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Polo 2F Steilheck Komplettumbau & NZ Umbau 2011/2012

VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

So dann stelle ich doch auch mal mein jüngstes Projekt vor.
Es handelt sich um einen 92er Polo 2F Steilheck mit 1.3l AAV Motor drunter.
Der Wagen hat 170tkm runter und hat am 14. Juni 2011 für 170€ den Besitzer gewechselt.
Ziele sind:
-Die Fertigstellung bis mitte 2013
-Die erneuerung so ziemlich aller Teile die nur gehen
-Auf NZ umbauen
-Aus dem 1.3l NZ ohne Aufladung mindestens 80-90ps raus zu holen

Wagen soll Retro/OEM Style gehalten werden.

Werde in Abständen neue Bilder hochladen. Fragen beantworte ich gerne




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Zitat:

-Aus dem 1.3l AAV ohne Aufladung mindestens 70ps raus zu holen


Warum nicht gleich 3F, PY oder sonst was? Soll kein Angriff sein, nur Interesse.


Also so wie ich das sehe, brauchst du auch keinen Rost drauf lackieren...
Ist doch genug da



VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

Warum nicht gleich 3F, PY oder sonst was? Soll kein Angriff sein, nur Interesse


Ja klar darüber habe ich auch nachgedacht! Aber will ma sehen was man am AAV machen kann Habe vor mir nebenbei vlt noch nen 3F aufzubauen.


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

Ist doch genug da


HAHA Nee der ist schon weg^^ Alle Löcher sind geschweißt und versiegelt. Die Heckklappe kommt neu.


also, mit der rp-drossel, g40 abgasanlage, abu/3f/schrick nocke solltest bei angepassten übergängen(dichtungsmaß nicht so wichtig wie ein stufenloser übergang) und nem FTS oder sonstigen (guten) chip solltest das leicht schaffen
gruss dieter


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

also, mit der rp-drossel, g40 abgasanlage, abu/3f/schrick nocke solltest bei angepassten übergängen(dichtungsmaß nicht so wichtig wie ein stufenloser übergang) und nem FTS oder sonstigen (guten) chip solltest das leicht schaffen

Ja auf jeden Fall! Also ich kann ja mal das geplante Leistungsprogramm aufzählen:

-Zylinderkopf bearbeitung von DG-Motorsport( mit neuen polierten Ventilen)
-RP Drosselklappe mit AAV Düse(schon da)
-Benzindruck erhöhen
-GK Ansaugbrücke oder stark bearbeitete AAV Brücke
-RP Ansaugstutzen mit Schlauch(schon da)
-Luftfilterkasten vom Seat Terra Diesel mit K&N Einsatz(schon da)
-Frischluftschlauch
-Offene Kurbelgehäuseentlüftung
-Rennsportfächerkrümmer mit Lambdasondengewinde(schon da)
-Kat durch Rohr ersätzen
-Msd durch Rohr ersätzen( Gr. N)
-Gr.N Sport Esd
-3F Nockenwelle(schon da)
-Super Plus in den Tank
-Vlt nen Fts chip

Denke das sollte reichen... über Sachen wie erleichterte Schwungscheibe und Riemenräder denke ich noch nach.

Aktuelle Bilder folgen demnächst, Innenraum wird gerade grundiert.


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

So die Felgen sind da und wurden auch gleich mal zum Test montiert

Nicht wundern, Fahrwerk ist noch original und deshalb liegt er so hoch.


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schicke felgen wo hast die denn her?
wird ja immer schicker der polo aber ein bißchen arbeit hast ja noch vor dir



VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

wo hast die denn her?


hehe Das weißt du! Ja jetzt wird erstma der innenraum durchgezogen, und nächste Woche kommt der Kopf runter und geht zur Überholung und Bearbeitung


Thema gleih ma abonieren damit ich weiss was du aus meinen Teilen so machst ^^


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Heute gings nach einigen Umräumaktionen weiter. Kopf ist nun runter und wird diese Woche zum Bearbeiten und generalüberholen geschickt. Genauso wie die Ansaugbrücke. Heck ist nun schon grundiert. Wenn der Kopf wieder da ist gibts neue Bilder!


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Hahahaha ... das letzte bild is das geilste !
Bin ja mal gespannt wie es so weitergeht ....


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

das letzte bild is das geilste


Wart mal ab... hab 2 super Dinger von deinem!


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

So ging die letzten Tage und Nächte eifrig weiter mit Karosserie

Igel glatt gemacht und Stundenlang gereinigt. Jetzt wird die nächsten Tage sandgestrahlt.


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VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Aso ein Knaller hätte ich fast vergessen! Spielkonsole mal anders!


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VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Back again! Jetzt ging es an den linken Radkasten.... Böse was man da alles findet.... An den Gewinden für die Schrauben, die die Zündspule halten, hats mächtig gegammelt. Ohne Sandstrahlen ging da nix!
Zusätzlich wurden die Löcher für die Radkastenverkleidung zugeschweißt. Dann alles versiegelt.

Letztes Bild: Meine Katze steht auf Fächerkrümmer!


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wie sieht es mit dem motor aus?


Da haste dir aber gut was vorgenommen !

respekt

schaut aber schon sehr gut aus


Grüße


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

wie sieht es mit dem motor aus?


Ist noch beim Bearbeiten! Sobald der da ist mache ich Massenweise Bilder! Das Ding wird geil

@Basti: Dank dir Wird schon werden.


