ja habe ich..... die weise plastikschraube sagte ich ja =D
mfg kai91
kann des mit den beiden fühlern was zu tun haben ?
wasserpumpe dreht auch als wenn ich den ausgleichsbehälter aufschraube sieht man einen kreislauf...
mfg kai91
Die Temperaturfühler kannst du mal tauschen..Der schwarze ist für die Anzeige im Tacho und der blaue fürs Steuergerät..
tausch den Blauen tempfühler , hatte das auch gehabt weil dann denkt dein auto obwohl es warm ist das es kalt sei und deswegen mehr kraftstoff . Als ich den gewechselt hatte war mein verbrauch von sprit auch von fast 10 Ltr auf 8 runter gegangen . bei mir war es so
moinsen...
also kühlwasser ist gift neon grün deshalb denke ich das er kühlwasser pur gefahren ist. habe jetzt bisschen abgelassen und wasser hinterher gekippt und erneut entlüftet.
habe beide fühler ausgetauscht.
im stand wird er schneller warm allerdings wenn ich inne stadt im 3ten gang sogar fahre (ist nur ein 4gang getriebe) kühlt err sofort auf 70 runter...
ich habe keine ahnung mehr also thermostat neu beide fühler neu, kühlwasser gechekt, entlüftet (mehrmals)
mfg kai91
Mach mal das Thermostatgehäuse neu..Was anderes kann es ja nicht mehr sein..
was hat des thermostatgehäuse damit zu tun wenn ich fragen darf? =O davon hab ich nie was gehört das das gehäuse die ursache sein kann sry
mfg kai91
Ich kenne es nur vom 6n..Da bricht gerne ein Steg weg und das Thermostat sitzt dann nicht mehr richtig und kann nicht schließen in deinem Fall..
ich habe ein gehäuse noch hier problem ist habe hier kein nötiges werkzeug =D
was anderes kann es ja wirklich nicht sein...
naja werd mal schaun, wenn jemand noch tipps und tricks hat immer her damit =D danke
mfg kai91
thermostatgehäuse gewechsel=problem bleibt
zusammenfassung= beide fühler ausgetauscht, thermostat+gehäuse gewechselt, kühlflüssigkeit gewechselt
kommt nicht über 70 grad. habe im internet geschaut da sind einige die meinten 70 grad ist bei polo normal, was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn würde ja jeder polo saufen wie ein loch
bitte hilft mir ich weis nicht mehr weiter =( bin jetzt mit 25l 170 km gekommen und des nervt =(
mfg kai91
das hört sich eher danach an das du nen falsches Kennfeld hast und übermäßig viel eingespritzt wird. Könnte ein Fehler im Steuergerät sein.
Denn selbst wenn das Auto nicht warm wird verbraucht es nicht über 15 Liter auf 100km.
naja aber fest steht das er die ganzen km über im kaltstar (oder wie des heist) fährt und nicht die betriebstemperatur erreicht.
mfg kai91
Zitat:
thermostatgehäuse gewechsel=problem bleibt
also ich denke jetzt mal das der hohe verbrauch auf die temp zurückzuführen ist weil wie schon geschrieben, der motor dauerhaft im kaltem zustand fährt.
und ich weis nicht was ich noch wechseln soll.
wie sieht der "wasserstrahl eigentlich aus wenn man die entlüftungsschraube aufdreht? bei mir kommt son ganz feiner strahl, ist des richtig so?
ich fahre ein nz motor zwischen nz und aau gibs glaube ich auch unterschiede mit dem wasserkreislauf oder?
mfg kai91
Zitat:
wie sieht der "wasserstrahl eigentlich aus wenn man die entlüftungsschraube aufdreht? bei mir kommt son ganz feiner strahl, ist des richtig so?
ich fahre ein nz motor zwischen nz und aau gibs glaube ich auch unterschiede mit dem wasserkreislauf oder?
ich denke ma ich habe den fehler gefunden.
habe vorhin den grpßen kühlerschlauch abgeklemmt (2 flachstähle und ne gripzange) und siehe da, ohne probleme auf 90... ich denke das das "neue" thermostat auch kaputt ist, werds nun nochmal tauschen.
danke für eure mühe
mfg kai91
Zitat:
ich denke das das "neue" thermostat auch kaputt
Zitat:
ich denke das das "neue" thermostat auch kaputt
Zitat:
Schmeiß es einfach mal in einen Kochtopf..Das muss aufgehen kurz vom Kochen..
Oder kaufe einen neuen für 10-12 Euro
Dann hat das gewürge ein Ende
Zitat:
Wenn der Motor nicht warm wird bedeutet das das das Thermostat DAUERHAUFT OFFEN IST warum kommt man dann auf die Idee es in nen Topf zu werfen um zu gucken ob es auf macht
Zitat:
Scheiße, Denkfehler gehabt..
Also ich komm bei AKTUELLEN Außentemps, auch net auf 90°C.
Erst gegen Sommer wieder. Und ich brauch keine 15Liter.
Im Normalen Zyklus fahre ich den AAV mit ~6, iwas liter.
Ich glaube weiterhin nicht, dass es was mit der Temp. zu tun hat.
Wird denn der untere Kühlerschlauch heiß?
Erst muss er kalt bleiben und der obere wird warm. Dann, wenn Thermostat öffnet (vorraussetzung es geht einwandfrei) wird der untere warm.
LG
hab den Beitrag nur kurz überflogen, aber bei dem Spritverbrauch und unruhigem Standgas würde ich mal behaupten (wenn du keine unmenschliche Nocke drin hast ), das da irgendwas mit Kat und Lambdasonde nicht stimmt, oder das dein Temperaturfühler kein Singal ans STG gibt, und der Motor deswegen immer zu fett läuft..
lg
moin moin ^^
also temp prob gelöst. das "neue thermostat" war iwie hinüber... habs umgetauscht neues rein um schön auf 90 °..
jetzt bleibt das problem noch mitn verbrauch -.- 30l getank 250 km und tank ist leer...
erst lambdasonde nachsehen? wenn se verrust ist ist sie putt? wenn man den rus abkratzt funzt die denn wieder oder gleich neu/gebraucht machen?
blauer temp.fühler ist auch neu
kat hab ich keine ahnung denke so wie er aussieht ist er noch keine 19 jahre alt. kann man iwie nachsehen ob er dicht ist oder sowas?
und das mit den drehzahlschwankungen im stand wird auch immer schlimmer und mitn manchmal kein gas annehmen/absaufen wird auch schlimmer
vielen dank! was ihr hier schon geleistet habt ist echt super =)
mfg kai91
Ich hab da mal ne Frage meinst du mit: ... das "neue thermostat" das wo neber dem Tempfühler ist? Wenn nein welches meinst du genau und wo sitzt das?
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Ok Thread gelesen alles klar!
unter den temp fühlern sitz das thermostat, polo hat nur eins glaube ich oder?
ich lad bild hoch
Thema Lambdasonde:
Bosch empfiehlt sogar nen Wartungsintervall von X-km. Weiß nimmer wieviel, nachzulesen auf Bosch.de.
Zwar unnötig, aber dennoch altern die Sonden. da is zum einen die Sonenheizung wo n Widerstand nimmer passen kann, oder kaputt geht, die Sonsorik wo nach 19Jahren einen weg haben kann.
Wie schonmal geschrieben: Kauf dir ne neue Universal-Sprungsonde(So heißt die übrigens) mit 4Kabeln(sind doch 4 beim Polo?!?!) und löte dir deinen Stecker ran. Wenn du ie Lötstellen zueinander vesetzt und alles schön abisolierst, bekommst auch keine Fehlmessungen.
LG