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Coaxsystem vs. Compo-System? Soundsysteme allg.

Micha B.
  • Themenstarter

Hi zusamman,

sagt mal was genau ist der Unterschied zwischen diesen beiden Sound systemen? Was muss man beachten? Einbau, Verkabelung, welches System (Frontsystem, Hecksystem) wie und wo anklemmen?

Zur Zeit hat mein Polo im Amaturen Brett noch die standard Boxen, welche über das Radio Laufen und ein Hecksystem (Ohne Subwoofer), welches über eine Endstufe läuft. Heute sagte mir ein Herr von ACR, dass das Hecksystem über das Radio und das Frontsystem über die Endstufe laufen soll. Im Laufe der nächsten Wochen werde ich mir eine neue Endstufe und einen Subwoofer + Alpine Frontsystem und Alpine Hecksystem zulegen. Das Frontsystem wird durch zwei 16er Alpine Lautsprecher in der Türverkleidung ergänzt.

Was ist besser 2-Wege oder 3-Wege Lautsprecher? Können die beiden Kombiniert werden oder nicht?

Was haltet ihr von den Axton AXF 369 Lautsprechern von ACR? Oder soll ich doch besser die Alpine SXE-2045 S Triax 20cm 3 Wege, 280 Watt (Hutablage), mit Alpine SXE-1725S 16 cm 3 Wege (Koax) Türverkleidung und Alpine SXE-0825S 8,5cm (300 Watt) 2 Wege Amaturenbrett. Allessamt von Ebay.

Oder hätte da einer eine andere zusammenstellung. Will also kein High end Soundsystem 500Euro wäre meine Grenze...


Was ist eure empfehlung, wie ich was wo anschließen soll?

Gruß
Micha



LS = Lautsprecher
Sub = Tiefton-LS

Unterschied:
Bei "Coaxial-LS" ist der Hochtöner (HT) meist axial zentriert vorne am Mittaltöner (MT) montiert, beim Komponenten-LS ist er separat.

Vorteile:
-Kompo: besserer Sound, da die LS-Löcher im Auto i.A. nicht auf den Fahrer/Hörer ausgerichtet sind - die HT kann man leichter ausrichten da man sie sowieso seperat montiert.
-CoAx: einfacher zu montieren (kein Platz für HT zu suchen und keine Kabel zu legen) ^^

Frontsystem (FS): Die vorderen LS.
Von hinten braucht man normalerweise nix, da die Blaskapelle/Rockband/DJs etc. auch nur "von vorne" aufgenommen wurden auf der Bühne oder im Studio.
Unnötiger Ballast und Mehrarbeit ^^
Musst aber selber wissen - meist reichts vollkommen "von vorne" (ich merks wirklich fast nur beim Schulterblick).

Hecksystem (HS) direkt vom Radio und FS über Verstärker (Amp) aus o.g. Grund. Is jedoch meist Blödsinn, da man eh schon einen 4-Kanal-Amp hat und somit gleich alle 4 befeuern kann (zumal der meist eh hinten montiert ist aus Platzgründen.
Einen Subwoofer braucht man normalerweise bei 16er LS nicht, er ist aber trotzdem klanglich nicht allzu verkehrt als Zusatz (wichtiger ist aber erst mal das FS).

Alpine hat einen recht guten (und gut bezahlten) Ruf hier im 'treff.

2-Wege: MT und HT
3-Wege: MT, HT und noch einer für "klanglich dazwischen" (nett aber nicht umbedingt nötig).
=> es ist eigentlich IMMER besser ein Kompo zu verbauen wenn man eh schon am Schrauben is (und kosten tuts eh quasi des gleiche wie CoAx).

Die HT zB aufs Armaturenbrett (A-Brett) in die Ecken zur Scheibe - gut aufgeräumt, zeigen auf den Hörer ....

Ob die "Alpines" jetzt von eBay, ACR oder dem Poliermittelhersteller von Bundesadlern persönlich kommen is doch egal (mal von Gewährleistungsansprüchen und Funktion/Defekten mal abgesehen).

