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Ursachen für erhöhten Benzinverbrauch

kai91
  • Themenstarter

moin moin

habn 92er nz motor komplett original, habe letztens für 40 euros getank (25 liter bei 1,57 preis ...-.-)und bin jetzt grade mal 40 km gefahren mit dem tank.

tanknadel war aufm vorletzten strich und nach 40 km ist er knapp über halb... was soll das? der verbrauch ist doch ziemlich stark oder findet ihr nicht?

fahre die meiste zeit stadt und trette nicht viel.

wenn er kalt ist sowie wenn er warm ist läuft er im stand unruhig an der ampel oder so, im kalten zustand nehm er manchmal das gas nicht an, also wenn ich gas gebe fällt er ab und denn nach 1-2 sec nimmt ers wieder an und fährt normal.

meine bitte an euch, könntet ihr mal alle ursachen für sehr STARK erhöten benzinverbrauch schreiben? also nichts wie "neuen motor" oder so ^^

habe die sufu benutz aber iwie kein nz beitrag darüber gefunden.

und zur info ich habe noch nichts erneurt weil ich erstmal wissen möchte was ne "polokrankheit" ist oder das naheliegendste halt

danke schön im voraus

mfg kai91



gelöschtes Mitglied

    Du solltest den Verbrauch erstmal genau ausrechnen, bevor du dich verrückt machst..Die Tankanzeigen im Polo taugen doch eh nur zum Schätzen..

    Wenn der Verbrauch wirklich zu hoch sein sollte, kann das viele Ursachen haben..Z.B.:

    -Luftfilter dicht
    -Reifendruck zu niedrig
    -Thermostat defekt
    ..usw...


    kai91
    • Themenstarter

    habe ihn ja schonmal ausgerechnet da lag der verbrauch bei 10,2 oder 10,5 liter...

    es wird nur immer mehr ^^

    luftfilter habe ich vor 2-3 monaten erneuert also der kanns eigentlich nciht sein

    dane für deine antwort

    mfg kai91



    Lambda defekt?


    gelöschtes Mitglied

      10l sind viel zu viel für einen NZ..

      Läuft er sonst rund und wird auch anständig warm?


      gelöschtes Mitglied

        Wenn das Wasser 85 Grad warm ist !
        Darf er am Auspuff nicht mehr nach Benzin Stinken !


        Blauer Tempsensor auswechseln . Die Karre versäuft dir.

        Und / oder
        Luftfilter ausblasen, Unterdruckschläuche checken, und gucken ob die Warmluftklappe am Luftfilter auch öffnet und schliesst. Zündung könnte verstellt sein. Kerzen am Ende. Verteiler im Eimer / verschlissen .

        Realistischer Verbrauch wäre 8 - 8,5 ausser du hast nen Pferdeanhänger dahinter ,wohnst im Gebirge oder hast ne Spaxschraube im Gaspedal.

        Und das Tacho lügt auch wie gedruckt.

        Volltanken bis oben hin , nach 100 Kilometern nachtanken und gucken was reinging. Dann haste was brauchbares. Das machst du 2-3 mal und nimmst den Mittelwert.

        Hoffe das hilft dir weiter.


        Kraftstofffilter dicht.


        kai91
        • Themenstarter

        weis nicht ob die lambda defekt ist ^^ hab ja noch nichts erneuert.


        temp liegt knapp über 70 grad, kann des schon der auslöser sein?

        während der fahrt läuft er ziemlich rund nur im stand mäckert er rum




        mfg kai91



        Zitat:

        temp liegt knapp über 70 grad, kann des schon der auslöser sein?


        Ständig? Dann machs thermostat neu und die Temp-Fühler gleich mit.
        Einer is fürn Tacho, einer fürs STG

        Lamdasonde merkst du so auch kaum, ob se defekt ist. Fürs STG kanns noch aussreichen um Restluft zu messen ohne zu rucken, aber für korekte Errechnung evtl. nimmer, wenn se mehr oder minder verrust ist.

