So dann stelle ich doch auch mal mein jüngstes Projekt vor.
Es handelt sich um einen 92er Polo 2F Steilheck mit 1.3l AAV Motor drunter.
Der Wagen hat 170tkm runter und hat am 14. Juni 2011 für 170€ den Besitzer gewechselt.
Ziele sind:
-Die Fertigstellung bis mitte 2013
-Die erneuerung so ziemlich aller Teile die nur gehen
-Auf NZ umbauen
-Aus dem 1.3l NZ ohne Aufladung mindestens 80-90ps raus zu holen
Wagen soll Retro/OEM Style gehalten werden.
Werde in Abständen neue Bilder hochladen. Fragen beantworte ich gerne
Zitat:
-Aus dem 1.3l AAV ohne Aufladung mindestens 70ps raus zu holen
Also so wie ich das sehe, brauchst du auch keinen Rost drauf lackieren...
Ist doch genug da
Zitat:
Warum nicht gleich 3F, PY oder sonst was? Soll kein Angriff sein, nur Interesse
Zitat:
Ist doch genug da
also, mit der rp-drossel, g40 abgasanlage, abu/3f/schrick nocke solltest bei angepassten übergängen(dichtungsmaß nicht so wichtig wie ein stufenloser übergang) und nem FTS oder sonstigen (guten) chip solltest das leicht schaffen
gruss dieter
Zitat:
also, mit der rp-drossel, g40 abgasanlage, abu/3f/schrick nocke solltest bei angepassten übergängen(dichtungsmaß nicht so wichtig wie ein stufenloser übergang) und nem FTS oder sonstigen (guten) chip solltest das leicht schaffen
So die Felgen sind da und wurden auch gleich mal zum Test montiert
Nicht wundern, Fahrwerk ist noch original und deshalb liegt er so hoch.
schicke felgen wo hast die denn her?
wird ja immer schicker der polo aber ein bißchen arbeit hast ja noch vor dir
Zitat:
wo hast die denn her?
Thema gleih ma abonieren damit ich weiss was du aus meinen Teilen so machst ^^
Heute gings nach einigen Umräumaktionen weiter. Kopf ist nun runter und wird diese Woche zum Bearbeiten und generalüberholen geschickt. Genauso wie die Ansaugbrücke. Heck ist nun schon grundiert. Wenn der Kopf wieder da ist gibts neue Bilder!
Hahahaha ... das letzte bild is das geilste !
Bin ja mal gespannt wie es so weitergeht ....
Zitat:
das letzte bild is das geilste
So ging die letzten Tage und Nächte eifrig weiter mit Karosserie
Igel glatt gemacht und Stundenlang gereinigt. Jetzt wird die nächsten Tage sandgestrahlt.
Aso ein Knaller hätte ich fast vergessen! Spielkonsole mal anders!
Back again! Jetzt ging es an den linken Radkasten.... Böse was man da alles findet.... An den Gewinden für die Schrauben, die die Zündspule halten, hats mächtig gegammelt. Ohne Sandstrahlen ging da nix!
Zusätzlich wurden die Löcher für die Radkastenverkleidung zugeschweißt. Dann alles versiegelt.
Letztes Bild: Meine Katze steht auf Fächerkrümmer!
wie sieht es mit dem motor aus?
Da haste dir aber gut was vorgenommen !
respekt
schaut aber schon sehr gut aus
Grüße
Zitat:
wie sieht es mit dem motor aus?
Klar wird das werden Kannste aber bei mir auch gleich weiter machen
70 ps bekommste locker raus haste dir die sache mit dem aau getriebe mal überlegt bringt deinem motor zwar keine leistung aber er geht spürbar besser kumpel fährt im mom nen nz mit aau getriebe
Zitat:
70 ps bekommste locker raus
wieso nimmst du eig keine schärfere nocke?
will nicht rummosern aber immer wenn ich höre das ne 3f verbaut wird denk ich hätte er ne abu genommen hätte er soviel nicht weniger und dafür auch untenrum mehr
drehzahlorientierte nockenwellen würde ich ab der schrick fahren
aber da ich nicht selbser den unterschied der beiden probiert hab kann ich da auch keine gute aussage zu machen
wahrscheinlich hat der preis es gemacht wobei die 3f von den daten her ja nur ein bisschen unter der schrick liegt nach schrick daten vermessen
naja ich bin mal off für heute
Zitat:
wahrscheinlich hat der preis es gemacht
sieht verdammt knorke aus, freu mich auf mehr!
