Hey Polofreaks,
Ich werde meinen AAU jetzt bald Tunen! Beim umbau werden gleich die Hydros mit gemacht, da sie klappern
eingebaut wird folgendes:
*1,3L Ansaugbrücke
*1,3l Drosselklappe+Einspritzdüse
*Ansaugglocke vom Golf
*Dieselluftfilterkasten+Luftfilter
*3f Nockenwelle+Hydrostöße
*Steuergerät mit Chip
*Rasierter Igel im Sommer und Normaler im Winter
Bin mal gespannt, was dabei rauskommt! ich werde euch auf dem laufenden halten!
Die Teile bekomme ich von einem Kumpel hier ausm Forum POLO DEVIL
und einbauen werde ich sie mit dem Bruder von meiner Freundin denn der ist KFZ Meister!
Hab mir noch überlegt, vorher und nacher auf nen Leistungsprüfstand zu gehen, um zu sehen, was sich verändert hat!
LG Felix
Und was erwartest du dir davon 20, 30 oder 40 PS mehr?
Interessant find ichs trotzdem. Mal schaun wieviel PS es am Ende sind.
Ist das Steuergerät en ganz normales AAU mit Chip? Ich glaub aber kaum das der Chip auf das Setup eingestellt ist bzw. genau dafür ist.
mit der größeren Brücke und der Drosselklappe wird er nich laufen...ich habe das auch schon ausprobiert..
der läuft im stand sowas von daneben...
aber mach mer, interessant isses..
nockenwelle? Einlassquerschnitt? Original? Aulasseitig? Also auspuffanlage- fächerkrümmer, weil wenn mehr reinkommt muss das abgas auch besser raus aber bin mal gespannt.....
So Felix. Ich sollte ja such mal mein Senf dazu geben.
Ich muss dazu sagen ich hab es auch mal auf nen 1l Motor gefahren. Allerdings mit nen 1,3l Kopf. Und da geht natürlich mehr.
Ich hab ihm ha auch angeboten auf 1,3l Motor umzubauen, hab ja alles da dazu. Aber des wollt er ni. Schade.
Gespannt bin ich dann auch was der Prüfstand sagt. Hätte meinen noch ni darauf.
Empfehlung von mir aber wäre noch Kopf ändern und auspuffanlage. Eventuell noch benzinpumpe hinten.
Mfg Sven
hmm denkt ihr net, dass es klappen würde?
und wenn icht warum sollte es denn nicht klappen gründe usw.!
LG Felix
ja moin erstmal...ich habe bei mir den einspritzdruck mit nem dichtring im ragler erhöht, den igel rasiert, ne DK aus nem 1,6er golf drin, und die zündund auf früh verdreht-weil er sonst klopft wie bescheuert- und nen Zylinderkopf von nem AAV...der hat nämlich größere EV...und ich muss sagen der geht wie bescheuert. und das ist nur kleinkram.
am meisten hat der benzindruck und der andere kopf gebracht. war aber alles spürbar. der wiegt ja nichts...kann ich jedem nur empfehlen
Das Problem ist bei so einem Teilekuddelmuddel immer die Abstimmung am Ende, zusammengebastelt/montiert ist das schnell. Aber ich finds interessant was du vor hast, dafür Daumen hoch.
Ich habe dazu nur eine Frage:
Wieso?
Gruß
Warum nicht gleich auf z.B NZ umbauen.
Die Motoren bekommt man hinterher geschmissen.
Hast dann schon mal 10 PS mehr und die Dinger laufen so wie se sind.
Und wirklich länger dauert der Motorumbau in dem Fall auch nicht als wenn Du da deine 20 teile an den AAU umschrauben musst und dann läuft er kacke wenn Du Pech hast.
Dann Ärgerst Dich hinterher nur.
Also ich würde es nicht machen. Oder sparst etwas und holst dir nen 3F Motor oder sogar nen G40. Dann hast Du auch richtig Fahrspaß.
Von 45 PS auf dann vielleicht 50 PS. Hmm ob man das haben muss?
