Hey ihr Polofreaks,
und zwar fahre ich jeden tag autobahn ca. 80 km danach ist die Bremsanlage von meinem AAU immer übertrieben heiß! wenn es dann noch das regnen anfangen sollte, dann verzieht es mir die Bremsscheibe!
zumindest denke ich das, da ich dann immer so eine unwucht im lenkrad spüre!
nach nem Bremsscheibenwechsel war die unwucht weg! jetzt ist sie wieder da!
was kann da abhilfe schaffen? gelochte Bremsscheiben? oder vorne umbauen auf G40 Bremsanlage ?
vllt fällt euch was ein!? Danke schonmal für die antworten!
LG FELIX
Ist die Radnabe blitzeblank geschliffen worden? Wenn da Rost drauf ist, liegt die scheibe nicht plan auf und sie fängt an zu flattern.
Zitat:
fahre ich jeden tag autobahn ca. 80 km danach ist die Bremsanlage von meinem AAU immer übertrieben heiß! wenn es dann noch das regnen anfangen sollte, dann verzieht es mir die Bremsscheibe!
zumindest denke ich das, da ich dann immer so eine unwucht im lenkrad spüre!
Laufen die Räder denn leicht, wenn man dran dreht, auch nachdem man mal auf die Bremse getreten hat ?
Hört sich für mich eher danach an, das der Belag zu sehr schleift.
Könnte daran liegen, das die Hülsen, vom Bremssattel fest sind. Der Bremskolben nicht mehr komplett zurück geht, entweder durch Riefen auf dem, oder die Gummimanschette drum, ist aufgeqollen und behindert den Kolben.
Was auch möglich wäre, das die Bremsbeläge sich verkanten oder zu wenig Spiel haben.
MfG
Danke Jungs für die schnellen antworten!
Ja ich mach die bremsen immer selber und ich mach immer alles blank daran liegt es net!
was für Scheiben hast du genommen? Marke oder günstige (z.B. Ebay Scheiben)?
Siehst du an deinen Scheiben eine Unwucht bzw. eine (unnormale) Laufspur der Beläge, z.B. keine gleichmäßige Abnutzung oder sowas?
Hatte wie ich meinen 3F gekauft hatte auch irgendwelche schrotti billig Scheiben vorne drauf, verzogen und haben gequietsch wie Eimer.
Haben auch grundsätzlich immer geflattert und mal härter schneller runter bremsen haste Angst bekommen.
Habe dann alles getauscht gegen ATE PowerDisc und seitdem keine Probleme mehr schönes Bremsverhalten egal unter welchen Bedingungen.
Kann ich nur empfehlen, gibts günstig im Komplettsatz.
Ich würde mal prüfen ob die Bremse überhaupt richtig aufgeht..VW hat ja Probleme mit den Gleithülsen (kein Plan wie die genau heißen).
ja die bremssättel und alles passt !
Hab auch ATE Powerdisc, und die sind mir mal bergab heiß gelaufen, sogar bei Regen, war auch nur zu zweit im Auto. Da hat fast nichts mehr gebremst.
Die Bremsen sind auch leichgängig und werden nie übermäßig heiß. Es sei denn man bremst auf der autbahn runter oder fährt berg ab
ihr habt starre scheiben? erhofft euch von den innenbelüfteten scheiben net zuviel, ich fand die G40 bremse auf meinem 3F auch etwas unterdimensioniert bei sportlicher fahrweiße...
ich hab beim umbau auf G40 gleich auf 16V bremse rundrum umgebaut (vorne 256er innenbelüftet vom rocco II hinten starre scheiben) hab das bis jetzt net bereut... bremst auf den punkt genau und kein fading mehr... und das mit standard ATE scheiben und klötzen aussem zubehör
Hatte auch die ATE drin, haben auch nach ner weile geschlagen; umgetauscht gegen Brembo, ist jetzt besser.
Aber ich erinnere mich, daß sogar mein originaler G40 mit VW Bremscheiben das selbe Problem hatte; hab ich 2 mal die Scheiben abgedreht, hielt aber immer nur kurze Zeit und dann ham se wieder geschlagen...
Da hilft wohl nur sehr sehr gute Scheiben oder gleich ne größere Bremsanlage...