        Hol aus Ebay ne neue Universal-Sprung sonde von nem Namhaften Hersteller(Bosch z.B.) und löt deinen Stecker dran. Richtig abisolieren, dann kommen auch keine Störwiderstände etc. zustande
        Funtzt bei mir seit 20tkm (auch erhöhten Spritverbrauch gehabt)

        Verteiler anschauen. Evtl. Kappe und Läufer ern. Zündkabel durchohmen
        ~Optimum-soll um die 1-2KOhm. Kann auch bis 4KOhm gehn.

        Stecker Grünspan/Oxidiert?

        Unterdruckschläuche porös/Marderbiss etc?!

        Luftfiler

        Das sind die Sachen welche mir spontan einfallen.

        LG


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          temp liegt knapp über 70 grad, kann des schon der auslöser sein?


          Ja Viel zu kalt
          der läuft dauernd im Kaltstart Modus,und bläst den Sprit und Euros
          zum Puff Puff hinten raus

          Der Kat "verreckt" auch ganz schnell dabei
          Könnte wetten Öl immer über Maximum


          Ist ja alles schön und gut Freunde aber das einfachste wär nen Loch im Tank ist ja keine Seltenheit beim Polo

          also bitte auch das mal Prüfen (am Tankstutzen unten)

          Mal zu den Zitaten:

          Zitat:

          Kraftstofffilter dicht.


          Schwachsinn!


          Zitat:
          wenn er kalt ist sowie wenn er warm ist läuft er im stand unruhig an der ampel oder so, im kalten zustand nehm er manchmal das gas nicht an, also wenn ich gas gebe fällt er ab und denn nach 1-2 sec nimmt ers wieder an und fährt normal.


          Dann setz ich 10€ auf Falschluft! Ist beim NZ und 3F nämlich ein größeres Problem als bei anderen Motoren da alles was hinter dem LMM an Luft "hinzukommt" Falschluft ist! Und nicht wie sonst alles hinter der Drosselklappe!

          Schnapp dir ne Dose Bremsenreiniger und sprüh alles mal ab. Besonders gerne geht der Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüfting kaputt!


          kai91
          • Themenstarter

          was mach ich gegen die untertemp? also laut "privatverkäufer" soll das thermostat gewechselt sein aber glauben kann man ja nicht alles bekanntlich.

          hatte davor auch nen polo aber mit aau motor und da war des thermostat kaputt und der ist nciht mal auf die 70 gekommen, also thermostat denk ich nicht.

          werd morgen mal mein kühlwasserstand nachschaun und allgemein neues rein mit ner guten frostschutz mischung.


          falschluft kann ich ausschlieffen weil ich vor ein bis zwei monaten auf ne hebe war und alle schläuche erneuert und kontrolliert habe z.B. diesen komischen öldampfschlauch" kenne die bezeichnung nicht ^^ und halt von oben die unterdruckschläuche und ansauggeschichte

          werd mir morgen auch mal neue zündkerzen zulegen und das ganze zündgedönst, werd ma morgen berichten


          thx schonmal für die antworten =)

          mfg kai91


          ahja loch im tank ist nicht. kein tröpfelchen sifft raus ...


          Zitat:

          hatte davor auch nen polo aber mit aau motor und da war des thermostat kaputt und der ist nciht mal auf die 70 gekommen, also thermostat denk ich nicht.

          kann aber gut dran liegen... wenn es nicht mehr schließt ist nämlich ständig der große Kühlkreislauf offen. Der Fahrtwind reicht um die Jahres- bzw. Eiszeit wie wir sie im Moment schon haben aus um ihn nicht über die 70 zu lassen. Warm wird er meistens nur im Kurzstreckenbetrieb bzw. bei vielen Ampelstops wenn dein Thermostat nicht mehr schließt.