Klar wird das werden Kannste aber bei mir auch gleich weiter machen


70 ps bekommste locker raus haste dir die sache mit dem aau getriebe mal überlegt bringt deinem motor zwar keine leistung aber er geht spürbar besser kumpel fährt im mom nen nz mit aau getriebe


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

70 ps bekommste locker raus

Mittlerweile liegt die Messlatte schon höher... 75 bis 80 sollen es werden Die Abgasanlage sollte auch was reißen Ja mit getriebe merk ich mir... habe ja im winter nen aau 5 gang.. vlt bau ich um! Guter tip^^


wieso nimmst du eig keine schärfere nocke?
will nicht rummosern aber immer wenn ich höre das ne 3f verbaut wird denk ich hätte er ne abu genommen hätte er soviel nicht weniger und dafür auch untenrum mehr
drehzahlorientierte nockenwellen würde ich ab der schrick fahren
aber da ich nicht selbser den unterschied der beiden probiert hab kann ich da auch keine gute aussage zu machen
wahrscheinlich hat der preis es gemacht wobei die 3f von den daten her ja nur ein bisschen unter der schrick liegt nach schrick daten vermessen

naja ich bin mal off für heute


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

wahrscheinlich hat der preis es gemacht


Gut geraten! habe die sehr billig bekommen! Und die ist fast wie neu! sehr selten sowas. naja 219° hat sie, die abu hat 215°. Ist schon ok wenn die bissl oben rum druck macht


gelöschtes Mitglied

    sieht verdammt knorke aus, freu mich auf mehr!


    VRMarkus
    • Themenstarter
    VRMarkus's Polo 2F

    Ich bin seeehhhhrr gespannt auf den Zylinderkopf... Das wird ein Sahnestück Bekommt nun auch 3F Ventilfedern.


    219 grad laut vw
    vw misst aber auch die öffnungszeiten bei 1mm venttilhub
    schrick misst ab einem zentel also 0,1mm ventilhub

    soweit ich weiß hat die 3f welle also nach schrickdaten vermessen 252grad öffnungszeit


    VRMarkus
    • Themenstarter
    VRMarkus's Polo 2F

    Der Kopf kommt in 2 Wochen! habs gerade erfahren


    top


    VRMarkus
    • Themenstarter
    VRMarkus's Polo 2F

    Und nächstes Wochenende kommen neue Bilder vom Innenraum... jeh nachdem wie ich zeit habe, könnte der schon fertig gelackt sein


    Zitat:

    Und nächstes Wochenende kommen neue Bilder vom Innenraum... jeh nachdem wie ich zeit habe, könnte der schon fertig gelackt sein


    Das will ich hoffen ... wenn in 2wochen der kopf kommt is wieder keine zeit für den innenraum ! Also am we wird am finger gezogen !


    VRMarkus
    • Themenstarter
    VRMarkus's Polo 2F

    Zitat:

    Also am we wird am finger gezogen


    Jetzt hab ich wieder gefurzt


    VRMarkus
    • Themenstarter
    VRMarkus's Polo 2F

    3F Ventilfedern kommen doch nich rein, dafür wurden die originalen Federn bearbeitet (geschliffen, kugelgestrahlt, poliert). Damit sind sie einiges an Verschleißfester
    Anbei ein Bild von den Federn:





    86c Federn.jpg
    86c Federn.jpg

    Geile sache ... fehlt ja nur noch der rest !


    bin mal gespannt wie es weiter geht


    VRMarkus
    • Themenstarter
    VRMarkus's Polo 2F

    Zitat:

    fehlt ja nur noch der rest


    Der kommt bald!


    VRMarkus
    • Themenstarter
    VRMarkus's Polo 2F

    Soooo... heut sind paar Teile gekommen....
    Bremskraftverstärkerhalter, Spurstangenhalter, Batteriehalter und RP Ansaugstutzen mit Ansaugschlauch.


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    Sehr schön so kanns weitergehen !


    VRMarkus
    • Themenstarter
    VRMarkus's Polo 2F

    Zitat:

    so kanns weitergehen !


    Nachdem wa in der neuen Halle sind ja!

    Noch ein kleiner Vorgeschmack auf den kopf( kanäle nach dem ersten Bearbeiten, noch nicht fertig!):




    polo 86c Kanäle Kopf
    polo 86c Kanäle Kopf

    gelöschtes Mitglied

      leider gibts hier kein gefällt mir, macht aber sehr viel her!

      des wird a gaudi, wenn der fertig ist (:


      VRMarkus
      • Themenstarter
      VRMarkus's Polo 2F

      Paar neue Bilder.....

      Drosselklappe am Wochenende Glanzschwarz lackiert, und soweit einbaufertig gemacht. Fehlt nur noch die neue Flanschdichtung.

      Unten: Mein Radständer für die Saison 2012


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      sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus
      hattest du die dk schon drauf?
      endsteht da bei die ne kanten zur ansaugbrücke?
      hab hier für meinen jetzt ne 36er liegen hatte meine abernoch nicht ab wird die woche wohl passieren wenn dix dazwischen kommt


      VRMarkus
      • Themenstarter
      VRMarkus's Polo 2F

      Zitat:

      hattest du die dk schon drauf?


