vw teilemarkt

AKY 4 Gang auf AHD 5 Gang

Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

Hallo leute kaufe mir demnächst eventuel bei einem der mir helfen wird den polo von mir ganz zu machen ein AHD 5 gang getriebe , wollte euch auch mal fragen ob man das so eins zu eins umbauen kann , und ob das irgendwie leistungs unterschiede macht

<zb

<nicht von der stelle kommen , kommt langsam auf seine leistung zwar nur 45 Ps aber reicht , und ob es okay ist weil wollt immer einen 5ten gang haben weil 4 Gänge nerven mich

danke schonmal

ist ein
45 Ps AAU motor
mit nen AKY 4 Gang getriebe
120000 km runter
Bj 1991

gelöschtes Mitglied

Das AHD ist ziemlich kurz und wird im AAU schon laufen..Ein Rennwagen wird dann aber trotzdem nicht draus..
    Gibt aber auch kürzere 5-Gang-Getriebe und auch eins für den AAU aber ich komm nicht auf den Kennbuchstaben..

bf339ed89a575288e4da
    bf339ed89a575288e4da

Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

soll auch kein rennwagen werden , hab familie also zwei kidis da bringt den ne rennsau nichts ^^

ne nur ob ich dann an der ampel genau so weg komme wie mit nem AKY getriebe ?

meinst du vlt das 8P ?

da wo ich es bekommen kann er hat glaube ich nur das AHD wenn er den Thread liest dann schreibt er bestimmt , oder ich frage ihn mal .

Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

aber nicht so kurz wie das AKY wenn ich das richtig raus lese ?

was ist den mit der antriebswelle ? muss die auch getauscht werden ?

weis das der getribe halter geweschelt werden muss .

wollte halt nur fragen da mit er nicht extra nachgucken muss weil er hat selber gerade viel zu tuen an seinem polo

gelöschtes Mitglied

Das AHD ist länger als das Serien AAU Getriebe, also kommt er dann nicht mehr so spritzig vom Fleck..

Das 8P ist noch länger..

Du musst die Antriebswelle nur tauschen wenn der Getriebekennbuchstabe deines neuen Getriebes mit C anfängt, also betrifft dich das nicht..

Hast du jez ein AKY oder ein AKV verbaut?

Das AKY wäre das längere...quasi eine 8P bei dem nur der 5. Gang fehlt

Das AHD ist da deutlich kürzer...5.gang AHD ist nur ein wenig länger als der 4. im AKY

Wechseln musst du nur den Getriebehalter...solltee was mit den Antriebswellen nicht hinhauen tausht du einfach die Teller mit dem alten Getriebe

Red_Polo_Beast
      • Themenstarter

also kann ich es nehmen ?
      also wenn mein schweinehung ja sagt ?

merkt man den den unterschied ?

also fantasie mässig gesehen komme ich vom fleck wie
      en hase und nach dem getriebe umbau wie ne schildkröte ?

gelöschtes Mitglied

Zitat:

en hase und nach dem getriebe umbau wie ne schildkröte ?

Nein, so krass ist es nicht..

Das soll schon gehen, besser wäre ein AHZ. Fahre es selber im Polo mit nur 40PS, läuft super.

Red_Polo_Beast
        • Themenstarter

hab ja 5 mehr

okay danke fonsi

Da er keine Rennsau will ist das AHD am AAU vollkommen ausreichend. Geht etwas zügiger voran, aber nicht so extrem wie beim AHZ.

Hatte diesen Umbau vor kurzem . Habe das AYZ am AAU und das ist das beste was ich bis jetzt gefahren habe .

Die Karre zieht gut und läuft ohne probleme im 5 ten 160 bei schöner Drehzahl .

Ich könnte dir das AYZ empfehlen ( falls du da ran kommen kannst)

Mit dem AYZ wird er es mit 45 PS sehr schwer haben.

Das ist fast genauso lang wie das 8P. Das hatte ich an meinem gemachten NZ dran und es absolut kein Spaß gemacht.

Ein AYZ zu kriegen find ich einfacher wie ein AHD.

Zitat:

Mit dem AYZ wird er es mit 45 PS sehr schwer haben.

Kann ich nicht sagen das er es schwer hat . Vorher war ein AKY drin das Geräusche gemacht hat wie bekloppt. Jetzt mit dem AYZ ist es bis zum 4 ten gleich wie beim AKY aber ich habe noch den 5 ten .

Red_Polo_Beast
        • Themenstarter

muss ich gucken ich habe ihn heute mal gefragt er meint ist kein AHD sondern eines was mit C anfängt muss er aber noch gucken was es für eins ist .

Antworten erstellen