Ein gutes System besteht zu 50% aus Radio (Headunit, HU) und Rest aus Amp und LS.

"Watt P.M.P.O" etc. sind sinnlos, Watt RMS is die devise. "Klicken" kann jeder

OFC-Kabel und goldene Steckverbinder sind für HiFi-puristen, die auch ihren Bremsscheiben vergolden, damit die schön Rostfrei bleiben.

=> 2 - 4 Kanal Amp für vorne (und ggf hinten) und ein separater fürn Sub (ggf. kannst auch die "hinteren" Kanäle dafür vergewaltigen oder sie im "Tri-Mode" betreiben: 3LS an 2 Kanälen. geht aber nicht bei jedem Amp)

=> wenns nix extraordinäres sein soll dann sind sogar 100W pro "Ecke" (Kanal) etwas hoch angesetzt. Die "45Wmax" direkt vom Radio klingen eig. auch recht passabel wenn man eh nie wirklich laut hört. Trotzdem "schöner" mit Verstärker

=> Querschnitt Versorgungsleitungen zum Verstärker beachten, Kupfer is Kupfer.

=> Kontakte crimpen, dann brauchst keine goldenen und des hält eeeewig.

=> Besser Kompo als CoAx, wenn du am Knie keine Ohren hast.

=> Überleg dir vorher, ob du HU-Extras wie Bluetooth, WLAN, iPod-Steuerung, Maniküreset oder wasauchimmer wirklich brauchst. Vieles bildet man sich ein und benutzt's bis zum Verkauf 2-3mal

Ich denk mit 500 Euro bist schon mal gut dabei, kriegt man schon echt was passables dafür.
Ich würds aber weniger als obergrenze denn als Zielpreis ansehen
Alles was mit einem "=>" beginnt hilft dir die 500€ einzuhalten


Micha B.
  • Themenstarter

Boff ok das war mal eine echt gute Erklärung mein Radio hat weder Bluetooth noch gps und all son modernen Krempel momentan fahren ich ein Alpine CDA-9887R spazieren ist schon ein ordentliches Teil wie ich finde und das schepppert mit meinen jetzigen MacAudio 20cm 200 watt und einer 400 Watt endstufe echt gut.

Also sagst du ich soll ein 2Wege Kompo system verbauen? Gut das werde ich hin bekommen, kabel für endstufe usw. liegt ja schon im Kofferraum.



Zitat:

Also sagst du ich soll ein 2Wege Kompo system verbauen?

Gut aufgepasst
Danke-Button is links unten

Meinst du mit 20cm die in den Türen vorne ?
Sind nämlich glaub ich nur 16er Löcher Standardmässig, deswegen die Frage (oder du hast eine Eigenbau-Halterung/Doorboards etc).

Ich glaub du meinst einen "Kicker" (Mini-Sub), oder ?
Da die Endstufe so viel mehr Leistung hat als der LS würd ich den Gain-Eingang so weit runter regeln, dass dir ned aus versehen wer am Radio auf vollgas drehen kann und du siehst Rauch und Spulen durch die Luft fliegen.
Aber nicht verweirren lassen, stimmt schon so dass der Amp etwas mehr Kraft haben sollte als der Sub verwerten kann (clipping etc.).

"Gute" 2-Wege Kompo-LS vorne machen m.M.n. schon eingies aus.
Hab mal meine VW Standard-16er in den Türen gegen KoAx von MacAudio getauscht und war/bin nicht so zufrieden mit denen (waren halt schön billig ^^).

Schreib mal rein, was du noch so vor hast an Komponenten dann können wir darüber reden und deine Kaufentscheidung manipulieren ^^

Mir geht sowieso "blek" etwas ab hier - oh Audiophiler ich beschwöre dich, komm dazu !


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Meinst du mit 20cm die in den Türen vorne ?
    Sind nämlich glaub ich nur 16er Löcher Standardmässig, deswegen die Frage (oder du hast eine Eigenbau-Halterung/Doorboards etc).


    Nein er möchte die Komponenten hinten auf der Hutablage erneuern, wobei ich ehrlich gesagt, diese komplett ausser acht lassen, sogar entfernen würde.

