Hallo! Wollte mal wissen wie ich beim AAV den benzindruck am besten leicht erhöhe. Mit einem Benzindruckregler der einstellbar ist oder eine scheibe unter die Feder legen?
Was ist besser? Wie habt ihr es gemacht?
Was versprichst du dir davon?
Zitat:
Was versprichst du dir davon?
Ach so, du meinst, dass die andere DK mehr Luft durchlässt. Das könnte natürlich sein. Aber ob der Motor deshalb mehr Luft ansaugt, ist eine andere Frage. Das Nadelöhr ist nämlich wahrscheinlich der Querschnitt der Ventilöffnung, vermute ich stark, aber ohne Gewähr . Falls es so ist, kann man die Drosselklappe einen ganzen Quadratmeter groß machen, ohne dass das auch nur das geringste bringt.
Falls die DK tatsächlich die engste Stelle wäre, sähe das natürlich anders aus. Ist so ein Umbau schon mal mit Erfolg gemacht worden?
dk umbau wurde schon 1000fach hier im forum umgebaut siehe den "aav tuning lohnt sich doch" thread
der aav ist mit einer monomotronik ausgestattet bedeutet er hat einen benzindruckregler drin der durchlässt sobald de duck über 1 bar steigt
wenn man den aufschraubt und eine passende unterlegscheibe reinlegt, ist die feder gespannter und lässt somit erst später druck ab
somit ist de benzindruck angehoben
eine unterlegscheibe reicht da allerdings nicht und die einstellung ist auch aufwendig
was aber interessant ist ist die umsetztung vom user "munin" er hat den orginal benzindruckregeler umgesrüstet auf einstellbar mit einer schraube wo ein gewinde drauf ist woran er die unterlegscheibe bei geöffentem luftfilter hoch und runter drehen kann.
die rp drossel soll tatsächlich was bringen der durchmesser ist mit ihr glaub ich auf 38mm wenn ich mich nicht irre erhöht was beim flächeninnhalt einiges ausmacht
ich würde dir raten eine abu nocke mitzuverbauen wenn es für den alltag ist
wenn du ne drehorgel willst solltest du natürlich auf ne drehzahlnocke gehen
die abu ist eben untenrum merkbar
Zitat:
Falls die DK tatsächlich die engste Stelle wäre, sähe das natürlich anders aus. Ist so ein Umbau schon mal mit Erfolg gemacht worden?
Zitat:
eine unterlegscheibe reicht da allerdings nicht und die einstellung ist auch aufwendig
schwer nicht aber wahrscheinlich nervig beim abstimmen
deswegen finde ich munins umsetzung so geil
er nimmt jetzt den luffi ab und dreht am mit nem imbus bis es passt
Ja mit einer veränderte Nocke wäre der Engpass der Ventile aufgebohrt. Dann sollte eine größere DK und mehr Spriteinspritzung etwas bringen. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
über einen drosselklappenumbau habe ich bei mir auch schon nachgedacht
soweit ich weiß haben die mpis der 6n alle die gleiche drosselklappe und kommen damit auf einen flächeninhalt von 1519,76mm²
nur die drosselklappe vom 6n gti mit 54mm durchmesser (2289,06mm² und die vom 2 liter golf 4 mit 60mm durchlass (2826mm² könnten den durchlass dann noch erhöhen
wobei die 60mm wohl angepasst werden muss an der ansaugbrücke
den luftbedarf und was die dk durchlässt könnte man natürlich auch erechnen/messen wie der typ von[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
bei seiner bearbeiteten dk gemacht hat
(auch die kopfbearbeitung die er erklärt ist interessant)
Kanäle im Kopf sind bei mir dann alle optimiert, Ansaugbrücke ist auch angepasst(noch original aav, vlt aber doch noch GK) und dann halt die Drosselklappe mit Rp Stutzen und Dieselpolo Luftfilterkasten
die g40 auspuffanlage hat sich beim kumel am nz auch bemerkbar gemacht
er fuhr (bevor er den vento geerbt hat)
nz:
-einlasskanal auf dichtfläche angepasst und geglättet
-auslasskanal das gleiche und poliert
-ventile poliert
(bis jetzt alles meine arbeit)
-abu nocke
-3f ansaugbrücke
-aau getribe
-g40 anlage
benzindruck konnte er ja durch die multipointeinspritzung des nz nicht wie beim aav anheben
er sagte er hätte bei sich nen benzindruckregler aus ner ford efi einspritzanlage verbaut kann aber nix genaueres drüber sagen
außer das die karre gut vorran ging
Ich hab nen Fächerkrümmer drunter, kein Kat und am ende nen gr. N Esd wegen des Staudrucks
na gut klingt auch gut
bleib auch bitte bei gruppe n, ich glaueb gruppe a ist etwas zu groß dimensioniert für nen 1,3er
Zitat:
bleib auch bitte bei gruppe n, ich glaueb gruppe a ist etwas zu groß dimensioniert für nen 1,3er
halt uns auf dem laufenden
wenn ich mit meinem umbau anfange benachrichtige ich dich
Zitat:
wenn ich mit meinem umbau anfange benachrichtige ich dich
hast du mal abgestimmt?
