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Motorumbau von AEX auf AEE

Lacki
  • Themenstarter

Hallo Leute hab da mal ne frage hab mal gehört dass der umbau von aex auf aee keine großen umbau Maßnahmen braucht !? Stimmt dass ? Möchte den umbau von 60 ps 1.4l auf 75 ps 1.6l machen !Passen da alle Anbauteile und Getriebe vom aex auf den aee?rnMotorsteuergerät usw.rnGruß lacki



Nutze mal die SuFu, da steht alles drinne. WIRKLICH ALLES
http://www.polotreff.de/forum/t/183311


Lacki
  • Themenstarter

hab alles mal druchgelesen was jetzt klar ist das mein aex alte ze hat
aber wie ist das wenn ich einen aee mit alter ze bekomm kann ich dann meinen kompletten kabelbaum behalten und wie ist das mit den mstg wer kann sowas anlernen vw?
kann ich die anbauteile von meinen aex benutzen also lima servo wapu
und woran erkenn ich das der aee alte ze hat am baujahr oder wie?




wüßte nicht was das prob sein sollte wenn du nen neue ze aee einbaust
der alte kabelbaum muss ja nur an die sensoren passen oder?
meines wissens nach muss dann nur der lödruckschalter getauscht werden
also so wie ich das sehe brauchst du vom aee:
motor
steuergerät
einspritzdüsen
ansaugbrücke
krümmer
hosenrohr
am besten schwungscheibe und kupplung aee hat 200er kupplung weiß nicht was der aex hat

wegfahrsperre muss angepasst oder mitübernommen werden


Lacki
  • Themenstarter

wie ? geht das alte ze im aesx und neue ze im aee?
oder muss ich alt und alt nehmen mein polo ist bj 94 also bestimmt alte ze
die einspritzdüen usw sind ja beim motordabei und hosenrohr brauch ich nicht hab ein fächer der beim aex und aee passt!?
und getriebe würde ich vom aex übernehmen wollte eigendlich nur den rumpfmotor ersetzten und das mstg so wie ich schon mal gelesen hab
und die wegfahrsperre hätte ich neu codieren lassen bei vw etc.
wass ich danach noch machen will ist zu dem fächer ist
schrick nocke 268° oder so
den luftfilter h(k&N)ab ich schon da liegen den werde ich nach vorne zur stoßstange legen und halt ne optimierung kp aber von wehm


mach erstmal das der motor läuft
94? gabs da den aex überhaupt schon?
meine 94 gabs nur den adx oder irre ich mich da?


Lacki
  • Themenstarter

also es ist definitiv ein aex drin
wie sieht es mit den ze´s aus


wüßte nicht warum ein neue ze motor nicht an nen alte ze kabelbaum passen sollte
aber die meisten aee haben eh alte ze
würde aber aufpassen das wirklich ein aex drin ist beim adx passt der kabelbaum nicht

wegen der ze frag mal "avoverkauf" an


AEX alte ZE
AEE Neue ZE gabs angeblich auch mit alter ZE (zeigt mir mal einen)
AEA ebenfalls der 1,6 mit 75 und alter ZE, der sich besser anbieten würde um den Motorumbau zu machen.Sieht genauso aus wie der AEE nur mit alter ZE wie dein AEX = )

Aber der ganze aufwand wegen 75PS !?
Egal,wenn dus durchziehen willst dann lieber AEA,da kannst dir den kram mit den Sensoren ersparen,außer du stehst auf das Neue ZE-tacho dann ist umpinnen angesagt oder wirklich dann auf AEE umbauen.
AEE hat ein etwas höheres Drehmoment als der AEA und hängt besser am Gas.
Außerdem kannst du mit dem sehr sehr sparsam fahren = )

mfg



gab alte ze aee
kumpel fährt einen
ich hole die nächsten wochen auch noch so einen ab

die ersten aee hatten sogar die gleichen nockenwellen wie die aea drin


Lacki
  • Themenstarter

steh gerade voll auf den schlauch
also den tacho von der alten ze (wassertem und tank unten links und rechts) würde ich lassen
wie ist das wenn der aee neue ze hat muss ich um pinnen aber wenn ich einen mit alten finde dann passen auch die motorstecker (der runde) und ich muss nichts um pinnen wegen den aes da muss ich die senoren ändern oder wie der umbau soll so einfach wie möglich zu sein ab besten pug and play ohne um zupinnen (die wegfahrsperre muss so oder so codiert werden)


ich hab doch geschrieben schreib avoverkauf an

meiner meinung nach nimmst du dir nen aee block der neuen ze und baust den kabelbaum der alten ze dran das einzigste was da meine ich nicht passt ist der öldruckgeber und den kann man ja tauschen


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    AEE Neue ZE gabs angeblich auch mit alter ZE (zeigt mir mal einen)


    ick hab n AEE mit alter ZE


    wurde meine ich mitte 96 eingeführt bin mir aber nicht sicher müsste ich nochmal nachgucken


    Lacki
    • Themenstarter

    kann ich da den kabelbaum vom aex mit alter ze benutzen


    hast du ne möglichkeit den neuen motor mal zu verglecihen zwecks anschlüssen aber normal müsste es passen es sei denn du hast jetzt nen nen SPI und baust auf MPI um dann wirds nicht passen aber sonst evnt. öldruckschallter.