      Nein noch hatte ich sie nicht verbaut, Ansaugbrücke und Kopf kommen erst bald. Sind schon bezahlt Muss außerdem noch einen neuen Flansch bestellen. Der alte ist mist. Aber eine Kante sollte nicht entstehen, der Flansch sollte doch ungefähr gleich sein oder? Wenn nicht anpassen
      Hab halt die Stehbolzen der AAV Einspritzeinheit rausgekontert und die Gewindestücken von der RP reingeschraubt, Gaszughalter und Leerlaufsteller habe ich umgebaut( steller sind gleich). Und die Anschlüsse für die Unetrdruckschläuche habe ich anders gelegt. Und daran die Nut ein zu schleifen für Unterdruckanschlüsse hab ich auch gedacht


      gelöschtes Mitglied

        ahoi und dein Kopp schon da ?

        greetzzzzzzzzz


        hallo,
        hast du vor ne leistungsmessung zu machen? bin gespannt was an leistung rauskommt...
        ach ja, leerlaufsteller einstellen nicht vergessen... sonst hast nen besch... leerlauf und ne schlechte gasanname....
        gruss dieter


        VRMarkus
        • Themenstarter
        VRMarkus's Polo 2F

        Zitat:

        hast du vor ne leistungsmessung zu machen? bin gespannt was an leistung rauskommt...
        ach ja, leerlaufsteller einstellen nicht vergessen... sonst hast nen besch... leerlauf und ne schlechte gasanname....


        Also Kopf kommt bald, momentan ist wegen Umzug leider Baustop deshalb zieht sich alles gerade bissl hin! :(

        Ja habe schon gelesen das ich Leerlaufsteller einstellen sollte dann, aber blicke da noch nich 100% durch.... Der AAU und der AAV haben doch einen Drosselklappensteller mit Leerlaufschalter. Regelt sich das nicht automatisch? Aso: Leistungsprüfstand ist geplant, nachdem er eingefahren ist


        der drosselklappensteller/leerlaufsteller (leerlauf wird über drosselklappenstellung nachgeregelt!) regelt schon automatisch... er markt nur nicht das du im standgas bist falls er nicht richtig eingestellt ist... oder aber er meint auch noch bei 2000rpm du wärs im standgas und versucht nachzuregeln....
        beides führt zu nervigen drehzahlschwankungen und schlechter gasanname :( musste ich auch erst dahinterkommen...
        gruss dieter


        wie stellt man das ein?
        bis ich dahintergekommen bin hab ich keinen zentraleinspritzer mehr


        VRMarkus
        • Themenstarter
        VRMarkus's Polo 2F

        Da ich momentan nicht schrauben kann, sammel ich Teile ohne Ende... Seit gestern ist auch der Zylinderkopf unterwegs zu mir Hatten war alles etwas aufgeschoben. Anbei ein Bild vom Kopf, werde aber noch viel mehr machen wenn der da ist!


        Polo 86c Zylinderkop
        Polo 86c Zylinderkop

        es geht weiter
        frag mich nur wieso du nicht schrauben kannst


        Der Kopf ist ja mal lecker

        Haste den machen lassen ?


        Zitat:

        Haste den machen lassen ?

        natürlich hat er den machen lassen hat er doch geschrieben


        VRMarkus
        • Themenstarter
        VRMarkus's Polo 2F

        Momentan ziehen wir in eine neue Schrauberhalle, dies dauert leider noch etwas und somit steht momentan alles still.... naja dann sammel ich eben Teile
        Der Kopf wurde von Dg-Motorsport generalüberholt und bearbeitet. Es folgen bald einzigartige Bilder!


        sieht schon mächtig aus!
        Und messlatte mit april haste genau so hoch gesetzt wie ich
        >.< naja mal schaun wer die dead-line schafft.... Was willste optisch noch machen?
        Freue mich schon auf weitere bilder
        und --> Aboniert!


        VRMarkus
        • Themenstarter
        VRMarkus's Polo 2F

        Also April wird nüscht mehr, da jetzt 2 Monate Umbaustop waren... Versuche es zum Vw Blasen ansosnten erst nächste Saison 2013.
        Der Kopf und Die Ansaugbrücke sind heute gekommen! Traumhauft! Wie neu... aber seht selsbt. Bilder sprechen für sich!

        Durchgeführte Arbeiten:
        -Teile gereinigt und Glasperlgestrahlt
        -Kopf vermessen und geplant
        -Ventilführungen und Dichtungen neu
        -Ventilfedern geschliffen, kugelgestrahlt und poliert
        -Ein- und Auslasskanäle geweitet, geglättet und angepasst
        -Neue Ventile poliert + eingeschliffen
        -Asb Kanäle geweitet, geglättet und angepasst
        -Igel ist weg
        -3F Nockenwelle( die wie neu ist) eingebaut + Simmering neu
        -Neue Hydrostößel
        -Neue Ansaug- und Abgaskrümmerbolzen

        Super saubere Arbeit von DG-Motorsport! Wer Preisfragen hat, kann sich bei mir melden oder schreibt ihn direkt an auf seiner Seite
        www.Dg-Motorsport.de


        Polo 86c Zylinderkop
        Polo 86c Zylinderkop
        Polo 86c Zylinderkop
        Polo 86c Zylinderkop
        Polo 86c Zylinderkop
        Polo 86c Zylinderkop
        Polo 86c Zylinderkop
        Polo 86c Zylinderkop
        Polo 86c Zylinderkop
        Polo 86c Zylinderkop
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        Polo 86c Zylinderkop
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        Polo 86c Zylinderkop
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        Polo 86c Zylinderkop
        Polo 86c Zylinderkop

        sieht top aus ich nehme am samstag meinen kopf auch mal auseinander
        muss mir noch paar neue schleifaufsätze für meinen dremel bestellen dann gehts los
        in welchen abständen bist du runtergegangen beim scheifpapier um die ventile zu polieren


