Hätte da eine Frage, mein AAV fängt so langsam an zu spinnen, an sich kein Wunder bei 240000km. Es passiert zu 95% wenn er kalt ist. Und zwar fühlt es sich bei beschleunigen so an, als ob der nen Anker hinter sich zieht, sprich keine Leistung, wenn man Zwischegas gibt, ist es meistens vorbei und der fährt normal weiter. Im Stand dreht der Motor auch ganz normal hoch. Passieren tut es in allen Gängen und bei jeder Drehzahl. Folgendes schon gewechselt, Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe und Finger, Blaue Temp.Fühler. Flansch auf Falschluft geprüft, sowie alle Schläuche. Kat kann ja net zu sein, sonst würde er ja nie ziehen egal ob warm oder kalt. Luftmassenmesser? Von Symptomen her schon, aber het der AAV überhaupt einen?
Suche habe ich bereits benutzt, aber nix konkretes gefunden...
Gruß
Serej
ich weiß nicht genau ob er einen lufmassenmesser hat indirekt schon da er das gemisch ja mit der luft abgleichen muss aber das funktioniert wenn dann mechanisch!
haste deine lamba überprüft?
Kompression gemessen?
Zündung richtig eingestellt?
ein anderes Motorsteuergerät probiert (was aber sehr unwahrscheinlich ist)?
Aber bei der Kompressionsmessung weißt du das alle Werte annähernd gleich sein müssen also minimum 11bar überall und gleichmäßige werter nicht höher wie 0,5 abweichung ich mein es bringt nix wenn man 7 11 9 12 nur n beispiel aber hab ich schon gesehen!
Lambda regelt, mit den Symptomen hat der die AU bestanden, lief aber ein wenig mager.Wegen Kompression und Zündung, dann müsste er ja über die volle Bandbreite bescheiden laufen und das Problem wäre ständig da. So macht er das bei jedem sag ich mal 2 Startvorgang. Steuergerät, wenn ich hier in der Umgebung jemanden wüsste, der auch nen AAV hat :(
aber er springt noch an? und bekommt noch genügend sprit? nich das die spritpumpe oder das relai einen ander waffel haben und etwas spinnt! motorsteuergerät hmm also wenn mans nit bei ebay hollt für 10 bis 20 wirds schwer aber unwahrscheinlich das es das ist!
problem is nur du hast schon soviel überprüft und nun ja man muss es halt versuchen!
und as problem ist plötzlich passiert?
was sagt der zahnriemen? sitzt richtig? makrieungen stimmen?
und verliert er irgendwo öl schlecht wäre kurbelwellen simmerringe
bei meinem bekannten hatte siene karre keine kompression mehr lief zwwar noch aber zog nix haben gemessen das waren 7,5; 9; 10 und 11 bar
anderen motor rein alles wunderbar!
Anspringen tut er, laufen tut er wie ein Uhrwerk, fahr ja wieder damit jeden Tag zur Arbeit
Spritpumpe und Filter leztes Jahr erst reingekommen. Öl verliert er nicht, verbrennt es nur, kippe auf 1000km ca 200ml nach, also volkommen im Rahmen.
Zahnriemen hab ich nicht überprüft, aber wie gesagt, wenn´s so wäre, würde er ja die ganze Zeit spinnen, tut er aber nicht.
Wann das Problem aufgetreten ist, weiss ich nicht, meine Frau hat ihn damals gefahren und meinte i-wann mal, dass der ab und zu Aussetzer hat. Aber wie und wan es genau passiert ist, weiss ich leider nicht.
Wie gesagt, wenn es ein rein mechanisches Problem wäre, müsste es ja immer bestehen, aber ab und an läuft er wunderbar. Deswegen kam ich auf auf den LMM, da ich das Problem in meinem Audi 80 TDI hatte. Da gabs auch reihenweise Aussetzer. Hatte das Dingen gereinigt, ist es besser geworden, dann ausgetauscht, und es gab wieder volle Kraft.
Kommt es nur einmal vor oder mehrfach? Drosselklappe vlt mal reinigen. Vlt hat auch der Zündverteiler nen Schuß, passiert aber eher wenn er warm ist.