Aber nur meine Meinung
ich habe halt die teile rumfliegfen gehabt...bzw günstig geschossen. und mir ist egal ob der meinetwegen fast ausgeht im leerlauf o.Ä.
die möhre soll nichts kosten und gut nach vorne gehn. achso : ne faule sau bin ich acuh....von daher kommt acuh kein anderer motor rein. ich willl weiter so günstig fahren. (die offiziellen wissen vond er ganzen geschichte nämlich nichts) - glaub ich^^
Zitat:
Das Problem ist bei so einem Teilekuddelmuddel immer die Abstimmung am Ende,
das Hauptproblem ist:
der AAU-Kopf hat kleinere Einlaßkanäle als der AAV..
Wenn man da die Ansaugbrücke vom AAV mit den größeren Kanälen draufschraubt, gibt es heftige Kanten an den Übergängen vom großen Saugrohr auf den kleineren Kanal im Kopf.
Da gibt es dann Probleme mit dem Gemisch, speziell im Leerlauf.
Dafür gibt es nur 2 Lösungen:
1. das kleine Saugrohr vom AAU behalten und nur im Bereich der Drosselklappe vergößern, von 28mm auf 34 mm und die AAV Drosselklappe verbauen , aber unbedingt das Oberteil vom AAU beibehalten, denn die Einspritzdüse ist kleiner, angepaßt auf 1043ccm vom AAU, sonst gibt es wieder Probleme mit dem Leerlauf
oder
2. den Kopf mit den größeren Känalen und Ventilen vom AAV verbauen, natürlich mit dem Saugrohr und Drosselklappenteil vom AAV, aber unbedingt das Oberteil mit der Spritze vom AAU beibehalten !
Sonst: bescheidener Leerlauf...
Alles andere regelt die Monomotronic selbst aus, dafür gibt es ja die Lambdasonde und Drehzahlsignal mit Leerlaufsteller.
Der AAU ist auch durch den kleineren Endschalldämpfer (38mm)stark gedrosselt, man sollte also am besten Krümmer und Hosenrohr/Kat vom G40 verbauen und dann MSD und ESD (45mm) vom 75 PS Motor oder idealerweise auch vom G40. Den gibt es aber gebraucht nicht mehr....
Auf jeden Fall muß der ESD vergrößert werden, Originalteile vom 75 PS Motor reichen völlig, sind oft besser als der 63mm Edelstahlmüll
und mal paar Bilder...
der Unterschied bei den Saugrohren und den Kanälen im Kopf ist deutlich sichtbar...
Drosselklappen sind von links nach rechts
RP, AAV, AAU
Und bei den Saugrohren mit Igel ist es kein Wunder, dass die AAU und AAV-Motoren kaum Luft bekommen und so wenig Leistung haben...
lass die ansaugbrücke weg und bau den rest ein.
hatte das damals auch so und der wagen ging um einiges spritziger. zwar nicht die welt und auch nicht sicherlich nicht mehr als 3-5ps aber obenrum ging er gut raus und war nicht mehr so schlapp auf der brust.
wie hieß der typ nochmal mit dem 85ps aau?
war bei ihm daheim die karre läuft zwar im stand wie scheiße aber obenrum ruppt er wohl wie sau hab sogar prüfprotokoll vom prüfstandlauf gesehen
er hatte noch den aau kopf drauf aber hat gesagt kannste vergessen läuft scheiße mit 1,3er ansaugbrücke er wollte auch auf 1,3er kopf umbauen und ich muss sagen wenn schon dann auch richtig
mittlerweile müsste er den kopf ja umgebaut haben also müsste sein setup jetzt sein:
-268grad schrick
-3f einspritzung
-3f ansaugbrücke
-nz dk
-3f kopf
-irgend ne auspuffanlage weiß aber nicht mehr
-3f steuergerät
-dieselluftfilterkasten
meine das wars
Wenn du den Motor tauschen willst, bau lieber auf ABD oder ABU um, da brauchstz du eingendlich nur den Block tauschen! Aber selbst wenn du den AAU scharf machen willst würde ich dir zu dem 1,3er Kopf raten!
Hier im Forum is einer "Sisko", der hat nen AAU mit 70PS laut Prüfstand!
