Hallo Leute hab da mal ne frage hab mal gehört dass der umbau von aex auf aee keine großen umbau Maßnahmen braucht !? Stimmt dass ? Möchte den umbau von 60 ps 1.4l auf 75 ps 1.6l machen !Passen da alle Anbauteile und Getriebe vom aex auf den aee?rnMotorsteuergerät usw.rnGruß lacki
Nutze mal die SuFu, da steht alles drinne. WIRKLICH ALLES
http://www.polotreff.de/forum/t/183311
hab alles mal druchgelesen was jetzt klar ist das mein aex alte ze hat
aber wie ist das wenn ich einen aee mit alter ze bekomm kann ich dann meinen kompletten kabelbaum behalten und wie ist das mit den mstg wer kann sowas anlernen vw?
kann ich die anbauteile von meinen aex benutzen also lima servo wapu
und woran erkenn ich das der aee alte ze hat am baujahr oder wie?
wüßte nicht was das prob sein sollte wenn du nen neue ze aee einbaust
der alte kabelbaum muss ja nur an die sensoren passen oder?
meines wissens nach muss dann nur der lödruckschalter getauscht werden
also so wie ich das sehe brauchst du vom aee:
motor
steuergerät
einspritzdüsen
ansaugbrücke
krümmer
hosenrohr
am besten schwungscheibe und kupplung aee hat 200er kupplung weiß nicht was der aex hat
wegfahrsperre muss angepasst oder mitübernommen werden
wie ? geht das alte ze im aesx und neue ze im aee?
oder muss ich alt und alt nehmen mein polo ist bj 94 also bestimmt alte ze
die einspritzdüen usw sind ja beim motordabei und hosenrohr brauch ich nicht hab ein fächer der beim aex und aee passt!?
und getriebe würde ich vom aex übernehmen wollte eigendlich nur den rumpfmotor ersetzten und das mstg so wie ich schon mal gelesen hab
und die wegfahrsperre hätte ich neu codieren lassen bei vw etc.
wass ich danach noch machen will ist zu dem fächer ist
schrick nocke 268° oder so
den luftfilter h(k&N)ab ich schon da liegen den werde ich nach vorne zur stoßstange legen und halt ne optimierung kp aber von wehm
mach erstmal das der motor läuft
94? gabs da den aex überhaupt schon?
meine 94 gabs nur den adx oder irre ich mich da?
also es ist definitiv ein aex drin
wie sieht es mit den ze´s aus
wüßte nicht warum ein neue ze motor nicht an nen alte ze kabelbaum passen sollte
aber die meisten aee haben eh alte ze
würde aber aufpassen das wirklich ein aex drin ist beim adx passt der kabelbaum nicht
wegen der ze frag mal "avoverkauf" an
AEX alte ZE
AEE Neue ZE gabs angeblich auch mit alter ZE (zeigt mir mal einen)
AEA ebenfalls der 1,6 mit 75 und alter ZE, der sich besser anbieten würde um den Motorumbau zu machen.Sieht genauso aus wie der AEE nur mit alter ZE wie dein AEX = )
Aber der ganze aufwand wegen 75PS !?
Egal,wenn dus durchziehen willst dann lieber AEA,da kannst dir den kram mit den Sensoren ersparen,außer du stehst auf das Neue ZE-tacho dann ist umpinnen angesagt oder wirklich dann auf AEE umbauen.
AEE hat ein etwas höheres Drehmoment als der AEA und hängt besser am Gas.
