Hallo,
mein 6n soll im Winter nicht sterben d..h werde ich jetzt am Wochenende das Öl-Wechseln.
Alles schön und gut,aber wie wechsle ich den Filter?
Im Selbstmach Buch steht was von Spezialwerkzeug,kann ich den Filter nicht per Hand drehen? Weil ich hab kein spezialwerkzeug dafür?!
Der Fonsi hat mir zwar Hilfreiche Tipps gegeben,aber zum Öl-Filter konnte er auch nicht konkretes sagen.
Und kann ich den Filter nicht einfach drinn lassen?
Ps: Habe die Sufu genutzt,aber nichts gefunden.
Meinst den ganz normalen? Ja einfach Öl ablassen und reausdrehen
Ja den normalen da vorne schwarzes Teil da.
Lässt es sich denn auch so leicht demontieren wie man es schreibt?
Ölfilter schlüsselkaufen oder aber einfach einen Schraubenziher durch den Ölfilter schlagen und dann damit lösen, den neuen dann Handfest dranschrauben.
Dichtung vorher mit Öl einschmieren!
Ja schon, wenn es garnicht anders geht stichst mitnem Shcraubenzieher nen Loch rein und drehst ihn dann mit Hebel!
aha ok also den alten dann mit Gewalt raus.
Und beim neuen reicht dann handfest
Alles Tipps, die ich dir schon gegeben hab..
Mit Glück bekommst du ihn mit der Hand ab..
Und ja, handfest reicht..
Zitat:
Alles Tipps, die ich dir schon gegeben hab..
oft passt auch ne große sechskantnuss drauf für den fall dass er sich nit von hand losdrehen lässt
Zitat:
Es ist Kalt draußen!
War bei mir auch schon mal (aus zeitgründen) unangenehm warm ^^
Ich krieg den immer per Hand oder spätestens per Ratschenkasten (große Nuß locker und dann per Hand raus.
Gf. an den neuen Dichtring der Ablassschraube denken und gut iss
Rest is ja schon gesagt
Zitat:
Gf. an den neuen Dichtring der Ablassschraube denken und gut iss
so beschreibt es VW
Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Messgeräte sowie Hilfsmittel
Ölfilterschlüssel -VAS 3417-
Ölfilterschlüssel (handelsüblich)
oder
Ölfilterspannband
Führen Sie bitte folgenden Arbeitsablauf durch:
Ölfilter ersetzen, 1,4l- , 1,6l- Einspritzmotoren, ohne Sechskant am Ölfilter
– Ölfilter am besten von unten mit Spannband lösen und Ölfilter ausbauen.
Hinweis Bitte Entsorgungsvorschriften beachten!
– Dichtfläche am Motor reinigen.
– Gummidichtung am neuen Filter leicht einölen. Dadurch saugt sich der Filter beim folgenden Anziehen besser fest und es erfolgt die bestmögliche Abdichtung.
– Filter eindrehen und handfest anziehen.
Ölfilter ersetzen, 1,4l- , 1,6l- Einspritzmotoren, mit Sechskant am Ölfilter
– Ölfilter -Pfeil- am besten von unten mit einem Gabelschlüssel (SW 30) lösen und Ölfilter ausbauen.
HinweisBitte Entsorgungsvorschriften beachten!
– Dichtfläche am Motor reinigen.
– Gummidichtung am neuen Filter leicht einölen. Dadurch saugt sich der Filter beim folgenden Anziehen besser fest und es erfolgt die bestmögliche Abdichtung.
– Filter eindrehen und handfest anziehen.
Als tipp, die Dichtung des neuen Öl-Filters einfach mit altöl einschmieren, damit es auch wirklich dicht ist...
Zitat:
Dichtfläche am Motor reinigen
Also mit dem Öl-Wechsel und Filter hat alles reibungslos geklappt,den Filter habe ich mit einer Wasserpumpenzange rausgedreht.
Aber nun habe ich gesehen da mein Getriebe leicht ölt,was würde mich es kosten? Ist wohl die berühmte Krankheit->Schaltwellensimmering!
Selber wechseln würde wegen dem Wetter eher ausfallen :'(
Wie lang kann ich es vorschieben? Nicht das morgen mir das Getriebe um die Ohren fliegt
so schnell geht das nicht. der simmerring leckt gerne mal, ist ja ein viel benutztes verschleißteil.
wenn er nur leicht feucht ist ist doch alles ok. wenn du unterm wagen ölpfütze hast: ölstand kontrollieren und ggf getriebeöl nachfüllen.
simmerring tauschen ist eigentlich immer die kleinste getriebe operation, das geht recht fix und kostet nicht soo viel. knapp 50 euro glaube ich.