    Subwoofer und ordentliche Frontsystem-Komponenten reichen in dem Fall vollkommen für etwas mehr "bums" schon aus.

    Das der ACR-Berater dir ein neues Hecksystem verkaufen möchte ist mir schon klar, aber eine fachliche Beratung hat er dir in dem Fall nicht gegeben


    Micha B.
    • Themenstarter

    Nun ich will die 20cm MacAudio Boxen, welche gerade in meinem Alten seolbstgebasteltem Soundboard hängen gegen 20cm Alpine Boxen austauschen, welche dann in einem neuen schönerem Soundboard hängen dürfen, Dazu wollte ich vorne in den Türen (Habe mir jetzt neue doorboards besorgt, mit Boxenvorrichtung) 16cm Alpines rein hauen und auf das Amaturen Brett kommen dann kleine 10er Alpine. soweit der Plan.

    Dazu kommt dann noch eine weiter Platte in den Kofferraum über den Ersatzreifen Kasten, und da wird dann mittig ein Subwoofer installiert und rechts oder Links eine Endstufe, weiß aber nich nicht was ich da für welche nehme. Ein Kumpel von mir hat noch einen Subwoofer und eine Endstufe, die er mir geben würde, allerdings weiß ich noch nicht was für komponennte die beiden haben... aaaber das werde ich schon rausfinden.

    Naja gut der Typ von ACR Der hat meinem Kumpel ein Angebot gemacht und hat dem das so gesagt dass die einen da angeklemmt werden sollen und die anderen da... und da sagte ich, dass ich das umgekehrt habe und da meinte er dann ja das ist nicht so gut war bis jetzt ganz zu frieden mit dem Sound.

    Naja Rauch hatte ich gerade auch im Auto, habe mit nem Kumpel etwas abgeholt und beim ausladen hat wohl einer von uns beiden das Plus kabel und und die chinch Stecker raus gerissen und hat es nicht gemerkt... genauso, wie wir es auch nicht gemerkt haben, dass die beiden Kabel sich berührten, also die Stecker. Tja und so kam es dass ich mir gerade ein neues Kabel Set kaufen und verlegen durfte... Naja ist zum glück nichts passiert...

    Soo... brauche ich um die ganzen Boxen zu verkabeln und optimale Leitung zu erzielen noch irgendwas? Weichen etc?


    Boxen habe ich mir bis gerade diese rausgesucht:

    Für die Hutablage (Soundboard)
    http://www.ebay.de/itm/ALPINE-SXE-2035S-Triax-Lautsprecher-Paar-3-Wege-20cm-/320632518581?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item4aa72ff7b5&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

    Für die Türen:
    http://www.ebay.de/itm/ALPINE-SXE-1750S-2-WEGE-LAUTSPRECHER-KOMPO-165mm-16-5cm-/390103485286?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item5ad3facb66&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

    Oder besser die?
    http://www.ebay.de/itm/ALPINE-SPG-17CS-2-WEGE-KOMPO-LAUTSPRECHER-16-5cm-6-5-/370407277718?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item563dfe8496&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

    Fürs Amaturen Brett (wennse passen)

    http://www.ebay.de/itm/ALPINE-SXE-1350S-13-cm-2-Wege-Kompo-Lautsprecher-Set-/370508462986?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item5644067b8a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

    Naja wahl habe ich getroffen bevor ich den unterschied zwischen Kompo, Coax, 2-Wege und 3-Wege kannte wenn ihr da ein besseres Kit habt was ihr empfehlem könnt immer her damit...

    Dabei sei noch erwähnt dass ich Punk, Hardcore, Metal und andere laute schnelle schreimusik bevorzuge, falls das ein Kriterium der wahl ist...

    Soll ich noch andere Sachen nennen, die ich verändern will, außer der Anlage? Oder soll ich dazu, wenn es soweit ist neue threads öffnen?

    Gruß
    Micha








    Micha B.
    • Themenstarter

    achja habe die 16.5er Alpine Type-E bei Media markt Probegehört und fand die alleine von Sound her echt bombastisch. Nun sind mir gerade Type-G ins Auge gesprungen...

