Woran kann es liegen das mein 1. Gang auf einmal schwerer rein geht als sonst. Es kam plötzlich nach einer Autobahnfahrt.
Alle Gänge gehen superleich rein und raus nur der 1. geht estwas schwer rein und raus ?!?!? woran kann das liegen ?
Vieleich hat Karli ne Idee ? Oder jemand anderes ?
wenn ein gang schwer reingeht kann das eigentlich meiner meinung nach nur an 2 sachen liegen
wenn die schaltung nicht richtig eingestellt ist oder was eher der fall ist das die synchronringe abgenutzt sind
aber ich wüßte nicht wieso die so schnell abnutzen sollten
naja die haben jetzt auch schon 140 000 runter.
Habe gerade mal unters Auto geschaut. und habe festgestellt das diese Buchse womit der Schaltfinger geführt wird nach hinten raus ganzschön spiel hat.
ICh weiß nicht genau ob ihr wisst was ich meine.
Ooder könnte es auch an diesem Bauteil liegen ?
wenn ich das richtig auf dem bild sehe ist das getriebelager was das getribe an der karosse lagert
wenn das gestänge spiel hat kann das auch schonmal sein
oder hast du seilzug
bei gestänge ist da ne gummikugel die die vibrationen rausnehmen soll die hat sich bei mir komplett aufgelöst und somit hatte der schalthebel spiel ohne ende und es ließ sich in verschiedene gänge auch schwerer schalten (die äußeren) nachdem ich die neu gemacht hatte lässt er sich schalten wie neu
genau an dieser stelle meine ich
also meinst du es kann auch an diesem Getriebelage liegen ?
Naja bei mir lässt sich nur der 1. schwer schalten.
Kann ich das Getriebelager einfach so wechseln oder ist das schwer ?
Spiel hat mein schaltknüppel auch nach links und rechts.
rot ist die kugel die ich meine und in dem blauen ding ist auch son gummilager hab ich auch neu gemacht ganz vergessen zu erwähnen danach ließ es sich bei mir schalen wie neu
wie komme ich an diese Kugel ran ? (Die in dem roten ?)
und die in dem Blauen habe ich bei VW heute bestellt.
weil die bei mir so weit raus guckt. Also diese buchse.
guck erstmal wie die kugel aussieht die kostet nämllich 20-30 weiß nicht genau euro
könnte ja auch was anderes sein
ich hab bei mir die schraube unten raus gedreht die schaltstange ins getriebe geschoben die kugel nach unten raus gezogen und das neue festgeschraubt auchtung schrube genau ins losch an der schaltstange da wieder einsetzten dann hat sich nix verstellt es sein denn sie war vorher falsch zusammengebaut und demnach dann falche eingestellt
woher bekomme ich diese Kugel? Hast du vieleicht mal ne Teilenummer ?
ne hab mir noch ne ne tn rausgesucht wofür hat ein lagerist ne etka ich arbeite bei vw bin einfach zum lageristen hin und hab gesagt hier brauch ich
man hast du es gut.
Kannst du mir so eine besorgen.?
oder zumindest halfen diese nummer zu bekommen ?
dat is der schaltfinger. kommt aber drauf an, welches getriebe du hast.
entweder ist das 085 311 535 J,N oder P am ende.
das andere teil ist der umlenkhebel (da wodie kugel rein geht) 085 301 269 E
Erstmal danke. Aber ich brauche nur die Kugel ohne umlenkhebel! Oder ist das schon die teilenummer der Kugel? Also die letzte?
die wird es nicht einzeln geben
Wenn es die synchronringe währen dann müsste ich doch wenn der Motor aus ist ,
doch den Gang spielend leicht rein bekommen!? Und wenn der Motor an ist dann wieder schwerer oder?
nein. die synchronringe bewirken ja den gleichlauf zwischen einem gangradpaar. wen der motor aus ist, dreht sich ja nix.
