vw teilemarkt

Achsvermessung

Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Hallo,

ich war gerade wegen einer Achsvermessung in der Werkstatt... Folgende Werte waren dabei auffällig:

Nachlauf rechts 2°03 (Toleranzbereich: 0°50 -1°50) =VORNE
Sturz Links -1°48 (Toleranzbereich: -0°45 bis -0°05), jetzt -0°18
Sturz rechts -1°54. jetzt-0°24
Spur links 1°27 (Toleranzbereich: -0°05 bis 0°05), jetzt 0°00
Spur rechts 1°18, jetzt 0°00
Spur gesamt 2°45 (Toleranzbereich: -0°10 bis 0°10), jetzt 0°00

Sturz links -0°48 (Toleranz: -1°50 bis -1°31) =HINTEN
Sturz rechts -1°48
Spur links 0°24 (Toleranz: 0°05 bis 0°15)
Spur rechts 0°18
Spur gesamt 0°42


So jetzt sagten die mir, dass man den Sturz und die Spur beim Polo 6n Bj. 96 nicht einstellen könnte und dieser aber sehr aus dem Toleranzbereich fällt. Meine Frage nun, woran kann dies liegen? Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, den Sturz näher an den Toleranzbereich zu bringen?


Zum anderen hab ich 165/70/r13 Reifen auf Opelfelgen ET36 am Auto, brauche eigentlich 35ET udn die 165er sind auch nicht eingetragen, habe leider keine Ahnung davon und mich bescheissen lassen (sind gebrauchte).
Bedeutet dies, dass meine Betriebserlaubnis erloschen ist und im Falle eines Unfalls die Versicheung nicht zahlen muss? Welche Folgen hat die zu große ET für das Auto?

LG



gelöschtes Mitglied

    da haste dich richtig bescheißen lassen reifen die nicht eingetragen sind können zur erlöschung der betriebserlaubnis führen und wie du es schon erahnt hast im falle eines unfalls können die schlappen der grund sein das die versicherung nicht zahlt


    Wegen der Reifengröße und der Felgenbeizeichnung musst du nochmal genau in der Felge nachschauen aber :

    Sturz und Spur sind definitiv einstellbar!Auch bei deinem 6n1 Bj. 1996!

    Um den Sturz einzustellen musst du die beiden Schrauben der Stoßdämpfer lösen,
    Die Spur natürlich über die Spurstange.
    Fahr zu einer anderen Werkstatt!
    Kostet ca.60€ die Einstellung aber warte nicht zu lang,deine Spurwerte sind alles andere als gut,du versaust dir so die Reifen

    mfg



    Hallo,

    also zur deiner Achsvermessung kann ich dir nicht wirklich helfen sorry.

    aber um das mit den Felgen zu klären, Opel Stahlfelgen haben eine grössere Nabenaufnahme als VW Stahlfelgen ist nicht grad besonders gut und wenn die Rad/Reifen Kombi nicht eingetragen ist erlöscht die Betriebtserlaubnis, heisst im Falle eines Unfalles kann die Versicherung sich weigern zu zahlen.

    Zitat:

    Welche Folgen hat die zu große ET für das Auto?


    Keine, die Opel Felge steht nur weiter drin als die VW Felge.

    mfg


    genau spur und sturz sind vorne einstellbar. hinten jedoch nicht.

    welchen mittellochdurchmesser haben denn die opelfelgen, weis grad nich ob dis bei opel kleiner is als bei vw oder anders rum.

    bei den reifen hast du eine abweichung von 2,6% ins größere. das is schon sehr viel und das wird dir so fast kein tüv eintragen ohne eine tachoangleichung (berechnet mit 155/70r13).
    bei der et is das nich so schlimm, solange nichts schleift, was nich der fall seine wird.


    Zitat:

    welchen mittellochdurchmesser haben denn die opelfelgen, weis grad nich ob dis bei opel kleiner is als bei vw oder anders rum.


    wollte grad sagen dass die doch minimal kleiner sind....


    Polo6N_girl1988
    • Themenstarter

    Also die Opelfelgen die ich jetzt drauf habe haben eine Einpresstiefe von 36 und 35 brauch ich.... man sieht auch das da noch nen bisschen Platz zwischen ist. Ja was mache ich denn jetzt, da die spur und der sturz hinten nicht eingestellt werden können? Bekomm ich dadurch jetzt gar keinen TÜV? Die machen da doch keine Achsvermessung oder?

    Zum TÜV wollte ich mir sowieso nochmal neue Reifen holen, aber das wäre erst nächsten Winter....

    Also verstehe ich das richtig, wenn ich jetzt 155/70/r13er reifen drauf ziehen lasse, dann stimmt das Tacho nicht und das gäbe dann ebenfalls keinen TÜV?

    LG


    Was willst machen, wenn man Konstruktiv bedingt, keine Achsgeometrie einstellen kann? Das weiß auch der TÜV. Lass vorne einstellen und gut^^

    LG


    nach den daten der Achsvermessung wurde vorne ja schon eingestellt das ist jetzt in Ordnung.Hinten geht Einstellen ja nicht wie schon webi geschrieben hat ist aber nicht so schlimm mußt halt den Verschleiß der reifen beobachten.
    VW hat einen ML von 57mm opel hat ein ML von 56,5, die Opelfelgen gehen nur mit Gewalt bei VW drauf, schmeiß die Felgen weg und besotrg dir die passenden für dein Auto mit dazugehörigen Reifen.
    wenn sie dich so anhalten ist das fahren ohne Betriebserlaubnis



    Polo6N_girl1988
    • Themenstarter

    Okay, danke!

