vw teilemarkt

Geschwindigkeitssignal 2f AAU

Pizzadriver10
  • Themenstarter
Pizzadriver10's Polo 6N

Moin

Wollte bei meinem AAU eine Geschwindigkeitsregler/Tempomaten einbauen. Von Waeco den MS50. Sollte einen Magneten und einen Sensor an der Antriebswelle und am Getriebe befestigen. Das Problem ist dabei das ich die Sachen da nicht zwischen bekomme. Nun suche ich nach einem Geschwindigkeitssignal. Und weiß nicht recht wo ich dieses jetzt abnehmen kann. Vieleicht kann mir da einer weiter helfen.



gibt 2 möglichkeiten, weiß aber nicht ob diese für deinen tempomat taugen...

von opel gibts was, das zwischen getriebe und tachowelle kommt, die teilenummer müsst ich mal raussuchen, preis sollte um die 40€ liegen

am tacho selbst kannst du den sog. Galageber nachrüsten
867 907 344 Induktivgeber ist aber nur noch bei classic parts erhältlich, preis müsstest dir selber raussuchen, ich schätze um die 40€


Pizzadriver10
  • Themenstarter
Pizzadriver10's Polo 6N

Also, die schreiben auch was von einem Wandler Typ: 65H/321
Dieser soll wohl wie es da steht am getriebe installiert werden.

Wird das einfach dazwischen gehangen oder wie muß ich mir sowas vorstellen?



Pizzadriver10
  • Themenstarter
Pizzadriver10's Polo 6N

So, heute mit der Waeco mal wieder telefoniert. Diese sagte das die anlange mit keinem Wandler oder sowas in der Art laufen würde. Das Drehzahl Signal würde wolh auch nicht gehen. Nun beteht die Frage weiter. Wo und welches Kabel führt das Geschwindigkeitssignal beim AAU.


Zitat:

am tacho selbst kannst du den sog. Galageber nachrüsten
867 907 344 Induktivgeber ist aber nur noch bei classic parts erhältlich, preis müsstest dir selber raussuchen, ich schätze um die 40€


Da steht doch die Antwort bereits.

Der Polo bekommt nur manuell über die Tachowelle ein Signal. Wenn du ein elektronisches Signal brauchst, mußt du den GALA nachrüsten.


Die GALA gibt ein Signal bei 50 , 80 , 120 kmh ab ,und stecken in den GENESIS Polos und einigen 75 Ps und G40 . In dem Genesis aber auf jedenfall.

Aber ob das Ding mit dem Signal arbeiten kann weiss ich nicht.


Wenn man bei dem Waeco Zeug einen Magnten und einen Sensor anbringen muss, wird das wohl ähnlich einem Fahrradtacho funktionieren...

Und warum sollte es nicht funktionieren den Magenten an eine von den Schrauben vom innenren Antriebswellengelenk dazuzuschrauben?

mfg


Pizzadriver10
  • Themenstarter
Pizzadriver10's Polo 6N

Die idee mit dem Fahrradtacho ist garnicht so schlecht. Der Magnet ist soweit ich denke kleiner. Weiß nicht ob das mit dem Gala klappt, wollte einen Wandler anbauen. Darauf bei Waeco angerufen und gefragt wo ich das ding bekommen kann. Und die auskunft war dann, der klappt mit der anlage leider nicht. Also, ist das auch wieder vom Tisch. Brauche einen mindest durchmesser von 60mm und das ist nur an der Verschraubung. Oder ich Schweiße ein kleines Blech drauf, was den Magneten halten kann und fertig. Wird ja wohl durch ein leichtes blech nicht gleich eine unwucht geben.


@ Pizzadriver

vergiss es die MS 50 in den Polo einzubauen. Geht nicht.

1. Die Magnete die mitgeliefert werden kannst du niht um die antriebswelle bauen -> kein Platz.
Ich habe es sogar an der Bremstrommel versucht -> keine Chance

2. Das Steuergerät kann nur begrenzt die Signale verarbeiten die der Polo liefert.
Ich habe mir den Adapter für das Getriebe gekauft und das teil funktionierte nur teilweise. denn ich konnte quasi aus dem Stand heraus den Tempomaten aktivieren. Aber bei etwa 100 km/h ist das Teil ausgestiegen.

Ich habe dann mir das Drehzahlsignal von der Zündspule genommen. aber siehe Punkt 2.

3 Die Unterdruckeinheit (blaues Gedöns) macht ständig beim regeln der Geschwindigkeit laute knack-geräusche. Das Nervt!

4) Es ist extrem schwierig den Kupplungskontakt (Reed-Kontakt) im schon ohnehin engen Fußraum einzubauen, da dafür einfach kein Platz ist.
Sicherlich kann man das alles auch am Getriebe installieren, aber wo?
Ich konnte das Problem nur mit doppelseitigem Klebeband und Gewalt lösen.

5) Wo baut man den Servomotor hin? Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert. Am Besten passt das Teil zwischen Batterie und Lüfter.

daher werde ich werde mir die MS 700 einbauen denn:

Die verarbeitet alle Signale die irgendwas mit Drehzahl und Geschwingidkeit zu tun haben. Und funktoniert elektrisch! Leider kostet das Teil OHNE Bedienteil knappe 300 Eier. Mit Bedienteil dementsprechend mehr.

Ich hoffe, ich habe dir ein Vorhaben nicht restlos verhagelt...

mfg

beekey.