Hab auch die G40 Bremsanlage (ATE Scheiben, Jurid Beläge) an meinem 3F + Scheibenbremsen an der HA und finde das auch schon hart am Limit.
Zum bremsen allgemein ist es wichtig damit die Bremse nicht heiß läuft das man immer wieder "tippelt" und kurz unterbricht und nicht einmal drauflatscht von 140 auf 0. Auch immer mit dem Motor etwas mitbremsen.
...Bei einer Vollbremsung sollte man natürlich schon drauftreten^^
Zitat:
Zum bremsen allgemein ist es wichtig damit die Bremse nicht heiß läuft das man immer wieder "tippelt" und kurz unterbricht und nicht einmal drauflatscht von 140 auf 0. Auch immer mit dem Motor etwas mitbremsen
ums etwas zu verbessern kannst du vorne die sättel vom PY draufmachen.
die passen plug&play auf deine sattelhalter
dazu die belüftten scheiben und die passenden beläge vom PY
das passt problemlos unter 7x13 ET20 Mattig SSF und ATS classic, dann passts au unter die 15" vom fire&ice
Zitat:
hab 15" x 6J fire und Ice felgen drauf! net dass dann da der Bremssattel schleift
Danke jungs etz müsste ich nur noch wissen wo ich die herbekomm! Also bremssattel vom PY und scheiben und die beläge und dann ist da noch die kostenfrage!
sättel kann ich dir besorgen für n schmalen kurs, kostet mich ur n anruf... und wegen scheiben und belägen gehste zum lokalen teiledealer mit der schlüsselnummer 0600/844, dann sollte der dir auskunft geben können
Könnte man alternativ nicht auch auf VW2 Bremssättel vom Golf 2 umbauen?
Habe noch einen Satz im Keller von der letzten Fahrzeugschlachtung.
Der PY hat glaub ich auch VW2, gibt es da unterschiede am Aufbau/Form der Bremssattel?
VW2 Bremse ist, meines Wissens, immer gleich, egal ob G40 oder Golf 2.
MfG
Zitat:
ich hab beim umbau auf G40 gleich auf 16V bremse rundrum umgebaut (vorne 256er innenbelüftet vom rocco II hinten starre scheiben) hab das bis jetzt net bereut... bremst auf den punkt genau und kein fading mehr... und das mit standard ATE scheiben und klötzen aussem zubehör
habe ich das jetzt richtig verstanden,dass ich,egal welchsen motor ich habe ausser G40,einfach Sattel und Scheibe vom G40 draufbauen kann und ab geht`s?Eintragung?Passend für 7x13 RSL Cult ET25?
wenn ja wäre das emphelenswert,weil ich von aau auf gemachten 3F umrüste.
PS:hinten Scheibe benötigt?
Gruß
Zitat:
Also mal ehrlich gesagt für nen aau ne g40 bremse verbauen
Zitat:
PS:hinten Scheibe benötigt?
Zitat:
habe ich das jetzt richtig verstanden,dass ich,egal welchsen motor ich habe ausser G40,einfach Sattel und Scheibe vom G40 draufbauen kann und ab geht`s?
Eintragung?
Passend für 7x13 RSL Cult ET25?
Zitat:
Ob der G40 hinten bessere Trommler als die "unteren Modelle" hat weiß ich nicht, hatte bis jetzt noch keinen, ich gehe aber davon aus das es so ist.
Zitat:
soviel ich weiss ist die g40 bremse bis 150 ps zuglassen laut vw aber masslos überfordert ... im rocco 2 wurde die selbe verbaut wie im gti 2 und die ist ebendfalls nur bis 150 ps zulässig ( mit original scheiben und belägen)
Danke Jungs das hilft mir weiter!
Wie fahrt ihr bitte mit euren Autos?
Son Polo wiegt leer 800 Kilo?
Dieselbe Bremsanlage wird im Golf 3 verwendet 90PS über ne Tonne Leergewicht, der kommt locker auf 180kmh.
Rocco 2 112PS 1er Cabrio 112PS Golf 2 16V 139PS.
Ich hab nen 1er Cabrio umgebaut auf 16V mit der Serien Bremsanlage.
