Moin
Hab mal grade mein HH zerlegt, und siehe da, der Block ist dem Vorbesitzer wohl kaputt gefroren.. Außerdem ist die Kurbelwelle auch schon mehr oder weniger eingelaufen :(
Naja, nicht so schlimm, hab ja noch nen ganzen HH, der hoffentlich besser aussieht, zumindest hab ich ja nu noch n zweiten Satz Kolben, die noch gut sind
So, zur eigentlichen Frage:
Vom Block sind´s ja alle die selben, welchen nehm ich da am besten?
Meine Überlegung war folgende:
Ich nehm n Dieselblock, Vorteil --> Kolbenbodenkühlung
mit ner PY Kurbelwelle, Vorteil --> Stahlwelle
und schmück das ganze mit einem meiner {gemachten} HH Köpfe
a) passt das alles so "LEGO" like, oder brauch ich doch n Schleppi-Rumpf?
b) brauch ich glaube auch ne andere WaPu und auch sicherlich ne andere Ölpumpe, evtl auch die vom Diesel?!
c) Sollte der {1W} Block abgedreht werden, zwecks Verdichtungserhöhung richtung 12,x:1
d) alles was ich noch so vergessen habe
Hoffe hier versteht der Ein oder Andere mein Vorhaben und kann mich da ein wenig unterstützen
edit= { }
a) es sollte passen, hören wir una aber gerne noch ein bisschen mehr an.
b) wapu sollte zum zahriemen passen!
c) abfräsen nicht abdrehen
aber dieselblock, hat den vorteil nicht nur das deine kolben von unten gekühlt wird, du hast auch permanent etwas mehr öl auf den zylinderlaufbahnen, welches eigentlich nicht schlecht ist.
ölpumpe wirst du die vom disesel oder vom g40 nehmen müssen, wegen dem kettenrad auf der kurbelwelle.
ich würde aber schon wie gesagt die diesel ölpumpe nehmen da sie ja zum block gehört( wegen der zustzlichen ölbohrungen)
py stahlwelle, und serien gusswelle? festigkeit denke ist höher wie sieht es mit dem gewicht aus?
mfg
heut abend wieder inner halle?
Kurbelwellen sind beide Stahl, nur PY und Diesel sind geschmiedet, was der Festigkeit zu Gute kommt.
Hm komme bei deinen Überlegungen nicht so ganz mit;
Warum Dieselblock (Kühlung) und PY Welle, wenn nachher "nur" HH gefahren wird? Völlig sinnfrei bei der "mini-leistung"
solltest Du Leisunge über 120 anstreben ist das was anderes, aber da reicht "schmücken mit HH Kopf" nicht ganz...
Und warum HH Block abplanen, wenn Du nen Diesel-block willst?
Du solltest mal konkreter werden, wo Du hin willst und was du ausgeben möchtest...
gefahren wird die sache mit hh kopf (bearbeitet von wl motorsport)
davor hängen 40iger weber vergaser.
ich denke plus fächer+ gruppe a abgasanlage
hh block planen , zwecks verdichtungserhöhung, bei der nuntzung eines 1w blockes müsste dieser natürlcih geplant werden
Ich mein halt den Block, der dann verwendet wird. Im o.g. Beispiel wäre es natürlich der 1W
Welchen Block ich nehme, ist mir eigentlich total Hupe, sind ja größtenteils gleich. Deswegen dacht ich halt, nimmst n 1W, haste gleiche ne Kolbenbodenkühlung.
Und ja, es wird nicht nur der Kopf drauf gesetzt und fertig, das ist ja langweilig
Hin will ich zu nem leistungsgesteigerten HH, so um die 120PS, bzw. was standfestes, wo nicht jedes Mehr-PS 500€ kostet.
16V / Hydro Kopf kommt nicht in Frage, da n H-Kennzeichen dran soll.
Ausgaben sind erstmal "nebensächlich" (Motor zu Sorg o.ä. fällt aber aus )
So meine Frage zu diesem Thema ,wenn man den Block vom 1w und dessen Kurbelwelle nimmt muss man automatisch andere Kolben fahren da die 1w Welle mehr Hub hat. Egal ob Hydro oder schlepphebel?
Hat hier jemand schonmal ein Original von VW verbauten Block in der Hand gehabt mit Ölspritzdüsen? Nur die 86C Modelle natürlich.
Ich hab nen 1,9er TD und der hat die nicht, wieso sollte ein 45PS Diesel die haben?
Im Teilekatalog konnte ich auch keine finden. Beim Golf, 6N ... aber schon.
Dementsprechend behaupte ich mal das es das original nicht gab.
Die Dinger lassen sich aber natürlich nachrüsten.
Also besser denn HH oder noch besser GK bzw. nur dessen Kolben nutzen.
Jap ich, nicht nur einen. Hat er
Nur weil es in deinem 1,9er TD keine gibt, heißt's ja nicht, das es die nirgendwo gibt ?!
--> Behauptung falsch
a) wieso noch besser den GK?
b) wieso dessen Kolben?
hat alles nur Nachteile !
der 1 w block hat an den hauptlagerböcken kleine öldüsen die nach oben spritzen...
und nicht so krumme haken wie manch andere tdis.
einer der 16v im golf 2 hatte das damals auch.
aber g60 auch nicht.
und wieso gk oder hh nutzen?
die blöcke sind gleich, man könnte also auch n nz aav oder py block nehmen.
es geht hier nur um den zusatz luxus , wegen der kolbenbodenkühlung bzw schmierung.
und evtl die py welle weil wegen etwas stabiler
Das stimmt leider nicht. Die Ölpumpen, Ölbohrungen im Block und Kurbelwellen sind bei Schleppis anders als bei Hydros. Und die Ölpumpen von nem Hydro sind nem Schleppi zu schwach.