Und das mit ner 3f Nocke und dem AAU Zylinderkopf!
macht er jetz schon, er bekommt von mir noch nen 1,3l kopf, bzw meinen alten abd kof, is ja gleich, und dann baut er des set auf!
sven hast du ncoh ein hosenrohr? und das andere zeug?
nee, leider nicht mehr, aber in ebay gibts des zeug billig!
so, da du gefragt hattest wegen chip, ist ein FTS-Chip, ich hoffe damit is dir geholfen! also kein billig chip. soll ideal für umbauten mit nockenwelle sein!
würde es über benzindruck abstimmen
müssen wir dann schaun, wie wir es machen!
ist einfacher billiger genauer und individueller aufs setup abgestimmt
aso, ja, des dann auch.
aber der fts chip hilft dann auch scho weiter
der verlängert wahrscheinlich nur die einspritzdauer nur nicht drauf abgestimmt
ja, des is dann alles feinabstimmung
also ne nockenwelle macht schon viel aus
wenn abgestimmt
ich weiß, hab es gemerkt dieses jahr, von 3f auf 280°, unterschied wie tag und nacht
Zitat:
ich weiß, hab es gemerkt dieses jahr, von 3f auf 280°, unterschied wie tag und nacht
Zitat:
ich weiß, hab es gemerkt dieses jahr, von 3f auf 280°, unterschied wie tag und nacht
Ich schließe mich diesem Thread mal an.
Ich weiß garnicht Warum alle leute immer Ihre motoren umbauen wollen , oder Anderen dazu raten Wollen, A: Würde das eine Motoreintragung nach sich Ziehen, eine Anpassung der Steuer, Der Versicherung etc...
Warum nicht das Vorhandene Verbessern ? Vorallem bringt das Spaß beim schrauben.
Eventuell überlege ich auch meinen AAU Frisch zu machen, mit nem Kurzen AKY 4 Gang sollte das ganze sehr geschmeidig laufen.
Motor Umbauen kann Jeder, aber einen Motor anständig tunen kaum einer.
Beim AAU hilft nur: Probieren geht über Studieren
Zitat:
mit nem Kurzen AKY 4 Gang sollte das ganze sehr geschmeidig laufen.
Zitat:
Vorallem bringt das Spaß beim schrauben.
Zitat:
das ist doch das worum es meistens gehen sollte...
Zitat:
So und was war Damals Tuning ? Ausprobieren, Tüfteln, Machen !
eben
jip.. interessante sache hier.
wollte meinen AAV auch mal bissl leistungsmäßig aufmöbeln... geht zwar untenrum gut hoch, nur so ab ca 4500 touren kommt nix mehr.. und bei 150 is im moment schluss -.-
also berichte mal ^^
thema kommt ins Abo ^^
Zitat:
und bei 150 is im moment schluss -.-
auf der geraden.. bei null wind.. bergab keen plan...
195/45 R14
aber vor zwei wochen war bei 140 schluss... ^^ also denke mal der is nochnich eingefahren, weil der vorbesitzer den von seinem opa bekommen hat, und er ihn nur 3 Monate hatte und davon stand er zwei...
Ja es weden noch etwa 10km/h dazu kommen auf der geraden. Wie Tief ist er?
Ist bei dem AAU Tunign schon was geschehen oder wird hier nur geschrieben ob es Sinn macht oder keinen?
Angebliches 80/60 .. Aba so tief issa nich...
Na hoffn wirs mal will ergebnisse
Na hoffentlich.. mag ergebnisse sehn / hören
Nich allzu tief
80/60
Ach mist.. Sry 4 doppel post.. Tele hat den ersten nich angezeigt.. :(
@Rubeking
für dich hätt ich ein super thema, zwar sehr sehr viel, aber sehr nützlich!
http://www.polotreff.de/forum/t/97...2#post1635705
mittem aav nur 150?
dürft am getriebe liegen, hab damals mit meinem aav ne schlappe 180 gefahren, mit 8p getriebe!
und der hatte nur ein sportluftfilter im deckel oben!
also ich hab aau und der läuft ohne irgendwas 143
weil eig wollte ich nächstes jahr nen aav rein machen und den bisschen pimpen aber das hat mich grad bisschen geschockt davor dann kann ich den auch behalten^^
der aav zieht scho viel besser als der aau, also lohne tut sich das allemal, aber vlt kommste günstig an einen nz bzw 3F rann, da merkste den unterschied dann richtig!
