Hallo.
Wo sind die Unterschiede zwischen einen Serienstoßdämpfer vs. Sportstoßdämpfer. Ich weiß nur das der Sportstoßdämpfer eine gekürzte Kolbenstange hat.
Welche Sportstoßdämpfer sind zu empfehlen ?
Hallo,
der öldurchstrom beim ein bzw. ausfedern ist auch anders als bei den originalen (druckstufe/zugstufe).
Das fahrwerk insbesondere die dämpfer sind wirklich wichtig fürs fahrverhalten, allso solche billig ebay dämpfer würd ich nicht unbedingt raten, natürlich ist das von deinem geldbeutel abhängig.
Gut sind z.b. Weitec ("billig"firma von KW) und Bilstein im etwas günstigeren segment hatten wir gute erfahrungen mit TA-Technix gemacht, kann ich aber nicht sagen wie das nach einigen jahren mit den fahrwerken ist.
hoffe das hilft dir vilt
mfg
Es haben nicht zwingend alle Sportstoßdämpfer eine gekürzte Kolbenstange, da diese erst ab Tieferlegungen >60 mm erforderlich sind.
Die Frage ist ja, was du vor hast.
Leider ist dein Profil nicht ausgefüllt.
Hast du bereits ein Sportfahrwerk und brauchst neue Dämpfer?
Willst du tieferlegen? Wenn ja, wie tief?
Du kannst auch z.B. 40 mm Federn mit normalen Dämpfern kombinieren.
Stoßdämpfern, die schon mehrere Zehntausend km auf dem Buckel haben, wirst du so schnell den Rest geben, aber wenn du dir gute neue holst (z.B. Bilstein B4), hast du ein sportliches und noch recht komfortables Fahrwerk.
Gruß Basti
Ich habe 35mm Federn von H&R drine. Möchte gerne ein paar Stoßdämpfer haben, die ein wenig härter sind als die Serienstoßdämpfer.
Hallo,
wenn du was nicht so hartes möchtest was aber dennoch sportlich ist kann ich dir die von TA Technix empfehlen, wenn du eher was noch härteres willst dann welche von Weitec oder Bilstein wobei diese beiden Firmen sowohl Preislich also auch Qualitativ doch etwas besser sind.
Wenn du aber etwas mehr Geld ausgeben willst kannst du dir auch Dämpfer mit Druck und Zugstufen Verstellung (Wird meist über eine Drehschraube oben am Dämpfer gemacht) kaufen dann kannst du dir die Härte selbst wählen.
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TA taugt nix,spar und hol dir was besseres.
Das günstigste,was halbwegs gut ist ----> AP-Dämpfer oder auch unter dem Namen DTS (Günstiger).
Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Hier werden sich wieder XXXXXXXXXX Leute wie ich wieder sinnlos den Mund fusselig reden,SUFU BENUTZEN !
Da steht EXTREM viel drin über jegliche Dämpfer,Fahrwerke deren Qualität und Haltbarkeit.
Einfach mal SUFU benutzen,los!
mfg
Wer die Suche nutz wird eh feststellen da
1. TA nich viel taugt und knüppelhart ist
2. Weitec sportlich kompfortabel ist und qualität
3. Bilstein straffer als weitec ist aber ebenfalls qualität
Was Komfort angeht hat jeder eine andere Meinung aber ich konnte schon einige Leute von Weitec überzeugen und es war jeder zufrieden
Kann ebenfalls zu Weitec raten!
Preis-Leistung stimmt !
Anständige Federn hat er ja schon.
Ich würde Koni oder Bilstein Dämpfer nehmen.
Das ist was vernünftiges und nicht so ein billig scheiß...
Koni, zu teuer und zu hart für den alltag
Was heißt zu teuer?
Entweder will man was gutes oder nicht...
Welche sind dir zu hart?
Die roten oder die gelben?
genau weil koni drauf steht muss man kaufen.
der einzige vorteil den koni hat, ist die garantie
ob rot oder geld ist nebensache da wir von etwas härter als serie und komfort reden und da ist eigentlich fast nur weitec dran
Ja neee.... die roten sind doch etwas sportlicher ausgelegt Serienersatzdämpfer.
Die gelben sind richtige Sportstoßdämpfer.
Die Frage ist ja auch, was heißt etwas härter als Seriendämpfer.
Es weiß ja niemand wie gut oder schlecht seine jetzigen Dämpfer sind.
Neue B4 im Gegensatz zu ausgelutschten Dämpfern ist auch ein Unterschied wie Tag und Nacht - evtl reicht das ja schon....
B2 zu alten Seriendämpfern sind schon Welten zwischen mit Serienfedern.
Diese Kombi ist schon straffer als ein Weitec GT
Zitat:
ob rot oder geld ist nebensache da wir von etwas härter als serie und komfort reden und da ist eigentlich fast nur weitec dran
Zitat:
Wobei die Verbindung H&R Federn mit Bilstein B4 oder B6 Dämpfern, im allgemeinen als sehr gute Mischung hervorgeht. Alternativ wäre das Koni FSD auch echt gut brauchbar, weiss zwar nicht warum Koni immer als knüppel hart dargestellt wird, aber dort gibt es auch mehr als 2 Dämpfervarianten
[quote
mal ne andere Frage, hat jemand Erfahrung mit einem
KONI Fahrwerk STR.T Kit
Ich habe mit Koni gelb nur erfahrungen in einem Porche und da war ich sehr zufrieden.
Im Polo habe ich nur originale und das fühlt sich im vergleich zum Porsche sehr schwammig an.
M.f.G. Mopedman
Zitat:
Im Polo habe ich nur originale und das fühlt sich im vergleich zum Porsche sehr schwammig an
Ich meine beim h&R Cup Kit sinds Konidämpfer, die einfach umlackiert wurden.
Fahre da sehr gut mit rum.
Hab jetzt auch einstellbare Uniballdomlager und die Spur anders einstellen lassen.
Sturz und Nachlauf vergrößert, Streben rein...Fühle mich jetzt wie in nem Gokart mit Servo und mehr Dampf
Sportdämpfer macht meiner Meinung nach immer Sinn...nur nicht die von Ebay für 40 Euro/4Stk ^^
Zitat:
Hab jetzt auch einstellbare Uniballdomlager und die Spur anders einstellen lassen.
Sturz und Nachlauf vergrößert, Streben rein...Fühle mich jetzt wie in nem Gokart mit Servo und mehr Dampf
meinte NEGATIVEN Sturz vergrößert...sorry, super falsch ausgedrückt
Hartes Fahrwerk und dann durchs Karussell...
Ich weiss auch immer noch nicht was ihr mit euren Stabis wollt
Zitat:
Ich weiss auch immer noch nicht was ihr mit euren Stabis wollt
Naja egal.. möchte ich mal unkommentiert lassen und hat ja auch nix mit dem Thema zu tun