    Wie gesagt wenn ihr empfehlungen habt immer her damit...


    Ich hab mich aktuell auch eingelesen da ich meine Front 2 Wege tauschen will da meine Hochtöner im Ar*** sind....
    Ich werde denke ich zu den Pioneer TS E 170 CI wechseln...
    Die sollen der Hammer in der Preisklasse sein...auch mit guten Kickbass bei vernünftig gedämmten Türen...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dazu eine Eton ma 125.2

    Damit kann man in der höheren Einsteigerklasse zufrieden sein denke ich :P


  • Micha B.
    • Themenstarter

    Ich war heute nochmal bei einem anderem ACR Laden um mich auch dort nochmal über meine Alpine Boxen zu infomieren... Sagte er ich kann dir diese Focal Access empfehlen... nunja die kosten auch mal eben 150 euro das stück



    Micha B.
    • Themenstarter

    Wie sieht das eigentlich mit Powercaps aus? Habter welche dran oder nicht? Habe eins vonnem Kolleg bekommen, dass er nicht mehr verbauen konnte weil vorher sein Astra den geist aufgegeben hat... Kann ja nicht schaden, wenn man son ding im Kofferraum hat oder? Sieht gut aus und sorgt für ordentliche Spannung...


    Zitat:

    sorgt für ordentliche Spannung...


    Wenn das Ding Spannung macht, dann ist es kaputt

    Bei einer Endstufe reicht ein Cap, bei 2 Endstufen benötigst du für jede einen Einzelnen, deshalb ist es da besser eine Zusatzbatterie zu verbauen, statt 2 Cap's. Dann gehts auch nicht so auf die Starterbatterie.

    Was du meinst ist der "Strom" bzw. Ampere. Wenn dein Sub mal richtig was drückt zieht die Endstufe sehr viel Strom auf einmal, was der Cap dann abfedert, soll heißen bereitstellt.

    Grob gesagt: Pro 100W RMS deiner Endstufe brauchst du 0.1 Farad, da reicht eine 1F Cap also für ne 1000W RMS Amp aus.... und wer hat die schon

    Ich irgendwie kann ich heut früh nichts beschreiben


    Micha B.
    • Themenstarter

    Jo der hat mir diese hier gegeben mit 1 Farad
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  • Und wie läuft das mit dem anschließen? Ich klemme die Endstufe von der Batterie ab und klemme den PowerCap an die Batterie und dann ziehe ich ein + Kabel von der PowerCap (+) zur Endstufe (+) oder? Dann klemme ich ein - Kabel vom PowerCap an die Karosserie und ein weiteres von der Endstufe zur Karosserie. Und dann ziehe ich ein Remote Kabel vom PowerCap zum Radio und von der Endstufe das Remote Kabel bleibt dann auch am Radio, damit beide meinen Strom mehr ziehen, wenn ich das Radio ausschalte oder?

    So besagt es zumindest dieser Plan:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Muss ich den PowerCap vor dem anschließen entladen oder laden?

    Gruß
    Micha


  • Dietz ist gut, die machen anständiges Zeug. Hab hier auch noch einen rumliegen sieht so aus:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Was gut ist, das der Cap ne Schutzelektronik oben drauf hat.

    Wenn du nen Plan hast, dann wird das schon so stimmen

    Was für einen Sub willst du denn verbauen? Bei mir läuft nur ein kleiner 220W Magnat Sub an ner uralten Sony xploed 4+1 Kanal Endstufe. Hab mir die größte Batterie die in den Polo reinpasst geholt und funktioniert auch so seit 2 1/2 Jahren.

    Bei meinem 2F hab ich dann vor ne Zusatzbatterie zu verbauen für die 2 Amps. Einmal die Sony für die LS und dann hab ich noch ne Spirit MPX 600-2 fürn Sub.

    Laden Entladen.... kann ich dir jetzt auch nicht sagen.