jaaa also güstiger wohl kaum und dann bremse umbaun udn blabla bla^^^näää dann leiber den ne andere nocke das langt evtl schon
wobei 3f auf turbo umbaun wäre auch ne option nur das ghet dann richtig ins geld...-.-^^
aber mal ehrlich gesagt, wenn ich ein aau fahren würde, würde ich trotzdem auf g40 bremse umbaun, allein scho wegen der sicherheit. also würde ich des auch dir raten, man merkt den unterschied!
und so teuer sind VWII bremsanlagen nicht, brauchst nur andere sättel, beläge und scheiben!
fürn tüv wenns danns ein muss wegen nem motor hinten aber andere bremse sprich glaube ich wenn ichs noch richtig im kopf hab scheibe sprich andere achse^^
Ja leider nur 150.. Aba wie gesagt.. Denke mal is nochnich eingefahren xD
150 mit nem AAV? Da kann aber irgendwas nicht stimmen, selbst mit nem kurzen Getriebe sollte der 170 aufn Tacho bekommen. Ich hatte bei meinem im Serienzustand und dem CEG Getriebe ca 180 geschafft, auf der A7 zwischen Göttingen und Hannover!
Mein Alltagspolo schafft mit seinen 45PS mit Müh und Not die 150. An dem werd ich aber nix machen
Ick wees och nich was da nich stimmt.. Wie gesagt... Denke mal es liegt daran, dass er nochnich frei is...
Deine 195er werden aber auch ihren Teil dazu bei tragen. Ich hatte vorher immer 165er drauf.
davon geh ich aus.. aber so selten wie ich autobahn fahre, is dass auch nichso tragisch.. is haltn Cruiser und soll gesehen werden ^^
und die 195 sind zwar nachteilig für die geschwindigkeit.. aber umso besser für die Bodenhaftung.. in verbindung mit den beiden Domstreben is das pervers wie er um die kurven geht..
aber dennoch wäre ein bissel mehr beschleunigung nicht schlecht ^^
So wie mein ehemaliger AAV mit über 260tkm
wenns an den 195 liegt was wär dann wenn ich auf mein 225 oder so mach fährt der dann nur 100?^^
und schön sleipnir im hintergrund xD ^^
von 0 auf 100 geht ja auch gut.. aber dann brauch er...
bsi so 70-80 geht meienr auch gut und rbauch dann... trotzdem fährt der mit 45 ps so 143
ick hatte damals auch nen polo 2 (fox) Steil mit 45 PS ^^
der rante ungelogen.. zu 4t 160 bis 170 xD total geil die bude... wir wissen auchnich wie das ging
zurück zum thema aau tuning aav gibts schon nen thread ich kann nur sagen das tunen lohnt sich ich erkenne meinen motor mit der aee nocke und angepasstem benzindruck gar nicht wieder
genau b2t ^^
ich will aj nächstes jahr in mein auch nen aav machen und andere nocke und son spile kram^^ und einmal neu lackieren
hey Jungs finds ja geil, dass soviele leute hier ihren senf dazu geben
Sven (Polo Devil) schickt mir die sachen noch!
dann wird gleich alles eingebaut jetzt kommt zu meiner liste noch n 1,3 l kopf dazu und ich will sehen, dass ich nen g40 abgaskrümmer herbekomm!
lg Felix
wie gesagt.. bitte aufm laufenden halten ^^
will wissen ob's dich nachm umbauen mitm Sitz eins werden lässt ^^
mittem 1,3l kopf macht das alles ja auch mehr sinn^^
und guten bums wird er dann haben.
hatt ich damals auch!
der einzige unterschied, hatte keinen chip.
mal schaun wie's wird!
hmpf wies mich nervt^^
was denn, nur des zeug kaufen und umbaun, kostenpunkt ca 250€, da glei alles neu gemacht werden sollte!
so wie ich das machen will ist das bisschen mehr und das hab ich im mom nicht^^
dann sparen, oder immer wieder ein bissl machen,
hätte noch nen 1,3l block (3f) und den passenden Kopf dazu!
ja muss halt warten bis nächstes jahr........-.- :P
tja man braucht halt einen guten kumpel!
mit dem man gut zurecht kommt und auch ab und an mal im vogtland g40 sitze einaut
das war zu geil sven
jaja,
nuja de hackklappe sieht gut aus an deim steili!
die hab ich ja auch von dir xD
ich weeß, mit dem kit wirste viel viel spass haben!
aber mal was anderes so neben bei wenn man ne mpi hat macht chipen sinn ist klar aber auch bei na spi?
