Tag zusammen
da ich meinen Polo auch im Winter durchfahre wollte ich mal fagen ob abgesehen von Winterreifen (natürlich) und das teilweise abdecken des Kühlers nochetwas gemacht werden sollte.
Gruß
licht einstellen lassen, kühlerfrostschutzgehalt überprüfen lassen, scheibenwischwasser mit frostschutz versehen, profiltiefe beachten min 4mm sind empfehlenswert darunter neue reifen montieren. türgummis einfetten und scharniere schmieren. genauso die schlössser.
schneebesen, eiskratzer und evtll einen luftentfeuchter im auto haben
xD
Hammertyp......hätte ich gesagt wenn du das Streusalz nicht vergessen hättest.
Ja ok an Schlösser und Schaniere hab ich nicht gedacht.
Gummi´s muss ich auch noch...Am besten mit Siliconspray oder soll man das doch nicht mehr machen?
Frostschutz in Kühler und Wischwasseranlage.
Lampen einstellen und gucken ob alle Funzeln vernünftig funktionieren ( sollte man sowieso immer) Ein paar Ersatzglühlampen im Auto
Die Gummidichtungen mit Vaseline oder Melkfett einfetten das verhindert zufrieren der Türen und das reissen der Gummis.
Vernünftige Scheibenwischer vorne und hinten.
Eine warme Decke im Auto ( falls mal was sein sollte. Denn ohne Heizung
weil der Motor kaputt ist , ist es im T Shirt lecker kalt .)
Starthilfekabel im Kofferraum .
Und die Türschlösser mit Silikonspray ,oder Graphit einsprühen . Kein Fett oder Öl das verklebt die Schlösser.
Und noch ein Eiskratzer oder Spray.
Und der Türschlossenteiser gehört in die Hosentasche nicht im Auto , da bringt der nix wenn die Karre dicht ist .
Allzeit gute Fahrt .
Türschloss-Enteiser Natürlich nicht im Auto liegen lassen und Batterie checken!
Ähm Kühler teilweise verdecken im Winter? Das hat welchen Sinn? - das er ne Minute eher warm wird?
Zitat:
schneebesen
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Ich hau mich wech ey -
Kannst aber auch nen Handfeger nehmen .
Zitat:
Eine warme Decke im Auto ( falls mal was sein sollte. Denn ohne Heizung
weil der Motor kaputt ist , ist es T Shirt lecker kalt .)
Zitat:
@lifeblue
welchen motor meinst du ?
...wenn du es nicht auf die Wiese schüttest sollte es gehen.
Es gibt auch sehr günstige Messgeräte wenn man auf Nummer sicher gehen will:
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ja sollte gehen,ansonsten kannste auch etwas über max kippen, hab ich auch gemacht,vermischt sich ja und das was zuviel ist wird rausgedrückt. bringt das was mit der pappe vorm kühler? merke bei diesem wetter wieder, dass er nicht richtig warm wird. im sommer ist der lüfter bei jeder kleinigkeit angesprungen. könnte natürlich auch das thermostat sein. das thermostatgehäuse ist auch ein bisschen umgemodelt,weil das originale vom 2er 3F nicht gepasst hat, bzw die kühlerschläuche waren zu kurz. ist wieder das vom AAV dran und die 2 überflüssigen anschlüsse wurden mit nem schlauch überbrückt.
was misst das gerät denn ?
also habe auf jeden fall zu viel drine weil wenn ich frostschutz rein kippe dann passt nur minimal immer was rein mies .
und lifeblue dachte du meinst de heizungsmotor , wenn der motor kaputt gehen sollte dann bringt einen auch die warme decke nur was wenn er zu hause ist , wenn nicht notfals die decke aus dem erste hilfe kasten
und noch eine andere frage leute hier meinen in manchen thrads das ein motor mit 80 90 grad betriebs warm ist meiner ist immer so 70 80 grad ist das okay ?
Um die 25 Grad Minus sollte das Ding schon haben . Das ist so die optimale Gradzahl , auch für das ganze Jahr über. Zuviel Frostschutz bringt nix und zu wenig auch nicht .
Bei zuviel "wirkt " der Frostschutz nicht richtig und es kan auch sein das die Kiste überhaupt nicht warm wird.
Ich habe bei mir minus 20 Grad ( plus -minus 3-4 grad ) drin .
Zitat:
und lifeblue dachte du meinst de heizungsmotor , wenn der motor kaputt gehen sollte dann bringt einen auch die warme decke nur was wenn er zu hause ist
ich habe bist jetzt immer nach gefühl rein gekippt wenn nicht mehr viel wasser drin war habe ich halb wasser und ganze flasche frostschutz gemacht .
Zitat:
merke bei diesem wetter wieder, dass er nicht richtig warm wird.
@H3llRid3r
da ist fast eindeutig was mit dem Thermostat nicht in Ordnung... Der Lüfter geht normalerweise nur unter wirklich hoher Belastung an.