PS: Der AAV hat keinen Luftmassenmesser in dem Sinne.
Wenn er das hat, dann passiert es mehrfach, sobald der auf Temperatur kommt wird es weniger. Drosselklape ist im Zuge der Flanschkontrolle gereinigt worden. Zündverteiler, Muss es unbedingt einer ausm AAV sein, oder kann ich´s auch mit AAU ausprobieren? NZ wird denke ich mal garnet passen
meiner meinung nach haben aau und aav unterschiede in drosselklappe hubraum und steuergerät sonst alles das selbe
nz hat ja unterdruck angesteuertem verteiler mit fliehkraftverstellung also das geht wohl schlecht
aber schwierig dein thema wo du so ziehmlich alles begründest was man vorschlägt...
Zitat:
aber schwierig dein thema wo du so ziehmlich alles begründest was man vorschlägt...
also denke mal da wirst du was übersehen haben!
weil viele möglichkeiten gibts dann ja nicht das er nicht läuft! jedenfalls vernünftigt!
wir brauchen ja nicht vom haarriss reden oder?
Hattest den Luftfilter mal ab und dir die Drossel angesehen? An der Seite ist n kleiner Temperaturfühler. Der könnte verschmutzt sein, oder vielleicht ist die Membran im Benzindruckregler nicht in Ordung oder die Feder gebrochen(?).. Das ist das kleine runde Deckelchen oben auf der Einspritzeinheit.
Oder was ganz anderes.. vielleicht ist dein Kat zugesetzt und er schafft es nicht die Abgase bei höheren Drehzahlen loszuwerden.. hab ich auch schon gehört.
Viel Erfolg!
Ich tippe langsam eher auf was ganz anderes, wie zb Kabelbruch in einer Leitung, zb Temp-Fühler, Zündspule, DK Poti.
Tritt das Problem nur auf beim Beschleunigen aus dem Stand, oder auch während der Fahrt nach dem Gangwechsel.
Also ich denk das es dieser Sensor im ansaugtrakt ist. Der bei kalten Temp. dafür sorgt das die warme luft vom Krümmer angesaugt wird.
ach die vorwärmklappe ne denke das die das nicht ist also man kann schauen
Genau die hab ich gemeint, könnte sein das die ab und zu nicht aufmacht. Dann bekommt er nur die Warme luft und hat deshalb auch weniger leistung. Also ich hab die komplett raus geschmießen.
Mußt es halt im winter wieder einbauen oder einfach ein bißchen länger im stand laufenlassen.
ja also schauen ob die zu geht ist ja nicht schlimm!
Zitat:
Hattest den Luftfilter mal ab und dir die Drossel angesehen? An der Seite ist n kleiner Temperaturfühler. Der könnte verschmutzt sein, oder vielleicht ist die Membran im Benzindruckregler nicht in Ordung oder die Feder gebrochen(?).. Das ist das kleine runde Deckelchen oben auf der Einspritzeinheit.
Zitat:
Tritt das Problem nur auf beim Beschleunigen aus dem Stand, oder auch während der Fahrt nach dem Gangwechsel.
Zitat:
Also ich denk das es dieser Sensor im ansaugtrakt ist. Der bei kalten Temp. dafür sorgt das die warme luft vom Krümmer angesaugt wird.
Zitat:
oder einfach ein bißchen länger im stand laufenlassen.
Versuche ich mal rauszuschmeissen, werde dann berichten.
Zitat:
Zitat:oder einfach ein bißchen länger im stand laufenlassen.
Soll man eingendlich nicht machen! Ich hatte das Ding auch nie drin und der lief bestens, auch mit rasiertem Igel!
An der Vorwärmklappe wirds nicht liegen, durch sowas haste keinen solch massiven Leistungsverlust. Kraftstoffdruck wäre auch son Ding. Oder halt der Zündverteiler... Zündzeitpunkt ist eingestellt?
Zündung ist so ne sache....
So wie sich das für mich anhört, tippe ich mal ganz stark auf DK-Poti oder Benzindruck.