Zitat:
aber mal was anderes so neben bei wenn man ne mpi hat macht chipen sinn ist klar aber auch bei na spi?
ja was beim chipen gemacht wir ist mir klar nur eig ist es ja meistens überlade druck zündzeitpunkt und einspritz zeitpunkt und menge. 86c hat davon ja nicht wirklich viel^^
also mein bei na mpi müsste da ja dann mehr gehn als bei na spi
Naja den Zündzeitpunkt könnte man theoretisch beim 3f, AAV, AAU und G40 mit nem Chip verändern.
Wichtiger is da aber die Einspritzmenge. Und grad bei ner scharfen Nocke die ab ner bestimmten Drehzahl richtig Dampf macht braucht der Motor in höheren Drehzahlen mehr Sprit, obwohlös in niedrigen reicht.
Also den unterschie von mit zu ohne Chip merkt man bei nem bearbeiteten Motor deutlich, sogar bei nem AAU macht das viel aus.
Hier im Forum hatte einer mal nen AAU Polo auf nem Prüfstand nur mit nem FTS Chip und der kam von vorher 44,XX PS auf ca 49PS! Ohne sonstige Veränderungen.
Also was würde denn Dem AAU Jetzt richtig auf die Sprünge Helfen ?
Damit wir hier mal bei der Sache bleiben !
Mir persönlich würde Folgendes einfallen:
AAV Kopf
AAV Drossel Klappe + AAU spritze
G40 Abgasanlage
Chip
Scharfe Nockenwelle Entweder 3f oder Schrick/Dbilas
Dem ''Igel'' Die Stacheln ziehen
Was wäre noch Erwähnenswert ?
Zitat:
AAV Drossel Klappe + AAU spritze
Zitat:
Was wäre noch Erwähnenswert ?
Zitat:
Ich würde da die 36er vom ABU nehmen !
Zitat:
Läuft er dann nicht zu Fett?
ich hatte bei meinem AAU damals die AAV Drossel mit Düse und STG vom AAV! Lief auch ok! Hab leider nie probiert obs nur mit Drossel besser gewesen wäre.
http://item.teiletreff.de/021320-polo-86c-2f-steilheck-tuning-min-80ps-3f-g40-nz-aav-aau-py-turbo-g60-vr6-pg
auch ni schlecht, motortechnich mein ich
unscheinbar!
sieht man halt nix, und so muss es sein!
wenn ich richtig gelesen hab ist der vom bamboucha!
Zitat:
http://item.teiletreff.de/021320-polo-86c-2f-steilheck-tuning-min-80ps-3f-g40-nz-aav-aau-py-turbo-g60-vr6-pg
auch ni schlecht, motortechnich mein ich
War denke ich auch nicht anders zu erwarten ^^
Hallo, ich denke das man dem AAU Mit ein paar Dingen auch auf die sprünge Helfen kann.
Natürlich sollte man bei diesem Motor keine Wunder erwarten !
aber ich denke, mit nem 1.3er Kopf, sowie den Anderen maß nahmen kommt man auf 55-60PS.
Muss nicht, kann Aber sein !
Und vor allem, hat man Dumme Gesichter wenn man sagt das ist eine 45PS Maschine mit 1043cm³
was sollte das bringen dem Igel die Stacheln zu ziehen? ^^ mittlerweile hab ich ja auch rausgefunden was ihr mit Igel meint (schande über mein Haupt ).. und würde dass allein auch was bringen?
gibs da nachteile?
wenier luftverwirbelung
will es bei mir allerdingas nicht machen da ich den motor vorraussichtlich nur noch diesen winter fahre und da braucht man das ja
Hab schon die sufu benutzt
Alles geklärt
Zitat:
will es bei mir allerdingas nicht machen da ich den motor vorraussichtlich nur noch diesen winter fahre und da braucht man das ja
Beim Steilheck sind die ganz weg .
Bis jetzt gab es nie Probleme im Winter .
