moin moin
habn 92er nz motor komplett original, habe letztens für 40 euros getank (25 liter bei 1,57 preis ...-.-)und bin jetzt grade mal 40 km gefahren mit dem tank.
tanknadel war aufm vorletzten strich und nach 40 km ist er knapp über halb... was soll das? der verbrauch ist doch ziemlich stark oder findet ihr nicht?
fahre die meiste zeit stadt und trette nicht viel.
wenn er kalt ist sowie wenn er warm ist läuft er im stand unruhig an der ampel oder so, im kalten zustand nehm er manchmal das gas nicht an, also wenn ich gas gebe fällt er ab und denn nach 1-2 sec nimmt ers wieder an und fährt normal.
meine bitte an euch, könntet ihr mal alle ursachen für sehr STARK erhöten benzinverbrauch schreiben? also nichts wie "neuen motor" oder so ^^
habe die sufu benutz aber iwie kein nz beitrag darüber gefunden.
und zur info ich habe noch nichts erneurt weil ich erstmal wissen möchte was ne "polokrankheit" ist oder das naheliegendste halt
danke schön im voraus
mfg kai91
Du solltest den Verbrauch erstmal genau ausrechnen, bevor du dich verrückt machst..Die Tankanzeigen im Polo taugen doch eh nur zum Schätzen..
Wenn der Verbrauch wirklich zu hoch sein sollte, kann das viele Ursachen haben..Z.B.:
-Luftfilter dicht
-Reifendruck zu niedrig
-Thermostat defekt
..usw...
habe ihn ja schonmal ausgerechnet da lag der verbrauch bei 10,2 oder 10,5 liter...
es wird nur immer mehr ^^
luftfilter habe ich vor 2-3 monaten erneuert also der kanns eigentlich nciht sein
dane für deine antwort
mfg kai91
Lambda defekt?
10l sind viel zu viel für einen NZ..
Läuft er sonst rund und wird auch anständig warm?
Wenn das Wasser 85 Grad warm ist !
Darf er am Auspuff nicht mehr nach Benzin Stinken !
Blauer Tempsensor auswechseln . Die Karre versäuft dir.
Und / oder
Luftfilter ausblasen, Unterdruckschläuche checken, und gucken ob die Warmluftklappe am Luftfilter auch öffnet und schliesst. Zündung könnte verstellt sein. Kerzen am Ende. Verteiler im Eimer / verschlissen .
Realistischer Verbrauch wäre 8 - 8,5 ausser du hast nen Pferdeanhänger dahinter ,wohnst im Gebirge oder hast ne Spaxschraube im Gaspedal.
Und das Tacho lügt auch wie gedruckt.
Volltanken bis oben hin , nach 100 Kilometern nachtanken und gucken was reinging. Dann haste was brauchbares. Das machst du 2-3 mal und nimmst den Mittelwert.
Hoffe das hilft dir weiter.
Kraftstofffilter dicht.
weis nicht ob die lambda defekt ist ^^ hab ja noch nichts erneuert.
temp liegt knapp über 70 grad, kann des schon der auslöser sein?
während der fahrt läuft er ziemlich rund nur im stand mäckert er rum
mfg kai91
Zitat:
temp liegt knapp über 70 grad, kann des schon der auslöser sein?
Zitat:
temp liegt knapp über 70 grad, kann des schon der auslöser sein?
Ist ja alles schön und gut Freunde aber das einfachste wär nen Loch im Tank ist ja keine Seltenheit beim Polo
also bitte auch das mal Prüfen (am Tankstutzen unten)
Mal zu den Zitaten:
Zitat:
Kraftstofffilter dicht.
wenn er kalt ist sowie wenn er warm ist läuft er im stand unruhig an der ampel oder so, im kalten zustand nehm er manchmal das gas nicht an, also wenn ich gas gebe fällt er ab und denn nach 1-2 sec nimmt ers wieder an und fährt normal.
was mach ich gegen die untertemp? also laut "privatverkäufer" soll das thermostat gewechselt sein aber glauben kann man ja nicht alles bekanntlich.
hatte davor auch nen polo aber mit aau motor und da war des thermostat kaputt und der ist nciht mal auf die 70 gekommen, also thermostat denk ich nicht.