  • Micha B.
    • Themenstarter

    Den Sub bekomme ich auch von einem Kumpel, da dieser aber gerade im Ausland ist, kann ich dir noch nicht sagen was das für einer ist. Muss ich mir wenn er wieder kommt mal angucken, was der da schönes hat... denke aber mal, dass es nichts schlechtes sein wird, der hatte nur gutes zeug, soweit ich das beurteilen kann in seinem Wagen...


    Also ich hab heute erst wieder ein Cap angeschloßen. Und zwar: + von Batterie nach hinten auf den Cap, dann mit dem selben kabelquerschnitt auf die endstufe. Dann must du dein - von der Karosserie auf denn Cap und von dort aus auch wieder auf die Stufe.

    Am besten ist du schließt erst - an. Weil du denn Cap davor noch laden solltest. Und zwar mach ich das immer mit meiner Innenraumleuchte. Einfach das Birnchen raus und zwischen + Kabel und + Kontakt am Cap halten. Wenn das liecht aus ist, ist der Cap voll.

    Wenn ich noch was vergessen habe einfach schreiben.


    Zitat:

    Wenn ich noch was vergessen habe einfach schreiben.

    Folgendes:
    - Lamperl wird heiß, erst recht wennst kein 5W sondern ein 50W ding nimmst !
    - Bitte lass um aller Herrgottswillen des Soundboard aka Hutablage raus, erst recht wenn dus "eh neu" machen willst !

    Desweiteren (contra Hutablage):
    Du hast 4 Kanäle;
    2 Davon für die 16er in den Türen, 2 Für die 10er im A-Brett.
    Wofür brauchst du dann noch Krach von hinten ?
    Glaub mir, wenn du vorne gut reinbutterst (erst recht mit Doorboards und guten Komponenten) brauchst du von hinten nix mehr.

    Spar' dir des Geld - is besser für deine Sicherheit

    Gruß von wem, der die Hutablage schon mal quer im Auto hatte nach einem "leichten Rempler" an eine Ampel (15.Aug.2006, RIP blauer)


    Micha B.
    • Themenstarter

    Mhh gut das Soundboard ist gut Gesichert, hatte das alte mit je drei schrauben an der Verkleidung festgeschraubt und mit zwei Winkeln an der Rückback montiert, war also quasi unbeweglich das Ding. Dazu kommt noch eine MDF-Holzlatte, welche ich unter dem neuen Soundboard montieren werde, die dann rechts und links unter die Verkleidung im Kofferraum geht. Meinste nicht das müsste halten? Alternativ könnte ich ja auch eine meiner Beiden Hutablagen, die ich noch in der Garage habe zersägen um da die Boxen rein zusetzen, dann müsste ich nur die MDF-Latte, welche für das Board degacht war unter die Hutablage packen, damit die sich nicht so hässlich nach unten durchbiegt.

    Warum ich hinten Boxen haben will? Naja ich finde es vom Sound her richtig fett wenn da von hinten auch noch was nach vorne kommt. Ich finde das hört man schön, auch wenn einige sagen, dass sie erst was beim rückwärtsfahren oder beim Schulterblick hören.


    wie auch immer...die kraft eines unfalls sollte man nciht unterschätzen...hab da nen bild mal gesehen...da hat sich ne subwoofer box in eine rückbank gebohrt...war echt krass....


    Micha B.
    • Themenstarter

    Ja das stimmt schon da steckt ne ordentliche Wucht hinter, wenn dir da hinten einer draufballert...


    nene wenn du irgendwo drauf ballerst....wegen den kräften....

    hier nur mal ein beispiel:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die Rücksitzbank im Link hatte ja gar kein Blechrüc
    kteil ?!


    Was geht einem Mantafahrer bei einem Unfall durch den Kopf?
    Die Hutablage

    Zitat:

    mit je drei schrauben an der Verkleidung festgeschraubt

    Verkleidung = graues Plastik ?

    Denk auch daran, dass die Rückbänke und ihre Halterungen nicht dafür ausgelegt sind diese Kräfte auszuhalten.
    Ferner reissen "Mutternlose" Schrauben auch gern mal raus.


    Es "sicher" zu machen is i.A. den Aufwand nicht wert, deswegen lassen es viele sein mit der Hutablage oder sch** eben auf alles was hinterhalb ihrer Augen stattfindet.
    Und wenn dann was passiert is des gejaule groß ...