          Zitat:
          z.B. diesen komischen öldampfschlauch"

          Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung


          kai91
          • Themenstarter

          nene der nicht wenn man vorm motor steht ist links inne ecke noch ein schlauch der ist mir abgerissen... hab ihn auch erneuert, glaube das nur der nz den hat kA auf jeden fall nicht die kurbelgehäuseentlüftung



          mfg kai91


          Meinst du den Schlauch der vom Krümmer weggeht? Das ist die Ansaugluftvorwärmung, damit wird die warme Luft (Hitze die sich vom Krümmer entwickelt) mit in den Ansaugtrakt geleitet.

          Ansonsten wär in der Ecke halt noch der Aktivkohlefilter... Am besten du machst mal nen Bild


          kai91
          • Themenstarter

          habe heute mein thermostat gehäuse angeschaut und mir ist aufgefallen das 2 propfen aufm thermostatgehäust stecken und wollt ma fragen ob des bei nz normal ist oder obs allgemein normal ist?



          so wie ich des jetzt verstehe habe ich garkein motorkreislauf? =O

          aus den makierten teilen laufen keine schläuche!


          mfg kai91


          V10-0371.jpg
          V10-0371.jpg

          Ist normal, ist bei mir auch so mit dem Thermostatgehäuse Mein G wurde vor kurzen auch nicht mehr warm, hat nich die 70 Grad geschafft, und gesoffen wie ein loch, Ca. 16 Liter XD Thermostat plus Gehäuse erneuert(weil es sich gerna mal verzieht) neu, und siehe da, Alles wieder OK


          Bei mir wars komplizierter.

          Fehlerspeicher in der Werkstatt ausgelesen: Lambdasonde defekt, Temperatursensor (beide gewechselt), Drosselklappe Elektronik.

          Der nimmt mitten beim Fahren einfach kein gas mehr an. Nur mal kurz durchdrücken das Gaspedal und dann gehts wieder ne Minute lang.

          Temperatursensor und Lambdasonde hatten aber auch was mit dem erhöhten Benzinverbrauch zu tun. Der hat auch komisch gestunken beim Kaltstart. Lief unruhig bis er warm wurde. Sprich sehr viel Feingefühl beim Gasgeben erstmal langsam geringe Mengen Benzin "anbrennen" lassen.
          Hatte glaube ich 15 Liter und normal sind 9.

          Die Tanknadeln sind sehr unterschiedlich und merkwürdig.
          Früher: sinkt erst nach 200km und geht aber hälfte richtig. Nach meiner ganzen Geschichte, Tanknadel geht nach 60km auf 3/4 zurück + bei 120km hab ich schon angeblich 25 liter verbraten (Tanknadel hälfte), dann sinkt sie so gut wir garnicht und geht dann ab dem letzten viertel normal. Reserve ist aber genau bei 7 Liter

          ___________________________________

          Lass einfach mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen dort bestätigt sich Temperatursensor und Lambda.


          kai91
          • Themenstarter

          lamdasonde arbeitet und ist voll funktions tüchtig habs heute getestet


          kai91
          • Themenstarter

          keine ne idee ob das mit den propfen an den beiden schlauch dingern normal ist? möchte mir morgen neuen thermostat einbauen

          bitte hilfe =(


          mfg kai91


          Zitat:

          keine ne idee ob das mit den propfen an den beiden schlauch dingern normal ist? möchte mir morgen neuen thermostat einbauen


          Ja das ist Normal! Die werden beim AAV und AAU und so nicht benötigt!

          Die sind so viel ich weiß für ältere Motoren mit Vergaser oder so dann kann man die öffnen und noch Schläuche anschließen!

