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Kühlergehäuse aufgefroren dann gewechselt und jetzt muckt der Motor rum

jasonPolo86cGT
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Servus... Also... folgendes... mein thermostatgehäuse is aufgefroren... war anscheind etwas wenig frostschutz drinn... halb so schlimm.. ab zum stahlgruber und neues geholt... so weit so gut... was mir als erstes auffiel ist das an dem neuen gehäuse der anschluss für den oberen schlauch vom ausgleichsbehälter fehlt... ich wieder zum gruber hin und die sagten mir es gäbe nur dieses gehäuse... ich das teil also verbaut und den oberen schlauch vom ausgleichsbehälter blind gestopft... an für sich bleibt die temperatur bei meiner fahrweise normal so zwischen 80-90 grad... was aber seit heute ist das der kleine giftzwerg im stand dermaßen unruhig läuft das er wenn er sich bei 800 umdrehungen bewegt einfach ausgeht... während der fahrt so weit ok außer wenn ich das gas wegnehme und nur so ganz leicht antippe ruckelt der motor rum wie sonst was... hängt das mit dem schlauch zusammen oder gibts da en anderes problem... wenn ja wie löse ich es... denn an der ampel stehen und mitm gas spielen wien 18jährige bmw fahrer will ich nich auf dauer machen... danke im voraus...



Also mit dem Schlauch hat das nichts zutun . Ich hab das nämlich auch schon so seid 10 ganzen Jahren . Im Sommer wie im Winter kein Stress deswegen .


Würde eher auf Zündaussetzer tippen . Verteiler , Finger , Kerzen und Stecker checken ob da nicht Feuchtigkeit drin ist oder verschlissen sind .

Blauer Temperaturfühler vieleicht was abgekriegt ?

Oder du hast richtig Pech und irgendwas ist dir kaputt gefroren . Kopfdichtung weggeplatz oder sowas. Muss ja schon etwas " besser" gefroren haben als nur ein paar Grädchen wenn dir das Ding um die Ohren fliegt. :(


haste die beiden stecker am thermostatgehäuse wieder richtigrum draufgesteckt?



jasonPolo86cGT
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verteiler sollte ok seid sein... ist der 8. den ich verbaut habe... kabel sind 5 monate alt... also auch ok... kerzen sind 4 monate drin... gehen also auch noch... er läuft halt auch net wie auf drei töppen... im gegenteil... gibt man dem zwerg saft rennt der winzling auf seine gewohnten 180 auf der autobahn... nur halt im leerlauf ruckt er rumm... ich dachte eher an zu wenig sprit?! benzinfilter dicht?!das war meine idee... weil öl hat er genug... luft au... spritverbrauch is eig normal bei 9 litern mit schweren stiefeln... mich wundert das halt das das des seit gestern ist... hab gestern die ventildeckeldichtung getauscht weil er etwas geschwitzt hat... aber damit hat es denk ich ma weniger was zu tun... ich werd nachher noch ma drunterschauen bevor ich auf arbeit fahre... dann gugg ich ma nach dem verteiler oder ob ein kabel locker is... dann kann ich das wenigstens ausschließen...

Also die fühler sind richtigrum drinne und fest... blau nach links und schwarz nach rechts... beide richtig angeschlossen und funktionieren... glaube ich... hab noch nix ausgemessen...


Was mich auf jedenfal beruhigt is das der schlauch am ausgleichsbehälter wohl doch nicht so wichtig ist... :-


Ne der Schlauch ist wirklich nicht sooo wichtig. In meinem Profil beim blauen siehst du auch das der Schlauch bei mir auch nur eine Atrappe ist . ( Wurde mittlerweile schöner versteckt ) Der läuft hinterm Pott ins Leere mit ner 10mm Schraube drin .

Würde erstmal den blauen Fühler ersetzen /prüfen . Und dann mal gucken .


jasonPolo86cGT
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ok... dann versteckel ich meinen auch mal...
also... entdeckung von heute morgen... motor kalt... 5 grad... springt sofort an und läuft einigermaßen ruhig auf 1000 umdrehungen... ich sage deswegen einigermaßen weil der motor schon 323400 km weg hat...
juhu...
ich also los gefahren und nach ca. 5 minuten gehts wieder los... motor säuft ab und was neu is wenn ich in leerlauf schalte flitzt die nadel auf 2000 umdrehungen und wandert dann in einem schönen ryhtmus von 1,5 sekunden zwischen 2000 und 2100 umdrehungen hin und her... und dreh aber au net runter... immer schön hoch und runter... wirklich interessant... ich kam mir vor wie ein BMW Fahrer...


Mir fallen da wirklich nur 2 Dinge ein bei enen sowas zustande kommt. Fühler und / oder Falschluft an der Drosselklappe / Flansch oder Schläuchen . Das kostet ja erstmal fast nichts .


Ansonsten Lambdasonde .


jasonPolo86cGT
  • Themenstarter

also fühler funktioniert wie er soll... hab ihn eben ausgemessen... der wiederstand weicht nur um 0,5 ohm ab... falschluft an der drosselklappe? mmmhhhh... das sollte dann doch auch bei kaltem motor ein problem sein oder irre ich mich da?
lamdasonde wäre ne möglichkeit... die hab ich noch nich getestet... ich dachte eig immer das wenn die lambasonde weg is das dann der spritverbrauch in die höhe geht?


jasonPolo86cGT
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SOOOOOOOOO... Problem gelöst...

Es war nicht der Fühler sonder der Stecker vom Fühler... hab heute mal nen neuen Fühler geholt uns spassigkeits halber reingesteckt... selbes Problem... ich während der motor im leerlauf ruckelte am stecker gefriemelt und auf einmal liefer er wie nen nähmaschine... stecker los gelassen wieder geruckel... hab das noch so ca 5 minuten gemacht weil sie schon langsam schaulustige versammelt hatten und den es offanbar gefallen hat...
also neuer stecker drauf und siehe da... er läuft wieder wie vorher... dreht artig runter... ruckelt nicht mehr...

hab den stecker ma auf gemacht... der eine Kontakt war so vergammelt das da so gut wie nix mehr durchkam... also an alle die dieses Mysterium mal haben sollten... stecker checken...

Danke an alle helfenden Beiträge,,,



Schön das er wieder läuft . Kein Problem , gerne wieder.


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