Ich konnte bei mir auch nichts festellen im Winter!
Ich konnte bei mir auch nichts feststellen im Winter!
Konntet ihr leistungsmäßig auch was feststelln?
ja bei dem kit, was ich für aeon1988 zusammengestellt habe ist auch der igel glatt und poliert!
hab aber noch einen originalen fürn winter zugelegt!
Ich denke als Krönung sollte man den Gemachten AAU dann, mit Bio Power Fahren
E85 in den Tank
Rakententreibstoff
Zitat:
E85 in den Tank
Warum werden dann Stark Leistungsgesteigerte Fahrzeuge mit E85 Gefahren ?
Alles eine Frage der Abstimmung.
e85 hat nen niedrigeren heizwert aber mehr oktan
heißt man kann ne hohe verdichtung fahren und nen frühen zzp
aber am serienfzg wegen des heizwertes eher nicht fördernd
Zitat:
Einfach 1/3 der Stacheln stehen lassen, dann hat man auch keine Probleme im Winter.
<Tunen muss sapss machen! sonst ist es sinnlos! bin so gespannt im Dezember gehts los!
Warum erst im Dezember?
Naja bis dahin hab ich alle teile, die ich brauche
Also zu dem E85 noch mal... ich hab das damals in meinem serienmäßigen AAV gefahren und der hat damit mit Mühe noch die 160 geschafft, der Verbrauch lag bei etwas über 8 Litern!
Mit Benzin oder Super hat er ca 170 - 175 geschafft bei einem Verbrauch von ca 6 Litern!
Bei dem Heizigel hab ich die Stacheln in der Länge gekürzt, heißt alle um etwa 2/3 gleichmäßig auf einem sehr großen Bandschleifer abgeschliffen.
Leistungsmäßig bringts denk ich mal in hößeren Drehzahlen was, da ja der Weg "frei" ist. Die Stacheln blockieren ja im ganzen fast 50%.
Ich hab diese Veränderung mit vielen Anderen gleichzietig gemacht, deshalb kann ich nicht genau sagen was das im Einzelnen bringt, ich würds aber in jeden Fall machen.
wieso auch nicht werds mal durchführen wenn ich eit hab
hoffe nach dem winter ist mein 1,6er einbaubereit
kein tüv bis jetzt will mir den mit meinem getriebe eintragen wegen abgasnorm
man braucht, wenn überhaupt, den Igel nur in der Warmlaufphase.
Sobald das Kühlwasser, welches das Saugrohr auch beheizt, 70 Grad erreicht hat, wird die Heizung des Igels abgeschaltet.
Knips die Stachel ab und gut. Der Rest des stachellosen Igels heizt auch so noch, so dass Spritpfützen sofort wieder verdampfen...
auf Seite 2 von diesem Fred hatte ich mal Fotos zum Igel im Saugrohr eingestellt http://www.polotreff.de/forum/t/21...5373?start=12
wann er genutzt wird ist mir klar nur möchte ich eben dann also wenn es sau kalt ist (ich fahr den motor nur noch im winter) ja auch noch gewährleisten das der sprit nicht an den wänden kondensiert aber ich denke er wird platt gemacht ich probiere es einfach mal
schade das ich hier keine größere dk habe sonst würde ich die auch mal draufknallen
nur kaufen will ich mir keine da ich die beim 1,6er wieder nicht weiterverwenden könnte
Die würd bei der AEE Nocke eh nicht viel bringen..
Wie gesagt, lass etwas von den Stacheln übrig, dann biste auf der sicheren Seite.
die aee nocke hat mehr unterschied zu meiner org als die abu zu deiner org aav ich merk sie schon ordentlich
denk dran der adx hat nur 188 grad und 8mm
naja werds mal versuchen ist ja eh nur spielerei
werd was übrig lassen
spielereien am motor sind eh geil
es geht mir nicht darum ne rennsemmel draus zu machen es geht einfach nur um den fun beim umbau!
bis etz fährt mein AAU auf gerader strecke ca, 155 - 160 dauert zwar aber er schafft es immer
fahr ja jeden tach autobahn!
immer schön die A3 runterkacheln
lg Felix
ich werd das mit dem igel auch mal nächstes WE in angriff nehmen.. mal schauen ob ich was merke ^^
bringten das mit dem igel spurbar was?^^
probiers aus
ich machs auch jetzt mal
ja wenn mans nicht merkt brauch ichs nicht machenXD
der eine sagt das der andere das im endeffekt muss man es selbst entscheiden und probieren
Zitat:
bringten das mit dem igel spurbar was?^^
hab ich eben nicht deswegen würds mich wundern wenn nur das was bringt
probier es aus
Jungs mal ne andere frage, die mir gerade kommt!
