vw teilemarkt

"nasse" Windschutzscheibe von innen

Blackmagic GTI
  • Themenstarter
Blackmagic GTI's Polo 6N2

Guten Abend Jungs und Mädels

habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Mein Polo steht über Nacht draußen an der straße. Am nächsten Tag um etwa 9 uhr morgens sehe ich dann, wie die komplette Windschutzscheibe von innen mit Wassertropfen nass beschlagen ist :(
Und es ist nur diese Scheibe betroffen, die anderen sind alle frei.
Zur Info: meine Klimaanlage ist immer an und steht auf "Automatik"

Nach dem einsteigen fahre ich 4km zum Bahnhof. Dort steht mein Polo etwa 6-7 Stunden. Nach dieser Zeit folgt das selbe Problem wie oben beschrieben.

Alles deutet für mich auf hohe feuchtigkeit im Innenraum hin.
Aber wie kommt es dazu?
Habe original Velours Fußmatten, keine Alumatten oder sonst was in der Art.
Sonst sehe ich auch keine feuchten stellen oder Flecke.

Was sagt ihr dazu?

Danke schonmal für eure Antworten und Tipps

Gruß Micha

Könnte sein, dass von irgendwoher Wasser in den Innenraum kommt.
Normal müsste die Feuchtigkeit bei einer Klimaanlage/Climatronic ziemlich gering sein im normalen Zustand.

Kommt aber von irgendwoher Wasser in den Innenraum, steigt über Nacht die Luftfeuchtigkeit und die Scheibe beschlägt innen bzw. wird nass.

Am besten mal schauen, ob sich im Innenraum irgendwo Wasser sammelt.

Gruß
Matthias

Heckscheiben dichtung oben checken... kollege hatte das auch schon mal... nachts is ihm da die ganze suppe reingelaufen... falls das gummi keine risse oder der gleichen hat sieh mal nach ob die seitenscheiben hinten feucht werden/ sind... wenn ja kondensiert die luftfeuchtigkeit in deinem auto...

gelöschtes Mitglied

Ich denke, dass deine Kurzen Strecken mit Klimaanlage gar nicht reichen um das Auto zu trocknen..Feuchtigkeit holt man sich bei dem Wetter ja ganz schnell ins Auto..Da reicht schon das bisschen Wasser an den Schuhen..

Stell dir über Nacht mal eine flache Schale mit Salz ins Auto, dann solle die Feuchtigkeit langsam verschwinden..

es gibt auch diese "kügelchen" die du in den schuhen findest oder im PC gehäuse die ziehen extrem die feuchtigkeit an und wirken besser wie jedes salz, leg dir die mal aufs Ama brett drauf und du wirst sehen es wird besser oder geht sogar weg habe davon ganz viel kann auch gerne was zuschicken

gelöschtes Mitglied

Zitat:

diese "kügelchen"

Die hab ich mit mal im Bettenlager geholt..Die haben die massig rumliegen.. Fragen kostet nichts und das ist wirklich besser als Salz..

ich kann die dinger schon verkaufen was meinste was da für dicke säckchen im Server rummfliegen bekommen täglich neue davon ^^

Blackmagic GTI
      • Themenstarter

Also zu der heckscheibendichtung muss ich sagen, dass sie schon ziemlich komisch aussieht. Zum Teil auch rissig. der Vorbesitzer hat die scheibe mal getauscht und mir kommt das so vor als wenn er dies nicht "fachmännisch" gemacht hat -.-

Danke Fonsi für den Tipp. Das werde ich morgen mal ausprobieren und dann auch berichten

Zitat:

Danke Fonsi für den Tipp. Das werde ich morgen mal ausprobieren und dann auch berichten

danke auch danke Fonsi fürs nachposten

silicat granulat... der Klassiker... wie viel Tonnen werden benötigt?

Blackmagic GTI
      • Themenstarter

Ja diese Kügelchen kenne ich. Mein Vater hat davon auch tonnenweise auf der arbeit rumfliegen. Sind auch in den ganzen Servern und Kunden PCs

Danke für die Tipps

aber vorsichitig mit dem zeugs die verschwinden in jeder ritze... wenn die feuchtigkeit aufnehmen zerfallen die... gibt hässliche flecken auf dem polster... das sieht dann immer nach was "anderem" aus als das granulat...

schale drunterlegen von der oma aus pozelan dann passiert nix
      achja und nich bei heißunger naschen is giftig

Meine Güte, son Luftentfeuchter macht einen doch nicht arm.
      Hol meine immer ausem 1Euro Schuppen.
      Hab bei mir immer eins drin liegen und wenns voll ist wirds gewechselt.
      Sieht unterm sitz keiner und stören tuts auch niemanden.

Blackmagic GTI
      • Themenstarter

Wer hat denn gesagt, dass es zu teuer ist ?!

Es geht mir nur darum, WIESO dieses Problem auftritt.
      Immerhin will ich im Winter keine bösen Überaschungen haben, wegen Schimmel o.ä.

War auch eigentlich mehr als Spaß gedacht, sorry.

Wodrum es einfach geht ist, dass ich da nicht groß rum probieren würde mit so Kügelchen oder was, sondern gleich nen Luftentfeuchter nehmen, wenn es geht.

An deiner Stelle würde ich einfach mal die Fußmatten mal raus nehmen und den Boden abtasten und das selbe im Kofferraum auch, und zur Not auch mal das Reserverad raus nehmen. (Vorne hatteste das schon wenn ich das noch Recht in Erinnerung hatte oder?)

