Nabend Leute,
auch wenn dieses Thema schon ein paar Mal durchgenudelt wurde, möchte ich es doch noch ein Mal ansprechen...
Und zwar habe ich ein Schlackern in der Lenkung (merkt man am Lenkrad und allgemein an der Karosserie), welches bei unterschiedlichen Situationen auftritt. Es fing damit an, dass mir irgendjemand (Fahrerflucht) in die Seite, auf Höhe des rechten Vorderreifen gefahren ist (Lenkung war komplett nach links eingeschlagen vor dem Unfall). Das rechte Vorderrad war knapp 3cm nach vorne gedrückt.
Darauf hin habe ich den Stabi und Stabigummis, Querlenker und gummis, Radlager auf beiden Seiten und Spurstangen auf beiden Seiten ausgetauscht. Darauf hin auch eine Achsvermessung machen lassen, die Werte sind jetzt wieder Tip Top und das rechte Vorderrad ist wieder in seiner ursprünglichen Position. Domlager sind auch komplett in Ordnung.
Das Schlackern blieb. Ich habe daraufhin meine Winterreifen (155/70 R13) aufgezogen und das Schlackern wurde stärker.
Mit den Sommerreifen (siehe Profil) war das Schlackern nicht so stark und trat nur beim Bremsen ab knapp 70/80 km/h auf.
Mit den Winterreifen tritt es ab 50km/h beim Bremsen auf, beim Lenken (also wenn ich eine Lenkbewegung mache, nicht wenn das Lenkrad still steht) und beim ab 110km/h gerade aus Fahren, ohne Bremsen, etc.
Da es bei zwei unterschiedlichen Reifensätzen auftritt, kann ich eine Unwucht schonmal ausschließen. Zumal vor dem Unfall auch kein Schlackern vorhanden war.
Da ich jetzt schonmal gelesen habe, dass die Radnabe ein bisschen verzogen sein könnte, wäre dies mein nächster Anhaltspunkt.
Bevor ich aber irgendwelche Sachen unnötigerweise austausche, würde ich gerne euren Rat hören
Hast ja alles bis auf die Nabe und die Bremsen ausgetauscht. Ich würde mir einfach zwei Naben vom Schrott holen und die einbauen. Wenn's beim Bremsen auftritt, kann's natürlich auch an verzogenen Scheiben liegen. Vielleicht haben die beim Crash auch was abbekommen. Aber das mit der Nabe klingt ganz plausibel.
gleichmäßiges schlackern wie ne unwucht oder unterschiedlich?
Danke erstmal, werde jetzt erstmal die bremsen in angriff nehmen, kostet nicht die welt und muss eh bald gemacht werden
Das schlackern wird halt mit zunehmender geschwindigkeit doller bzw. Schneller, so als wäre es ne unwucht. Würde sagen pro radumdrehung ein schlackern, so kommt es mir aufjedenfall vor.
dann entweder radnarbe oder sogar deine antriebswelle... wenn die verzogen is oder nen schlag abbekommen hat ensteht da auch ne unwucht... wie stehtz mit den domlagern? alt oder neu? kann auch die unwucht verstärken wenn die durch sind... wenn kein knirschen oder schleifen zur unwucht dazu kommen glaub ich eher weniger das es die bremsen sind...
Das hab ich noch vergessen zu erwähnen, antriebswellen wurden auch beide ausgetauscht.
Ich weiss nicht ob ich das beim bremsen als knacken bezeichnen würde, mit den winterschlappen hört man bei jedem zucken des lenkrads son dumpfes geräusch..
Domlager sind die alten, aber noch ok.
Ich werd dann erstmal bremsen und Nabe wechseln, vielleicht ist es dann weg. Ansonsten müssen halt die domlager auch neu.
Danke schonmal
knacken bzw dumpfes geräusch... könnte der bremssattel sein... naja.. tausch erst ma und berichte...
Bock doch den Wagen vorne mal hoch (und sichern) und lass dann jemand im letzen Gang mal 60 - 100km/h "fahren" . Dann siehtst gleich ob da ein Rad eiert...
Würde jetzt so auf Radnabe oder sogar Federbein/Stoßdämpfer tippen...
Sooo, also ich hab heute Bremsscheiben und Beläge gemacht. Schlackern ist weg
Nochmals Danke