Und dann müsste er doch dann leich rein gehen bei getretener Kupplung. Also wenn er aus ist! So wie bei meinen andere Gängen
Doch doch, das wäre genau so, wie Realmagic es beschrieben hat. Ich denke auch, dass es an der Einstellung des Schaltgestänges liegt.
Also das was du da sagst was Spiel hat ist die Drehmomentstütze...das hat 0 mit deinem Schaltgestänge zu tun ist nur eine Abstützung...und Ja er hat seilzug Kupplung so wie alle 6n...
Ich würd mal eine Grundeinstellung der Schaltung vornehmen alle schrauben auf festsitz prüfen und falls dann noch etwa sspiel hat an der schaltstange das tauschen!
Zitat:
.und Ja er hat seilzug Kupplung so wie alle 6n..
Ja habe auch ne seilzugkupplung. Die funktioniert aber einwandfrei . Ist auch noch nicht so alt. Habe sie mit 80000 tauschen lassen. Wegen den tellerfedern. Jetzt hat er 140000 runter. Ich weis nicht was mein Baby hat. Haber vorhin diese Buchse getauscht und immer noch das gleiche Problem. Werde morgen noch den schaltfinger tauschen und dann mal sehen. Denke aber das es aus dem Getriebe kommt das Problem. Glaube ich werde die kak Karre verkaufen. Das nervt mich so krass. Das ist jetzt so viel neu ... Man man man. Komplettes Fahrwerk, achsmanschetten, domlager, Querdenker, achsgelenke, zündspule, zündverteile, Zündkabel, Zündkerzen, Rücklichter, Drosselklappe, Luftfilter, beide allwetterreifen vorne(goodyear)bremsbeläge vorne keine 1000 km, bremsen hinten mit Trommel max2000 km und und und. Hab langsam die schnauze voll. Jetzt noch ein regeneriertes Getriebe für 600-800 € ohne dem eibau. Ufffff.....
denkfehler meinerseits, sry !
Zitat:
denkfehler meinerseits, sry !
Zitat:
Das ist jetzt so viel neu... Komplettes Fahrwerk, achsmanschetten, domlager, Querdenker, achsgelenke, zündspule, zündverteile, Zündkabel, Zündkerzen, Rücklichter, Drosselklappe, Luftfilter, beide allwetterreifen vorne(goodyear)bremsbeläge vorne keine 1000 km, bremsen hinten mit Trommel max2000 km und und und.
Zitat:
Wo finde ich meinen Getriebe Code ?
1500FP Aber auch nur weil er einen leichten heckschaden hatte der nicht perfekt behoben ist. also man sieht es noch minimal ansonsten bilder hier
Zitat:
Alle Gänge gehen superleich rein und raus nur der 1. geht estwas schwer und raus ?!?!?
Hmmmm... Das ist ein Argument!
Habe es noch morgens im Forum gefunden. Und in meinem Buch welches ich habe ( ich helfe mir selbst ) oder so steht es nicht drin
Recht haste ja. Und ja es kam auf einmal. Nach der autobahnfahrt
Weis einer wie man das einstellt?
Oder ob man die überhaupt einstellen kann?
also es könnte natürlich die schaltmuffe sein, wobei die ja immerfür 2 gänge ist. also ehesten ist es wohl wirklich dieser schaltfinger inverbindung mit einstellungssache. es gibt wohl so ne lehre dafür, die man über den schaltknüppel montiert, damit dieser fixiert ist. hab ich aber noch nie gesehen das teil
ich mach das immer so, das ich einen mann ins auto setze, der den schaltknüppel genau mittig fest hält. halt so, wie man denkt, das er ohne gang stehen sollte. ein zweiter man zieht dann unten am schaltfinger diese kleine m6 oder was es ist, (10 er sechskant-kopf) fest.
hat bisher immer einwandfrei funktioniert, zuletzt noch am golf, bei dem ich ne kupplung gemacht hab, der ja ähnlich ist.