Ich bin seeehhhhrr gespannt auf den Zylinderkopf... Das wird ein Sahnestück Bekommt nun auch 3F Ventilfedern.
219 grad laut vw
vw misst aber auch die öffnungszeiten bei 1mm venttilhub
schrick misst ab einem zentel also 0,1mm ventilhub
soweit ich weiß hat die 3f welle also nach schrickdaten vermessen 252grad öffnungszeit
Der Kopf kommt in 2 Wochen! habs gerade erfahren
Und nächstes Wochenende kommen neue Bilder vom Innenraum... jeh nachdem wie ich zeit habe, könnte der schon fertig gelackt sein
Zitat:
Und nächstes Wochenende kommen neue Bilder vom Innenraum... jeh nachdem wie ich zeit habe, könnte der schon fertig gelackt sein
Zitat:
Also am we wird am finger gezogen
3F Ventilfedern kommen doch nich rein, dafür wurden die originalen Federn bearbeitet (geschliffen, kugelgestrahlt, poliert). Damit sind sie einiges an Verschleißfester
Anbei ein Bild von den Federn:
Geile sache ... fehlt ja nur noch der rest !
bin mal gespannt wie es weiter geht
Zitat:
fehlt ja nur noch der rest
Soooo... heut sind paar Teile gekommen....
Bremskraftverstärkerhalter, Spurstangenhalter, Batteriehalter und RP Ansaugstutzen mit Ansaugschlauch.
Sehr schön so kanns weitergehen !
Zitat:
so kanns weitergehen !
leider gibts hier kein gefällt mir, macht aber sehr viel her!
des wird a gaudi, wenn der fertig ist (:
Paar neue Bilder.....
Drosselklappe am Wochenende Glanzschwarz lackiert, und soweit einbaufertig gemacht. Fehlt nur noch die neue Flanschdichtung.
Unten: Mein Radständer für die Saison 2012
sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus
hattest du die dk schon drauf?
endsteht da bei die ne kanten zur ansaugbrücke?
hab hier für meinen jetzt ne 36er liegen hatte meine abernoch nicht ab wird die woche wohl passieren wenn dix dazwischen kommt
Zitat:
hattest du die dk schon drauf?
ahoi und dein Kopp schon da ?
greetzzzzzzzzz
hallo,
hast du vor ne leistungsmessung zu machen? bin gespannt was an leistung rauskommt...
ach ja, leerlaufsteller einstellen nicht vergessen... sonst hast nen besch... leerlauf und ne schlechte gasanname....
gruss dieter
Zitat:
hast du vor ne leistungsmessung zu machen? bin gespannt was an leistung rauskommt...
ach ja, leerlaufsteller einstellen nicht vergessen... sonst hast nen besch... leerlauf und ne schlechte gasanname....
der drosselklappensteller/leerlaufsteller (leerlauf wird über drosselklappenstellung nachgeregelt!) regelt schon automatisch... er markt nur nicht das du im standgas bist falls er nicht richtig eingestellt ist... oder aber er meint auch noch bei 2000rpm du wärs im standgas und versucht nachzuregeln....
beides führt zu nervigen drehzahlschwankungen und schlechter gasanname :( musste ich auch erst dahinterkommen...
gruss dieter
wie stellt man das ein?
bis ich dahintergekommen bin hab ich keinen zentraleinspritzer mehr
Da ich momentan nicht schrauben kann, sammel ich Teile ohne Ende... Seit gestern ist auch der Zylinderkopf unterwegs zu mir Hatten war alles etwas aufgeschoben. Anbei ein Bild vom Kopf, werde aber noch viel mehr machen wenn der da ist!
es geht weiter
frag mich nur wieso du nicht schrauben kannst
Der Kopf ist ja mal lecker
Haste den machen lassen ?
Zitat:
Haste den machen lassen ?
Momentan ziehen wir in eine neue Schrauberhalle, dies dauert leider noch etwas und somit steht momentan alles still.... naja dann sammel ich eben Teile
Der Kopf wurde von Dg-Motorsport generalüberholt und bearbeitet. Es folgen bald einzigartige Bilder!
sieht schon mächtig aus!
Und messlatte mit april haste genau so hoch gesetzt wie ich
>.< naja mal schaun wer die dead-line schafft.... Was willste optisch noch machen?