werd morgen mal mein kühlwasserstand nachschaun und allgemein neues rein mit ner guten frostschutz mischung.
falschluft kann ich ausschlieffen weil ich vor ein bis zwei monaten auf ne hebe war und alle schläuche erneuert und kontrolliert habe z.B. diesen komischen öldampfschlauch" kenne die bezeichnung nicht ^^ und halt von oben die unterdruckschläuche und ansauggeschichte
werd mir morgen auch mal neue zündkerzen zulegen und das ganze zündgedönst, werd ma morgen berichten
thx schonmal für die antworten =)
mfg kai91
ahja loch im tank ist nicht. kein tröpfelchen sifft raus ...
Zitat:
hatte davor auch nen polo aber mit aau motor und da war des thermostat kaputt und der ist nciht mal auf die 70 gekommen, also thermostat denk ich nicht.
z.B. diesen komischen öldampfschlauch"
nene der nicht wenn man vorm motor steht ist links inne ecke noch ein schlauch der ist mir abgerissen... hab ihn auch erneuert, glaube das nur der nz den hat kA auf jeden fall nicht die kurbelgehäuseentlüftung
mfg kai91
Meinst du den Schlauch der vom Krümmer weggeht? Das ist die Ansaugluftvorwärmung, damit wird die warme Luft (Hitze die sich vom Krümmer entwickelt) mit in den Ansaugtrakt geleitet.
Ansonsten wär in der Ecke halt noch der Aktivkohlefilter... Am besten du machst mal nen Bild
habe heute mein thermostat gehäuse angeschaut und mir ist aufgefallen das 2 propfen aufm thermostatgehäust stecken und wollt ma fragen ob des bei nz normal ist oder obs allgemein normal ist?
so wie ich des jetzt verstehe habe ich garkein motorkreislauf? =O
aus den makierten teilen laufen keine schläuche!
mfg kai91
Ist normal, ist bei mir auch so mit dem Thermostatgehäuse Mein G wurde vor kurzen auch nicht mehr warm, hat nich die 70 Grad geschafft, und gesoffen wie ein loch, Ca. 16 Liter XD Thermostat plus Gehäuse erneuert(weil es sich gerna mal verzieht) neu, und siehe da, Alles wieder OK
Bei mir wars komplizierter.
Fehlerspeicher in der Werkstatt ausgelesen: Lambdasonde defekt, Temperatursensor (beide gewechselt), Drosselklappe Elektronik.
Der nimmt mitten beim Fahren einfach kein gas mehr an. Nur mal kurz durchdrücken das Gaspedal und dann gehts wieder ne Minute lang.
Temperatursensor und Lambdasonde hatten aber auch was mit dem erhöhten Benzinverbrauch zu tun. Der hat auch komisch gestunken beim Kaltstart. Lief unruhig bis er warm wurde. Sprich sehr viel Feingefühl beim Gasgeben erstmal langsam geringe Mengen Benzin "anbrennen" lassen.
Hatte glaube ich 15 Liter und normal sind 9.
Die Tanknadeln sind sehr unterschiedlich und merkwürdig.
Früher: sinkt erst nach 200km und geht aber hälfte richtig. Nach meiner ganzen Geschichte, Tanknadel geht nach 60km auf 3/4 zurück + bei 120km hab ich schon angeblich 25 liter verbraten (Tanknadel hälfte), dann sinkt sie so gut wir garnicht und geht dann ab dem letzten viertel normal. Reserve ist aber genau bei 7 Liter
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Lass einfach mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen dort bestätigt sich Temperatursensor und Lambda.
lamdasonde arbeitet und ist voll funktions tüchtig habs heute getestet
keine ne idee ob das mit den propfen an den beiden schlauch dingern normal ist? möchte mir morgen neuen thermostat einbauen
bitte hilfe =(
mfg kai91
Zitat:
keine ne idee ob das mit den propfen an den beiden schlauch dingern normal ist? möchte mir morgen neuen thermostat einbauen
Zitat:
morgen neuen thermostat einbauen
ups sorry hatte des von baddibilder übersehen ^^ danke euch =)
Manchmal möchte man sowas auch nicht lesen Nein, spass. Kein Ding.
habe heute nen gebrauchten thermostat eingebaut und habe auch getestet obs funktioniert...und ja es ist voll funktionstüchtig.
bin jetzt ein paar km gefahren und musste feststellen das er sich immernoch bei 70 jetzt sogar weniger ° aufhäng und nur im stand mit gas geben warm wird.
woran liegt des? ich komme mir echt ver****** vor =(
#
habe auch entlüftet (heizung uf volle pulle drehen und weise schraube öffnen)
mfg kai91
Was sagt dein Lüfter? Läuft der vllt immer?