          Hatte dir "Baddibilder" aber oben auch schon gesagt


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            morgen neuen thermostat einbauen


            Briliante Idee !
            Dann hat das mit permanent circa 66 Grad Kühlwasser Temp. rumgefahre
            ein Ende -und der Motor kommt endlich wieder auf die normale Betriebstemperatur!





            kai91
            • Themenstarter

            ups sorry hatte des von baddibilder übersehen ^^ danke euch =)


            Manchmal möchte man sowas auch nicht lesen Nein, spass. Kein Ding.


            kai91
            • Themenstarter

            habe heute nen gebrauchten thermostat eingebaut und habe auch getestet obs funktioniert...und ja es ist voll funktionstüchtig.

            bin jetzt ein paar km gefahren und musste feststellen das er sich immernoch bei 70 jetzt sogar weniger ° aufhäng und nur im stand mit gas geben warm wird.

            woran liegt des? ich komme mir echt ver****** vor =(
            #
            habe auch entlüftet (heizung uf volle pulle drehen und weise schraube öffnen)


            mfg kai91


            Was sagt dein Lüfter? Läuft der vllt immer?


            gelöschtes Mitglied

              Kühlsystem entlüftet?


              kai91
              • Themenstarter

              lüfter läuft nur im stand wenn er über 90 kommt

              kühlsystem ist meines wissens entlüftet, da kam nur noch wasser raus also ist se wohl entlüftet oder?

              mfg kai91


              gelöschtes Mitglied

                Hast du oben am Gebläse entlüftet? Oder nicht..


                kai91
                • Themenstarter

                ja habe ich..... die weise plastikschraube sagte ich ja =D


                mfg kai91


                kai91
                • Themenstarter

                kann des mit den beiden fühlern was zu tun haben ?

                wasserpumpe dreht auch als wenn ich den ausgleichsbehälter aufschraube sieht man einen kreislauf...


                mfg kai91


                gelöschtes Mitglied

                  Die Temperaturfühler kannst du mal tauschen..Der schwarze ist für die Anzeige im Tacho und der blaue fürs Steuergerät..


                  tausch den Blauen tempfühler , hatte das auch gehabt weil dann denkt dein auto obwohl es warm ist das es kalt sei und deswegen mehr kraftstoff . Als ich den gewechselt hatte war mein verbrauch von sprit auch von fast 10 Ltr auf 8 runter gegangen . bei mir war es so


                  kai91
                  • Themenstarter

                  moinsen...

                  also kühlwasser ist gift neon grün deshalb denke ich das er kühlwasser pur gefahren ist. habe jetzt bisschen abgelassen und wasser hinterher gekippt und erneut entlüftet.

                  habe beide fühler ausgetauscht.

                  im stand wird er schneller warm allerdings wenn ich inne stadt im 3ten gang sogar fahre (ist nur ein 4gang getriebe) kühlt err sofort auf 70 runter...

                  ich habe keine ahnung mehr also thermostat neu beide fühler neu, kühlwasser gechekt, entlüftet (mehrmals)

                  mfg kai91


                  gelöschtes Mitglied

                    Mach mal das Thermostatgehäuse neu..Was anderes kann es ja nicht mehr sein..


                    kai91
                    • Themenstarter

                    was hat des thermostatgehäuse damit zu tun wenn ich fragen darf? =O davon hab ich nie was gehört das das gehäuse die ursache sein kann sry


                    mfg kai91


                    gelöschtes Mitglied

                      Ich kenne es nur vom 6n..Da bricht gerne ein Steg weg und das Thermostat sitzt dann nicht mehr richtig und kann nicht schließen in deinem Fall..


                      kai91
                      • Themenstarter

                      ich habe ein gehäuse noch hier problem ist habe hier kein nötiges werkzeug =D

                      was anderes kann es ja wirklich nicht sein...

                      naja werd mal schaun, wenn jemand noch tipps und tricks hat immer her damit =D danke


                      mfg kai91


                      kai91
                      • Themenstarter

                      thermostatgehäuse gewechsel=problem bleibt

                      zusammenfassung= beide fühler ausgetauscht, thermostat+gehäuse gewechselt, kühlflüssigkeit gewechselt

                      kommt nicht über 70 grad. habe im internet geschaut da sind einige die meinten 70 grad ist bei polo normal, was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn würde ja jeder polo saufen wie ein loch

                      bitte hilft mir ich weis nicht mehr weiter =( bin jetzt mit 25l 170 km gekommen und des nervt =(

                      mfg kai91


                      das hört sich eher danach an das du nen falsches Kennfeld hast und übermäßig viel eingespritzt wird. Könnte ein Fehler im Steuergerät sein.

