleistung - Wenn er denn scheckheft gepflegt ist müsste da nach 150tkm der Turbo bereits mal ausgewechselt oder überholt worden (?) sein? Oder meinst du das er dann wohl bald den Geist aufgibt. Was sind sonst so die Schwachstellen beim 1,8T?
Nen 4er Golf... Im Winter?
Alltagswagen?! ..
Klingt für mich klassisch nach nem 4Motion.
5000 EUR finde ich schon sehr teuer.
Ich hätt nen 1,6 16V für 1200 bekommen können, also naja...
Würde mich persönlich grad im Winter, wenn ich überall hin möchte jeden Tag doch nach nem 4Motion umsehen, also den R32. Den bekommt man auch schon für 5.000 EUR
Ist richtig..
Ich kann nur von meinen Erfahrungen reden. Damals hatte ich den 1.4 16V mit 100PS im Polo und meine Freundin eben den 1.6er im Golf. Und Ihrer war immer so viel angenehmer zu fahren, keine hohe Drehzahl nötig, annehmbare Beschleunigung und toller Verbrauch, obwohl man ihm die Sporen gibt (immer unter 8L!)
Abzuraten ist vom 1.4er 16V mit 75PS. Das isn Groschengrab... Aber das ist ja eh nicht deine angestrebte Leistungsklasse
Zitat:
Abzuraten ist vom 1.4er 16V mit 75PS. Das isn Groschengrab... Aber das ist ja eh nicht deine angestrebte Leistungsklasse
@DodgeCruise:
Nen R32 für 5000? Hab die bisher nur >7000 entdeckt. Diese "Optik-Umbauten" kommen mir nicht aufn Hof^^
Allrad wäre natürlich nicht schlecht, ich kann aber auch gut mit Vorderantrieb fahren, ist also jetzt nicht unbedingt für mich notwendig.
Was würdest du denn als Alternativen für ein Alltagsauto vorschlagen? Bin da noch nicht so fixiert, fand den 4er nur optisch passend.
@Tris und FreDDyno1:
Ich bin einmal in einem Golf5 mit 75PS mitgefahren, das hat bleibenden Eindruck hinterlassen den ich auf den Golf4 mit 75PS direkt übernommen hab
also der 1.8t isn sehr robuster motor, lader sollte bei der laufleistung schon mal überholt worden sein, ansonsten kann ich nur gutes vom motor sagen zum rest des autos naja ist nicht mein ding der 4er, aber 5000 find ich ein bisschen viel , also für 3 bekommst du sowas auch
vor 2 monaten gekauft. Golf IV variant 2.0l Comfortline, 2te hand, scheckheft lückelos bei VW, 1 jahr TÜV, einmal im jahr beim aufbereiter gewesen 8fach bereift mit 130tkm für 3200€
is jetzt kein 1,8t, aber die 35PS sollten net so nen riesen unterschied machen^^
du Glückspilz, wie immer
Hätte auch eher um die 3000 - 4000 ausgeben wollen je nach dem was geboten wird (Leistung und Zustand), 5000 sind schon ein Happen, das Auto ist ja mittlerweile auch fast 12 Jahre alt (das aus meinem Beispiel im ersten Post).
budget waren auch 4000€ ausgeschrieben war er für 3900€ und mit etwas verhandlungsgeschickt auf 3200€ gedrückt...
was auch immer gut ist, mal anhand der fahrzeugdaten bei DAT reinschauen. das kostet nix und man sieht ca den wert des wagens... der variant stand in der DAT mit 3300€ Händler EK drin
Hast da mal nen Link zu?
aber immer doch...
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Zitat:
5000 EUR finde ich schon sehr teuer.
Ich hätt nen 1,6 16V für 1200 bekommen können, also naja...
Würde mich persönlich grad im Winter, wenn ich überall hin möchte jeden Tag doch nach nem 4Motion umsehen, also den R32. Den bekommt man auch schon für 5.000 EUR
Zitat:
r32 für 5000 euro? mit totalschaden und 400 000 auf der uhr oder was?
blödsinn!
Und dann ab nach Belgien Probefahrt machen und merken das es nichts ist? ... uihuihui
naja wer in grenznähe wohnt, warum nicht. wer was besonderes sucht fährt auch mal etwas weiter für ein auto... andre leute fahren 1000km um n auto anzukucken und um es dann nicht zu kaufen
Ich kanns schon verstehen.. hier möchte jemand n normalo auto mit ordentlich leistung und hier wird gleich wieder R32 und allrad gerufen...