        VRMarkus
        • Themenstarter
        VRMarkus's Polo 2F

        Zitat:

        in welchen abständen bist du runtergegangen beim scheifpapier um die ventile zu polieren

        Wurde maschinell bei Dg-Motorsport gemacht.


        ach so
        habs das letzte mal beimkumpel beim nz gemacht aber das ergebniss hat mir nicht so gefallen war vor dem polieren wahrscheinlich nicht fein genug
        bis wohin würdest du denn runter gehen hab gedacht ich fang mit 400er oder so an
        ist ja recht schnell gemacht
        ventile oben mit kreppband stramm einwickeln und dnn bei höchster drehzahl in der standbohrmaschiene mit dem schleifpapier runter gehen immer feiner halt
        und dann polieren
        nur schleifpapier nicht in den fingern halten wird zu heiß bei den drehzahlen und staubschutzmaske tragen


        VRMarkus
        • Themenstarter
        VRMarkus's Polo 2F

        - 80er Körnung - 120er Körnung - 600er Körnung - 800er Körnung - 1200er Körnung - Polieren (grob) - Polieren (fein) So kenne ich das^^


        ich denke die 80er körnung kann ich weglassen will ja kein material abtragen
        dann werde ich es so machen


        Echt schön geworden ! Bin gespannt wie er läuft ...


        ich auch bin auf den prüfstandlauf gespannt


        ja, sieht richtig fett aus!
        Wie siehts aus was hast mit neuen ventilen, v.federn und bearbeiten von kopf und brücke gezahlt?
        Falls öffentlich schreiben magst


        VRMarkus
        • Themenstarter
        VRMarkus's Polo 2F

        Alles zusammen also Neue Ventile+polieren, den kopf machen, Asb bearbeiten, neue Krümmerbolzen, Ventilfedern bearbeiten, Versand und Arbeitszeit knapp 700€. Es wurden nur Qualitätsteile verwendet! Normale Bearbeitung kostet bei Dg aber nur 450€! Habs aber mit ihm abgesprochen. Nächstes Jahr geht mein Vr6 motor komplett hin. Ich weiß das es das woanders vlt billiger geht, aber ich kenne ihn nunmal und weiß das er Top Arbeit macht!

        Noch paar Bilder... Chromteile häufen sich langsam( Ölwannenschrauben, Radständer, HA Halter, Spurstangenhalter, Batteriehalter, Zahnriemenverkleidungsklammern, BKV Halter.
        Und noch meine neue Fächerkrümemrdichtung und das AAV Steuergerät mit Chip von Polo Impressions.


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        gelöschtes Mitglied

          sieht doch super aus, denn werd mal fertich mit der neuen Halle damit wa den Roller zusammenschrauben könne


          VRMarkus
          • Themenstarter
          VRMarkus's Polo 2F

          So... gestern sind wir in unsere neue Halle gezogen, nun gehts bald weiter. Neue Bilder folgen auch bald!

          Nebenbei muss mal die "Leistungsliste" aktualisiert werden:


          *Zylinderkopf bearbeitung von DG-Motorsport( mit neuen polierten Ventilen)
          *RP Drosselklappe mit AAV Düse
          -Benzindruck erhöhen via einstellbaren Druckregler
          *Stark bearbeitete AAV Brücke
          *RP Ansaugstutzen mit Schlauch
          *Luftfilterkasten vom Seat Terra Diesel mit K&N Einsatz
          -Frischluftschlauch
          -Offene Kurbelgehäuseentlüftung
          *Rennsportfächerkrümmer mit Lambdasondengewinde
          -200 Zeller Kat
          -Msd durch Rohr ersätzen( Gr. N)
          *Gr.N Sport Esd
          *3F Nockenwelle
          -Super Plus in den Tank
          *Erleichterte Schwungscheibe (4,5Kg)


          * Bereits da/verbaut
          - kommt noch


          bei der kohle die du da reingesteckt hast könntst du auch ne schärfere nocke kaufen
          aber interessant
          gehst du mit der zündung an die grenzen des super plus?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Erleichterte Schwungscheibe (4,5Kg)



            darauf nur ein wtf? Wieviel Restgewicht hast du da?


            ich schätze mal er meint 4,5 kilo restgewicht
            weil die wiegt org nämlich nur 5,1kg


            gelöschtes Mitglied

              "nur" is ja gut


              die vom 6n wiegt org 6,3kg


              gelöschtes Mitglied

                wie hast den den radständer her ?