Kolbenbodenkühlung ist bei nem nich aufgeladenen 120 PS HH Quatsch. Geschmiedete Welle brauchts auch nicht. Die 1400er Dieselwelle ist nur für Hubraumerweiterung sinnvoll.
wie stark differenziert sich die ölpumpen sache?
es ginge bei den öldüsen ja auch hauptsächlich nicht um die bodenkühlung sondern um evtl etwas mehr öl auf den laufbahnen
Also is die Idee hinfällig?
Was hab ich den für Alternativen, als Block, muss ja nicht zwingend n HH sein, oder doch?
Und dann halt ne 1300er KW ?!
Die Schleppis haben ne Sichelpumpe, die Hydros ne Zahnradpumpe, die über Kette angetrieben wird. Man kann ne Dieselwelle nehmen und n Ölpumpenantrieb für n Schleppi dranfräsen...
Block muß halt irgend n Schlepphebelblock sein- nur nicht 40 oder 50 PS.
Aber was willste mit alten Kolben in nem anderen Block?!
Wie lang soll das halten? Soll es mehr als 40 PS haben?
so einmal ein hydro block von oben
Die Bohrungen im Block, wo die Ölpumpe festgeschraubt wird, sind anders. Die Pumpe vom Schleppi bringt halt mehr Druck, weil se stärker ausgelegt ist. Für n Hydro könnt das sogar zu viel sein. N Schleppi braucht das um genug Öl über Nocke und Schlepphebel zu bekommen.
in bar und fördermenge?
die pumpe zu nutzen die passt war ja eh der gedanke, nur die fördermenge war , auch unser gedanke, rest von kurbelwelle, und block würde passen.
So ist es. Auch Du sollst nicht scheiden, was die VW Götter vereint haben.
Wenn Ihr wirklich n HH mit 120 PS bauen wollt vergesst Alltagstauglichkeit und Standfesatigkeit. Das heißt permanent schrauben, VIEL tanken und viel Geld ausgeben. Und mit gebrauchten Teilen (Kolben) wird das eh nix.
die vw götter hätten dann aber auch dem g40 und g60 gleich ne kolbenbodenkühlung verpassen könn.
somit war nicht immer gut was die götter bauten.
permanent schrauben klingt super,
tanken null prob is kein alltags auto
geld, hat der herr-lehmann wohl
die kolben sind wie neu, ersthaft, der gefrorene block, sieht aus als wäre er mit den kolben noch nicht lange gelaufen, manche leute haben mehr macken ind den kolben nach der montage motor-kolben
der g60 hat ne bodenkühlung das sind so gekrümmte düsen
komischerweise nicht alle blöcke
Das mag ja sein- Wenn das Übermaßkolben sind wär es ja prima- oder willste gute Kolben in n ausgelutschten Block stecken?!
tja ob s übermass ist wird mir morgen meine schublehrer verraten, sonst ist die frage wie der block aussieht, bzw vermessen, und dann entscheiden....
wollt ihr damit clubsport oder sowas fahren oder nur für die straße?
nur zum spielen
nagut an den 80 takken fürs hohnen usw wirds ja wohl nich liegen ne =)
Die Schwierigkeit ist, daß dieses Spiel zur Sucht wird- Wer einmal Weber an nem heißen Motor in nem guten Polo gespürt hat...
Hab da sicher schon n fünfstelligen Betrag versenkt und bin drauf und dran den vierten HH zu bauen.
tja wer leute überall kennt, hat mit der kohle glücklicherweise net so die probleme
Zitat:
nagut an den 80 takken fürs hohnen usw wirds ja wohl nich liegen ne =)
naja bisschen mehr isset sicherlich :P
wie dem auch sei lieber einmal richtig als 2 mal kohle versenken ne
In der Leistungsklasse versenkt man immer wieder Kohle, weil ständig irgendwas fliegen geht. Zuletzt ist mir n Schmiedekolben gebrochen.
Ja das kann ich mir vorstellen
Zum Thema nochmal, hast du (oder wer anders) n paar Tips was man bei nem schärfen hh beachten sollte?
Bzw welche Komponenten man am besten verbauen sollte?
Nebenbei, du meintest mal was von ner 1000er welle, bzgl kurzhuber. In wie fern ist das interesanter, oder auch nicht, dass als ne 1000er welle?
Die 1000er Welle macht nur mit anderem Ventiltrieb (starre Tassen) und ggf 16V Sinn. Die Drehzahlen macht n Schleppi nicht mit.
Ölwanne mit Schwallblechen + Hobel, erleichterte u gewuchtete KW + Schwungscheibe, kopiergefräste und polierte Pleuel, Schmiedekolben, Verdichtung ca 13:1 (kein Kolbenunterstand), riesige Ein + Auslaßkanäle, große Ventile, 306° Schrick, 40er Weber mit Sorg Sammler, Gruppe A Supersprintfächer, dann Sorg Anlage und ne Megasquirt als Zündanlage haben für 135 PS gereicht.