Ich halte n GUTEN (!) R32 für 5000€ übrigends auch für utopisch. Auch im Ausland
allrad ist auch echt was feines, fahr ich auch im alltag...
nen Golf IV R32 halt ich im übrigen auch für etwas Utopisch, immerhin wars das TOPmodell, selten verkauft, oft in rentnerhand, gut gepflegt und dadurch wertstabil
es muß aber beim Golf IV net unbedingt der 1,8T sein, der 2,0 Sauger tuts auch mit seinen 115PS
wovon ich aber unbedingt die finger lassen würde wär der 1,4 16V mit 75PS, bin ich selber schon gefahren, damit verhungerste am Berg, sogar beim 3 Türer
Hat jemand Erfahrungen mit dem 1,9 TDI (131 PS)? Der soll vom hörensagen auch ganz gut vorangehen.
Der geht ganz gut, hat schöne Durchzugskraft. War mal unser Familienesel und ist auch vollbesetzt noch ordenlich fix unterwegs. Im Verbrauch ist ein Diesel meistens sowieso sparsamer..
hatte ich als fahrschulwagen... ist zwar schon ne ganze ecke her, aber ja der ging recht gut
aber ob sichs in der heutigen zeit noch lohnt nen diesel zu kaufen? bei den momentanen Dieselpreisen musste das auto ja jedes jahr 2 malum die welt scheuchen das sich das amortisiert
Zitat:
aber ob sichs in der heutigen zeit noch lohnt nen diesel zu kaufen? bei den momentanen Dieselpreisen musste das auto ja jedes jahr 2 malum die welt scheuchen das sich das amortisiert
ich weiß net was der diesel verbraucht, aber den 2.0 variant fahren wir mit 8 liter im schnitt.
dann kannst es dir ja ausrechnen^^
Naja, Die frage würd ich mir erstmal so stellen Golf 4?
Wenn du mal googles wirst du festellen das der golf 4 der meister in Krankheiten ist (hab selbs ein 1.6 16v comfort bj 2002)
grad alles was mit elektrik zu tuhen hat. Ich würds mir 3mal überlegen obs umbediengt ein golf 4 sein soll...
beim Kauf ist dringen zu achten das alles geht. zb spielt die ZV rum wirds teuer neues steuergerät ca 1000€.. dann würd ich aufs baujahr achten
ab 2001 oder 2002 kp mehr wurden die meisten fehler behoben zb Getriebe,Sitzheizung(auf carbon umgerüßtet), usw.
Der 1.6 hat gegen über den 1.4 ein großen nachteil Drosselklappe Elektrisch..
gas kommt immer verzögert an was auf dauer nervt, verdrecken tuhen die auch gern und schnell...
Manche haben auch das Problem das sie träge sind solange sie Klima aus haben.. kann aber gelöst werden durch software update..
Wer auch immer für den Motorraum und die anordung zutuhen hat gehört bestraft
bsp. Eine Birne tauschen da kannste schon mal 3 stunden einplanen(1.6) es ist alles so blöd angeordnet das man ca dahinter 2cm platz hat.. lösung Lampenträger ausbauen (dafür muss die front ab) also haste was zu tuhen... beim 3 türe wird der sound ausbau erschwert den hinten ist alles nur shine. Vorteil (persönliche meinug) find ich ist er sehr gut von haus aus gedämmt..
Bei der innenausttatung Ist zu bemängel der soft lack auf den kunstoff teilen bei wärme lässt er sich abrubbeln. und alles sieht zerkratzt aus. kunstoffteile fangen gern irgenwann an zu klappern(hanschufach usw).
Radio: Muss man aufpassen nicht jedes nimmt gerne an und spinnt dann mal rum...
(Kleiner ausschnitt)
Die 5000€ kann man so ohne weiters nicht sagen ob er zu teuer oder nicht dafür fehlen zuviele details ausstattung, xenon,klima usw ... meiner zb hat jeden mist den es zu kaufen gab, besser ist so wennig wie möglich umso wenniger werkstatt besuche hat man..
Ich persönlich find den 1.4 spritziger (bin beide gefahren)als den 1.6 16v grad untenrum und die 0.200 Hubraum tuhen auch nicht viel mehr grad bei endgewindigkeit und bei den tollen bergen..
aber ich würd eher den 1.8t nehmen da kannste auch nach nen bischen pimpen den motor, wer lustig ist macht 400ps draus und kratz den boden jeden tag...