Wie siehts mit eintragen aus?
Ich mache es zu 100% NICHT
Was kann mir im schlimmsten fall passieren?
und sieht man es bei der AU?
ähhm evtl sieht man das^^ und wenn du angehalten wirst im schlimmsten fall zu fuß nach hause aber glaub ich nicht das die das so sehn fals die die haube auf machen sollten
denke mal wie mein vorredner schon gesagt hat, wird der karren still gelegt und man muss zu fuß weiter!
Also eingetragen bekommt man so Sachen schon ist aber ne ganz schöne Rennrei und auch nicht unbedingt billig.
Und wenn man angehalten wird.. wie soll man das sehen? Hören tut man das ja auch nicht und außerdem rechnet ach keiner mit sowas. Meistens wird nach dem Luftfilter oder Xenon geguckt, das wars.
Bei der ASU unauffällig.
Und im Falle eines Unfalles kommts auf die Schwere an. Also bei nem Blechschaden oder nem Auffahrunfall wo einer (wie immer) ein Schleudertrauma hat pflückt keiner die Karre auseinander.
Aber bei nem schweren Personenschaden kommt sowas raus und dann hat man die Arschkarte!
hallo
hab meinen aau auch "aufgemacht".
zylinderkopfeinlaß geweitet, kanten geglättet, ventilschaft auf 6mm verjüngt und die saugbrücke vom aav verbaut. einlaß wurde der saugbrücke bzw dichtung angepasst. ne aav spritze drauf und er läuft richtig gut.
hab jetzt ca 3500km seit umbau drauf und man kann net meckern.
jetzt hab ich hier was gelesen von wegen unteren teil vom aav und oberen teil vom aau (spritze sprich monotronic)
auspuff und krümmer vom aau sprich original gelasen.
habt ihr noch tips für mich für a bisschen mehr
evtl den igel entfernen und wie ( hat jemand a paar bilder?)
warmwasser aus der ansaugbrücke verbannen?
a anders forum (mT) da sind nur welche die wo schlaue sprüche haben
und nix dahinter
G40 Krümmer mit Hosenrohr und den Rest vom G40 oder 3F sprich Mittel und Endschalldämpfer das bringt noch bissel was.
Sieht gut aus. Ist das ein AAU Kopf? Oder von nem 1,3er.
Der G40 AUspuff könnte ein wenig zu groß sein für den AAU.. Ich würd da eher zu nem 3f oder AAV/NZ AUspuff tendieren..
Die "Stacheln" von dem Igel kannste mit ner Zange abbrechen... wenn etwas sehten bleibt ist auch nicht schlimm..
Ne der G40 Auspuff ist schon ok hatte ich damals auch an meinem AAU. Ich mein ab KAT ist der vom G40 und 3F gleich vom Durchmesser. Nur der Krümmer und Hosenrohr mit KAT vom G40 ist größer.
der G40 ESD ist der einzige ESD mit geradem Durchgang, Absorptionsdämpfer.
Mein AAU läuft ganz hervorragend mit der kompletten originalen G40 Schalldämpferanlage, fühlbar mehr Durchzug und klingt wie ein 1,3er
Ah gut zu wissem mit dem ESD! Den rest kann ich nur bestätigen!
Zitat:
Sieht gut aus. Ist das ein AAU Kopf? Oder von nem 1,3er.
Da ich ja einen Schweren Unfall mit meinem Polo hatte, brauche ich das Tuningset für den Polo nichtmehr ! Alles vorhanden bis auf den Chip!
bei interesse einfach bescheidgeben per PN!
ausserdem gibts noch die Teilcleane Heckklappe!
und wie viel hat es jetzt auf dem prüfstand gebrahct?!
oh gehts ihnen jetzt besser?!