Das mit der Pappe vor dem Kühler ist richtiger Quatsch. Wenn mit dem Kühlkreislauf alles in Ordnung ist, öffnet und schließt das Thermostat automatisch je nach Wettereinfluss. Auch bei -10°C muss die Karre da ohne Probleme warm werden... Hatte das Problem mit dem Thermostat letztes Jahr im Winter. Eine längere Strecke auf der AB und er wurde einfach nicht warm. Thermostat getauscht und alles war in Ordnung.
also ist dann mit meiner temp zahl alles im grünen ?
meine mutter fährt einen ford escort cabrio 16V , und im sommer wurde der richtig warm also praktisch überhitzte sagen wir es mal so , in die werkstatt immer gegangen bzw in 2 und die haben sachen getauscht und hat auch was gekostet an euros .
Problem war immer noch nicht weg dann habe ich mich mal ran gesetzt auch komplett ohne wissen über dieses fahrzeug einmal geguckgt fehler gefunden meine mutter hatte vorm kühle die schaumstoff matte vom winter nicht weg gemacht
Zitat:
Das mit der Pappe vor dem Kühler ist richtiger Quatsch.
das mit der papper oder schaumstoff kenne ich auch nur so ist eine art ritual weil dann bekommt der kühler ja nicht die kalte luft von ausen ja nicht mit .
Polieren schadet dem Wagen auch nicht . Greift zumindest den Lack nicht so schnell an bei dem ganzen Salz und Dreck.
Unterboden würde ich auch mal auf Steinschläge oder Rostbefall prüfen. Gerade bei Salz auf einer blanken Stelle gammelt dir die Karre schneller weg als das der Winter vorbei wäre.
polieren okay , die vorbesitzerin von meinen hat den auch mal poliert und haufen weise kratze auf dem dach hinterlassen .
muss mal gucken ob ich noch ein thermostat vom schlachten über hab. er ist heute auch im stadtverkehr bei stop and go nur schwer über die 70° gekommen. heizung wird zwar warm aber könnte ruhig noch etwas mehr kommen. im letzten winter hatte ich das problem soweit ich das in erinnerung hab nicht. und da war das thermostatgehäuse auch schon so montiert.
edit: hab noch das alte thermostatgehäuse mit thermostat und tempfühlern. werd das thermostat mal tauschen und testen.
wollte schon ein anderes gehäuse holen,aber bei ebay sind nur welche die angeblich überall passen, aber die sind meist vom aav oder aau und haben wieder die 2 anschlüsse zuviel. bei dem vom 2er passen die kühlerschläuche nicht, die sind dann zu kurz.
mein thermostat is im frühjahr mit dem ganzen plastikgedöns drumrum neugekommen, weils einen riss hatte.
das ding muss also eigentlich funzen
ich find aber ehrlich gesagt auch dass meine heizung was spät kommt. überland wird der motor auch kaum richtig warm -> runde 70°C
ist die pappe denn da notwendig oder stimmt da sonst irgendwas nicht?
ich hab nur sorge, dass der motor zu warm bekommt wenn ich nach der autobahnfahrt direkt danach an 2 großen ampeln steh, denn da is stop 'n' go angesagt.
dachte immer das müsste auch ohne pappe funzen. bei kurzstrecke is das aber bestimmt sinnvoll
thermostat wo sitzt das eig und wie weis ich das es kaputt ist ?
habe auch gelesen das mann dann was entlüften muss wie macht man das denn ?
unter der verteilerkappe is son plastikgehäuse wo viele (wasser-)schläuche hinführen
da drin sitzt das thermostat
prüfen kannste das indem du den motor auf 70-80grad bekommst, dann sollte eigentlich nur der obere dicke wasserschlauch (der zum kühler führt) heiß sein. der untere (der vom kühler weg führt) sollte kalt sein. dann weißte dass das thermostat schließt.
wenn es nicht schließt, bekommste den motor nicht warm.
Zitat:
das ding muss also eigentlich funzen
dachte immer das müsste auch ohne pappe funzen.
doch das ding funzt, das weiß ich sicher - kann man ja an den schläuchen fühlen
oben heiß, unten kalt -> es schließt
dass es auch öffnet weiß ich auch, weil der schlauch unten sehr heiß ist, wenn der lüfter angeht.
kann der motor nicht überhitzen wenn man die pappe davor macht?
oder macht man zur sicherheit nur den halben oder 3/4 kühler zu?
Man verdeckt nicht den ganzen Kühler, die Hälfte wäre ok..
Wenn dein Thermostat ok ist, dann muss der Karren auch auf 90° kommen..Irgendwo hast du auf jeden Fall ein Problem..
das beste im winter:
Polo in die garage und umsteigen auf n allradfahrzeug mit standheizung
aber das meiste wurde gesagt... was vllt noch wichtig sein könnte:
überprüfen ob der abschlepphaken da ist und reingeht,
abschleppseil im auto
Ich habe bei einem Bekannten mal gesehen .
Der hat seine Batterie seitlich in Styropur eingepackt ,
und meinte das sei super gut ,für besseren Kaltstart .
Hat da schon jemand Erfahrungen von euch ?
Habe selbiges Problem wie Magical...
Ist bestimmt weil man im Kreis Heinberg wohnt...
