Hallo
Ich hab einen 9N 01/2004 1.2 Benziner 54PS mit 45000km.
Letzte Woche ist eine Zündspule ausgefallen --> 80€(Fehlerspeicher lesen + Material + Arbeitszeit) eigentlich ganz ok.
Seit dem hör ich ein leises Geräusch im Stillstand. Während der Fahrt ist alles normal. Es hört sich nach einem leichten würgen an, und das Auto vibriert ganz leicht. Bei anderen Autos wackelts viel mehr, brummt und ist laut. Aber das bin ich von meinem nicht gewohnt.
Kann es sein das das Standgas verstellt wurde? ca 750-800U/min
Können durch den Ausfall einer Zündspule Folgeschäden enstehen? (Auto in die Werkstatt geschleppt, nicht gefahren)
Ich kenne mich eher weniger mit Autos aus und bin einfach etwas verunsichert. Zweitens vertrau ich dieser Werkstatt nicht wirklich. Wollten mir letztes Jahr die falschen Querlenkerlager wechseln, und hätten dafür auch noch das doppelte verlangt.
Vielen Dank
Lukas
Falls dein Problem noch aktuell ist:
Das Standgas ist normalerweise fest im Motorsteuergerät einprogrammiert. Aber unter gewissen Umständen kann das Standgas vom Motorsteuergerät angehoben werden. Wenn das Motoröl sehr heiß und damit sehr dünn ist, könnte es im Leerlauf passieren, dass der nötige Öldruck nicht aufgebaut wird. Das kann durch Drehzahlerhöhung ausgeglichen werden.
Moderne Autos können genau feststellen, welcher Zylinder nicht mehr arbeitet und an diesem Zylinder ganz gezielt die Kraftstoffeinspritzung abschalten. Dadurch wird zumindest schon mal der Schmierfilm an den Zylinderwänden nicht abgewaschen.
Wenn ein Zylinder ausfällt, hat man einen extrem unrund laufenden Motor. Das geht stark auf die Motoraufhängungslager. Die könnten darunter gelitten haben, was auch auch nach der Zylinderreparatur zu einem dauerhaft unrunderen Lauf führen könnte. Die Motoraufhängung ist ja in Federkonstante und Dämpfung exakt auf das Auto abgestimmt. Kann sich natürlich auch sonst irgendwas losvibriert haben. Hast du mal versucht, das Geräusch mit den Ohren zu lokalisieren? Man könnte dann alles verdächtige mit der Hand festhalten. Wenn du den Übeltäter erwischt hast, müsste es schlagartig ruhiger werden.
Also: Das Problem besteht noch!
Hab es aber eingegrenzt. Es tritt nur auf wenn der Motor kalt ist, also würde ich jetzt die Lager ausschließen. Nach 2-3km ists weg, Geräusch nur im Leerlauf
Wie gesagt kenn ich mich nicht so aus, aber mich wundert dass das Problem bei kaltem Motor UND erst seit dem wechsel der Zündspule besteht.
Ich hab sofort gemerkt das der Motor unrund läuft, Kupplung getreten rechts ran gefahren und abgestellt (keine 5 Sekunden unrund gelaufen)
Das Geräusch kann ICH leider nicht so wirklich lokalisieren. Es ist nicht wirklich "komisch" nur irgendwie anders, andere Autos hören sich immer so an( z.B.: der Opel vom Nachbarn ^^)
Würde es helfen wenn ich eine Tonaufnahme mache?
Ich fahre wirklich ungern in die Werkstatt, muss jedes Mal prüfen ob die mich nicht übers Ohr hauen wollen(mit zu teuren Ersatzteilen, zu viel Arbeitszeit,... schlechte Erfahrungen )
Danke für die Antwort Karli
Problem wurde heute gefunden, nicht vom Mechaniker, sondern von einem Freund
Beim wechseln der Zündkerze wurde irgendeine Dichtung kaputt gemacht --> Falschluft! Ersatzteil gibts am Montag, Rechnung bekommt der Mechaniker
Problem wurde heute gefunden, nicht vom Mechaniker, sondern von einem Freund
Beim wechseln der Zündkerze wurde irgendeine Dichtung kaputt gemacht --> Falschluft! Ersatzteil gibts am Montag, Rechnung bekommt der Mechaniker