hat wer von euch schonmal erfahrung mit ein wassergekühlten ladeluftkühler gemacht?
kommt mir komisch vor, denn das Kühlwasser hat bei Betriebstemperatur ja 90° was Bedeuten würde das die Ladeluft immernoch warm wäre?
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
die ladeluft ist vorher dank dem abgasturbolader teilweise noch wärmer,
und der wassergekühlte llk funktioniert dementsprechend permanent auch bei geringem fahrt wind,
solange der wasserkühler motor wärme und die zusätzliche wärme aus dem llk weg bekommt.
alles in allem ein teufelskreis.
aber n großer kühler mit 2 spal lüfter dann sollte das auch bei mehr leistung keine problem geben
sowas kommt glaub ich gern bei z.b. t3 zum einsatz
ja ich habe auch gleich an Heckmotoren gedacht
das problem ist ja in dem fall, denk ich mal die wassertemperatur unten zu halten da es ja auch systeme mit seperaten wasserbehälter bzw wasserkreislauf gibt und da gibs nen seperaten wasserkühler.die hersteller sich das in meinen augen zuviel kosten lassen ...
mich würde halt interresieren ob es wirklich was bringt ...
das mit den lüftern war auch anfangs ne idee von mir
Zitat:
sowas kommt glaub ich gern bei z.b. t3 zum einsatz
Ich denke das ich und Elli eher an die nicht so gute Fahrtwindausbeute denken, wie sie frontkühler haben
nen WLLk hängt man net in den normalen kühlkreislauf.
ein wllk kriegt nen eigenen kreislauf mit elektrischer pumpe und extra kühler
sonst macht das keinen sinn
zumindest kenn ich das so von den T3s
hab ich mir fast gedacht, war mir aber nicht sicher
@ käfer
nen wllk sollte auch net viel teurer sein als nen normaler llk, ausserdem kannst ihn kleiner dimensionieren, da wasser ne bessere kühlleistung hat als luft. Und den für das system passende wasserkühler kannste dir irgendwo in der großserie suchen, beim t3 wird zum beispiel gern ein wasserkühler aus dem fiat regal genommen.
Aber da es im motorraum vom polo eh schon so eng zugeht würd ich mir da net auch noch nen wllk mit reinhängen, weil pumpe, kühler und schläuche wollen auch verstaut werden
edit wegen doppelpost
Zitat:
nen wllk sollte auch net viel teurer sein als nen normaler llk, ausserdem kannst ihn kleiner dimensionieren, da wasser ne bessere kühlleistung hat als luft. Und den für das system passende wasserkühler kannste dir irgendwo in der großserie suchen, beim t3 wird zum beispiel gern ein wasserkühler aus dem fiat regal genommen.
Aber da es im motorraum vom polo eh schon so eng zugeht würd ich mir da net auch noch nen wllk mit reinhängen, weil pumpe, kühler und schläuche wollen auch verstaut werden
von wegen platz im t3
is ja audch n 6zylinder
jup und hat suaviel spass gemacht
das glaub ich
Zitat:
nur was mich halt interresieret ob man da wirklich mehr leistung hat, wie mit nen llk die anbieter schreiben bis zu 30 %
Wäre es denn möglich, einen WLLK in Kombination mit einem normalen LLK zu verwenden, um die Ladeluft insgesammt weiter herunter zu kühlen?
Ich möchte mein Ladeluftsystem so gut wie möglich optimieren, aber eben so, dass man es von außen nicht sofort sieht (es geht um einen 2er PY mit G40-Lader). D.h. ich möchte eben keinen "Überladeluftkühler" unter die Stoßstange hängen; der originale vom 2er wird auf jeden Fall verwendet.