Freue mich schon auf weitere bilder
und --> Aboniert!
Also April wird nüscht mehr, da jetzt 2 Monate Umbaustop waren... Versuche es zum Vw Blasen ansosnten erst nächste Saison 2013.
Der Kopf und Die Ansaugbrücke sind heute gekommen! Traumhauft! Wie neu... aber seht selsbt. Bilder sprechen für sich!
Durchgeführte Arbeiten:
-Teile gereinigt und Glasperlgestrahlt
-Kopf vermessen und geplant
-Ventilführungen und Dichtungen neu
-Ventilfedern geschliffen, kugelgestrahlt und poliert
-Ein- und Auslasskanäle geweitet, geglättet und angepasst
-Neue Ventile poliert + eingeschliffen
-Asb Kanäle geweitet, geglättet und angepasst
-Igel ist weg
-3F Nockenwelle( die wie neu ist) eingebaut + Simmering neu
-Neue Hydrostößel
-Neue Ansaug- und Abgaskrümmerbolzen
Super saubere Arbeit von DG-Motorsport! Wer Preisfragen hat, kann sich bei mir melden oder schreibt ihn direkt an auf seiner Seite
www.Dg-Motorsport.de
sieht top aus ich nehme am samstag meinen kopf auch mal auseinander
muss mir noch paar neue schleifaufsätze für meinen dremel bestellen dann gehts los
in welchen abständen bist du runtergegangen beim scheifpapier um die ventile zu polieren
Zitat:
in welchen abständen bist du runtergegangen beim scheifpapier um die ventile zu polieren
ach so
habs das letzte mal beimkumpel beim nz gemacht aber das ergebniss hat mir nicht so gefallen war vor dem polieren wahrscheinlich nicht fein genug
bis wohin würdest du denn runter gehen hab gedacht ich fang mit 400er oder so an
ist ja recht schnell gemacht
ventile oben mit kreppband stramm einwickeln und dnn bei höchster drehzahl in der standbohrmaschiene mit dem schleifpapier runter gehen immer feiner halt
und dann polieren
nur schleifpapier nicht in den fingern halten wird zu heiß bei den drehzahlen und staubschutzmaske tragen
- 80er Körnung - 120er Körnung - 600er Körnung - 800er Körnung - 1200er Körnung - Polieren (grob) - Polieren (fein) So kenne ich das^^
ich denke die 80er körnung kann ich weglassen will ja kein material abtragen
dann werde ich es so machen
Echt schön geworden ! Bin gespannt wie er läuft ...
ich auch bin auf den prüfstandlauf gespannt
ja, sieht richtig fett aus!
Wie siehts aus was hast mit neuen ventilen, v.federn und bearbeiten von kopf und brücke gezahlt?
Falls öffentlich schreiben magst
Alles zusammen also Neue Ventile+polieren, den kopf machen, Asb bearbeiten, neue Krümmerbolzen, Ventilfedern bearbeiten, Versand und Arbeitszeit knapp 700€. Es wurden nur Qualitätsteile verwendet! Normale Bearbeitung kostet bei Dg aber nur 450€! Habs aber mit ihm abgesprochen. Nächstes Jahr geht mein Vr6 motor komplett hin. Ich weiß das es das woanders vlt billiger geht, aber ich kenne ihn nunmal und weiß das er Top Arbeit macht!
Noch paar Bilder... Chromteile häufen sich langsam( Ölwannenschrauben, Radständer, HA Halter, Spurstangenhalter, Batteriehalter, Zahnriemenverkleidungsklammern, BKV Halter.
Und noch meine neue Fächerkrümemrdichtung und das AAV Steuergerät mit Chip von Polo Impressions.
sieht doch super aus, denn werd mal fertich mit der neuen Halle damit wa den Roller zusammenschrauben könne
So... gestern sind wir in unsere neue Halle gezogen, nun gehts bald weiter. Neue Bilder folgen auch bald!