    Wenn du umbedingt eine willst, mach sie halt aus Edelstahl und verschweiß sie an der Karosserie (geeignete Schraubpunkte gibts da nämlich leider keine).
    Dann geben wir vllt. Ruhe

    Mach mal eine Spax in eine MDF-Platte => du kannst dich da sogar ggf. samt Freundin dranhängen. Statisch "bombenfest" eben. Lass es aber bloß nicht fallen; der Meter reicht bei 9,81m/s² schon aus dass die fast rausreisst ausm "Gewinde".

    Der Haken bei Doorboards is der, dass dein Auto bei einem Aufprall eben nicht schon steht, sondern seeeeehr schnell zum stehen gebracht wird.

    Auf einmal testen wir die Spax eben nicht mit einem " [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • " sondern mit zB. 6 g - und siehe da, es is eben doch nicht Bombenfest.

    Aus 20kg werden beim Unfall "kurzfristig" eben mal schnell 120kg.
    Rüttel also mal eben "sechs-mal so stark". Geht ned.
    Also zB in ein vergleichbares Schrottauto reinschrauben die Hutablage und mit dem mal mit Tempo 80 an die Wand fahren (Landstrassenfrontalcrash, beide je auf 40km/h runtergebremst) und schaun, ob sie noch im Kofferraum oder schon im Nacken is.

    Schätz mal grob ab, welche Impulsenergie deine Kopfstütze "abfangen" kann, vllt. verliert man ja nicht sofort seinen Kopf

    ---

    Na, ernsthafte Angelegenheit:
    Klett dir mal zB einen Schuh auf die Hutablage (hält recht fest) und dann steig mal beherzt auf die Bremse (Fahrschule nennt das Notfallbremsung).

    Klett is sicher "weniger fest" als geschraubt, aber du bremst ja auch langsamer als es eine Wand für dich tun könnte.

    ---

    Genug geredet/geschrieben:
    Lerne oder lass dich belehren - dein "Ding".

    Ich hab gelernt (hatte schon eine "feste" Hutablage auf der Rückbank), aber jeder hat das Recht eigene Wege zu beschreiten.

    Andererseits braucht man für den sog. "Rearfill" kein komplettes, massives Soundboard, es reichen zwei kleine (10er zB) Lautsprecher, die du zB. in die orig. Plastikverkleidung reinbasteln kannst.

    Akustisch isses eh Blödsinn, aber wenns dir "so gefällt" wär des eine Alternative die dir schon mal min. 10kg (aka 100N) spart weil die Halteplatte wegfällt.


  • Der wesentliche Unterschied zwischen Coaxial und Kombo System ist zudem das das Kombosystem eine Vollwertige Weiche dabei hat was beim Coaxial aufs minimalste Reduziert wurde(Kabelweiche) Beides Funktioniert...

    Ich an deiner Stelle würde mir für 500€ nichts beim ACR kaufen...da kannst dein Geld besser anlegen!Hecksystem würd ich Komplett rauswerfen wenns unbedingt ein Hecksystem sein soll dan 10cm Kombo in den Seitenstegen!Und das dann übers Radio angefahren...

    Ansonsten ein FS Kaufen und n Sub und ne passende Endstufe dazu!


    gelöschtes Mitglied

      wenn der subwoofer im kofferraum loslegt können die kleinen lautsprecher auf der ablage sowieso keinen ordentlichen ton mehr rausbringen.. außer man kapselt sie ab
      für die beschallung der hinteren plätze eignet sich beim 3türer die hintere seitenverkleidung besser.. wenn man den raum dahinter möglichst abdichtet und das blech dämmt können die speaker wunderbar darin spielen


      CIMG3565.JPG
      CIMG3565.JPG
      CIMG3681.JPG
      CIMG3681.JPG

      Micha B.
      • Themenstarter

      Mhh... so wie ich das hier mitbekomme, sind echt einige gegen ein Soundboard im Kofferraum... Die Gefahr, die da entsteht ist echt nicht so auf die leichte Schulter zu nehmen.