Die VW2 Anlage ist bis 148PS frei.
Scheibenbremsen hinten beim Polo?
Sieht schön aus, bringt aber fast null. Wenn son polo auf die bremse geht geht das Heck hoch. Ich behaupte mal das der Reifen max 20% Bodenkontakt hat. Da reicht locker jede bis auf 1m abgefahrene Trommel aus.
Klar der Prüfer siehts gerne bei nem Motor umbau aber wirklich brauchen wird das niemand.
Wenn die Bremse nach einmal Bremsen aus 150kmh hinüber ist dann kauft mal ordentliches zeug.
Mein Cabrio, wohl bemerkt hat nen 16V und ich fahr bestimmt nicht langsam wenn ich ne schöne strecke sehe räuber ich durch die kurven und die kiste kommt auch auf 200kmh aber selten das ich mal wirklich ins schleudern kam weil die Bremse versagte.
und ATE Powerdisc, naja wer zuviel Geld hat.
Die Normale ist absolut ausreichend.
Finger weg von gelochten Zimmermann, die bekommen nach wenigen km schon risse an den Löchern.
Natürlich ist der Umbau grade wenn man eh vorhat neue Scheiben zu verbauen auf VW2 sinnvoll. Dabei noch den Sattel überholen und die Bremse sollte wieder fit sein.
Es macht auch sinn mal die Trommeln zu erneuern, gibt gleich nen früheren Druckpunkt.
das stimmt schon was du sagst, aber ich finds auf jedenfall gut wenn die leute sich vorm motortuning gedanken über die bremse machen
übrigens der golf II bekam irgendwann auch die 256er scheiben vorne, ich weiß nur das genaue baujahr nimmer, kann sein das das bei der umstellung von KR auf PL kam, kann aber sein das es auch schon früher war...
klar bremst die kleine bremse auch, aber es gibt doch beim fahren n gutes gefühl wenn man weiß das die bremse noch reserven hat
du irrst. Der 3er Golf hat andere Bremsen. Sogar der Kleinste mit nur 60 PS. Die haben alle mindestens Scheiben mit 12mm Dicke.
Ich hab nen 3er als Alltagsauto und nen Polo, der 3er ist mir noch nie heißgelaufen, der polo schon.
wenn du nicht unbedingt auf VW2 umrüsten willst, kannste auch normale Brembo Scheiben nehmen. Fahr die auch seit 1 1/2 oder 2 Jahren und hab mit denen bis jetzt keine Probleme. Die ATE haben sich bei mir auch immer schnell verzogen, auch ohne zu starkes bremsen.
Ich zerlege seit 10 Jahren Autos und verkaufe die Einzelteile.
Mir sind die diversen bremsanlagen bekannt.
Wenn am Golf nun 1 oder 2 mm mehr drauf sind dann ist das immer noch egal.
Wie schon gesagt, son 45PS Polo ist kein Beschleunigungswunder und wiegt paar Kilo weniger als ein Golf.
Wenn deine Bremse nach einmal richtig runter Bremsen schon hinüber ist dann stimmt dort was nicht. Oder würdest du wenn du vor 20 Jahren so ein Neuwagen gekauft hättest das so hinnehmen?
Die Leute würden bei VW Schlange stehen.
Und das was du ja nun auch geschrieben hast stimmt ja auch mit meiner und den anderen Aussagen hier überein.
Beim Golf ist alles ok und beim Polo nicht.
Ich will mit sicherheit nicht die Bremsanlage hier schön reden aber so schlimm ist die sicherlich auch nicht.
Was solln denn die zahlreichen Leute sagen die im Slalom und Motorsport diese Bremsanlage benutzen müssen weil das Reglement das so vorschreibt.
Zitat:
Wie fahrt ihr bitte mit euren Autos?
Zitat:
Was solln denn die zahlreichen Leute sagen die im Slalom und Motorsport diese Bremsanlage benutzen müssen weil das Reglement das so vorschreibt.
du weißt ja dass man die erst mal ein wenig einbremsen muss? also nicht von anfang an voll drauf. dann ist das kein wunder, wenn die krumm werden.
ja ne des weis ich schon!
denkste ich mach hier nen thead auf und hab keine ahnung!?