Zitat:
knapp 50 euro glaube ich.
Kannst ja oben rein langen, ob noch genug drinenn is.
Der is "weniger" belastet als andere Dichtungen, aber "unsymmetrischer" - wahrscheinlich weil er beim Schalthebel selber bzw. davor nicht gut/präzise gelagert ist.
Deswegen wird der wohl am meisten regelrecht "ausgeleiert" beim Schalten.
Wechsel soll recht einfach und schnell selber gehen - man muss jedoch etwas aufpassen dass man sich keine Riefen/Scharten an die Welle/Führung macht beim entfernen des ausgeleierten Simmerrings.
Soll aber mit etwas "obacht" ganz gut gehen.
ach ok.
Dann werde ich das problem wohl nach dem Winter beseitigen.
Da,das Getriebe nicht viel öl verliert.
Muss nur noch wissen wo dieser Einfüllstuzen sein soll,weil im Buch steht davon nichts,der Karli hat mir was von einer 17 imbus schraube erzählt.
Muss mal am Getriebe schauen wo die ist.
Beim acfüllen nehme ich dann einfach das Öl von Vw.
Kontrollier halt ab und an nach, nicht dass du böse überrrascht wirst.
Oben dran is die; such nach einer (seitlich angebrachten) 17er Imbusschraube
Habe nicht alles gelesen, aber ich hatte es beim Polo mit einer großen Rohrzange gemacht.
Gruß
EDIT: Achja, und wir haben einen Ölfilterschlüssel zu Haus.
Zitat:
Muss nur noch wissen wo dieser Einfüllstuzen sein soll,weil im Buch steht davon nichts,der Karli hat mir was von einer 17 imbus schraube erzählt.
Also jungs brauch nochmal eure Hilfe
Am wochenende soll es hier wieder etwas wärmer werden,das will ich gleich ausnutzen und dem simmerring wechseln.
In der suche steht das dazu
Zitat:
Du schraubst erstmal die eine schraube, welche das Schaltgestänge hält ab.
Dann drückst du es bei seite und ziehst den bolzen aus dem getriebe so weit wie möglich raus. dann nimmst du einen spitzen schraubendreher und hebelst den simmering vorsichtig heraus.
ACHTUNG: nicht den "bolzen" beschädigen, denn sonst leckt der simmering nachher schlimmer als vorher!
Heute war ich bei vw wegen den Simmering,nur die konnten mir nicht wirklich was anbieten.
Die haben 2 arten von dichtungen,eine Radialwellendichtring und ein Wellendichtring,welches von diesen beiden ist das Schaltwellendichtring
Hier die Blätter.
Bitte um Hilfe,muss morgen das zeug holen.
Nummer 15 müsste es nach dem Bild sein..
Ja an die 15 habe ich und der auch gedacht,zumal dies außen am Getriebe ist und die 16 im Getriebe ist.
Und wegen dem Getriebeöl,die haben anscheinend ein großen Fass o.ä und ich solle mit einem kleinen Behälter kommen und so kann ich auch das Getriebeöl von dene nehmen.
Glaub auch #15.
Und ich glaub 2,8l passen da grob rein.
Cool dass sie dir ab Faß geben. Was wollen die dafür ?
Ach ja, nicht wundern, altes Getriebeöl riecht nach Friedhofsgrundwasser oder so, extreeeem unlecker
Danke!
Werde heute mal unterm Polo gucken und dann mal die 15 mitnehmen.
Keine ahnung was die fürs Öl haben wollen,hab das jetzt nicht gefragt.
Letzte Frage: Fülle ich das Öl dann wieder von dieser Schraube rein
Weil wird ja dann witzig von dieser kleinen Schraube ca. 3L rein.
Hab aber auch irgendwo gelesen,das bis es raus läuft.
Ja, da kommt das Öl wieder rein..
Normalerweise gibt es Flaschen mit einem Schlauch dran..Du kannst dir aber auch einfach einen Schlauch und einen Trichter beim Baumarkt holen..
Das macht sich dann bestimmt ganz gut..
Oben rein (oberer 17er Imbus) bis es rausläuft.