Also komme knapp über 80 grad nach so ca 20 min.
und das auch im Sommer...denke das ist auch das Problem warum ich konstant 7,5 Liter verbrauche.
okay hat jemand mal ein bild oder so wo das genau sitzen tut ?
komme jetzt nicht mehr zum auto deswegen , und muss man unbedingt das entlüften wenn ja wie kann ich das auch als laie ?
Zitat:
okay hat jemand mal ein bild oder so wo das genau sitzen tut ?
das thermostat .
roter pfeil -> thermoastatgehäuse
orangener pfeil -> schrauben (sind 2 stück) zum lösen des flansches, damit bekommt man das thermoastat raus
grüner pfeil -> thermosensoren für steuergerät(blau) und für tachoanzeige (schwarz)
gelber pfeil -> ausgleichsbehälter - im normalfall entlüftet sich das system selbst darüber, wenn nicht dann
weißer pfeil -> unter dieser abdeckung findet man einen schwarzen großen kasten wo im hinteren bereich eine weiße schraube ist.
ist der motor auf betriebstemp (ab 70°C) die schraube vorsichtig öffnen (nur einen teil) bis luft und schließlich wasser kommt. dann wieder zudrehen und das kühlsystem ist entlüftet
gruß
danke werde ich morgen mal direkt nach schauen , und der obere schlauch muss warm sein und der untere kalt ?
nunja wenn es richtig schließt sollte das bis ca 90°C schon so sein, danach soll es ja öffnen um wasser in kühler zu lassen. wird das kühlwasser dennoch heißer so schaltet sich der lüfter ein
Zum Entlüften muss man auch die Heizung auf WARM stellen, sonst bringt das nix..
also auto muss war gefahren sein also warmes wasser die heizung muss an sein und auf warm und dann sie schraube auf bis luft und dann das wasser kommt dann zu und fertig ?
Hey,
ich hab nochmal eine Frage am anfang des Threads wurde geschrieben den Kühler teilweise abdecken. Abdecken vermute ich mal damit der Wagen eher heiß wird da ja die Kalte luft den kleinen ja während des fahrens einfriert
Aber die andere Sache mit was abdecken und an welchen stellen ?
Währe dankbar für die info
greetz danski
Zitat:
also auto muss war gefahren sein also warmes wasser die heizung muss an sein und auf warm und dann sie schraube auf bis luft und dann das wasser kommt dann zu und fertig ?
danke fonsi , gucke dann morgen das ich ein thermo bekomme weil egal wie lange ich fahre tem liegt immer zwischen 70 und 80 grad . und mit eine streopor platte kann man das abdecken so mache ich das immer .
muss ja nicht so dick sein oder?
wie befestigst du sie den ?
Zitat:
muss ja nicht so dick sein oder?
genau so wie fonsi mache ich das auch .
danke fonsi für das bild wird ja einfach zu finden sein .
Zitat:
wird ja einfach zu finden sein
Wie weit darf ich den den Kühler abdecken ? ^^
Die Hälfte reicht..Es hat ja nicht immer -10°..
Oki weiß ich bescheid
Danke euch
wie teuer ist den eig ein thermostat ungefähr ?
bei VW ca 21€ im zubehör meist für die hälfte zu haben
cool danke für die schnelle info
hallo leute habe mir heute das thermostat geholt für 14,95 im geschäft habe da nochmal nachgefragt wie das gehen soll usw weiter der meinte zu mir ich muss mit der entlüftung solange warten bis die temp nicht mehr weärmer wird und bist vorne der ventilator anspringt ? stimmt dies ?
und jetzt habe ich ein anderes problem habe gewartet bist die karre kalt wird damit ich das thermostat wechseln kann weil sonst zu heis , und da wollte ich die obere der zwei schrauben ab machen aber die kommt nicht raus dreht zwar aber kommt nicht raus muss ich mir jetzt das ganze teil neu holen ? #
sieht nämlich danach aus als sei es überdreht . aber habe nichts falsch gemacht 10ner drauf und langsam aufgedreht und da hats leicht knack gemacht das wohl nur dreck war was sich fest gesetzt hatte .
wenn se net rausgeht wirste wohl um n neues gehäuse net rumkommen
verdammt , rufe dann jetzt mal an und frag mal nach .
im originalteil sind glaub ich messingbuchsen drin die dann mitdrehen weil der kunststoff über die jahre spröde wird. ging mir auch mal so
hab dann durchgebohrt und dann mit mutter gekontert - hat gehalten bis das neue teil da war
bin so weiter gefahren habe es jetzt so gelassen bis morgen .
Habe jetzt thermo mit verteiler gatauscht im kaltem zustand ,DANN habe ich den wagen so warm gefahren wie es die themperratur gemacht hat und dann heizung auf warm gestellt und auf stufe drei und dann entlüftet richtig so ?
und muss ich was nach dem ich das gemacht habe beachten ob alles richtig ist ?
Hol die Schrauben irgendwie raus! Dreh sie mit eienr Zange raus, Steck ne lange Schrauben durch dir Bohrungen und konter sie mit eienr Mutter von hinten Klappt!
habe es jetzt komplett neu