                Echt schöner Umbaubericht . Und mitm AAV kann man auch viel Spaß haben - vor allem ist es ein echt gutmütiger Motor ohne zicken - anders als bei 3F oder PY...


                ich merks ja an meinem aav nachfolger
                die monomotronik ist einfach einfach
                da geht nix kaputt und es läuft einfach


                VRMarkus
                • Themenstarter
                VRMarkus's Polo 2F

                Die Schwungscheibe hat ein Restgewicht von 4,5Kg ja^^ Aber hat die original nich 5,4kg?
                Wegen der Zündung werde ich mir nochmal gedanken machen

                Den Radständer habe ich bei Ebay ergattert, es gab die mal in Serie da, aber die finde ich nicht mehr.
                Und genau das sind die Gründe warum der AAV auch erstma bleibt. Einfacher Aufbau und läuft


                Ich hab meinen damaligen AAV auch ein wenig gemacht - 3F Nockenwelle (AE), Chip von FTS, geplanter Igel, Luftfilter und noch ein zwei Kleinigkeiten - ich glaube mehr wie 60-62 PS warens nicht aber das Teil hat echt laune gemacht...


                gelöschtes Mitglied

                  hab schon ein anderen gefunden


                  war erstaunt was bei meinem adx wo vorher nur motorbegleitetes rollen war auf einmal rauskam an leistung mit nur ner blöden nocke vom 1,6er ner 1,6er drosselklappe und angepasstem benzindruck


                  Sieht ja schon gut aus Bin mal gespannt wenn der Motor fertig ist, ans AAV-Tuning habe ich mich nie "getraut"

                  hatte die 3f nocke nicht die Bezeichung "Af" ?



                  Wer so nen Ständer noch brauch, kann ihn sich bei mir holen, habe noch ein paar


                  Aber weiter so Markus !


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Zitat:

                  war erstaunt was bei meinem adx wo vorher nur motorbegleitetes rollen war auf einmal rauskam an leistung mit nur ner blöden nocke vom 1,6er ner 1,6er drosselklappe und angepasstem benzindruck


                  Ja die Dinger machen schon Spaß für wenig Geld. Ich hatte zwar überlegt den Benzindruck via Unterlegscheibe zu erhöhen, aber das is mir bisschen zu ungenau. Werde denke ich mal nen einstellbaren Benzindruckregler verbauen und den bissl verstecken


                  Zitat:

                  hatte die 3f nocke nicht die Bezeichung "Af" ?


                  Jaein - es gibt 2 Nocken vom 3F - die AE und die AF.

                  Die AE ist noch etwas "schärfer"


                  Zitat:

                  hatte die 3f nocke nicht die Bezeichung "Af" ?


                  ist nach baujahr verschieden

                  und wieso ans aav tuning nie rangewagt
                  was kann man einfacher tunen als ne monotronik?


                  Och verdammt , da habe ich wieder die falschen Nockenwellen liegen :(

                  Ach weil ich da nie einen Sinn drin gesehen habe, und mein Motor damals schon ziemlich im Eimer war



                  Danke euch beiden für die Info !


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Zitat:

                  was kann man einfacher tunen als ne monotronik?


                  ehmm nix?


                  ...2-Takter vllt.


                  ja gut das stimmt da kommste ja bis aufs abstimmen ohne teile schon ziemlich weit brauchst nur nen dremel


                  Sagt mal haben eure sich auch immer so verschluckt wenn man aus dem Stand raus voll drauf getreten hat ?


                  nein
                  hatte dein dk-poti denn noch was zu sagen weil das ist eig für die volllast und beschleunigungsanreicherung da


                  Ich habe keine Ahnung mehr ist schon drei Jahre her


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  So... die neue Halle ist nun fast fertig eingerichtet und es geht bald weiter!

                  Anbei mal ein paar Fotos vom Momentanzustand


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                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  So... Halle ist immer noch im Aufbau, aber nun ist es entschiedene Sache:
                  Es wird ein NZ! Hab die komplette Technik bereits gekauft. Bilder folgen


                  woher der wandel?
                  keine angst vor den abmagerungsproblemen da ist nicht so einfahc mit abstimmung
                  und was machst du jetzt mit der ansaugbrücke?


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Zitat:

                  keine angst vor den abmagerungsproblemen da ist nicht so einfahc mit abstimmung
                  und was machst du jetzt mit der ansaugbrücke?


                  Der Wandel kommt daher, das ich nen kompletten Motor mit ALLEN Anbauteilen für 130€ bekommen habe. Alles dabei für Umbau bis auf Lichtkabelbaum. Und zudem brauche ich den 1.3 Motor in meinem Altagswagen Die Abmagerungsprobleme hat der AAV doch auch und ich werde dem Nz dann eh einstellbaren Druckregler und vlt G40 Düsen verpassen. Die Ansaugbrücke und Drosselklappe kommen auf meinen Anderen Der Nz bekommt ne stark bearbeitete 3F Brücke.


                  ok na dann viel spaß

                  ich nehme an der bearbeitete zylinderkopf kommt trotzdem der vom aav ist ja schließlich der gleiche
                  musst eben nur noch die 3f brück an den kopf anpassen


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Zitat:

                  ok na dann viel spaß


                  Ich werde berichten, Bilder kommen bald!


                  Zitat:

                  Es wird ein NZ


                  Sehr gute Wahl.

                  Welche Nockenwelle soll rein?

                  Meine Wahl ist ja bekannt.


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Zitat:


                  Welche Nockenwelle soll rein?


                  3F ist bereits drinne^^ Bilder vom Zylinderkopf sind ein paar Seiten weiter vorne


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Mal ein paar Bilder von dem Nz Motor. Ansaugeinheit, Einspriteinheit, Steuergerät und Kabelbäume kommen in den ex AAV und der Motor in meinen 1l (Letztes Bild)


                  IMG_0070.jpg
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                  Zitat:

                  3F ist bereits drinne


                  Geschmacksache die Wahl der Nocke.


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  So nach 3 Monaten Pause ging es heute endlich weiter!

                  A-Brett raus, Teppich raus, Dämmmatten raus, Türen ab....