Und ein r 32 für 5000 ist ja wie die nadel im heuhaufen da kannste lange warten. Zwar habe ich viele schon gesehen in web aber 99% waren die tolle abzocke mit überweis mal xx erst...
Fazit: Golf 4 Macht ne menge ärger und viele Werkstattbesuche(bin stammgast bei Epc)dann die Wartunginvalle sollten so alle 90.000 gemacht werden. das geht ins geld.. Wenn man ihn auf Kurze zeit haben will ca 1-2 jahre nur sollte man tuhnlichs ablassen von ihn da eine menge geld reinfließen wird.
ich persöhnlich würd ihn keinen meiner freunde ein golf 4 mehr empfehlen...
das mit dem lampenwechsel kann ich beim 2.0 nicht bestätigen. innerhalb von 10 min waren beide abblendlampen gewechselt... ok fahrerseite is bissl fummelig, aber ich hab nen 2er G40 ich bins gewöhnt^^
elektrikprobleme konnte ich bis jetzt keine feststellen, okay der fensterheberschalter in der fahrertüre hat ne macke, funktioniert aber. ZV funktioniert problemlos. nur blinkt se net beim abschliesen, kein plan ob des so serie is.
das einzigste was muckt is der heckwischer... der läuft net rund sondern etwas hakelig... bleibt also im lauf zwischendrin mal stehen.
Radiowechsel war problemlos, nur der radioempfang is jetzt etwas bescheiden, da muß ich mal nochmal ran. aber vom sound der originallautsprecher bin ich schwer beindruckt gewesen.
das einzige was in nächster zeit kommen wird, ist der anlasser, dafür braucht man aber keine werkstatt
kommt halt auch immer drauf an wie die vorbesitzer mit dem auto umgegangen sind
Zitat:
ich persöhnlich würd ihn keinen meiner freunde ein golf 4 mehr empfehlen...
kannst dich ja alternativ mal nach nem A3 aus der ersten serie umschauen, das waren auch keine schlechten autos. im bekanntenkreis hatten wir nen 1,8 20V sauger der lief und lief und lief
Zitat:
das einzigste was muckt is der heckwischer... der läuft net rund sondern etwas hakelig... bleibt also im lauf zwischendrin mal stehen.
Technikpaket ZV is drin, also funkschlüssel sind dabei, aber wie gesagt blinkt nur beim öffnen, weiß net ob das so gewollt ist. Komfortschliesen und öffnen geht auch net über funk. mit schlüssel hab ichs noch net getestet. weiß ich aber ebenfalls net ob das gehen muß
danke für den tip mit dem heckwischer, werd ich mal probieren.
zum Platz im motorraum: SWRA hat der Golf net
Zitat:
Naja, Die frage würd ich mir erstmal so stellen Golf 4?
Wenn du mal googles wirst du festellen das der golf 4 der meister in Krankheiten ist (hab selbs ein 1.6 16v comfort bj 2002)
grad alles was mit elektrik zu tuhen hat. Ich würds mir 3mal überlegen obs umbediengt ein golf 4 sein soll...
andere autos haben auch viele krankheiten.
beim Kauf ist dringen zu achten das alles geht. zb spielt die ZV rum wirds teuer neues steuergerät ca 1000€.. dann würd ich aufs baujahr achten
ab 2001 oder 2002 kp mehr wurden die meisten fehler behoben zb Getriebe,Sitzheizung(auf carbon umgerüßtet), usw.
welches steuergerät soll bitte 1000 euro kosten ?
das ist total aus der luft gegriffen.
ich habe mir gerade ein neues komfortsteuergerät zugelegt, weil das alte ne macke hat. 40 euro gebraucht, irgendwas bei 300 neu.
Der 1.6 hat gegen über den 1.4 ein großen nachteil Drosselklappe Elektrisch..
gas kommt immer verzögert an was auf dauer nervt, verdrecken tuhen die auch gern und schnell...
es gibt 1.6er als 8 und als 16V. nicht alle haben e-gas, falls du das meinst. und versiffen "tun" sie alle.
Manche haben auch das Problem das sie träge sind solange sie Klima aus haben.. kann aber gelöst werden durch software update..