Kühlsystem entlüftet?
lüfter läuft nur im stand wenn er über 90 kommt
kühlsystem ist meines wissens entlüftet, da kam nur noch wasser raus also ist se wohl entlüftet oder?
mfg kai91
Hast du oben am Gebläse entlüftet? Oder nicht..
ja habe ich..... die weise plastikschraube sagte ich ja =D
mfg kai91
kann des mit den beiden fühlern was zu tun haben ?
wasserpumpe dreht auch als wenn ich den ausgleichsbehälter aufschraube sieht man einen kreislauf...
mfg kai91
Die Temperaturfühler kannst du mal tauschen..Der schwarze ist für die Anzeige im Tacho und der blaue fürs Steuergerät..
tausch den Blauen tempfühler , hatte das auch gehabt weil dann denkt dein auto obwohl es warm ist das es kalt sei und deswegen mehr kraftstoff . Als ich den gewechselt hatte war mein verbrauch von sprit auch von fast 10 Ltr auf 8 runter gegangen . bei mir war es so
moinsen...
also kühlwasser ist gift neon grün deshalb denke ich das er kühlwasser pur gefahren ist. habe jetzt bisschen abgelassen und wasser hinterher gekippt und erneut entlüftet.
habe beide fühler ausgetauscht.
im stand wird er schneller warm allerdings wenn ich inne stadt im 3ten gang sogar fahre (ist nur ein 4gang getriebe) kühlt err sofort auf 70 runter...
ich habe keine ahnung mehr also thermostat neu beide fühler neu, kühlwasser gechekt, entlüftet (mehrmals)
mfg kai91
Mach mal das Thermostatgehäuse neu..Was anderes kann es ja nicht mehr sein..
was hat des thermostatgehäuse damit zu tun wenn ich fragen darf? =O davon hab ich nie was gehört das das gehäuse die ursache sein kann sry
mfg kai91
Ich kenne es nur vom 6n..Da bricht gerne ein Steg weg und das Thermostat sitzt dann nicht mehr richtig und kann nicht schließen in deinem Fall..
ich habe ein gehäuse noch hier problem ist habe hier kein nötiges werkzeug =D
was anderes kann es ja wirklich nicht sein...
naja werd mal schaun, wenn jemand noch tipps und tricks hat immer her damit =D danke
mfg kai91
thermostatgehäuse gewechsel=problem bleibt
zusammenfassung= beide fühler ausgetauscht, thermostat+gehäuse gewechselt, kühlflüssigkeit gewechselt
kommt nicht über 70 grad. habe im internet geschaut da sind einige die meinten 70 grad ist bei polo normal, was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn würde ja jeder polo saufen wie ein loch
bitte hilft mir ich weis nicht mehr weiter =( bin jetzt mit 25l 170 km gekommen und des nervt =(
mfg kai91
das hört sich eher danach an das du nen falsches Kennfeld hast und übermäßig viel eingespritzt wird. Könnte ein Fehler im Steuergerät sein.
Denn selbst wenn das Auto nicht warm wird verbraucht es nicht über 15 Liter auf 100km.
naja aber fest steht das er die ganzen km über im kaltstar (oder wie des heist) fährt und nicht die betriebstemperatur erreicht.
mfg kai91
Zitat:
thermostatgehäuse gewechsel=problem bleibt
also ich denke jetzt mal das der hohe verbrauch auf die temp zurückzuführen ist weil wie schon geschrieben, der motor dauerhaft im kaltem zustand fährt.
und ich weis nicht was ich noch wechseln soll.
wie sieht der "wasserstrahl eigentlich aus wenn man die entlüftungsschraube aufdreht? bei mir kommt son ganz feiner strahl, ist des richtig so?
ich fahre ein nz motor zwischen nz und aau gibs glaube ich auch unterschiede mit dem wasserkreislauf oder?