                      Denn selbst wenn das Auto nicht warm wird verbraucht es nicht über 15 Liter auf 100km.


                      kai91
                      • Themenstarter

                      naja aber fest steht das er die ganzen km über im kaltstar (oder wie des heist) fährt und nicht die betriebstemperatur erreicht.

                      mfg kai91


                      Zitat:

                      thermostatgehäuse gewechsel=problem bleibt


                      Mein Bruder hatte bei seinem AAV nen Verbrauch von 13 Litern.

                      Wir haben Steuergerät, beide Temperaturfühler , Thermostat (und Gehäuse weil kaputt), Drosselklappeneinheit, Zündkerzen und Kabel sowie den Luftfilter getauscht!


                      Mit wenig Erfolg :( der blaue Temperatursensor und das Thermostat waren auf jeden fall hin! In Folge dessen lief der Polo viel zu Fett und hat die Lambdasonde komplett zugerußt! Was wir beim tauschen der Lambdasonde dann gesehen haben. Jetzt ist Alles wieder gut


                      kai91
                      • Themenstarter

                      also ich denke jetzt mal das der hohe verbrauch auf die temp zurückzuführen ist weil wie schon geschrieben, der motor dauerhaft im kaltem zustand fährt.

                      und ich weis nicht was ich noch wechseln soll.

                      wie sieht der "wasserstrahl eigentlich aus wenn man die entlüftungsschraube aufdreht? bei mir kommt son ganz feiner strahl, ist des richtig so?

                      ich fahre ein nz motor zwischen nz und aau gibs glaube ich auch unterschiede mit dem wasserkreislauf oder?

                      mfg kai91


                      Zitat:

                      wie sieht der "wasserstrahl eigentlich aus wenn man die entlüftungsschraube aufdreht? bei mir kommt son ganz feiner strahl, ist des richtig so?


                      Ja nur luft soll nicht kommen. Wenn wasser kommt ist dein System als Entlüftet zu betrachten.


                      Zitat:
                      ich fahre ein nz motor zwischen nz und aau gibs glaube ich auch unterschiede mit dem wasserkreislauf oder?


                      Nicht wirklich der AAV hat glaub ich noch nen durchlauf Anschluss an der Ansaugbrücke. Ansonsten ist alles gleich.


                      kai91
                      • Themenstarter

                      ich denke ma ich habe den fehler gefunden.

                      habe vorhin den grpßen kühlerschlauch abgeklemmt (2 flachstähle und ne gripzange) und siehe da, ohne probleme auf 90... ich denke das das "neue" thermostat auch kaputt ist, werds nun nochmal tauschen.

                      danke für eure mühe

                      mfg kai91


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        ich denke das das "neue" thermostat auch kaputt


                        Schmeiß es einfach mal in einen Kochtopf..Das muss aufgehen kurz vom Kochen..


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          ich denke das das "neue" thermostat auch kaputt


                          Oder kaufe einen neuen für 10-12 Euro
                          Dann hat das gewürge ein Ende


                          Zitat:

                          Schmeiß es einfach mal in einen Kochtopf..Das muss aufgehen kurz vom Kochen..


                          So jetzt nochmal lesen und drüber nachdenken was du grade gesagt hast

                          Wenn der Motor nicht warm wird bedeutet das das das Thermostat DAUERHAUFT OFFEN IST warum kommt man dann auf die Idee es in nen Topf zu werfen um zu gucken ob es auf macht
                          leg es doch mal ins Eisfach und guck ob es zu macht


                          Zitat:
                          Oder kaufe einen neuen für 10-12 Euro
                          Dann hat das gewürge ein Ende