hab bei mir jetzt auch mal die aee noce reingeschmissen und eine unterlegscheibe in den benzindruckregler
geht viel besser nur ich würde es gerne optimal abstimmen
Nee bis jetzt noch nicht. Kopf ist noch beim bearbeiten. Was fürne Scheibe haste drinne?
abstimmen kannst Du das nur für Vollgas, weil im Teillastbetrieb die Lambdaregelung arbeitet.
Bei Vollgas wird die Lambda-Reglung bei der Monomotronic abgeschaltet.
Zum Abstimmen auf Lambda 0,9 bei Vollast mußt Du Dir ein Breitbandlambdameßgerät einbauen, z.B. von Lambdatools etc.
Unterlegscheibe ca 0,9 mm. Hat zb Knobloch aus Kassel bei seinen AAV-Bausätzen auch so gemacht.
Damit wird der Einspritzdruck auf dem maximalen Pumpendruck, ca 1,2 bar, angehoben. Mehr Druck kann die Pumpe der Monomotronic nicht.
ABU oder 3F-Nocken haben den größten Ventilhub, die 34er Drosselklappe ist eine echte Engstelle (Drosselstelle) und der Igel sowieso, also Stacheln ab. Saugrohr wird eh mit Wasser beheizt.
MfG
Zitat:
Unterlegscheibe ca 0,9 mm. Hat zb Knobloch aus Kassel bei seinen AAV-Bausätzen auch so gemacht.
bei mir hat ne 20mm durchmesser 11mm innendurchmesser und dicke ca 1mm bis 1,5mm
werde den bdr wohl wie munin auf einstellbar umbauen
Zitat:
werde den bdr wohl wie munin auf einstellbar umbauen
also ist die 1mm unterlegscheibe die ich drin hab das meiste was es gibt?
ich dachte auf der rücklaufleitung sollen 0,5 bar im normalzustand anliegen also müsste meiner meinung nach der max zu holnede druck bei 1,5 bar liegen oder?
woliegt mein denkfehler?
das ich nur die volllast abstimmen kann ist mir klar nur wie mach ich das als normalsterblicher breitbandlambda zu teuer ist ja nu tuning zum spass bei mir motor wird eh durch nen stärkeren ersetzt werden
munin hats in meinem thread mal irgendwann gepostet
ich fínde es nur leider nicht
http://www.polotreff.de/forum/t/19...051?start=192
Auf Seite 9 stehts^^ Klingt bissl nach Arbeit aber scheint ne gute Idee zu sein^^
ah danke weiß nur immer noch nicht wie ich dann abstimme immer stück mehr benzindruck geben bisirgendwann die leistung dabei nicht mehr steigt?
dann müsste man jabei lambda 0.85 oder so angekommen sein
Denke anders geht es kaum^^
werds so machen und am ende halt guckeb das kerzenbild stimmt
Wird schon klappen! Und zur Not gibt es ja auch noch einstellbare Benzindruckregler
hab auch schon zu munin geschrieben das mich das alles bisschen an meine mofa zeit errinnert
steuerzeitentuning und abstimmen nach kerzenbild
Mich würde interessieren wo der Benzindruckregler im Aav eingebaut ist und wie er aussieht. Hat jemand ein Foto?
Moin,
sitzt ober in der Monomotronic.
Luftfilter ab und dann sieht man ihn...
www.polotreff.de/forum/t/242013
Grüße