Versuch mal was dir hier empfohlen wurde..
Schrubb die Naben am Besten richtig blank, damit die Scheibe plan aufliegt und dann überhol die Sättel..
Hatte an meinem A4 auch erst verzogene Scheiben hinten aufgrund fester Sättel..
Wenn du das nämlich wirklich 2-3 mal im Jahr hast, stimmt irgendwo was nicht..Welche Scheiben und Beläge verwendest du denn?
ich hab ATE Bremsen drinnen und nochwas die sättel sind überholt und alles blitzeblank!
Weiß einer ob die grosse Bremse vom Umfang her grösser ist?und wie viel der sattel nach außen rückt?
scheibe starr VW I Sattel: 239x10 --> 13" Fahrbar
scheibe belüftet VW II Sattel: 239x20 --> 13" Fahrbar (be benutzung der PY halter u.u. ET Probleme)
scheibe belüftet Girling 54 Sättel (16V):256x20 --> 14" Pflicht
der sattel der VW II passt auf die Halter der VW I bremse, hat VW am Golf I GTI so gemacht, somit baut die VW II auch nicht weiter nach aussen als die VW I
nur wenn der G40 spezifische halter mit bügel gefahren wird baut die bremse weiter nach aussen, dann gibts probleme mit der Felgen ET
Hmm.weil mein polospezi sagte,dass es nicht zu empfehlen wäre,vw2 Sättel auf vw1 Haltern zu fahren.er meinte da könne irgendwas kippeln oder so wenn man mal richtig auf die Eisen geht....kein Plan.evtl.kann man das Ja auch mal bei VW direkt Nachfragen?!
ich hatte es eingetragen und bin 30tkm damit gefahren ohne probleme, auch die fahrzeuge die ich umgerüstet hab fahren problemlos... und ich denke das ich net der einzigste bin der es so macht...
und wie gesagt der Golf I hatte das serie!
kannst ja alternativ mal nach den sattelhaltern von RSL für den G40 suchen... und die vergleichste dann mit deinen VW I haltern
bei VW werden se dir keine auskunft darüber geben...
Zitat:
und wie gesagt der Golf I hatte das serie!
Naja melde mich auch mal zu Wort Fahre länger Zeit schon den G40 und habe die Powerdisk montiert! Leider habe ich auch bei 200Km nen Flattern in den Bremsen! Da die Bremsanlage und Radaufhängung nicht dafür ausgelgt ist Flattert sie halt... Es sei den man baut alles neu ein! usw. mega Aufwand................ Knochen sind halt keine Dreieckslenker
Habe mich nicht alle Beiträge durch gelesen, hab mich nur auf die Erfahrung mit meinem G40 Berufen
Beim golf 2/3 gibt es diesen Bügel gar nicht mehr bei der kleinen Bremse.
Dort sind die zwar mit dem Gehäuse vergossen sind aber vom prinzip identisch zu den Haltern ohne bügel.
Es ist mir auch schon unter gekommen das die Bügel einfach abgetrennt wurden damit diverse Felgen passten.
Zwar nicht die feine englische aber ging auch ohne Nebenwirkungen.
Ich hab mir damals aber eine VW II Bremsanlage vom Golf II gekauft und die hat den Bügel am Halter..
die vw II am golf 2 hat keine halter die man abschrauben kann... da wird der sattel direkt ans radlagergehäuse geschraubt...
Ich hab die komplette Bremsanlage mit Achsschenkel geschickt bekommen und konnte die Halter abschrauben..
Die Achsschenkel müsste ich sogar noch haben..Sollen vom GTI gewesen sein..
sicher das es golf II teile waren? dann dürften die halter nicht an den Polo gepasst haben wegen der lochabstände die beim golf anders sind...
ich tippe eher auf golf I oder rocco teile
Mir wurde es als Golf II GTI Bremse verkauft..(239x20) Hat plug&play gepasst..
Kann nun natürlich nicht garantieren, dass das Golf II Teile waren..Ich hoffe mal, dass ich die Teile noch nicht weggeschmissen habe..Dann könnte man Teilenummern vergleichen..Ansonsten gibt der Sattelträger sicher ne brauchbare Nummer her..