Ich wollt mal fragen ob es sein kann das in meinem Polo 86C GL 1.0l 40PS
eine zu kleine Batterie drin war,und zwar war das eine 38ah oder 36ah,hatte damit (ich hoffe zumindest es lag an der Batterie) aber immer wieder probleme. Das ich nur einmal starten konnte und so. Nachdem das Auto dann heute mal wieder nicht angesprungen ist hab ich eine neue mit 45ah gekauft. Auto ist direkt angesprungen also war auf jedenfall die Batterie leer.
Wie groß schätzt Ihr die wahrscheinlichkeit das es daran lag?
also ich schätze mal das die batterie einfach hin war.... lass auch gleich deine lima checken... im so einem polo ist ja nicht viel drinne. der braucht die ja nur zum starten. da reichen auch 36 ...
Mmh,die war erst ein Jahr alt,laut vorbesitzer.
Lima checken? Wie mache ich das?
naja wer weiß wie alt die wirklich gewesen ist und von welchem hersteller...
Lima : am besten von einer werkstatt deines vertrauens... oder erstmal bei laufendem motor die batteriespannung messen. müsste min um die 14V haben. oberwelligkeit müsste die werkstatt prüfen...
Zitat:
Lima checken? Wie mache ich das?
Mmh Ihr habt wohl nicht meine Vorstellung gelesen,wa?
Wo finde ich denn die Lichtmaschine?
habe die lichtmaschine markiert .
Zitat:
habe die lichtmaschine markiert .
was hast du den für ein motor ?
die lich maschine ist die wo der keilriehmen drüber läuft erkennt man auch an diesen aufkleber der oben drauf ist .
eig nicht zu über sehen .
und wenn du dich bedanken willst gibt es unten links einen button
Nebenbei: an der LiMa hängt an einer Seite der Keilriemen und noch interessanter an der anderen Seite ein "Lüfter" dran, an dem du sie von Servopumpe und Klimakompressor unterscheiden kannst ^^
Kannst aber auch dein Multimeter bei laufendem Motor an die Batterie hängen (Spannungsmessung, Volt und Gleichstrom) und da schaun ob um die 13,8V anliegen.
Die "Ah" sind nur die Kapazität, also wie viel Energie drinnen steckt und haben nix mit dem Füllstand (leer/voll) oder (wenn voll) dem Startvermögen (packt ers?) zu tun.
Startvermögen hängt vom "Anlasswiderstand" ab: eiskaltes Öl, alter Motor, eiskalte "Batterie" (hoffentlich nicht, sondern ein Akku), alte Zündanlage usw. zusammen spielen da eine Rolle.
Kurzum: Spannung bei geladener "Batterie" messen und wenn der Motor (und somit auch die LiMa) läuft ohne Nebenverbraucher wie Lichter, Hupen, Lüfter und sonstige Stromfresser.
Werte hier rein schreiben
An der Batterie testet man die Lima nicht, da eine defekte Batterie das Meßergebnis verfälschen könnte!
Meine Lima bringt 14,3 Volt als Spitzenspannung .
Deshalb reicht auch eine kleine Batterie aus 36Ah um bei
-20 Grad zu starten,weil der Motor auch sofort anspringt !
Mein Polo springt im Sommer innerhalb von 0,5 Sekunden an .
Im Winter innerhalb von 2-3 Sekunden,wenn nicht wäre was faul !
Wenn man weiß z.B. durch alte Zündkabel-Stecker das man
im Winter regelmässig 4-5 Minuten Orgeln muss ,
belastet man Motor,Anlasser,Batterie übermässig
Und das kann dann ins Geld gehen
Zitat:
was hast du den für ein motor ? GL 1.0l 40PS
und wenn du dich bedanken willst gibt es unten links einen button
Wird vermutlich die Batterie gewesen sein. Würd aber trotzdem die Lima prüfen lassen; es könnte ja auch sein, daß die nicht mehr den erforderlichen Ladestrom bringt und deshalb die "alte" Batterie die Grätsche gemacht hat. Das wird dir dann bei der neuen auch passieren, wenn es so ist -> deshalb abklären.
Japp werde ich auch machen lassen.
Mit "neuer Batterie" (Akku) kann er auch direkt an den Kontakten messen oder im Zig. anzünder oder Sicherungsblock oder wo auch immer
guck mal auf deiner alten batterie wie alt diese schon war ...
Zitat:
guck mal auf deiner alten batterie wie alt diese schon war ...
wollte ich eig auch gesagt haben =) , naja wenn der kleine flitzepipe wieder läuft ist die welt wieder schön , was bei mir nicht gerade der fall ist .
Glaube batterien halten im schnitt auch nur 10- 12 Jahre
Des is schon viel.
Ab 8 Jahre sinds echt gute, so zwischen 3 und 8 Jahre sollte man auf jeden Fall kommen und alles was weniger als 3 Jahre hält war halt ned sooo saubere Qualität.
Denen wird imme heiß, kalt, sie werden geschüttelt und gerührt, man stresst sie mit Quasi-Kurzschlüssen (Anlasser) und Tiefentladungen (Licht vergessen etc.).
Ist zwar kein auto aber , bekantter von mir hat eine Harley Davidson Sprtstar und da hat die Batterie 11 Jahre gehalten hatten uns selber gewundert
Wie gut wer wirklich war, merkt man meist erst nach seinem Tod und nicht schon bei Geburt
das stimmt .
So kurze Rückmeldung: Ich war gestern in der Werkstatt zum durchmessen und der Meister hat gemeint alles in Ordnung. War keine schlechte Idee mit der etwas grösseren Batterie. Wenn der Polo läuft wird auch anständig geladen.
Problem bei dem Motor ist,das Er einen Ölrücklauf hat und darunter ist die Lichtmaschine und mit der Zeit wird die halt siffig und läuft etwas schleppend an. Aber Er würde jetzt nix dran machen.
Das Öl-Problem tritt nur bei defekter Kopfdichtung auf. Der Ölkanal verläuft genau an der Ecke von der Lima...; solange sich der Ölverlust in Grenzen hält, würde ich auch nicht wechseln, ausser Du stehst drauf...
Zitat:
solange sich der Ölverlust in Grenzen hält, würde ich auch nicht wechseln, ausser Du stehst drauf...
Leichtes "schwitzen" is vollkommen i.O.
Merkst ja dann schon, wenns mehr werd
stimmt mach dir keine sorgen darum wenn es heftgiger werden sollte , sodas du eig mim 5 liter ölkanister neben stehen müsstest und immer auf nachfüllbereitschaft sein musst . Dann würde ich erst wechseln
Ok dann ist ja gut,danke Euch. Musste bis jetzt noch nix nachfüllen
reicht ja das , das andere was er trinkt pro liter schon genug kostet