Bitte nicht mit der Kupplungsöffnung (glaub #21) oben verwechseln sonst kommst nimmer ohne schieben aus der Werkstatt
Habe die Nr. 15 jetzt auch in der Teilenumern liste von polotreff gefunden.
Damit bestätigt es auch das es die Nr. 15 ist.
Habe den Artikel auch etwas bearbeitet und auch den Preis geändert. http://www.polotreff.de/werkstatt/...ew.php?ID=247
Werde mich dann melden,wenn ich mit dem wechseln fertig bin,soweit habe ich keine fragen mehr.
Edit: Und Danke für die Titelumänderung.
Heute konnte ich mal drunterschauen,ich konnt nicht erkennen wo was sein soll.
Ich hab weder das Dichtring gefunden noch die Öffnung zum einfüllen. :'(
Ich hab mal ein Bild angehängt wie es aussieht.
Ist es das teil da hinten,das Dicke was an der Karosse mit 3 Schrauben befestigt ist?
Auf welcher Seite ist das Dichtring
Hier guck mal
Also Fatih, man kann sich auch anstellen.
Habe in dein erstes Bild eingetragen,wo du was findest. Wenn du die Schaltwelle gefunden hast: Dort wo die aus dem Getriebe herausschaut, muss abgedichtet werden, denn sonst läuft da das Öl raus. Um das zu verhindern ist genau dort, der Schaltwellendichtring eingebaut.
Ja Karli eigentlich bin ich nicht so Blöd,aber bei der sache habe ich einfach kein Plan :'(
Aber jetzt weis ich etwas weiter
Dankeee!
Fatih das habe ich auch nicht gedacht, nur halt dieser Thread fällt extrem aus dem Rahmen.
Ja hast recht.
Normal hatte ich ja auch noch das Selbsthilfebuch, das half mir meist aus der Patsche,aber leider ist das Buch im Getriebeteil schlecht geschrieben und es fehlt viel an infos.
Und daher muss ich euch hier quälen
ja das öl wird unten abgelassen aber eingefüllt wird natürlich weiter oben wo die andere 17er inbus sitzt
wie schon beschrieben entweder vorn am schalter fürs rücklicht oder gegenüber neben der antriebswelle, auf der spritzwand seite
Edit:
Fatih dein foto ist etwas unscharf aber wenns ne 17er inbus ist wird das die öffnung zum einfüllen sein
Hm, da könnte ich dir einen universellen Rat geben: Das andere Selbsthilfebuch beschäftigt sich sehr ausführlich mit dem Getriebe. Da habe ich auch das Getriebereparieren hauptsächlich gelernt.
Das heißt aber nicht 'Selbsthilfebuch', sondern glaub ich 'Wie besorge ich's mir selbst?' oder so.
Genau diese "Reparaturanleitung" is für mich auch immer wieder Anlaufstelle #1, hab noch in anderes rotes (glaub des is des "wie mach ichs mir selbst), des ich aber ned so gut "geschrieben" finde (ich les i.A. keinerlei Bücher außer Sachbücher deswegen ned zuu sehr gewichten die Aussage ^^)
Des "blaue" is eig. immer mein Strategiebuch mit dem ich mich mental auf "neues" vorbereite (hab ned viel Zeit zum rumprobieren und keinerlei ernsthafte Schraubmöglichkeit - wir "Straßenjungen" sind halt eben auch vom Wetter/Tageslicht abhängig )
Mit dem hab ich schon vieles im vornherein im Kopf gewechselt bevors ran ging ans Auto und empfehle es eben deswegen an aller erster Stelle
Ich habe auch beide Bücher und auch ich finde das Rote nicht sooo toll. Andererseits stehen da einige Dinge drin, die im blauen nicht stehen. Sie ergänzen sich also ganz brauchbar.
Mir kommen auch fast nur Sachbücher ins Haus. Romane oder so'n Scheiß lese ich nicht. Das äußerste der Gefühle, was ich gelesen habe, war Sarrazins "Deutschland schafft sich ab", weil das ist irgendwo zwischen Sachbuch und irgendwas.
Nachtrag: Hab des "rote" im Nachhinein aufm Flohmarkt für glaub 6,- gekauft.
Als Ergänzung ganz gut, aber eben als Erstkauftipp würd ich auch des "blaue" geben
Das hast du genau so ausgedrückt, wie ich es unbewusst auch gedacht habe, aber nicht so treffend formuliert habe.