Nebenbei muss mal die "Leistungsliste" aktualisiert werden:
*Zylinderkopf bearbeitung von DG-Motorsport( mit neuen polierten Ventilen)
*RP Drosselklappe mit AAV Düse
-Benzindruck erhöhen via einstellbaren Druckregler
*Stark bearbeitete AAV Brücke
*RP Ansaugstutzen mit Schlauch
*Luftfilterkasten vom Seat Terra Diesel mit K&N Einsatz
-Frischluftschlauch
-Offene Kurbelgehäuseentlüftung
*Rennsportfächerkrümmer mit Lambdasondengewinde
-200 Zeller Kat
-Msd durch Rohr ersätzen( Gr. N)
*Gr.N Sport Esd
*3F Nockenwelle
-Super Plus in den Tank
*Erleichterte Schwungscheibe (4,5Kg)
* Bereits da/verbaut
- kommt noch
bei der kohle die du da reingesteckt hast könntst du auch ne schärfere nocke kaufen
aber interessant
gehst du mit der zündung an die grenzen des super plus?
Zitat:
Erleichterte Schwungscheibe (4,5Kg)
ich schätze mal er meint 4,5 kilo restgewicht
weil die wiegt org nämlich nur 5,1kg
"nur" is ja gut
die vom 6n wiegt org 6,3kg
wie hast den den radständer her ?
Echt schöner Umbaubericht . Und mitm AAV kann man auch viel Spaß haben - vor allem ist es ein echt gutmütiger Motor ohne zicken - anders als bei 3F oder PY...
ich merks ja an meinem aav nachfolger
die monomotronik ist einfach einfach
da geht nix kaputt und es läuft einfach
Die Schwungscheibe hat ein Restgewicht von 4,5Kg ja^^ Aber hat die original nich 5,4kg?
Wegen der Zündung werde ich mir nochmal gedanken machen
Den Radständer habe ich bei Ebay ergattert, es gab die mal in Serie da, aber die finde ich nicht mehr.
Und genau das sind die Gründe warum der AAV auch erstma bleibt. Einfacher Aufbau und läuft
Ich hab meinen damaligen AAV auch ein wenig gemacht - 3F Nockenwelle (AE), Chip von FTS, geplanter Igel, Luftfilter und noch ein zwei Kleinigkeiten - ich glaube mehr wie 60-62 PS warens nicht aber das Teil hat echt laune gemacht...
hab schon ein anderen gefunden
war erstaunt was bei meinem adx wo vorher nur motorbegleitetes rollen war auf einmal rauskam an leistung mit nur ner blöden nocke vom 1,6er ner 1,6er drosselklappe und angepasstem benzindruck
Sieht ja schon gut aus Bin mal gespannt wenn der Motor fertig ist, ans AAV-Tuning habe ich mich nie "getraut"
hatte die 3f nocke nicht die Bezeichung "Af" ?
Wer so nen Ständer noch brauch, kann ihn sich bei mir holen, habe noch ein paar
Aber weiter so Markus !
Zitat:
war erstaunt was bei meinem adx wo vorher nur motorbegleitetes rollen war auf einmal rauskam an leistung mit nur ner blöden nocke vom 1,6er ner 1,6er drosselklappe und angepasstem benzindruck
Zitat:
hatte die 3f nocke nicht die Bezeichung "Af" ?
Zitat:
hatte die 3f nocke nicht die Bezeichung "Af" ?
Och verdammt , da habe ich wieder die falschen Nockenwellen liegen :(
Ach weil ich da nie einen Sinn drin gesehen habe, und mein Motor damals schon ziemlich im Eimer war
Danke euch beiden für die Info !
Zitat:
was kann man einfacher tunen als ne monotronik?
...2-Takter vllt.
ja gut das stimmt da kommste ja bis aufs abstimmen ohne teile schon ziemlich weit brauchst nur nen dremel
Sagt mal haben eure sich auch immer so verschluckt wenn man aus dem Stand raus voll drauf getreten hat ?
nein
hatte dein dk-poti denn noch was zu sagen weil das ist eig für die volllast und beschleunigungsanreicherung da
Ich habe keine Ahnung mehr ist schon drei Jahre her
So... die neue Halle ist nun fast fertig eingerichtet und es geht bald weiter!
Anbei mal ein paar Fotos vom Momentanzustand
So... Halle ist immer noch im Aufbau, aber nun ist es entschiedene Sache:
Es wird ein NZ! Hab die komplette Technik bereits gekauft. Bilder folgen
woher der wandel?
keine angst vor den abmagerungsproblemen da ist nicht so einfahc mit abstimmung
und was machst du jetzt mit der ansaugbrücke?