    Dann brauch ich mir ja diesbezüglich keine Sorgen machen!


    Polo6N_girl1988
    • Themenstarter

    PS. Die vordere Spur hab ich jetzt einstellen lassen, die ist jett bei 0°00... Wie auch schon in meinem Thread geschrieben!


    Moin,
    ich kenne das zwar nur von einem Golf 2 damals. Da stimmte auch hinten die Spur nicht. Folge war, das die Bremsbeläge und Scheiben auf einer Seite immer runter waren. Die Karre war krumm. Fakt ist, das hinten nix einzustellen ist. Ergo, Spur hinten stimmt nicht, Karre krumm=Betrogen worden?!?

    Grüße,

    Peter


    Polo6N_girl1988
    • Themenstarter

    Ja, dass glaube ich auch! Also die Bremsen hinten machen im Moment keinen Anschein dass sie gewechselt werden müssten.

    Da interessante ist, dass der hinten auf der rechten Seite mal einen größeren Unfall hatte 2009 udn nen paar Monate später, nachdem neue Querlenker und Stoßdämpfer... reinkamen wurde eine Achsvermessung gemacht und da waren die Spur und der Sturz hinten nicht so weit vom Toleranzbereich entfernt.
    Jetzt aber schon und das nur auf der linken Seite, wo eben nicht der Unfall war... Kann das auch vom Fahrwerk kommen?

    Das geile ist, ich hab den von einem Gebrauchtwagenhändler (gekauft wie gesehen für 2100Euro) und der hatte mir nachträglich vorne neue Federbeine udn Stoßdämpfer eingebaut, die gebraucht waren und die Stoßdämperschrauben wurden falschrum montiert...

    Also nur Mist mit dem Auto, traue mich in keine Werkstatt mehr, weil ich Angst hab, was die noch alles so entdecken!


    2100€?

    na gute nacht auch....


    Polo6N_girl1988
    • Themenstarter

    Ja der wollte iegentlich 2500Euro und hab dann noch auf 2100 runter gehandelt.... Hätte ich gewusst was ich da für ne Kiste kriege hätte ich die nicht gekauft.... Vorallem hab ich im Nachhinein gesehen was ich viel besseres dafür hätte bekommen!


    Der Händler hätte nach dem Einbau der Dämpfer die Spur wieder neu einstellen müssen, das hat er anscheinend nicht gemacht.
    Sind das Stahlfelgen die du drauf hast? Oder Alus? Passende Stahlfelgen für den Polo bekommt man hinterhergeschmissen, wenn die Reifen noch gut sind dann würde ich die ummontieren und alles passt.


    Polo6N_girl1988
    • Themenstarter

    Ja das sind Stahlfelgen und die Reifen 165er sind bei mir nicht eingetragen.

    Darf laut Brief nur folgende fahren:

    175/65/r13 auf Alufelge 5,5Jx13H2
    155/70R13 auf Alufelge 4,5Jx13H2
    185/55R14 und 195/45/r15

    Das ist alles!


    Auf die Reifebgrösse hatte ich garnicht geachtet, dachte es geht nur um die Felgen.
    Ja, das ist natürlich bitter. Dann bleibt nur die Räder einem Opelfahrer auf's Auge zu drücken und komplett neu zu besorgen. Einen Strafzettel kann man ja noch verschmerzen, aber Versicherungen winden sich schnell aus ihrer Leistungspflicht wenn da was nicht passt, das ist ne heisse Sache.


    Biste zu einstellen der Spur damals bei ATU gewesen?

    Habe grade das gleiche Pro.,im Frühjahr bei ATU einstellen lassen jetzt von Alus auf Stahlus gewechselt und siehe da VA innere Reifenkante schon runter bis aufs Gewebe.
    Bin dan hingewesen und dann kam der Hammer,der Meister sagte mir das man beim POLO 6n2 den Sturz nicht einstellen könne.
    Komischer weise konten andere Werkstätten bei meinem Golf 3 Spur und auch den Sturz einstellen,das wollte ich ihm dan auch erklären doch er hat 20 Jahre bei VW gearbeitet und meint das es nicht geht.

    Morgen früh um 9 ein Termin zum Nachstellen,da werd ich es ihm zeigen wie das geht...

    Werde neuigkeiten Posten...


    Polo6N_girl1988
    • Themenstarter

    ja vorne geht das bestimmt, aber hinten doch nicht....

    Ich war nicht bei ATU, halte nichts mehr von denen.... Ich war bei Vergölst!


    Ich lasse dehnen jetzt auch noch den einen versuch,wenn die es jetzt immer noch nicht hinbekommen lasse ich mir mein Geld wieder geben und bin weg.habe es auch nur deswegen da machen lassen weil sie auch ein Ölwechsel gemacht habe (Angebot).
    Sonnst lasse ich das eig. auch beim Boschdinst machen, da ist auch immer alles 100%.


    Antworten erstellen