                          Ja wenn es neu ist kann es sein das es kaputt ist oder das es falsch eingebaut wurde beim 6N ist es außerdem oft der Fall das am Wasserstutzen ein Teil weg gebrochen ist, den das Thermostat für die richtige Funktion benötigt! (siehe Bilder) aber das nur am Rande für die die was lernen möchten


                          DSC04823.JPG
                          DSC04823.JPG
                          DSC04825.JPG
                          DSC04825.JPG

                          gelöschtes Mitglied

                            Zitat:

                            Wenn der Motor nicht warm wird bedeutet das das das Thermostat DAUERHAUFT OFFEN IST warum kommt man dann auf die Idee es in nen Topf zu werfen um zu gucken ob es auf macht


                            Scheiße, Denkfehler gehabt..


                            Zitat:

                            Scheiße, Denkfehler gehabt..


                            Kommt vor


                            Also ich komm bei AKTUELLEN Außentemps, auch net auf 90°C.
                            Erst gegen Sommer wieder. Und ich brauch keine 15Liter.
                            Im Normalen Zyklus fahre ich den AAV mit ~6, iwas liter.

                            Ich glaube weiterhin nicht, dass es was mit der Temp. zu tun hat.
                            Wird denn der untere Kühlerschlauch heiß?
                            Erst muss er kalt bleiben und der obere wird warm. Dann, wenn Thermostat öffnet (vorraussetzung es geht einwandfrei) wird der untere warm.

                            LG


                            gelöschtes Mitglied

                              hab den Beitrag nur kurz überflogen, aber bei dem Spritverbrauch und unruhigem Standgas würde ich mal behaupten (wenn du keine unmenschliche Nocke drin hast ), das da irgendwas mit Kat und Lambdasonde nicht stimmt, oder das dein Temperaturfühler kein Singal ans STG gibt, und der Motor deswegen immer zu fett läuft..

                              lg


                              kai91
                              • Themenstarter

                              moin moin ^^

                              also temp prob gelöst. das "neue thermostat" war iwie hinüber... habs umgetauscht neues rein um schön auf 90 °..

                              jetzt bleibt das problem noch mitn verbrauch -.- 30l getank 250 km und tank ist leer...

                              erst lambdasonde nachsehen? wenn se verrust ist ist sie putt? wenn man den rus abkratzt funzt die denn wieder oder gleich neu/gebraucht machen?

                              blauer temp.fühler ist auch neu

                              kat hab ich keine ahnung denke so wie er aussieht ist er noch keine 19 jahre alt. kann man iwie nachsehen ob er dicht ist oder sowas?

                              und das mit den drehzahlschwankungen im stand wird auch immer schlimmer und mitn manchmal kein gas annehmen/absaufen wird auch schlimmer

                              vielen dank! was ihr hier schon geleistet habt ist echt super =)

                              mfg kai91


                              Ich hab da mal ne Frage meinst du mit: ... das "neue thermostat" das wo neber dem Tempfühler ist? Wenn nein welches meinst du genau und wo sitzt das?

                              ------

                              Ok Thread gelesen alles klar!


                              kai91
                              • Themenstarter

                              unter den temp fühlern sitz das thermostat, polo hat nur eins glaube ich oder?

                              ich lad bild hoch


                              thermoschalter-geh-2
                              thermoschalter-geh-2

                              Thema Lambdasonde:

                              Bosch empfiehlt sogar nen Wartungsintervall von X-km. Weiß nimmer wieviel, nachzulesen auf Bosch.de.

                              Zwar unnötig, aber dennoch altern die Sonden. da is zum einen die Sonenheizung wo n Widerstand nimmer passen kann, oder kaputt geht, die Sonsorik wo nach 19Jahren einen weg haben kann.

                              Wie schonmal geschrieben: Kauf dir ne neue Universal-Sprungsonde(So heißt die übrigens) mit 4Kabeln(sind doch 4 beim Polo?!?!) und löte dir deinen Stecker ran. Wenn du ie Lötstellen zueinander vesetzt und alles schön abisolierst, bekommst auch keine Fehlmessungen.

                              LG


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