Bhj ist auf alle fälle vor 97 da Alte ZE...finde den Preis eigentlich garnicht schlecht n Getriebe für die Motoren bekommste aufm Schrott für 50€ einbau ist auch relativ easy...also haste für 1600€ n schönen Polo...
er ist Bj. 1996.
Hat E-Fenster, E- Spiegel, schiebedacht.
Aber bevor ich ihn verkaufen werden will ich erst mnoch da ein oder andere versuche das wieder hin zu bekommen.
Ich meine für den vieleicht käufer nicht schlecht da dadurch noch mehr neuteile rein wandern. aber ich hoffe ja das ich es hin bekomme.
mach die kugel mal neu
ja 25 euro hab ich glaub ich auch bezahlt
dann guckst du mal ob das von der einstellung her geht
wenn nicht einstellen ist nicht schwer sollte man aber zu zweit machen
bei vw gibts auch ein spezialwerkzeug dafür aber damit komme ich nicht zurecht
@ Karli
Also ich war grade nochmal am Auto und habe deine These verfolgt.
und habe festgestellt wenn ich den Rückwärtsgang einlege dann habe ich gar kein spiel im Hanghebel (Im Auto), wenn ich den 1. einlege dann habe ich so gut wie kein Spiel im Ganghebel maximal den von der Gummikugel vom Schaltfinger in disem umlegkgestänge. Und im 2.3.4.und5. Gang habe ich ein bisel mehr Spiel. Also könnte das was du gesagt hast durchaus stimmen. Das es im 1. an diesem Sperrblech schleift.
Hoffe ich finde jetzt nur noch diese stelle wo ich das einstellen soll und dann ist schick.
Ahso und soll ich dann nun den Rückwärtsgang einlegen dieses Gestänge dann verstellen und dann alle Gänge durchschalten+Probefahrt. Oder mit Leerlauf ? Was meinst du ?
Also ich habe es ja auch erst einmal gemacht und es hat mit der Leerlaufmethode auf Anhieb geklappt. Aber 'Keine Ahnung' ist Profi und wenn der das sagt, dann hat das sicher Hand und Fuß. Tut mir Leid, wenn ich dir bei der Entscheidung nicht helfen kann.
Andererseits: Was spricht dagegen, beides mal auszuprobieren? Du machst ja nichts kaputt und hast im Prinzip beliebig viele Versuche.
ok dann werde ich mal sehen
das spezialwerkzeug von vw stellt man auf leerlauf ein aber das zeigt auch die genaue position des hebels
immer wenn ich es mit dem leerlauf probiere dann klappt es bei mir nicht
aber das heißt ja nicht das es bei dir anders läuft
jedem so wie er am besten kann
versuch beides
kosten tut das nur zeit verschleißen tut beim einstelle ja eig nix
so problemchen ist behoben.
Habe die Gänge nachgestellt, den Schaltfinger erneuert und die schaltbuchse getauscht und muss saagen...
habe das Gefühl es gehtwieder wie vorher.
Jetzt kann ich ihn guten gewissens verkaufen.
1300FP
wer Interesse und oder frage hat einfach fragen
Warum willst du den jetzt immer noch verkaufen? Gerade jetzt, wo er repariert ist? Ist doch ein schönes Auto!?
hallo ich bin sinan demirci
vw polo 6n2
aud motor 1,4 60 ps
2000 Jahr
170000 km das problem habe ich schon seit 155000 km
kann man den Kupplungsseil einstellen, meine wurde schonmal aus gewechselt
ich habe das Problem das die Gänge nicht nomal reingehen nach mehrmaligen versuchen ,ich hab das Gefühl als wenn die gerademal so reingeht, einpaar mm reingeht 1234 und r
nur beim 4 gang wenn die drinnen ist, wenn ich dann gas gebe geht die Gangschaltung nach frone ,wenn ich dann loslasse geht die wieder nach hinten