P.S: Über sinn oder unsinn eine GRA in einem 20 Jahre altem Fahrzeug will ich nicht diskutieren. Desweiteren ist es möglich sowas einzubauen. auch wenn ist nicht 100 %ig bei mir funktioniert hat. Aber es würde gehen.
Richtig chic würde eine GRA mit dem originalen GRA Hebel ( habe ich bei mir liegen) vom Passat 35i o.ä aussehen. Leider weiß ich nicht, welche funktionen die damaligen GRA's hatten.



Zitat:

Richtig chic würde eine GRA mit dem originalen GRA Hebel ( habe ich bei mir liegen) vom Passat 35i o.ä aussehen. Leider weiß ich nicht, welche funktionen die damaligen GRA's hatten.


Kann ich dir sagen, ich habe bei mir die originale GRA vom Passat 35i drin.

Mit dem Schiebeschalter kann man die GRA an- und ausschalten sowie die zuvor eingestellte Geschindigkeit wieder aufnehmen.
Mit dem Druckschalter kann man die GRA aktivieren und bei längerem Drücken auch beschleunigen.


@ inter

Äh, du hast die GRA vom Passi im Polo?

Also ehrlich, daran hatte ich auch schon gedacht bloß ich habe von der Pedalerie immer zurück geschreckt, weil die ja nicht in den Polo passt-oder doch?
Erzähl, wie hast du es geschafft, das dingens einzubauen.

mfg

beekey


Tachogeber vom 6N, das brauchte ich ja alleine schon wegen dem Digifiz. In die originale Polo Pedalerie müssen zusätzliche Löcher gebohrt werden, wegen den zwei Schaltern für das Brems- und Kupplungspedal. An das Gasgestänge muß ein Halter angeschweißt werden, daß man den Stellmotor daran anbauen kann.


aaha. Also den 6N Tachogeber habe ich hier auch noch irgendwo rumflacken.

Gibt es irgendwelche Anpassungen die man vor nehmen muss - wie z.Bsp.: Andere Räder oder ähnliches.
Wollte alles eigentlich Serie lassen


beekey


Wieso andere Räder? Dem Tempomaten ist es völlig egal, was du für Räder fährst. Er braucht nur ein Geschwindigkeitssignal.


ich habe im Netz gelesen, das die 35i Anlage ein Gala Signal verarbeiten kann? Blau Weißes Kabel. Was weißt du davon?

mfg

beekey


Mit der Gala anlage kannst du es auch versuchen, beim Genesis sollte es ja auch gehen.
Nur ich weiß nicht ob er permanent die Geschwindigkeit weiter gibt :P


Mit dem Gala-Hallgeber sollte es funktionieren. Es gab ja damals schon die GRA, als es noch keine elektr. Tachos gab (z.B. Golf 2). Dort wurde dann das Geschwindigkeitssignal vom Gala-Geber abgenommen.


Richtig, nur ich bin der Meinung das er den "punktuell" abnimmt, oder nimmt er permanent das Signal ?


Da es ein ganz normaler Hall-Geber ist, wird das Signal ständig generiert. Das Radio selbst reagiert mit der Lautstärkeanpassung nur auf bestimmte Geschwindigkeitsbereiche.


Ja dann sollte das doch kein Problem sein eine Geschwindigkeitsregelanlage einzubauen !

Tacho vom Genesis her und gut :P


Gott sei dank, mein G hat den GALA Regler schon drin. Gamma Radio sei dank. Dann kann ich das Signal ja direkt vom Radiokabelbaum abgreifen. Nur wie ich das Teil mit der Polo ZE verknüpfe ist mir ein Rätsel.
@ Inter:

Kannst du mir Detailbilder von deiner GRA geben? Mich interessieren vor allem die Einbauorte und Positionen.
Danke

beekey30@yahoo.de


Bilder habe ich nicht davon, aber es ist alles nicht so schwer, bzw. auch selbsterklärend.
An die ZE wird eigentlich nur das Geschwindigkeitssignal, + und - angeschlossen.
Die Entlüftungsventile werden logischerweise ans Brems- und Kupplungspedal angeschlossen, dazu muß in den Rahmen des Pedalwerks jeweils ein Loch gebohrt und mit einem passenden Gewinde versehen werden.
Das Stellelement muß mit dem Gasgestänge verbunden werden, ich habe dazu eine Lasche beifahrerseitig ein paar Zentimeter neben dem Gaszug ans Gestänge geschweißt. Das Stellelement stützt sich dabei am Lüftungskasten ab; ich habe es mit einem leicht modifizierten Originalhalter am Fußraumausströmer vom Beifahrer befestigt.
Für die Pumpe und das Steuergerät muß man sich irgendeinen Platz suchen, wo das Zeug hinpaßt. Im Moment sind die beiden Teile bei mir hinter der Mittelkonsole verstaut, aber ich will mir irgendwann noch passende Halter für die Spritzwand machen.


Sagt mal ...

Es gab doch von VW son Adapter den man auf´s Getriebe steckt (da wo die Welle normal drauf ist) und der diese Bewegung in elektrische Signale umwandelt.

Wäre das nix?


Ja, gibt´s. Habe ich wegen meinem Digifiz drin. Aber wie willst du den normalen Polotacho damit verbinden?


hmm touche


von Opel gibts was, damit kann man am getriebe das elektrische signa erzeugen und die tachowelle weiterbenutzen

90 148 828 <--- Opel teilenummer kostete allerdings vor 5 jahren schon an die 70€

und wehe hier schimpft jetzt einer von wegen Opel teilen


051.jpg
051.jpg
052.jpg
052.jpg
053.jpg
053.jpg

Das Ding habe ich auch noch irgendwo rumfliegen.


So, das zweite Belüftungsventil habe ich jetzt auch.


Hat vielleicht schon wer Bilder?


Antworten erstellen