      Das Soundboard würde, wie beschrieben mit drei Schrauben rechtsund links in der Verkleidung verschraubt werden mit Unterlegscheibe und selbstsichernden Contermuttern. Dazu würde ich die Seitenverkleidung nochmals mit verstärken und das Board an den Verstärkungen nochmals Fixieren.

      Meine Schwester hatte mal einen Corsa dort war hinten im Kofferraum eine Eiesenstange / Rohr, welches rechts und links an der Karosserie festgeschweißt war... evtl. war das als Schutz für den Sub?

      Und ich werde mir auch keine System für 500 Euro bei ACR kaufen, habe mir jetzt meine Alpine Boxen geholt, die ich vorher haben wollte und warte jetzt darauf, dass sie nächste Woche bei mir eintreffen, damit ich sie verbauen kann... Mhh... Aber was mache ich jetzt mit meinem Soundboard?


      Zitat:

      Meine Schwester hatte mal einen Corsa dort war hinten im Kofferraum eine Eiesenstange / Rohr, welches rechts und links an der Karosserie festgeschweißt war... evtl. war das als Schutz für den Sub?


      Ähm nennt sich auch Domstrebe!

      Zitat:
      Aber was mache ich jetzt mit meinem Soundboard?


      Verkaufen und ne Original Heckablage rein und n 10ner System in die Seitenstege!


      Micha B.
      • Themenstarter

      mhh das klingt nach nem Plan, wenns denn dann einer Kaufen will... naja mal sehen was ich damit anstelle. Könnte mir ja auch ein Stahlrohr biegen lassen, welches ich dann über das Soundboard lege und rechts und links an die Karoserie schweiße....


      Verticker das Teil in Ebay oder im Teiletreff...und Fertig...wenn dafür 30€ bekommst wäre mir das mehr wert wie jedes Brett am Hinterkopf bei einem Unfall!

      Mir ist auch mal einer in meinen Alten 6n reingefahren ich hatte damals auch so 2x20cm Pioneer LSP auf der ablage die aus 17MM mit Rotem Leder bezogen war alles nett anzuschauen...hier mal n Bild davon...

      ich sag nur soviel ich hatte Kopfstützen hinten...das hatte das Brett aber wenig Intressiert...


      Unfall(26.8)1.jpg
      Unfall(26.8)1.jpg

      Micha B.
      • Themenstarter

      hat deine Kopfstützen wohl fein säuberlich abgetrennt was?


      So könnte man das wohl sagen....deswegen wenn boxen in die Seitenstege!


      Micha B.
      • Themenstarter

      JO mal sehen werde dann erstmal nur die vier vorne reinbasteln und hinten dann den Sub...


      hier nochmal ein krasses beispiel der kräfte ^^
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Zitat:

      erstmal nur die vier vorne reinbasteln und hinten dann den Sub

      So isses, richtige Reihenfolge ^^

      In der (Plastik-)Verkleidung halten die Schrauben nix und die Domstrebe is eine teuere Idee.

      Ferner kannst ja mal schauen, ob du die hinteren Boxen eben zB in die Türen(4Türer) oder Verkleidungen (2 und 4 Türer) basteln kannst.
      2*2kg sind Lasttechnisch besser verteilt als 1*4kg (+ Halterung, die dann auch noch was wiegt).

      Is "schade" wegen dem Brett, ich würds aber auch "abgeben".


      Micha B.
      • Themenstarter

      mhh ich setze die Sachen am WE so zusammen, wie ich es mir erst vorgestellt habe dann setze ich hier mal ein Bild davon rein und baue es dann wieder raus ist ja so gut wie alles fertig bis auf die Boxen, die da rein sollten, weil die noch nicht da sind... Mhh naja sicherheit geht vor. Allerdings sehe ich das Risiko mit den Boxen in der Seitenverkleidung hinten auch als sehr hoch an, da diese bei einem Unfall vonner seite, ebenfalls rausreißen können und dann durch das Fahrzeug fliegen könnten, da die hintere Verkleidung nicht dazu gedacht ist, dort boxen rein zu basteln genauso wie die Hutablage nicht dafür vorgesehen ist, dass da Boxen rein gehen.