Zitat:
keine angst vor den abmagerungsproblemen da ist nicht so einfahc mit abstimmung
und was machst du jetzt mit der ansaugbrücke?
ok na dann viel spaß
ich nehme an der bearbeitete zylinderkopf kommt trotzdem der vom aav ist ja schließlich der gleiche
musst eben nur noch die 3f brück an den kopf anpassen
Zitat:
ok na dann viel spaß
Zitat:
Es wird ein NZ
Zitat:
Welche Nockenwelle soll rein?
Mal ein paar Bilder von dem Nz Motor. Ansaugeinheit, Einspriteinheit, Steuergerät und Kabelbäume kommen in den ex AAV und der Motor in meinen 1l (Letztes Bild)
Zitat:
3F ist bereits drinne
So nach 3 Monaten Pause ging es heute endlich weiter!
A-Brett raus, Teppich raus, Dämmmatten raus, Türen ab....
Leider musste ich auch feststellen, dass das Batteriefach durch gefault ist.
und gibts neuigkeiten?
Motortechnisch?
Würde mich interessieren....
Zitat:
Motortechnisch?
Würde mich interessieren....
okay.... Wenn du schreibst "überholtes AHD getriebe" hast du dann auch ne diffsperre reingemacht?
Und freu mich schon auf die nächsten bilder
Zitat:
Wenn du schreibst "überholtes AHD getriebe" hast du dann auch ne diffsperre reingemacht?
okay, da steht ja dann einiges an!... Und was meinste mit kolben polieren? Wie,wo und was polierst da? Was bringt das? Leichtlauf oder denk ich in die falsche richtung?
Alles andere is mir bekannt, nur kolben polieren?
Zitat:
Alles andere is mir bekannt, nur kolben polieren?
Ich sammel weiter Teile nebenbei... wird immer mehr
Alles was glänzt ist Chrom, was schwarz ist, ist pulverbeschichtet.
Auch auf den Bildern meine neue Alueinspritzleiste, die wird noch richtig poliert
Dieser alte Artzschrank wird ne besondere Rolle bekommen, mehr dazu später
fleißiger sammler
aber gehts denn auch am polo mal weiter?
ich sollte meinen auch mal machen
Zitat:
aber gehts denn auch am polo mal weiter?
hoffe auch das ich meine ventile mal sauber bekomme dann gehts bei mir auch mal weiter
im mom bin ich ja auch noch am polo meiner freundin am arbeiten
darüber sollte ich vllt auch mal nen thread eröffnen
und was hat sichs mit dem arztkasten auf sich?*neugierig*
Zitat:
-Die Fertigstellung bis mitte April 2012
Zitat:
und was hat sichs mit dem arztkasten auf sich?*neugierig*
sehr schön besonders das OEM ist schön zu lesen ...eine ratte reicht ja ....und dazu noch ne ratte die schon eine ist ohne ihr den look geben zu müsen
Zitat:
ohne ihr den look geben zu müsen
okay dann bin ich mal gespannt
@1liter vergaser:
wird dein abu eig ein normaler abu mit abu einspritzung oder bleibt die karre ein vergaser
weil wenn wär das schon verdammt geil
ein 2f mit nem eingetragenen 1,6er vergaser gibts dann glaub ich nur einmal
2f mit vergaser gibts ja schon so gut wie gar nicht
So weiter gings mit Karosserie. Habe angefangen die Bodenbleche sauber zu machen und zu entrosten. Außerdem hab ich mit dem Batteriefach angefangen.... das war wie ein schweizer Käse neues Blech ist soweit drinne, aber daneben sind noch 1-2 Löcher. Nicht mehr lange
oha viel spaß bei dieser schönen arbeit... Durfte ich auch machen... Boden auch durch?
Ja aber wenn die Arbeit ordentlich ist, lohnt es sich auch! Boden war auf der linken Seite ein Loch, aber schon weg
Heute schön sauber gemacht, grundiert und die Kanten und Nähte mit Karosseriedichtmasse versiegelt. Nun gehts mit der anderen Seite und dem Vorderteil weiter.