                  Leider musste ich auch feststellen, dass das Batteriefach durch gefault ist.


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                  und gibts neuigkeiten?
                  Motortechnisch?
                  Würde mich interessieren....


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Zitat:

                  Motortechnisch?
                  Würde mich interessieren....


                  Momentan noch nicht, Rumpf und Getriebe kommen demnächst raus. Rumpf geht zum Bearbeiten. Getriebe kommt ein überholtes AHD rein
                  Hab momentan gut an meinem anderen 2F zu tun, aber spätestens in 2-3 Wochen gehts wieder weiter hier


                  okay.... Wenn du schreibst "überholtes AHD getriebe" hast du dann auch ne diffsperre reingemacht?
                  Und freu mich schon auf die nächsten bilder


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Zitat:

                  Wenn du schreibst "überholtes AHD getriebe" hast du dann auch ne diffsperre reingemacht?


                  Das Getriebe steht noch bissl in der Grauzone... genaue Pläne gibt es zu dem noch nicht. Aber zum Rumpf steht eigentlich alles:

                  Reinigen, Vermessen, Kurbelwelle mit erleichterter Schwungscheibe feinwuchten, neue Lagerschalen(Pleuel und KW), neue Kolbenringe, neu abdichten, neue Ölpumpe, Kolben polieren, Pleuel erleichtern+polieren+auswiegen, neue Ölwanne mit Magnetablassschraube, neu lackieren.


                  okay, da steht ja dann einiges an!... Und was meinste mit kolben polieren? Wie,wo und was polierst da? Was bringt das? Leichtlauf oder denk ich in die falsche richtung?
                  Alles andere is mir bekannt, nur kolben polieren?


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Zitat:

                  Alles andere is mir bekannt, nur kolben polieren?


                  Genau das ist der Punkt, der auch nicht 100% beim Rumpf feststeht. Soll bessere Gemischbildung und bessere Strömung bewirken, es kommen vlt aber auch Schmiedekolben rein. Dafür habe ich aber noch keine Preise bekommen.
                  Ebenso stehen vlt noch hochleistungs DLC beschichtete Lagerschalen in den Startlöchern.


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Ich sammel weiter Teile nebenbei... wird immer mehr

                  Alles was glänzt ist Chrom, was schwarz ist, ist pulverbeschichtet.

                  Auch auf den Bildern meine neue Alueinspritzleiste, die wird noch richtig poliert

                  Dieser alte Artzschrank wird ne besondere Rolle bekommen, mehr dazu später


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                  fleißiger sammler
                  aber gehts denn auch am polo mal weiter?
                  ich sollte meinen auch mal machen


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Zitat:

                  aber gehts denn auch am polo mal weiter?


                  Wenn alles klapt, nächste Woche endlich wieder mal ja


                  hoffe auch das ich meine ventile mal sauber bekomme dann gehts bei mir auch mal weiter
                  im mom bin ich ja auch noch am polo meiner freundin am arbeiten
                  darüber sollte ich vllt auch mal nen thread eröffnen


                  und was hat sichs mit dem arztkasten auf sich?*neugierig*


                  Zitat:

                  -Die Fertigstellung bis mitte April 2012


                  wasn da los markus xD grad erst gesehn ...bist ja schlimmer als ich


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Zitat:

                  und was hat sichs mit dem arztkasten auf sich?*neugierig*


                  Dazu kommt später mehr!

                  @Jerry: Aktualisiert!


                  sehr schön besonders das OEM ist schön zu lesen ...eine ratte reicht ja ....und dazu noch ne ratte die schon eine ist ohne ihr den look geben zu müsen


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Zitat:

                  ohne ihr den look geben zu müsen



                  okay dann bin ich mal gespannt


                  @1liter vergaser:
                  wird dein abu eig ein normaler abu mit abu einspritzung oder bleibt die karre ein vergaser

                  weil wenn wär das schon verdammt geil
                  ein 2f mit nem eingetragenen 1,6er vergaser gibts dann glaub ich nur einmal
                  2f mit vergaser gibts ja schon so gut wie gar nicht


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  So weiter gings mit Karosserie. Habe angefangen die Bodenbleche sauber zu machen und zu entrosten. Außerdem hab ich mit dem Batteriefach angefangen.... das war wie ein schweizer Käse neues Blech ist soweit drinne, aber daneben sind noch 1-2 Löcher. Nicht mehr lange


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                  oha viel spaß bei dieser schönen arbeit... Durfte ich auch machen... Boden auch durch?


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Ja aber wenn die Arbeit ordentlich ist, lohnt es sich auch! Boden war auf der linken Seite ein Loch, aber schon weg

                  Heute schön sauber gemacht, grundiert und die Kanten und Nähte mit Karosseriedichtmasse versiegelt. Nun gehts mit der anderen Seite und dem Vorderteil weiter.