      Ich denke, dass egal wie man es macht immer ein gewisses Risiko bei solchen sachen besteht. Alleine der Sub ohne ein Soundboard hinten kann dir, wie die Bilder zeigen die Rückbank rausfetzen.


      Wobei man beim "Sub" auf dem Unfallbild dazusagen muss, dass da ein halber "Kofferraum voller Gehäuse" an Masse dahinter gesteckt hat.

      Wenn du ein geschlossenes Gehäuse machst (ca. 30-40 Liter Volumen, je nach Sub-Daten) dann wiegt des deutlich weniger.
      Vorteil geschlossenes Gehäuse gegenüber Bandpass/Bassreflex:
      Detailgenauer
      Hat dann zwar ned sooo viel Bumms in einem Frequenzbereich, geht aber dafür "gleichmässiger".

      Immer schön anlehnen von hinten an die Rückbank, dann hat er keinen Weg zum beschleunigen.
      Festschrauben hilft gegen verrutschen.

      Bei den Seitenverkleidungen is zwar immer noch des Problem mit dem Befestigen auf Plastik, aber da is die Masse immerhin jeweils weniger, da zweigeteilt (li/re) und hat somit ~doppelt so viele Befestigunspunkte.

      Außerdem kannst die ja Da auch ggf. besser an der Karosserie befestigen falls Schrauben/Löcher in der Nähe sind, die man zweckentfremden/mitbenutzen kann.
      Ein kleines gebogenes Flachaluprofil oder was auch immer kann hier schon reichen.

      Auf jeden Fall alles besser, als auf der Hutablage, auch/erstrecht Soundtechnisch

      Muss ja auch ned alles haargenau wie hier beschrieben machen, nur Denkanstöße, damit du die Hutablage draussen lässt


      Micha B.
      • Themenstarter

      mhh... aber son kompletter Kofferraumausbau in form eines "Kastens" is au ne idee...


      Japp, ich habs Reserverrad raus (in keinem Auto je gebraucht seit 2004) und Sub+doppelten boden (Gitter) rein.
      Es is halt einfach absolut saaaaupraktisch im Alltag wenn man einen Kofferraum hat

      Also lass ggf. bisserl Platz frei hinten oder plans von Anfang an rein ^^

      Hauptsach Festmachen/Versenken.
      Mein Ausbau is "nur mit der Reserveradschraube" festgemacht, da alles unterhalb der Oberkante des unteren Querträgers bei der Rücksitzbank ist und formschlüssig in der Mulde sitzt.
      Die Holzplatte stützt sich direkt an der Karosserie ab und wenn ich so stark wo aufprall, dass die auch nur Ansatzweise schräglage bekommt kanns sich eh im Anschluss am Kühlergrill auf der Rückbank abstützen.


      Micha B.
      • Themenstarter

      Ja so ein Kofferraum ist schon ganz praktisch, aber ich kann ja auch klamotten auf die Rückbankpacken. Bei einem Umzug wäre das natürlich blöd aber dafür kann man sich ja einen Sprinter leihen, da in nen Polo ja eh nicht soviel rein geht... Mein Pack Record bei einem Einkauf liegt bei 21 Bierkisten mhh... hatte ne echt gute Straßenlage der kleine und nachdem entladen hatte das so etwas wie ein Passives Tuning zumindest was die beschleunigung für die ersten Anfahrten angeht


      Zitat:

      da in nen Polo ja eh nicht soviel rein geht

      Mein 4-Türer is ein Platzwunder
      Hab aber aktuell auch viel auf der Rückbank, weil der Kofferraum voller Werkzeug is dank TÜV (schon bestanden ).
      Mit einem beladenen Polo lernt man demut, kann aber heutzutage gar nicht schaden


      Micha B.
      • Themenstarter

      Mhh joa das stimmt wohl... ist schon ein krasse unterschied, wenn man da 21 bierkisten drin hat... Der bremsweg erhöt sich dadurch schon mal ein wenig...


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