Türgummis checken ist auch nicht verkehrt und die Abdichtgummis von deiner Antenne falls du eine hast sollteste auch mal nach schaun...

Wenn das alles in Ordnung ist würd ich mir ein evtl. auch 2 so Luftentfeuchter holen und die mal rein stellen und mal eine oder 1 1/2 Wochen abwarten und evtl. schon die Luftentfeuchter auswechseln wenn die voll sind.

Wenn nach der Zeit sich nichts geändert hat, solltest du vielleicht mal ab auf eine Bühne und den Wagen mal genau von unten checken.

Ich drück mal für dich die Daumen für dich das es bloß Wasser ist das sich mit der Zeit angesammelt hat.

Zitat:

Ich drück mal für dich die Daumen für dich das es bloß Wasser ist das sich mit der Zeit angesammelt hat.

das wird wohl bei den meisten sein, passiert öfters mal auch beim Golf 3 vom Kumpel

Ich fahre auch sehr viele Kurzstrecken und habe das Problem, dass die Scheiben frei sind morgens, wenn ich das Auto starte und die Klima/Lüftung anspringt, die Scheiben dann beschlagen.

Meiner ist heute beim Klimaservice deswegen. Mal schauen ob es dann besser wird.

Gruß

Blackmagic GTI
      • Themenstarter

Zitat:

Meiner ist heute beim Klimaservice

und? hat es was gebracht?
      hast du deine klima auch desinfizieren lassen?

Gruß

Zitat:

wenn ich das Auto starte und die Klima/Lüftung anspringt, die Scheiben dann beschlagen.

selbes Problem am Golf IV meiner freundin is aber von der aussentemperatur abhängig... passiert also nur wenns drausen kälter als 5 grad is

dann isses aber egal ob man 5 oder 50km gefahren ist, kaltes auto, start, klima/lüftung an alle scheiben zu

gelöschtes Mitglied

Zitat:

und? hat es was gebracht?

Bei mir hat es geholfen..Allerdings ist dein Problem ja ein anderes..

Zitat:
        hast du deine klima auch desinfizieren lassen?

Das sollte zum Klimaservice schon dazu gehören..

Fonsi, haste den klimatechniker gefragt von was das kommt?

also meine freundin mal zum klimacheck schicken...

gelöschtes Mitglied

Nein, weil ich eh zum Service musste..Mir ist eben nur aufgefallen, dass es danach weg war..

Habe echt keine Ahnung warum das so ist..

okay dann frag ich mal in der werkstatt meines vertrauens nach was der spaß kostet und von was des kommen kann...

jetzt weiß ich warum ich kein auto mit klima hab^^

gelöschtes Mitglied

Zitat:

jetzt weiß ich warum ich kein auto mit klima hab^^

Wenn sie funktioniert, gibt es nix besseres..

Ich hab 49€ bezahlt..

ich krieg sonderkonditionen^^ ich muß dann halt mal wieder an nem sprinter ne frontscheibe wechseln^^

Ist deine Frontscheibe noch fit?

Keine Risse oder sowas in der Art?

Als ich bei meinem Alltags - 3er Golf einen Riss in der Frontscheibe hatte, war mein Innenraum auch immer feucht. Seit die neue Scheibe drin ist, ist damit Ruhe.

Blackmagic GTI
            • Themenstarter

Zitat:

Ist deine Frontscheibe noch fit?

Keine Risse oder sowas in der Art?

nee risse habe ich gar keine.
            nur halt, wie gesagt, die geschichte mit der heckscheibe.

aber gestern hatte ich das problem nicht mehr. die scheiben waren alle trocken. genauso wie heute morgen.
            hmm..ich werde wohl einen Klimaservice machen lassen.
            dann sehen wir weiter

aber danke für die ganzen tipps, jungs

gelöschtes Mitglied

Zitat:

ich werde wohl einen Klimaservice machen lassen.

Das kann nie schaden und man sollte das auch alle 2 Jahre mal machen..Dann kann man auch im Sommer wieder frieren..

Trotzdem denke ich, dass die Feuchtigkeit bei dir woanders herkommt..Du kannst deine Gummis erstmal mit einer Pflege eincremen, damit die wieder geschmeidig werden und somit auch wieder dicht..Dann sollte das Auto erstmal richtig durchtrocknen..Tipps dazu hast du ja genug,,

Zitat:
              Als ich bei meinem Alltags - 3er Golf einen Riss in der Frontscheibe hatte, war mein Innenraum auch immer feucht. Seit die neue Scheibe drin ist, ist damit Ruhe.

Meinst du, dass Wasser durch den Riss eingetreten ist? Das kann ich mir irgendwie fast nicht vorstellen..Da war doch sicher die Dichtung bzw der Kleber nicht dicht..

Zitat:

selbes Problem am Golf IV meiner freundin is aber von der aussentemperatur abhängig... passiert also nur wenns drausen kälter als 5 grad is

dann isses aber egal ob man 5 oder 50km gefahren ist, kaltes auto, start, klima/lüftung an alle scheiben zu

Genau so war es bei mir auch.

Bis jetzt war es noch nicht wieder so kalt, aber beschlagen ist nichts mehr seit dem Klimaserice.
              Klimaservice war ein komplett check. Desinfiziert wurde alles. Pollenfilter gereinigt usw. Was halt so dazu gehört.

Gruß

Antworten erstellen