Hallo zusammen,
auf der Autobahn (und auch sonst) gilt bekanntlich die Faustregel 'Sicherheitsabstand = halber Tacho'. Das bedeutet, dass man z.B. auf der Autobahn bei Tempo 120Km/h einen Sicherheitsabstand von 60m anstreben soll.
Ich selbst bin ein sehr defensiver Fahrer, erwische mich aber trotzdem manchmal dabei, dass ich dichter auffahre, als sich durch diese Regel ergibt. Mit dem Wissen, dass zwei Leitpfosten auf der Autobahn einen Abstand von 50m haben, kann man sich leicht selbst überprüfen und selbst korrigieren.
Nun meine konkrete Frage: Wie schätzt ihr den tatsächlichen
durchschnittlichen Sicherheitsabstand ein: Ich gebe mal ein paar Geschwindigkeiten vor, wo ihr dietatsächlichen Sicherheitsabstände eintragen könnt. (wenn ihr wollt) Dabei bin ich auch dann schon zufrieden, wenn ihr nur einzelne eurer Meinung nach besonders interessante Geschwindigkeiten heraus pickt und die tatsächlichen Sicherheitsabstände (eurer Meinung nach) dort eintragt. Bitte nicht genieren, wenn eure Werte extrem von der Regel 'Sicherheitsabstand = halber Tacho' abweichen. Ist ja alles subjektiv und nur geschätzt. Würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere hier mitmachen würde.
Danke und Viele Grüße
Karli
Km/h
5
10
15
20
25
30
35
40
45
50
55
60
65
70
75
80
85
90
95
100
105
110
115
120
125
130
Zitat:
Wie schätzt ihr die tatsächlichen durchschnittlichen Sicherheitsabstand ein
Danke für deine Antwort!
Kannst du das mit dem 'immer weniger' etwas konkretisieren? Z.B. an den beiden Extremwerten in meiner Liste, z.B. bei 5Km/h wären es 1m und bei 130Km/h 40m (oder so) ?
also ich nehm mal 120, das ist so mein durchschnitt, da kommt man im berufsverkehr früh schon mal schnell auf 15-10m runter! und da fährt man nur im verkehr mit, also nix mit blinker links und voll stoff!
ich achte ständig auf abstand und alles weil ich mir grad nichts mehr leisten darf, ich hab festgestellt das wenn ich den richtigen abstand einhalte, sich
1. ständig andere autofahrer in die lücke drängeln
und
2. die schleicher vor einem nicht raffen das man überholen will
teufelskreis =)
@Polobeast
Das verstehe ich jetzt so, dass dieser Abstand von 10-15m (subjektiv) in der Gegend, in der du fährst im morgendlichen Berufsverkehr 'normal' ist. Finde ich zwar persönlich etwas extrem, aber das soll hier gaaaar nichts zur Sache tun, als ein dickes Dankeschön für deine ehrliche Antwort!
@Alex
Zitat:
1. ständig andere autofahrer in die lücke drängeln
Also, bei uns in der Schweiz wird die sog. 2-Sekunden-Regel gelehrt. Diese ist geschwindigkeitsunabhängig anwendbar und macht ein Abschätzen von Distanzen nach Augenmass entbehrlich.
Nach besagter Regel muss man also zum Vordermann einen Abstand von zwei Sekunden einhalten. Dabei merkt man sich ein Objekt, das vom vorausfahrenden Fahrzeug passiert wird und muss zwei Sekunden abzählen können ("einundzwanzig... zweiundzwanzig..."), ehe man selbst am besagten Objekt vorbeifährt.
Beispiele:
2 Sekunden bei 50km/h = 27,8m
2 Sekunden bei 80km/h = 44,4m
2 Sekunden bei 120km/h = 66,6m
Damit ist auch der halbe Tachostand eingehalten.
Funktioniert prima.
Gute frage.
Wie weit stehen den die Leitpfosten auf der Landstrasse aus einander?
Also in der Stadt ist der Abstand definitiv zu klein.
Ich kann Entfernungen sehr schlecht einschätzen.
Würde aber mal sagen das es in der Stadt ca.5-20 Meter sind.
@Swissliner.
Danke für die Regel.
Werde ich mal austesten.
Zitat:
Das verstehe ich jetzt so, dass dieser Abstand von 10-15m (subjektiv) in der Gegend, in der du fährst im morgendlichen Berufsverkehr 'normal' ist.
Zitat:
Zitat:
1. ständig andere autofahrer in die lücke drängeln
Habe ich auch festgestellt. Wie eng müsste man deiner Ansicht nach auffahren, damit sich keiner (also kein normaler Autofahrer) mehr dazwischen drängt bei sagen wir mal 130 Km/h?
Wie dicht fährst du im zähfließenden Verkehr auf? 2,5m nach der Abstandsregel oder eher etwa mehr oder weniger?
Hilfsmittel der 4 Ringe helfen dort häufiger als man denkt.. im Polo hat mich auch nie einer ernst genommen... mit dem Audi bekomme ich immer Platz gemacht..ist echt witzig..
Zitat:
Das verstehe ich jetzt so, dass dieser Abstand von 10-15m (subjektiv) in der Gegend, in der du fährst im morgendlichen Berufsverkehr 'normal' ist.
Also, bei uns in der Schweiz wird die sog. 2-Sekunden-Regel gelehrt.
Zitat:
Zitat:
Also, bei uns in der Schweiz wird die sog. 2-Sekunden-Regel gelehrt.