Außerdem kannst du mit dem sehr sehr sparsam fahren = )
mfg
gab alte ze aee
kumpel fährt einen
ich hole die nächsten wochen auch noch so einen ab
die ersten aee hatten sogar die gleichen nockenwellen wie die aea drin
steh gerade voll auf den schlauch
also den tacho von der alten ze (wassertem und tank unten links und rechts) würde ich lassen
wie ist das wenn der aee neue ze hat muss ich um pinnen aber wenn ich einen mit alten finde dann passen auch die motorstecker (der runde) und ich muss nichts um pinnen wegen den aes da muss ich die senoren ändern oder wie der umbau soll so einfach wie möglich zu sein ab besten pug and play ohne um zupinnen (die wegfahrsperre muss so oder so codiert werden)
ich hab doch geschrieben schreib avoverkauf an
meiner meinung nach nimmst du dir nen aee block der neuen ze und baust den kabelbaum der alten ze dran das einzigste was da meine ich nicht passt ist der öldruckgeber und den kann man ja tauschen
Zitat:
AEE Neue ZE gabs angeblich auch mit alter ZE (zeigt mir mal einen)
wurde meine ich mitte 96 eingeführt bin mir aber nicht sicher müsste ich nochmal nachgucken
kann ich da den kabelbaum vom aex mit alter ze benutzen
hast du ne möglichkeit den neuen motor mal zu verglecihen zwecks anschlüssen aber normal müsste es passen es sei denn du hast jetzt nen nen SPI und baust auf MPI um dann wirds nicht passen aber sonst evnt. öldruckschallter.
wo seh das op ich einen spi oder mpi habe ist ein 1996 (hab mich verlesen) aex polo
einen motor hab ich noch nicht welche anschlüsse meinst du den kompistecker der elektrik oder wasser usw
noch zwei fragen
was muss am öldruck schalter verändert werden
und passen die aggregate vom aex auf den aee also lima anlasser wapu servo usw
Lima, Wapu, Servo ist gleich
Was du brauchst ist ein Stabilisator vorne und die Benzinpumpe vom AEE, die 3 Bar liefert
Edit: Aber WaPu macht man immer gleich mit wenn man eimal die ganze Scheiße anfasst
Zitat:
und die Benzinpumpe vom AEE, die 3 Bar liefert
meiner ooch
wieso stabi hat der noch keins
meiner hat 4 einspritzdüsen
dann haste nen MPI und das heißt der kabelbaum müsste passen
der AEE hat serie nen Stabi
so da haste mal ne liste
kann ich dann den stabi einfach rein baun oder muss ich da noch andere teile mittauschen
nein du brauchst bloß die koppelstangen und die 2 stabie halter
hier mal ein bild dazu die nummern brauchst du
6 ,7,8,9,10,11 und 17,18,19 und das ganze 2x
dann hast du alles bist auf nummer 7 die nur einmal ( der Stabi )
Zitat:
dann haste nen MPI und das heißt der kabelbaum müsste passen
da brauch ich auch ein stabi oder was ist der kosten faktor
also wird es der aea aus dem polo
und passt der kabelbaum
wenn ich nen aee mit alter ze bekomme dann geht der auch oder
was muss am öldruck schalter verändert werden
Zitat:
Nur weil der AEX ein MPI ist,heißt das nicht,dass der automatisch neue ZE hat.
steht aber auch mehrfach oben,bitte die Beiträge ordentlich lesen.
Also nochmal zum mitschreiben!
Zitat:
was muss am öldruck schalter verändert werden
op ich alte oder neue ze hab sehe ich an den motor stecker rund = alt und 2x rechteckig = neu
oder?
welchen meinst du gerade mach am besten wirklich mal ein bild dann kann ich dir am besten helfen wenn du den stecker am schlossträger direkt neben dem servo öl behälter meinst der ist NEUE ZE = RUND
Du Scherzkeks der einzige Unterschied von AEA zum AEE Block ist die Verdichtung und das Einspritzsystem,klar dass der AEA Block mit dem AEE Kopf harmoniert wenn du gezwungenermaßen das Einspitzsystem übernehmen musst.
lach dann mach mal den Umbau von AEX auf AEE Plug and Play
Aber du willst ja auch die Ansaugbrücke vom ALL für den AEE nutzen
Am besten dann noch das Getriebe drin lassen = )
Öldruckschalter ist anders,Tankgeber von alter zu neuer ZE auch anders.