Wer auch immer für den Motorraum und die anordung zutuhen hat gehört bestraft
bsp. Eine Birne tauschen da kannste schon mal 3 stunden einplanen(1.6) es ist alles so blöd angeordnet das man ca dahinter 2cm platz hat.. lösung Lampenträger ausbauen (dafür muss die front ab) also haste was zu tuhen... beim 3 türe wird der sound ausbau erschwert den hinten ist alles nur shine. Vorteil (persönliche meinug) find ich ist er sehr gut von haus aus gedämmt..
ohne dich angreifen zu wollen, aber das grenzt schon arg an einfallslosigkeit oder unkreativität, für einen lampenwechsel die ganze front auseinanderzubasteln
nicht mal in den reparaturleidfäden, die ja mitunter wirklich abenteuerliche methoden vorsehen, ist das so beschrieben.
es gibt wirklich schlimmere motorräume im VAG bereich.
Bei der innenausttatung Ist zu bemängel der soft lack auf den kunstoff teilen bei wärme lässt er sich abrubbeln. und alles sieht zerkratzt aus. kunstoffteile fangen gern irgenwann an zu klappern(hanschufach usw).
Radio: Muss man aufpassen nicht jedes nimmt gerne an und spinnt dann mal rum...
(Kleiner ausschnitt)
Die 5000€ kann man so ohne weiters nicht sagen ob er zu teuer oder nicht dafür fehlen zuviele details ausstattung, xenon,klima usw ... meiner zb hat jeden mist den es zu kaufen gab, besser ist so wennig wie möglich umso wenniger werkstatt besuche hat man..
Ich persönlich find den 1.4 spritziger (bin beide gefahren)als den 1.6 16v grad untenrum und die 0.200 Hubraum tuhen auch nicht viel mehr grad bei endgewindigkeit und bei den tollen bergen..
aber ich würd eher den 1.8t nehmen da kannste auch nach nen bischen pimpen den motor, wer lustig ist macht 400ps draus und kratz den boden jeden tag...
Und ein r 32 für 5000 ist ja wie die nadel im heuhaufen da kannste lange warten. Zwar habe ich viele schon gesehen in web aber 99% waren die tolle abzocke mit überweis mal xx erst...
Fazit: Golf 4 Macht ne menge ärger und viele Werkstattbesuche(bin stammgast bei Epc)dann die Wartunginvalle sollten so alle 90.000 gemacht werden. das geht ins geld.. Wenn man ihn auf Kurze zeit haben will ca 1-2 jahre nur sollte man tuhnlichs ablassen von ihn da eine menge geld reinfließen wird.
ich persöhnlich würd ihn keinen meiner freunde ein golf 4 mehr empfehlen...
Zitat:
verstopfte siebe nahe der ölpumpe und kaputte / undichte kettenspanner.
ich sag mal zu den normelen motorisierungen was
also die nicht so hoch angesetzten
1,4er 75ps oft besprochen ist schrott hatten heute wieder nen motorschaden drin
1,6 16v ist eig recht haltbar fährt mein chef im mom bei 270tsd und macht auch nicht viele probleme
1,6fsi ist scheiße niemals nehmen viel zu viel teschnik die kein mensch baucht die aber nur kaputt geht (könnte dazu viel erzählen aber das lass ich besser)
ach ja noch ein tipp beim golf 4 a3 oder so
die haben alle das geliche problem bremssättel hinten gehen so gerne die kolben fest
also wie schon gesagt fahre ich seid fast 6 jahren 1.8T und bin immernoch begeistert von dem motor!
men passat 1.8T MKB- AEB mit 150 ps reicht vollkommen aus für den alltag, er ist günstig in der steuer und verbraucht gerade ma 8,5 liter.
wer ihn pflegt hat auch lange spaß daran... ich habe jetzt 325 000 km auf der uhr und er schnurrt immer noch top, auch wenn die steuerkette schon seid 4 jahren vor sich her rasselt...
mein audi TT hat den APX 1.8T drin, also die 225 ps mit quattro auch wenn es kein reiner quattro ist sondern mehr ein 4 motion weil der tt auf golf 4 platte gebaut ist.
auch hier muss ich sagen ein geiler motor... schnurrt auch im 6. gang durch die 70iger zonen und wenn man dann lack macht passiert da auch was und das bei 0,9 bar ladedruck serie...
ich bin vom 1.8T vollkommen überzeugt und wer was über turboschäden sagt.... jeder diesel hat einen drauf und die müssen mehr leiden!