sieht sehr gut aus
man ich wünschte ich hätte auch mal die zeit bei meinem
Batteriefach fertig. Lackiert wird es dann mit dem Rest nartürlich
Bitummatten sind jetzt auch alle draußen, muss aber noch etwas Rost vernichten auf der linken seite. Und auch die Pläne für den Motorraum werden langsam genauer:
-Wasserkasten wird komplett mit Eigenbaublech abgedeckt
-Zündspule in Wasserkasten
-Kühlmittelbehälter vom Audi A3, t5 oder VW Up
-Kühlmittelbehälter in Wasserkasten
-Aktivkohle entfernen
-Öffnung für Aktivkohlebehälter vorne rechts zuschweißen
-Nicht verwendete Löcher und Gewindestücken entfernen
-Wischwasserbehälter und Leitungen entfernen
-Heizung entfernen
-Lichtkabelbaum über Radkasten verlegen
-Motorkabelbaum anders verlegen
-Kabel und Stecker für Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel entfernen( Deckel ohne Warnkontakt wird verbaut)
cool, hast ja n autpmatik
Zitat:
cool, hast ja n autpmatik
So es ging weiter. Nachdem wir innerhalb von 2 Tagen 2 weitere Polos geholt haben, hab ich auch mal wieder was geschafft.
Meine Felgen sind auch gekommen Bleiben aber nicht so, dank dem Long
Letztes Bild: Meine Turbokatze steht immer auf Autoteile
Heute den Rest Karosseriedichtmasse aufgetragen und erste Lackschicht aufgetragen. Echt schön geworden, strahlt super!
We hast denn Dit jetzt lackiert ? ^^
mit kompressor oder dose ?
Zitat:
We hast denn Dit jetzt lackiert ? ^^
Haste jut gemacht .... und deine felgen mach ik dir auch noch passend !
Weiter gehts! Klarlack ist auch drauf und die Pedalerie ist auch fertig
Die G40 Bremse vom Whity wird auch bald wieder schick.
Vorbildlich!
was haste vor mit den sätteln?
wieder weiß`?
wie isses farbkonzept überhaupt?
greetz
Zitat:
wie isses farbkonzept überhaupt?
Ha! So ein "Nicht fahrbereit"-Schild habe ich auch noch in der Halle rumliegen. Sind's bei dir auch uralte DDR-Überbleibsel?
Das Entfernen der Dichtmasse im Wasserkasten macht bestimmt mächtig Spaß.
Zitat:
Das Entfernen der Dichtmasse im Wasserkasten macht bestimmt mächtig Spaß
sag doch das du ne klammer von dem haubenchanier in der dichtmasse gefunden hast
du wie hast denn du das gaspedal so schön hinbekommen ?
nur abgeschliffen ? das rostet doch wenn du nur einma mit nassen füßen ins auto steigst
Zitat:
sag doch das du ne klammer von dem haubenchanier in der dichtmasse gefunden hast
ja siehst ja bei mir -.-
das wollte ich auch und nu muss ich ihn bis zum 1.6 im alltag fahren
Heute den Wasserkasten soweit lackierfertig gemacht. Morgen bekommt er Farbe Es sind auch diverse Teile wie Domstrebe hinten, neuer Schloßträger, G40 BKV & HBZ und einige Chromteile eingetroffen.
wollte schon fragen obs hier überhaupt noch weitergeht
aber ich darf meinen mund ja nicht zu weit aufreißen
am 1,6er schon lange nix passiert
beim polo meiner freundin warte ich auf teile
und am moped hab ich jetzt erst nach ein paar monaten mal die zündung umbgebaut bekommen
markus warst du denn heute draußen ?
Zitat:
markus warst du denn heute draußen ?
Wasserkasten ist fast fertig, nur noch Klarlack rauf und Tadaaa. Dafür das man kaum rankommt in die Ecken, ist es ganz gut geworden Ein paar Läufer gibts, aber da waren sogar einige vom Originallack schon drinne
baust du nu doch ne heitzung ein ? oder warum hast das loch nicht schon zugeschweißt ?
Zitat:
nicht schon zugeschweißt
okee ..mir ist übrigens noch ein vorteil der lüftung eingefallen.
wenn der motor zu warm wird, kann man ihn mit der lüftung immer noch etwas mit runterkühlen ...besonders im stau oder so.
also ich möchte sie nicht missen :/
überleg es dir lierbe nochmal !
Zitat:
okee ..mir ist übrigens noch ein vorteil der lüftung eingefallen.
mh also wie bei sven ? ..ich hab den lüfter ja zusätzlich zum richtigen lüfter
Ich hab den schalter ja für den kühlerlüfter. Damit kann man die 2te stufe zuschalten. Is echt top. Auch im stau kühlt der so schnell runter....unglaublich !