Am besten kaufst du dir einen AEA oder AEE 6N zum schlachten oder für wenig Geld und kannst alles Plug an Play übernehmen.
So ich bin mal pennen,zu viele Ingenieure hier unterwegs
Zitat:
direkt neben dem servo öl behälter meinst der ist NEUE ZE = RUND
Zitat:
AEE Neue ZE gabs angeblich auch mit alter ZE (zeigt mir mal einen)
laut elsa haben aee und aea die gleiche verdichtung
der aee hat allerdings engere kanäle
und ne längere ansaugbrücke
und ist eben ein mpi
wie ich schon sagte:
aee motor mit allem was ich dort beschrieben habe holen egal ob neue oder alte ze und dann an den alte ze kabelbaum anschließen wenn der öldruckschalter nicht passt baust du eben einen der alten ze ein FERTIG
Zitat:
aee motor mit allem was ich dort beschrieben habe holen egal ob neue oder alte ze und dann an den alte ze kabelbaum anschließen wenn der öldruckschalter nicht passt baust du eben einen der alten ze ein FERTIG
er hat auf aee umgebaut
bei seinem alten 6n
wußte anscheinend nicht das es einfacher ist als man denkt
@Polo_6N_1989: fährst du den aee mit 190er kupplung?
weiß nämlich im mom nicht wie ich das machen soll
will den mit 86c schwungscheibe fahren und die ist auf ne 190er eingelaufen heißt ne 200er kupplung draufknallen würde das bestimmt ruinieren
denke ich werde sie letztendlich doch geringfügig abdrehen um die 200er kupplung auf die 86c schwungscheibe packen zu können
du kannst beide fahren habe auch ne 200er auf ne schwungscheibe gemacht die 102.000 und kilometer gelaufen hatte mit ner 190er bisher keine probleme hatte das getriebe jetzt mal nach 10 monaten fahren nach dem umbau runter weil ich mir die selbe schwung scheibe nochmal holen wollte zum erleichtern lassen da aber alles ok war kannst du bedenkenlos jetzt ne 200 drauf machen ohne was zu änderen
gut bei mir kommt sie aber auf ne 86c schwungscheibe (ist leichter)
200er kupplung wollte ich schon haben der aee kommt schließlich nicht orginal rein
ja ist auch kein problem habe meine alte nem kumpel gegeben der hat sie sich auf seinen NZ geschraubt hat wunder bargeklappt
gut dann sollte die kombi aee+86c schwungscheibe+200er 6n kupplung+6n getriebe ja funzen
jup so sieht es aus
gut wäre das schonmal geklärt
die nächsten wochen bekomme ich die schwungscheiben und kann sie mal vergleichen vom gewicht da jeder da was anderes sagt
wäre auch mal interrssiert das gewicht zu kennen müsste ja nur mal eine abbauen aber habe momentan keine lust und keine zeit
ich hab bald 5n und 86c hier liegen ein paar haben mir geschrieben die 86c soll leichter sein
ein paar sagten 1,5 kg einer sagte 1 kg manche sagten 2 kg und manche auch 2,5 kg leichter
also alle sagen eigentlich das es sich lohnt
nur keiner hats gewogen alles schätzwerte ich wiege sie
bin auf jeden fall gespannt was dabei rummkommt
@ keine Ahnung
glaub du must denn auch den Starter vom 86c nehmen soweit ich weiß, der vom 6N *soll wohl nicht funzen *
ja ich weiß und beim 86c gibts auch noch verschiede starter
mom mal grad ich hab dich doch auf die idee gebracht merke ich grade
kann es sein das es beim polo 2 nen eigenen anlasser gab und beim 2f?
hab grad in ebay gestöbert
ja gibt auf jeden fall 2 verschiedene