ein turbo kommt im schnitt alle 150 000 km, ein neuer kostet 500 euro wenn man ihn z.b bei turbo zentrum kauft.
ich denke reifen halten im schnitt 30 000 km und kosten das gleiche, von daher verstehe ich die disskusionen nie was turbos angeht...
was auch ne alternative wäre, ist ein seat leon. mein cousin fährt den als TDI mit 110 PS und den kann man auch mit 5-6l fahren. Von der Ausstattung her ist der auch top. EFH, Klima, ZV mit Funk... und er hat auch glaube auch nur Serienausstattung. Der Sound von den Serienanlage ist auch top, wie ich finde. Wenn ich mir nen Golf 4 holen würde, dann auch nen 1,8t oder den V5. Wobei der 1.8T wahscheinlich im Unterhalt auch teurer sein wird.
über den v5 hab ich bis jetzt aber auch fast nur schlechtes gehört
wie gesagt, nur gehört von bekannten und nichts wo ich mir sicher bin oder genaues wüsste
aber da hat ja sicher schon jemand erfahrungen gemacht?
Kein Auto ist an sich günstig, irgendwie hat jedes seine "Geldschlucker-Macken", deshalb achte ich da jetzt primär nicht so extrem drauf, aber ich will halt auch keinen Motor der schon Werk aus instabil ist sondern der was aushält und Leistung bringt^^
Nen Leon 1,8T hab ich auch schon entdeckt, werd mir den bei Gelegenheit mal anschauen gehn wenn er noch da ist. Wenn da nicht Arbeit, Weihnachtsfeier, Weihnachten usw. zeitlich im Weg wär -.-
Über den v5 hab ich vom hörensagen bisher auch noch kein gutes Feedback... Wie gesagt gefahren bin ich bis jetzt noch keinen der genannten Motoren, desto interessanter wirds wenn ich die Autos dann mal "live" erlebe.
Die Leons sind in der Anschaffung meist günstiger und haben Serie teilweise schon ne bessere Austattung als ein Golf. Ein Bekannter von mir fährt den V5 im Golf, aber ob er mit dem Motor zufrieden ist weiß ich nicht, hab den schon ewig nicht mehr gesehen. Beim V5 find ich einfach nur den Sound geil das wäre so der hauptgrund für mich mir nen 5 Zylinder zu holen
Gibts eigentlich mängel bei den 2.0er ? außer das sie halt etwas mehr schlucken ? Ist doch eigentlich alte robuste technik.
Also meine Favoriten motortechnisch sind momentan der 1,8T oder der 1,9TDI mit 131 PS. Die sollen gut vorangehen, habt ihr ja bestätigt. Beim TDI ists halt mit den Steuern doof, aber sooo viel ists ja eigentlich auch net. Ich fahr halt nicht so arg viel, also von der Strecke her lohnen würde es sich nicht den Diesel zu nehmen (Spritpreise auch fast identisch mittlerweile, wie bereits gepostet)... Mal gucken welcher sich für mich besser fahren lässt.
soll es denn unbedingt ein golf 4sein?
gibt ja auch noch andere 1.8t varianten, habe mir im sommer recht günstig auch ein geholt selber motor wie steelstyler sein passi und bin bis jetzt auch vollkommen zufrieden.
habe grad z-riemen usw gemacht und ist echtmal ne easy sache als dieser enge kram beim polo usw.
das problem mit dem öldruck dank des ölansaugsiebes hatte ich auch gleich 2-3tage nach dem ich ihn geholt hatte, da dacht ich auch erst
aber das problem war schnell gelöst und zum glück keine folge schäden, nur sieb getauscht und seit über 10tkm ist ruhe...
das sieb war völlig dicht, weiß nicht ob man es auf dem bild erkennen kann.
Zitat:
über den v5 hab ich bis jetzt aber auch fast nur schlechtes gehört
Ne muss nicht zwangsläufig ein Golf 4 sein, da bin ich relativ offen, aber am besten kein Ibiza oder A3 (hab die für mich als eher weiblichere Varianten abgehakt, keine Ahnung wieso).
Ansonsten kanns auch ein Bora, Passat, A4, A6, Leon sein, letzten Endes muss das Gesamtbild passen, jetzt weiß ich ja schon mal welche Motoren drin sein sollten damits was taugt.