Die hat man uns auch beigebracht, aber die finde ich persöhnlich nicht so toll..
das mit dem abstand is schon ne sache für sich - ich versuch immer schön abstand zu haben, bei dem man denkt der is ok ... wen man dann mal auf die leitpfosten schaut und ca 50m bei 160 sieht isses schon bissl eng ... so ne entfernung kann man relativ schlecht abschätzen ...
ich denke mal der abstand verhält sich zur gefahrenen geschwindigkeit fast logarithmisch - wobei die höheren werte mal außer acht gelassen werden
Zitat:
Hilfsmittel der 4 Ringe helfen dort häufiger als man denkt.. im Polo hat mich auch nie einer ernst genommen... mit dem Audi bekomme ich immer Platz gemacht..ist echt witzig..
Zitat:
ich denke mal der abstand verhält sich zur gefahrenen geschwindigkeit fast logarithmisch - wobei die höheren werte mal außer acht gelassen werden
Bei mir ist es unterschiedlich ...
Wenn ich ruhig nach Hause fahre, dann drängel ich garnicht, dann eher rechte Spur und lass die anderen mal machen ...
Wenn dann aber mal son Tag ist man einfach schnell nach Hause will dann Xenon an und gib ihm .. Da kommt es schonmal vor das bei 180 einer vor fährt ( Gibt viele Idioten. ) ..Meist reicht 1 mal Fernlicht.. Aber einige Fahrer versuchen dann schön auf der Linken zu bleiben und abzuhaun, erst wenn Sie dann merken das der kleine Polo doch kein so kleiner Polo ist fahren Sie "IRGENTWANN" mal rüber.
Da komme ich denke ich mal schon unter meine 20 MEter. Es ist sehr schwer zu schätzen bei sonen Geschwindigkeiten. ( Für mich zumindest )
als referenz für den abstand nehm ich die aschebahn an meiner früheren schule, die ist ziemlich genau 100m lang.. so kann ich die abstände ungefähr abschätzen
wenn ich auf der AB fahr häng ich mich meist hinter nen LKW und mach mich ganz klein.. abstand je nach witterung ca. 20-30m bei 90 kmh
auf der linken spur wird man entweder ständig ausgebremst oder hinten bedrängelt weil jeder sein eigenes tempo fahren will, den stress tu ich mir nich an
Wenn ich auffahre kurz mal links / rechts schwenker um zu zeigen
" EY ich bin da mach platz " mit einem mind. Abstand von 1.45m
Bei keiner Reaktion mach ich dann den Lichttest also einmal Lichthupe und der Vordermann zeigt mir dann ob alles OK ist... aber zu 99% schnallen die es net.
Ich verstehe Lichthupen grundsätzlich falsch. Weiß auch nicht, was da in meinem Kopp vorgeht.
Erst vorgestern bin ich an einem Stau (bzw extrem zäh fließendem Verkehr) vorbei gefahren. Ich war glücklicherweise auf der staufreien Seite. Habe dann immer mal ein Auge in den Gegenverkehrsstau geworfen um den Abstand zu checken. Die waren genauso variabel wie hier im Forum. Alles zwischen sagen wir 1,50m und 10m. Im Mittel waren vielleicht vier Meter. Werde euch demnächst schreiben, worauf ich hinaus wollte.
Zitat:
im Polo hat mich auch nie einer ernst genommen
Jetzt möchte ich euch erklären, worauf ich hinaus will:
Ihr habt sicherlich schon mitbekommen, dass vor Fahrbahnverengungen, z.B. wenn auf der Autobahn zwei Spuren in eine Spur übergehen, seit einigen Jahren eine neue Verkehrsregel gilt: Man soll sich bewusst nicht frühzeitig auf die eine freie Spur überwechseln, sondern man soll auf seiner Spur bleiben und erst ganz vorne, vor der Überleitung im Reisverschlussverfahren einfädeln.
Nette zusammenfassung der Tatsachen.
Da hast du dir ja richtig gedanken gemacht.
Ich fädel mich aber auch schon weit voher ein.
Auf das warten und sich zusammen Stauen am Anfang habe ich keine Lust.
Währe aber mal Interesant was da noch so an an Erkentnissen von dir kommt.
Zitat:
Ich fädel mich aber auch schon weit voher ein.
Zitat:
genau wie die meisten anderen - daher die probleme - wenn eine spur konsequent bis an die verengung fahren würde, hätten wir nich solche probleme.
probiert es doch mal aus - die spur die endet ist immer die schnellere spur, vorallem weil sich die miesten schon 10km vorher einordnen....
und die eine spur "überlasten"
Zitat:
immer noch viel mehr Kapazität hat, als die Einfädelungsstelle.
Zitat:
genau wie die meisten anderen
Zitat:
frei ist auf der rechts und ich nicht vorne warten muss.
Zitat:
Zitat:immer noch viel mehr Kapazität hat, als die Einfädelungsstelle.
aber nur dank der unterschiedlichen geschwindigkeiten - bei konstanter geschwindigkeit aller teilnehmer und dem einscheren in die lücke würde da nix passieren - warum heisst das wohl reissverschlussverfahren - beim reissverschluss bildet sich auch kein stau
Hä? .... also ich kenn nur das Prinzip " Ey... bin schneller, hab nen größeren, bin wichtig also mach platz oller" ... also Friss oder Stirp mehr erkenn ich auf D ABs net
Wobei der Mensch sich ja schnell an die Situation anpassen kann...
Nette Idee die Ihr hier habt aber mehr als wie in der Theorie wird das uch net funzeln