Hallo!
Seit einer leichten Ewigkeit habe ich das Problem, dass ich nach 2 Tagen Standzeit wieder einmal Starthilfe benötige, weil die Batterie leer ist. Nun habe ich mir gedacht, ich verbaue im Kofferraum eine zweite Batterie. Gibt es hier die Möglichkeit diese Batterie bei der Lichtmaschine anzuschließen, damit sie beim Fahren geladen wird, aber sonst nur die Verbraucher mit Energie versorgt?
Eine andere Variante wäre, dass ich die Verbraucher die jetzt direkt bei der Batterie, von der auch der Startvorgang abläuft, an die Zündung hänge, so wie bei Scheibenwischer, Lüftung etc.
Wäre dieses vorhaben, möglich und wo finde bzw. habe ich noch freie Kabel von der Zündung in meinem Auto?
Danke für eure Hilfe
Michael
wie wäre es mit ner vernünftigen hauptbatterie
Seh ich genau so wie gott.
Oder wenn die Batterie i.O. is, den Fehler suchen.
Denn normal is das nicht.
ich kann den vorrednern nur zustimmen!
such erstmal den grund für dein strom-stand-problem
meine autos stehen teilweiße monatelang und die batterie hält das aus
damit alle zufrieden sind, auch die, die google scheinbar noch nicht kennen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Danke polobeast, dass du ohne zu fragen oder zu beurteilen einfach was hilfreiches gepostet hast ...
Zu den anderen Posts: Ich hatte bei mir den ÖAMTC und der hat mein ganzes Auto durchgeschaut ... Sein Messgerät zeigte immer 0,00 an, da ich meine Lampen etc. gegen LED umgetauscht habe und da ich das Problem schon öfters hatte auch die Verbindung zur ZV sowie zum Radio unterbreche, wenn ich weiß, dass ich länger nicht fahre ...
Die Batterie habe ich erst neu gekauft und ist stärker und besser als die alte hat mir auch der ÖAMTC bestätigt.
Daher danke für die Tipps aber polobeast hat einzig das gepostet wonach ich gefragt habe.
Lg. Michael
hast du mal deine lichtmaschine messen lassen, wie die läd?
weil, wie schon gesagt, da muß was nicht stimmen wenn sie nichtmal 2 tage durchhält
Lichtmaschine wurde vom ÖAMTC auch überprüft und lädt ohne Problem und sehr gut so das Ergebnis.
Wenn die Lima korrekt Lädt sowie korrekt arbeitet und die Batterie neu ist, hast du nunmal irgendwo einen stillen Verbraucher.
Ich behaupte mal einfach, dass der ÖAMTC einfach nicht richtig gemessen hat.
Die Spannung verdunstet ja nicht durch die Haube.
Bei einem Kaputten Motor hängste ja auch nicht n 2. rein, nur weil der erste zickt.
mein Rat: Fehler lokalisieren, beheben und gute fahrt.
Zitat:
Daher danke für die Tipps aber polobeast hat einzig das gepostet wonach ich gefragt habe.
Ich wollte nicht böse rüber kommen. Ich wollte bloß eine frage stellen und keine langen Lösungen ...
Vielleicht hätte ich das hinzuschreiben sollen. Tut mir leid, wenn es an mir lag.
Ich weiß eure Hilfe jedoch zu schätzen, denn es kommt häufiger vor als man denkt, dass ich die Antworten von euch selber weitergeben kann und auch auf das Forum hier sowie deren Erhalter (sprich wir postenden) erwähne.
Daher bitte keine Sätze von mir böse oder persönlich nehmen ...
Danke euch und liebe Grüße
Moin ersma,
also ich will dir mal etwas helfen.
Wenn du mit einem Multimeter umgehen kannst
führe mal eine ruhestrommessung durch.
Geh wiefolgt vor:
multimeter zwischen dem pluspol der batterie und dem pluskabel(das an der batt hängt) zwischenklemmen.
Dann auf Milliampere (gleichstrom) einstellen.
Danach nimmst du nach und nach deine sicherungen heraus und schaust bei jeder ob sich etwas getan hat.
Damit weist du schon einmal in welchem stromkreis der fehler liegt(zb. radio)
Ich hoffe Ich konnte dir ersteinmal weiterhelfen.
Mfg -iceman-
schau mal in deinen tacho ob die led für die spannungsanzeige funktioniert.
man mag es kaum glauben, aber die schließt den ladestromkreis!
hatte den selben fehler damals bei meinem G und daran lags...