Bei den gefahrenen Kilometern scheiden sich auch die Geister. Für mich sollte das Auto am besten unter 140tkm haben, aber laut einigen kann man auch ruhig einen (wenn dann scheckheftgepflegten) TDI mit 250tkm nehmen... Ich find das aber schon ne ordentliche Hausnummer^^
Bei 250 wäre ich aber schon etwas skeptisch.. die motoren halten es wohl aus, aber was ist mit allen anderen bauteilen? Lima, Servo, KLima, Radlager, Querlenker usw...
das mit dem V5 kann ich bestätigen, hab mir selbst einen im bora gekauft.
der sound ist klasse, aber die leistung im vergleich zu nem "gleichstarken" 1.8T irgendwie mau.
und saufen kann er bis zum geht nicht mehr, vor allem wenn man ihn kurzstrecken aussetzt.
dazu kommen serienmäßige probleme mit rasselnden steuerketten, deren austausch die reinste tortur darstellen soll (läuft getriebeseitig), kaputt gehende zündtrafos und leistungsendstufen, die richtig ins geld gehen und angeblich konstruktionsbedingt hitzeprobleme auf dem 5. (?) zylinder, wegen seiner "eigenartigen" anordnung ?
keine ahnung. irgendwas war da.
aber versicherungstechnisch kann ich´s bestätigen, dass er da günstig ist.
ich zahle für meinen bora mit TK und SB 150 nur noch 307 euro jährlich, deutlich weniger als bei meinem 6N GTi umbau.
nichts destotrotz sehe ich meine zukunft in absehbarer zeit mit einem zylinder weniger und ner zwangsbeatmung - ich bin vom 1.8T nämlich auch überzeugt
PS: warum ich mir nicht gleich einen gekauft habe ?
im gegensatz zum Golf werden die 1.8T bora noch richtig böse hoch gehandelt.
Zitat:
aber laut einigen kann man auch ruhig einen (wenn dann scheckheftgepflegten) TDI mit 250tkm nehmen...
Also Leute, ab morgen gehts wohl in die nächste Runde und ein paar Autos werden angeschaut.
Sagt mir bitte eure Handelsstrategien, wie viel ist prinzipiell drin wenn man ein Auto haben will das nicht ungefragt, aber auch nicht soo häufig gefragt ist (in dem Fall gehts um nen Seat der bei einem Händler steht).
Ich denke ich bin recht gut im rumfeilschen und Fehler suchen, aber letzten Endes ist ein Verkäufer ein Mann mit Erfahrung im Gebrauchtwagenverkauf, diese hab ich halt nicht^^
Ich habe Zahnriemen, Winterreifen rausgehandelt sowie die Zulassungskosten.
Inspektion un TÜV machen die eh neu
Also bei meinen Ford
händler oder privat?
habe mein privat gekauft und per tel schon gleich gefragt ohne groß zu diskutieren wo die schmerz grenze ist, das war dann schon mal -400€
dann vor ort nochmal paar mängel gefunden dazu blanke reifen und wieder -400€ runter von dem kurs wie er im netz stand und ihn mitgenommen
Bei mir Händler
am besten zu zweit auftretten. lampe mitnehmen und unterboden, schweller, radkästen usw. abgehen...
das zeugt schon mal von kompetenz. gut angeriffspunkte sind immer wieder angelaufene rückleuchten und scheinwerfer, reifen, macken an felgen und lackschäden, weiterhin große schäden im innenraum wie z.b. defekte handschuhfächer, total verschlissene sitze usw...
und nicht vom glanz des autos blenden lassen motor auch mal länger laufen lassen, oft werden die motoren vorn gesäubert um schäden an kopfdichtungen zu vertuschen
Zitat:
habe mein privat gekauft und per tel schon gleich gefragt ohne groß zu diskutieren wo die schmerz grenze ist, das war dann schon mal -400€
dann vor ort nochmal paar mängel gefunden dazu blanke reifen und wieder -400€ runter von dem kurs wie er im netz stand und ihn mitgenommen
Zitat:
vb ist es fast immer, doch am telefon schon rumnörgeln? ne ne
ist trotzdem unmöglich schon am tele zu drücken.... wenn man dann so typen an der strippe hat die son geilen satz raushauen wie "Was ist letzte Preis?" und das 5 mal am Tag wirds irgend wann richtig nervig.
Zitat:
doch am telefon schon rumnörgeln?