Und da er das loch ja nur zuschraubt und nicht schweißt, kanner ja die heizung jederzeit wieder einbauen
hast auch recht !
Zitat:
Und da er das loch ja nur zuschraubt und nicht schweißt, kanner ja die heizung jederzeit wieder einbauen
So die ersten Teile sind im Wasserkasten montiert. Der Ausgleichsbehälter kommt aber aus der Ecke wieder raus und kommt in die Mitte. Innenkabelbaum ist auch isoliert und verlegt. Und der neue Schloßträger wurde auch schon angepasst.
Dazu kam, das heute wieder altbekannter Zuwachs in die Halle kam
Wieder weniger Gewicht
und motorraum auch weiß?
oder schwarz?
und motor selber?
greetz
Zitat:
und motorraum auch weiß?
oder schwarz?
und motor selber?
altbekannter zuwachs? ^^ dann wird dat ja wieder eng XD ^^ (scherz)
Zitat:
altbekannter zuwachs
und meiner ab und zu ^^
Zitat:
und meiner ab und zu
und bald Clubmitglied ^^
Sieht alles gut aus! So muss das sein
Nach weiteren 3 Monaten Umbaustop gings am Wochenende mal weiter. Hab jetzt angefangen den Motorraum zu machen(cleanen und entrosten) und die Radkästen blank zu schleifen.
Top weiter gehts. Bei uns wurde diese Woche lackiert
Zitat:
Bei uns wurde diese Woche lackiert
Schau mal bei meinen threads: schluri's Polo 6n Aufbau
Linkes Radhaus ist fast fertig. Ist auch schon Schutz drauf, die Bilder kommen morgen
Das ist jetzt aber nicht Rostschutz aus der Spraydose und direkt Abdichtmasse drauf?
Grundierung und Karosseriedichtmasse.
Zitat:
Das ist jetzt aber nicht Rostschutz aus der Spraydose und direkt Abdichtmasse drauf?
Natürlich nicht ! Ob aus der dose oder pistole es kommt das gleiche raus
Naja ich schwöre ja auch auf 2k Produkte. Aber wenn eh noch unterbodenschutz drüber kommt würde mir auch dose reichen
Ich hab alles an meinem roten mit dose in der halle im winter lackiert
Und oft wurde ich gefragt ob ich das mit kompressor lackiert hab
hab auch schon viel mit dose lackiert es geht mir eher darum wie sich 1k produkte über die zeit verhalten
vorallem bei wechselden temperaturen können mit der zeit dünne risse entstehen
am anfang unsichtbar aber trotzdem nicht mehr vor rost schützend
über die jahre können die sichtbar werden (siehe meine ex frontstoßi)
außerdem halten 1k produkte nicht sonderlich viel aus
was reiniger etc angeht
na aber 2k gibt es auch aus der Dose !? hab ich ja !
Mir geht es mehr darum, das die meisten nach dem sie das Blech blank geschliffen haben Rostschutz auftragen und direkt mit Nahtabdichtung versiegeln.
1K Dichmasse trocknet nicht durch wärme sondern durch Luftfeuchtigkeit und härtet zu einem Elastomer.
Dadurch kann schon beim aushärten der Dichtmasse Feuchtigkeit zwischen dem Grundierten Blech und der Dichtmasse zu Rost führen.
Alles andere was danach drauf kommt würde also die Feuchtigkeit nur einpacken und nicht davor schützen.
Ich hätte erstmal eine EP-Grundierung aufgetragen und danach abgedichtet.
Oder direkt 2K Dichtmasse.
Wäre ja zu schade nach der ganzen Arbeit wenn dann nach kurzer Zeit wieder alles Neu gemacht werden muss.
ich nehm für sowas auch immer ep
pinsel das bei solchen sachen immer 4 schichten dick
EP = ?
sicher nicht Elektronik Partner xD
ne st ne 2k grundierung aber ich kann mir den namen nicht merken
Naja damit Feuchtigkeit zwischen kommt, müsste das ganze doch erstma eine Weile so da stehen oder?
Es wird alles gleich versiegelt.
Zitat:
Dadurch kann schon beim aushärten der Dichtmasse Feuchtigkeit zwischen dem Grundierten Blech und der Dichtmasse zu Rost führen.
Zitat:
Ich will Dir hier keine Angst machen, Aber Rostschutz alleine als Untergrund ist nicht das wahre.