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Ursachen für erhöhten Benzinverbrauch

kai91
  • Themenstarter

ja habe ich..... die weise plastikschraube sagte ich ja =D


mfg kai91



kai91
  • Themenstarter

kann des mit den beiden fühlern was zu tun haben ?

wasserpumpe dreht auch als wenn ich den ausgleichsbehälter aufschraube sieht man einen kreislauf...


mfg kai91


gelöschtes Mitglied

    Die Temperaturfühler kannst du mal tauschen..Der schwarze ist für die Anzeige im Tacho und der blaue fürs Steuergerät..



    tausch den Blauen tempfühler , hatte das auch gehabt weil dann denkt dein auto obwohl es warm ist das es kalt sei und deswegen mehr kraftstoff . Als ich den gewechselt hatte war mein verbrauch von sprit auch von fast 10 Ltr auf 8 runter gegangen . bei mir war es so


    kai91
    • Themenstarter

    moinsen...

    also kühlwasser ist gift neon grün deshalb denke ich das er kühlwasser pur gefahren ist. habe jetzt bisschen abgelassen und wasser hinterher gekippt und erneut entlüftet.

    habe beide fühler ausgetauscht.

    im stand wird er schneller warm allerdings wenn ich inne stadt im 3ten gang sogar fahre (ist nur ein 4gang getriebe) kühlt err sofort auf 70 runter...

    ich habe keine ahnung mehr also thermostat neu beide fühler neu, kühlwasser gechekt, entlüftet (mehrmals)

    mfg kai91


    gelöschtes Mitglied

      Mach mal das Thermostatgehäuse neu..Was anderes kann es ja nicht mehr sein..


      kai91
      • Themenstarter

      was hat des thermostatgehäuse damit zu tun wenn ich fragen darf? =O davon hab ich nie was gehört das das gehäuse die ursache sein kann sry


      mfg kai91


      gelöschtes Mitglied

        Ich kenne es nur vom 6n..Da bricht gerne ein Steg weg und das Thermostat sitzt dann nicht mehr richtig und kann nicht schließen in deinem Fall..


        kai91
        • Themenstarter

        ich habe ein gehäuse noch hier problem ist habe hier kein nötiges werkzeug =D

        was anderes kann es ja wirklich nicht sein...

        naja werd mal schaun, wenn jemand noch tipps und tricks hat immer her damit =D danke


        mfg kai91



        kai91
        • Themenstarter

        thermostatgehäuse gewechsel=problem bleibt

        zusammenfassung= beide fühler ausgetauscht, thermostat+gehäuse gewechselt, kühlflüssigkeit gewechselt

        kommt nicht über 70 grad. habe im internet geschaut da sind einige die meinten 70 grad ist bei polo normal, was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn würde ja jeder polo saufen wie ein loch

        bitte hilft mir ich weis nicht mehr weiter =( bin jetzt mit 25l 170 km gekommen und des nervt =(

        mfg kai91


        das hört sich eher danach an das du nen falsches Kennfeld hast und übermäßig viel eingespritzt wird. Könnte ein Fehler im Steuergerät sein.

        Denn selbst wenn das Auto nicht warm wird verbraucht es nicht über 15 Liter auf 100km.


        kai91
        • Themenstarter

        naja aber fest steht das er die ganzen km über im kaltstar (oder wie des heist) fährt und nicht die betriebstemperatur erreicht.

        mfg kai91


        Zitat:

        thermostatgehäuse gewechsel=problem bleibt


        Mein Bruder hatte bei seinem AAV nen Verbrauch von 13 Litern.

        Wir haben Steuergerät, beide Temperaturfühler , Thermostat (und Gehäuse weil kaputt), Drosselklappeneinheit, Zündkerzen und Kabel sowie den Luftfilter getauscht!


        Mit wenig Erfolg :( der blaue Temperatursensor und das Thermostat waren auf jeden fall hin! In Folge dessen lief der Polo viel zu Fett und hat die Lambdasonde komplett zugerußt! Was wir beim tauschen der Lambdasonde dann gesehen haben. Jetzt ist Alles wieder gut


        kai91
        • Themenstarter

        also ich denke jetzt mal das der hohe verbrauch auf die temp zurückzuführen ist weil wie schon geschrieben, der motor dauerhaft im kaltem zustand fährt.

        und ich weis nicht was ich noch wechseln soll.

        wie sieht der "wasserstrahl eigentlich aus wenn man die entlüftungsschraube aufdreht? bei mir kommt son ganz feiner strahl, ist des richtig so?

        ich fahre ein nz motor zwischen nz und aau gibs glaube ich auch unterschiede mit dem wasserkreislauf oder?

        mfg kai91


        Zitat:

        wie sieht der "wasserstrahl eigentlich aus wenn man die entlüftungsschraube aufdreht? bei mir kommt son ganz feiner strahl, ist des richtig so?


        Ja nur luft soll nicht kommen. Wenn wasser kommt ist dein System als Entlüftet zu betrachten.


        Zitat:
        ich fahre ein nz motor zwischen nz und aau gibs glaube ich auch unterschiede mit dem wasserkreislauf oder?