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                  sieht sehr gut aus
                  man ich wünschte ich hätte auch mal die zeit bei meinem


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Batteriefach fertig. Lackiert wird es dann mit dem Rest nartürlich

                  Bitummatten sind jetzt auch alle draußen, muss aber noch etwas Rost vernichten auf der linken seite. Und auch die Pläne für den Motorraum werden langsam genauer:

                  -Wasserkasten wird komplett mit Eigenbaublech abgedeckt
                  -Zündspule in Wasserkasten
                  -Kühlmittelbehälter vom Audi A3, t5 oder VW Up
                  -Kühlmittelbehälter in Wasserkasten
                  -Aktivkohle entfernen
                  -Öffnung für Aktivkohlebehälter vorne rechts zuschweißen
                  -Nicht verwendete Löcher und Gewindestücken entfernen
                  -Wischwasserbehälter und Leitungen entfernen
                  -Heizung entfernen
                  -Lichtkabelbaum über Radkasten verlegen
                  -Motorkabelbaum anders verlegen
                  -Kabel und Stecker für Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel entfernen( Deckel ohne Warnkontakt wird verbaut)


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                  cool, hast ja n autpmatik


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Zitat:

                  cool, hast ja n autpmatik




                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  So es ging weiter. Nachdem wir innerhalb von 2 Tagen 2 weitere Polos geholt haben, hab ich auch mal wieder was geschafft.

                  Meine Felgen sind auch gekommen Bleiben aber nicht so, dank dem Long

                  Letztes Bild: Meine Turbokatze steht immer auf Autoteile


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                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Heute den Rest Karosseriedichtmasse aufgetragen und erste Lackschicht aufgetragen. Echt schön geworden, strahlt super!


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                  We hast denn Dit jetzt lackiert ? ^^

                  mit kompressor oder dose ?


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Zitat:

                  We hast denn Dit jetzt lackiert ? ^^


                  Innen mit Dose und FatCaps ausm Wildstyle Shop Sprühbild ist damit wie mit Lackierpistole.


                  Haste jut gemacht .... und deine felgen mach ik dir auch noch passend !


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Weiter gehts! Klarlack ist auch drauf und die Pedalerie ist auch fertig

                  Die G40 Bremse vom Whity wird auch bald wieder schick.


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                  Vorbildlich!
                  was haste vor mit den sätteln?
                  wieder weiß`?
                  wie isses farbkonzept überhaupt?
                  greetz


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Zitat:

                  wie isses farbkonzept überhaupt?


                  Karosserie wird weiß, Anbauteile werden schwarz und Kleinteile, Halter, Schrauben, Muttern, Scheiben, Schellen, ..... werden verchromt.

                  Die Bremssättel werden glanz schwarz lackiert.
                  Habe heute mit dem Wasserkasten angefangen und die Vorlage für das Blech angefertigt, das anstatt der Heizung reinkommt. Gab nur ein paar kleine rostige Überraschungen unter der ganzen Dichtmasse.




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                  Ha! So ein "Nicht fahrbereit"-Schild habe ich auch noch in der Halle rumliegen. Sind's bei dir auch uralte DDR-Überbleibsel?

                  Das Entfernen der Dichtmasse im Wasserkasten macht bestimmt mächtig Spaß.


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Zitat:

                  Das Entfernen der Dichtmasse im Wasserkasten macht bestimmt mächtig Spaß


                  Ja ist ein ganz altes Schild. Die Dichtmasse macht großen spaß ja, vor allem was man darunter so alles findet....


                  sag doch das du ne klammer von dem haubenchanier in der dichtmasse gefunden hast

                  du wie hast denn du das gaspedal so schön hinbekommen ?
                  nur abgeschliffen ? das rostet doch wenn du nur einma mit nassen füßen ins auto steigst


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Zitat:

                  sag doch das du ne klammer von dem haubenchanier in der dichtmasse gefunden hast


                  Ja das war der Hammer

                  Zum Gaspedal: Klarlack und ne Menge pflege Und der Wagen wird nur bei schönen Wetter bewegt


                  ja siehst ja bei mir -.-
                  das wollte ich auch und nu muss ich ihn bis zum 1.6 im alltag fahren


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Heute den Wasserkasten soweit lackierfertig gemacht. Morgen bekommt er Farbe Es sind auch diverse Teile wie Domstrebe hinten, neuer Schloßträger, G40 BKV & HBZ und einige Chromteile eingetroffen.




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                  wollte schon fragen obs hier überhaupt noch weitergeht
                  aber ich darf meinen mund ja nicht zu weit aufreißen
                  am 1,6er schon lange nix passiert
                  beim polo meiner freundin warte ich auf teile
                  und am moped hab ich jetzt erst nach ein paar monaten mal die zündung umbgebaut bekommen


                  markus warst du denn heute draußen ?


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Zitat:

                  markus warst du denn heute draußen ?


                  ja


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Wasserkasten ist fast fertig, nur noch Klarlack rauf und Tadaaa. Dafür das man kaum rankommt in die Ecken, ist es ganz gut geworden Ein paar Läufer gibts, aber da waren sogar einige vom Originallack schon drinne


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                  baust du nu doch ne heitzung ein ? oder warum hast das loch nicht schon zugeschweißt ?


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Zitat:

                  nicht schon zugeschweißt


                  Das wird nicht zugeschweißt, da kommt ein Blech von innen verschraubt. Liegt übrigens schon da


                  okee ..mir ist übrigens noch ein vorteil der lüftung eingefallen.

                  wenn der motor zu warm wird, kann man ihn mit der lüftung immer noch etwas mit runterkühlen ...besonders im stau oder so.

                  also ich möchte sie nicht missen :/

                  überleg es dir lierbe nochmal !


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Zitat:

                  okee ..mir ist übrigens noch ein vorteil der lüftung eingefallen.


                  Ronnyyyy... Und du meinst das weiß ich nicht?