mfg kai91
Zitat:
wie sieht der "wasserstrahl eigentlich aus wenn man die entlüftungsschraube aufdreht? bei mir kommt son ganz feiner strahl, ist des richtig so?
ich fahre ein nz motor zwischen nz und aau gibs glaube ich auch unterschiede mit dem wasserkreislauf oder?
ich denke ma ich habe den fehler gefunden.
habe vorhin den grpßen kühlerschlauch abgeklemmt (2 flachstähle und ne gripzange) und siehe da, ohne probleme auf 90... ich denke das das "neue" thermostat auch kaputt ist, werds nun nochmal tauschen.
danke für eure mühe
mfg kai91
Zitat:
ich denke das das "neue" thermostat auch kaputt
Zitat:
ich denke das das "neue" thermostat auch kaputt
Zitat:
Schmeiß es einfach mal in einen Kochtopf..Das muss aufgehen kurz vom Kochen..
Oder kaufe einen neuen für 10-12 Euro
Dann hat das gewürge ein Ende
Zitat:
Wenn der Motor nicht warm wird bedeutet das das das Thermostat DAUERHAUFT OFFEN IST warum kommt man dann auf die Idee es in nen Topf zu werfen um zu gucken ob es auf macht
Zitat:
Scheiße, Denkfehler gehabt..
Also ich komm bei AKTUELLEN Außentemps, auch net auf 90°C.
Erst gegen Sommer wieder. Und ich brauch keine 15Liter.
Im Normalen Zyklus fahre ich den AAV mit ~6, iwas liter.
Ich glaube weiterhin nicht, dass es was mit der Temp. zu tun hat.
Wird denn der untere Kühlerschlauch heiß?
Erst muss er kalt bleiben und der obere wird warm. Dann, wenn Thermostat öffnet (vorraussetzung es geht einwandfrei) wird der untere warm.
LG
hab den Beitrag nur kurz überflogen, aber bei dem Spritverbrauch und unruhigem Standgas würde ich mal behaupten (wenn du keine unmenschliche Nocke drin hast ), das da irgendwas mit Kat und Lambdasonde nicht stimmt, oder das dein Temperaturfühler kein Singal ans STG gibt, und der Motor deswegen immer zu fett läuft..
lg
moin moin ^^
also temp prob gelöst. das "neue thermostat" war iwie hinüber... habs umgetauscht neues rein um schön auf 90 °..
jetzt bleibt das problem noch mitn verbrauch -.- 30l getank 250 km und tank ist leer...
erst lambdasonde nachsehen? wenn se verrust ist ist sie putt? wenn man den rus abkratzt funzt die denn wieder oder gleich neu/gebraucht machen?
blauer temp.fühler ist auch neu
kat hab ich keine ahnung denke so wie er aussieht ist er noch keine 19 jahre alt. kann man iwie nachsehen ob er dicht ist oder sowas?
und das mit den drehzahlschwankungen im stand wird auch immer schlimmer und mitn manchmal kein gas annehmen/absaufen wird auch schlimmer
vielen dank! was ihr hier schon geleistet habt ist echt super =)
mfg kai91
Ich hab da mal ne Frage meinst du mit: ... das "neue thermostat" das wo neber dem Tempfühler ist? Wenn nein welches meinst du genau und wo sitzt das?
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Ok Thread gelesen alles klar!
unter den temp fühlern sitz das thermostat, polo hat nur eins glaube ich oder?
ich lad bild hoch
Thema Lambdasonde:
Bosch empfiehlt sogar nen Wartungsintervall von X-km. Weiß nimmer wieviel, nachzulesen auf Bosch.de.
Zwar unnötig, aber dennoch altern die Sonden. da is zum einen die Sonenheizung wo n Widerstand nimmer passen kann, oder kaputt geht, die Sonsorik wo nach 19Jahren einen weg haben kann.
Wie schonmal geschrieben: Kauf dir ne neue Universal-Sprungsonde(So heißt die übrigens) mit 4Kabeln(sind doch 4 beim Polo?!?!) und löte dir deinen Stecker ran. Wenn du ie Lötstellen zueinander vesetzt und alles schön abisolierst, bekommst auch keine Fehlmessungen.
LG