Mess mal das Poti durch und guck ob es die Sollwerte in Ohm, die vorgeschrieben sind erreicht werden.
Beim Spritdruck musste mal gucken, am besten Werkstatt
Ansonsten ist Falschluft auch noch so nen Thema.......haste wirklich alles auf Falschluft überprüft?
Hatte ich bei meinem AAV auch mal, dachte hab alles überprüft und war doch nicht so. Da war der Schlauch, vonner Ansaugbrücke zum BKV geht undicht.
Zitat:
Ich meinte damit motor an machen dann denn schnee vom Auto runter und dann fahren. Also bei mir hab ich es schon gemerkt, aber es kommt ja auch sicher drauf an wo man wohnt.
Ansonsten ist Falschluft auch noch so nen Thema.......haste wirklich alles auf Falschluft überprüft?
Hatte ich bei meinem AAV auch mal, dachte hab alles überprüft und war doch nicht so. Da war der Schlauch, vonner Ansaugbrücke zum BKV geht undicht.
Zitat:
Zündzeitpunkt ist eingestellt?
Zitat:
Kann der sich von aleine verstellen? Wenn ja, dan kann ich mal wirklich guggen. Müsten denn auch der Leerlauf nicht komisch sein?
Ürigens, was neues zum Verlauf, habe den jetzt rein zufällig 20-30sec. nach dem anlassen im Leerlauf laufen lassen, bevor ich losgefahren bin, keine Aussetzter, garnichts. Was kann das denn sein?
Zitat:
Der Zündzeitpunkt selber kann sich nicht verstellen, aber bestimmte Bauteile die darauf Einfluss nehmen verschleißen mit der Zeit. Und somit musste den hin und wieder mal korrigieren. Erstmal checken reicht ja
Hatte selbiges Problem....
es kann sein dass dein Luftfilter nicht richtig sitzt.
das wiederrum hat zur folge dass du zu viel Kraftstoff einspritzt und sich das dann so anfühlt als ob er keine Leistung hat.
unter dem luftfilterkasten soll wohl eine dichtung aus dünner pappe oder so sein die gerne mal verreckt was zur folge hat das du fremdluft ziehst und dann wieder zu viel kraftstoff etc......selbes spiel wie oben.
Das ist die Dichtung am Drosselklappenflansch^^ Lässte einfach mal laufen und sprühst mit Bremsenreiniger ab. Dabei wackelste leicht am Luftfiltergehäuse und am Ansaugflansch.
Ps: Nach dem Kaltstarten ne halbe Minute laufen lassen ist besser als gleich los zu fahren Öl muss sich erstmal bissl verteilen.
So, Problem besteht weiterhin wenn man direkt losfährt, Zündung überprüft, war richtig eingestellt. Als Abhilfe lasse ich den jetzt 20-30 sec. im Leerlauf laufen vorm losfahren. Dann fährt er normal. Rennt seine knapp 165 lt. Tacho auf der Bahn, was will man mehr Eigenltich nur dass es wieder Frühling wird und der GTI raus darf . Die Geschwindigkeit in dem Polo ist schon fast als Selbstmord zu bezeichnen . Aber für die 2x im Jahr, wo der auf der Bahn ist, ist es zu verschmerzen. Früher war ich härter im Nehmen mit 80er Fahrwerk und 13 Zöllern
Ich hätte auch den KAT vermutet. Wenn der zuviel Gegendruck bekommt, lahmt der. Und das kann bei einem Polo schon im geringen Grad passieren.
Beispiel: Ich hab einen Mini-Kat verbaut. Ein kleines Wabengitter aus einem bestimmten Metall erzeugt ab und an soviel Gegendruck, dass er nicht hochziehen will. Aber da befinden wir uns im Bereich von ein paar Sekündchen... Für mich kein weiteres Problem. Passiert mir meist nur wenn er kalt ist 1-2 mal. War aber lange nicht mehr!
Anhilfe dagegen: Kat ausbauen, durchpusten und schauen ob er Durchlass hat. Ansonsten... Kraftstoffpumpenrelais/Pumpe nochma checken?