                  Lüfter ist zusätzlich mit Schalter einschaltbar.


                  mh also wie bei sven ? ..ich hab den lüfter ja zusätzlich zum richtigen lüfter


                  Ich hab den schalter ja für den kühlerlüfter. Damit kann man die 2te stufe zuschalten. Is echt top. Auch im stau kühlt der so schnell runter....unglaublich !

                  Und da er das loch ja nur zuschraubt und nicht schweißt, kanner ja die heizung jederzeit wieder einbauen


                  hast auch recht !


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Zitat:

                  Und da er das loch ja nur zuschraubt und nicht schweißt, kanner ja die heizung jederzeit wieder einbauen


                  Unser Long.... der hats mal wieder auf den Punkt gebracht!


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  So die ersten Teile sind im Wasserkasten montiert. Der Ausgleichsbehälter kommt aber aus der Ecke wieder raus und kommt in die Mitte. Innenkabelbaum ist auch isoliert und verlegt. Und der neue Schloßträger wurde auch schon angepasst.

                  Dazu kam, das heute wieder altbekannter Zuwachs in die Halle kam


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                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Wieder weniger Gewicht


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                  und motorraum auch weiß?
                  oder schwarz?
                  und motor selber?
                  greetz


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Zitat:

                  und motorraum auch weiß?
                  oder schwarz?
                  und motor selber?


                  Motorraum weiß
                  Motor schwarz/chrom


                  altbekannter zuwachs? ^^ dann wird dat ja wieder eng XD ^^ (scherz)


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Zitat:

                  altbekannter zuwachs


                  Naja es geht Bald sind nur noch 3 Autos auf Dauer drinne!


                  und meiner ab und zu ^^


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Zitat:

                  und meiner ab und zu


                  Ehrengast


                  und bald Clubmitglied ^^


                  Sieht alles gut aus! So muss das sein


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Nach weiteren 3 Monaten Umbaustop gings am Wochenende mal weiter. Hab jetzt angefangen den Motorraum zu machen(cleanen und entrosten) und die Radkästen blank zu schleifen.


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                  Top weiter gehts. Bei uns wurde diese Woche lackiert


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Zitat:

                  Bei uns wurde diese Woche lackiert


                  Ui sehr schön! Gibts Bilder?


                  Schau mal bei meinen threads: schluri's Polo 6n Aufbau


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Linkes Radhaus ist fast fertig. Ist auch schon Schutz drauf, die Bilder kommen morgen


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                  Das ist jetzt aber nicht Rostschutz aus der Spraydose und direkt Abdichtmasse drauf?


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Grundierung und Karosseriedichtmasse.


                  Zitat:

                  Das ist jetzt aber nicht Rostschutz aus der Spraydose und direkt Abdichtmasse drauf?


                  Wäre das schlimm?


                  Natürlich nicht ! Ob aus der dose oder pistole es kommt das gleiche raus


                  Naja ich schwöre ja auch auf 2k Produkte. Aber wenn eh noch unterbodenschutz drüber kommt würde mir auch dose reichen



                  Ich hab alles an meinem roten mit dose in der halle im winter lackiert

                  Und oft wurde ich gefragt ob ich das mit kompressor lackiert hab


                  hab auch schon viel mit dose lackiert es geht mir eher darum wie sich 1k produkte über die zeit verhalten
                  vorallem bei wechselden temperaturen können mit der zeit dünne risse entstehen
                  am anfang unsichtbar aber trotzdem nicht mehr vor rost schützend
                  über die jahre können die sichtbar werden (siehe meine ex frontstoßi)
                  außerdem halten 1k produkte nicht sonderlich viel aus
                  was reiniger etc angeht


                  na aber 2k gibt es auch aus der Dose !? hab ich ja !


                  Mir geht es mehr darum, das die meisten nach dem sie das Blech blank geschliffen haben Rostschutz auftragen und direkt mit Nahtabdichtung versiegeln.

                  1K Dichmasse trocknet nicht durch wärme sondern durch Luftfeuchtigkeit und härtet zu einem Elastomer.

                  Dadurch kann schon beim aushärten der Dichtmasse Feuchtigkeit zwischen dem Grundierten Blech und der Dichtmasse zu Rost führen.
                  Alles andere was danach drauf kommt würde also die Feuchtigkeit nur einpacken und nicht davor schützen.

                  Ich hätte erstmal eine EP-Grundierung aufgetragen und danach abgedichtet.
                  Oder direkt 2K Dichtmasse.

                  Wäre ja zu schade nach der ganzen Arbeit wenn dann nach kurzer Zeit wieder alles Neu gemacht werden muss.


                  ich nehm für sowas auch immer ep
                  pinsel das bei solchen sachen immer 4 schichten dick


                  EP = ?
                  sicher nicht Elektronik Partner xD


                  ne st ne 2k grundierung aber ich kann mir den namen nicht merken


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Naja damit Feuchtigkeit zwischen kommt, müsste das ganze doch erstma eine Weile so da stehen oder?

                  Es wird alles gleich versiegelt.


                  Zitat:

                  Dadurch kann schon beim aushärten der Dichtmasse Feuchtigkeit zwischen dem Grundierten Blech und der Dichtmasse zu Rost führen.


                  Ich will Dir hier keine Angst machen, Aber Rostschutz alleine als Untergrund ist nicht das wahre.


                  VRMarkus
                  • Themenstarter
                  VRMarkus's Polo 2F

                  Zitat:


                  Ich will Dir hier keine Angst machen, Aber Rostschutz alleine als Untergrund ist nicht das wahre.


                  Man lernt nie aus


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