        Nicht wirklich der AAV hat glaub ich noch nen durchlauf Anschluss an der Ansaugbrücke. Ansonsten ist alles gleich.


        kai91
        • Themenstarter

        ich denke ma ich habe den fehler gefunden.

        habe vorhin den grpßen kühlerschlauch abgeklemmt (2 flachstähle und ne gripzange) und siehe da, ohne probleme auf 90... ich denke das das "neue" thermostat auch kaputt ist, werds nun nochmal tauschen.

        danke für eure mühe

        mfg kai91


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ich denke das das "neue" thermostat auch kaputt


          Schmeiß es einfach mal in einen Kochtopf..Das muss aufgehen kurz vom Kochen..


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ich denke das das "neue" thermostat auch kaputt


            Oder kaufe einen neuen für 10-12 Euro
            Dann hat das gewürge ein Ende


            Zitat:

            Schmeiß es einfach mal in einen Kochtopf..Das muss aufgehen kurz vom Kochen..


            So jetzt nochmal lesen und drüber nachdenken was du grade gesagt hast

            Wenn der Motor nicht warm wird bedeutet das das das Thermostat DAUERHAUFT OFFEN IST warum kommt man dann auf die Idee es in nen Topf zu werfen um zu gucken ob es auf macht
            leg es doch mal ins Eisfach und guck ob es zu macht


            Zitat:
            Oder kaufe einen neuen für 10-12 Euro
            Dann hat das gewürge ein Ende


            Ja wenn es neu ist kann es sein das es kaputt ist oder das es falsch eingebaut wurde beim 6N ist es außerdem oft der Fall das am Wasserstutzen ein Teil weg gebrochen ist, den das Thermostat für die richtige Funktion benötigt! (siehe Bilder) aber das nur am Rande für die die was lernen möchten


            DSC04823.JPG
            DSC04823.JPG
            DSC04825.JPG
            DSC04825.JPG

            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Wenn der Motor nicht warm wird bedeutet das das das Thermostat DAUERHAUFT OFFEN IST warum kommt man dann auf die Idee es in nen Topf zu werfen um zu gucken ob es auf macht


              Scheiße, Denkfehler gehabt..


              Zitat:

              Scheiße, Denkfehler gehabt..


              Kommt vor


              Also ich komm bei AKTUELLEN Außentemps, auch net auf 90°C.
              Erst gegen Sommer wieder. Und ich brauch keine 15Liter.
              Im Normalen Zyklus fahre ich den AAV mit ~6, iwas liter.

              Ich glaube weiterhin nicht, dass es was mit der Temp. zu tun hat.
              Wird denn der untere Kühlerschlauch heiß?
              Erst muss er kalt bleiben und der obere wird warm. Dann, wenn Thermostat öffnet (vorraussetzung es geht einwandfrei) wird der untere warm.

              LG


              gelöschtes Mitglied

                hab den Beitrag nur kurz überflogen, aber bei dem Spritverbrauch und unruhigem Standgas würde ich mal behaupten (wenn du keine unmenschliche Nocke drin hast ), das da irgendwas mit Kat und Lambdasonde nicht stimmt, oder das dein Temperaturfühler kein Singal ans STG gibt, und der Motor deswegen immer zu fett läuft..

                lg


                kai91
                • Themenstarter

                moin moin ^^

                also temp prob gelöst. das "neue thermostat" war iwie hinüber... habs umgetauscht neues rein um schön auf 90 °..

                jetzt bleibt das problem noch mitn verbrauch -.- 30l getank 250 km und tank ist leer...

                erst lambdasonde nachsehen? wenn se verrust ist ist sie putt? wenn man den rus abkratzt funzt die denn wieder oder gleich neu/gebraucht machen?

                blauer temp.fühler ist auch neu

                kat hab ich keine ahnung denke so wie er aussieht ist er noch keine 19 jahre alt. kann man iwie nachsehen ob er dicht ist oder sowas?

                und das mit den drehzahlschwankungen im stand wird auch immer schlimmer und mitn manchmal kein gas annehmen/absaufen wird auch schlimmer

                vielen dank! was ihr hier schon geleistet habt ist echt super =)

                mfg kai91


                Ich hab da mal ne Frage meinst du mit: ... das "neue thermostat" das wo neber dem Tempfühler ist? Wenn nein welches meinst du genau und wo sitzt das?

                ------

                Ok Thread gelesen alles klar!


                kai91
                • Themenstarter

                unter den temp fühlern sitz das thermostat, polo hat nur eins glaube ich oder?

                ich lad bild hoch


                thermoschalter-geh-2
                thermoschalter-geh-2

                Thema Lambdasonde:

                Bosch empfiehlt sogar nen Wartungsintervall von X-km. Weiß nimmer wieviel, nachzulesen auf Bosch.de.

                Zwar unnötig, aber dennoch altern die Sonden. da is zum einen die Sonenheizung wo n Widerstand nimmer passen kann, oder kaputt geht, die Sonsorik wo nach 19Jahren einen weg haben kann.

                Wie schonmal geschrieben: Kauf dir ne neue Universal-Sprungsonde(So heißt die übrigens) mit 4Kabeln(sind doch 4 beim Polo?!?!) und löte dir deinen Stecker ran. Wenn du ie Lötstellen zueinander vesetzt und alles schön abisolierst, bekommst auch keine Fehlmessungen.

                LG


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