    Lacki
    • Themenstarter

    wo seh das op ich einen spi oder mpi habe ist ein 1996 (hab mich verlesen) aex polo
    einen motor hab ich noch nicht welche anschlüsse meinst du den kompistecker der elektrik oder wasser usw


    Lacki
    • Themenstarter

    noch zwei fragen
    was muss am öldruck schalter verändert werden
    und passen die aggregate vom aex auf den aee also lima anlasser wapu servo usw


    Lima, Wapu, Servo ist gleich

    Was du brauchst ist ein Stabilisator vorne und die Benzinpumpe vom AEE, die 3 Bar liefert

    Edit: Aber WaPu macht man immer gleich mit wenn man eimal die ganze Scheiße anfasst


    Zitat:

    und die Benzinpumpe vom AEE, die 3 Bar liefert


    NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ meiner läuft auch mit meiner 1,0 ALL benzienpumpe
    ja eben die anschlüsse wasser, öl zentral stecker einspritzanlage thermoschalter kühler lüfter usw.

    hast du 4 einspritzdüsen oder nen vergaser ?

    am besten machst du mal ein bild von deinem Motor


    gelöschtes Mitglied

      meiner ooch


      Lacki
      • Themenstarter

      wieso stabi hat der noch keins
      meiner hat 4 einspritzdüsen


      dann haste nen MPI und das heißt der kabelbaum müsste passen
      der AEE hat serie nen Stabi
      so da haste mal ne liste


      Stabi Typen_pagenumb
      Stabi Typen_pagenumb

      Lacki
      • Themenstarter

      kann ich dann den stabi einfach rein baun oder muss ich da noch andere teile mittauschen


      nein du brauchst bloß die koppelstangen und die 2 stabie halter
      hier mal ein bild dazu die nummern brauchst du
      6 ,7,8,9,10,11 und 17,18,19 und das ganze 2x
      dann hast du alles bist auf nummer 7 die nur einmal ( der Stabi )


      Stabi aufbau.JPG
      Stabi aufbau.JPG

      Zitat:

      dann haste nen MPI und das heißt der kabelbaum müsste passen


      Nur weil der AEX ein MPI ist,heißt das nicht,dass der automatisch neue ZE hat.
      steht aber auch mehrfach oben,bitte die Beiträge ordentlich lesen.
      Also nochmal zum mitschreiben!

      Du hast AEX = ALTE ZE
      Du brauchst = AEA ---> ALTE ZE

      AEE= NEUE ZE (Zu viel Aufwand wenn du auf Plug and Play aus bist)
      Also wenn ein Kabelbaum ohne weiteres passen sollte dann der vom AEA ,der AEE ist für dich völlig uninteressant,schlag dir den AEE aus dem Kopf!

      Du brauchst den AEA-Motor vom Polo 6n und nicht den vom Golf 3!

      mfg


      Lacki
      • Themenstarter

      da brauch ich auch ein stabi oder was ist der kosten faktor
      also wird es der aea aus dem polo
      und passt der kabelbaum
      wenn ich nen aee mit alter ze bekomme dann geht der auch oder
      was muss am öldruck schalter verändert werden


      Zitat:

      Nur weil der AEX ein MPI ist,heißt das nicht,dass der automatisch neue ZE hat.
      steht aber auch mehrfach oben,bitte die Beiträge ordentlich lesen.
      Also nochmal zum mitschreiben!


      SO EIN BULLSCHIT habe nen AEA Block MIT AEE KOPF WENN DU WILLST SCHREIBE ich morgen alle nummern auf also geht es auch andersrum weil der Motor aus nem 95er 6N Kommt den ich reinzufällig geschlachtet habe weil er nen NW schaden hatte habe dann rumpf übernommen und nen AEE kopf geholt mit samt den restlichen teilen !
      hatte nen ALL 1,0 neue ze drin habe den kabelbaum auch gelassen und auch die AEE ansugbrücke , DK, MSG ,WFS
      WFS Trans. WFS Empf. einspritzleiste AEE das Passt Lima vom AEA und die Karre läuft .

      PS es kommt alles aus eigener erfahrung vom eigenen umbau in meiner bade wanne gott verdammt nochmal das kann nicht angehen " im buch stehts so " in der realität sieht es aber anders aus nur mal den arsch in der hose haben und es testen .


      Zitat:

      was muss am öldruck schalter verändert werden


      nen anderen Schalter kannst aber auch den stecker ändern


      Lacki
      • Themenstarter

      op ich alte oder neue ze hab sehe ich an den motor stecker rund = alt und 2x rechteckig = neu
      oder?


      welchen meinst du gerade mach am besten wirklich mal ein bild dann kann ich dir am besten helfen wenn du den stecker am schlossträger direkt neben dem servo öl behälter meinst der ist NEUE ZE = RUND


      Du Scherzkeks der einzige Unterschied von AEA zum AEE Block ist die Verdichtung und das Einspritzsystem,klar dass der AEA Block mit dem AEE Kopf harmoniert wenn du gezwungenermaßen das Einspitzsystem übernehmen musst.


      lach dann mach mal den Umbau von AEX auf AEE Plug and Play
      Aber du willst ja auch die Ansaugbrücke vom ALL für den AEE nutzen
      Am besten dann noch das Getriebe drin lassen = )

      Öldruckschalter ist anders,Tankgeber von alter zu neuer ZE auch anders.
      Am besten kaufst du dir einen AEA oder AEE 6N zum schlachten oder für wenig Geld und kannst alles Plug an Play übernehmen.

      So ich bin mal pennen,zu viele Ingenieure hier unterwegs



      Zitat:

      direkt neben dem servo öl behälter meinst der ist NEUE ZE = RUND


      das ist der Stecker vom Schlossträger, der istz für die Lichtanlage zuständig. hat mit dem Motor gar nichts zu tun !

      Bei meinem AEE ist der Stecker direkt am Block auch rund, bei alter ZE.


      Zitat:

      AEE Neue ZE gabs angeblich auch mit alter ZE (zeigt mir mal einen)

      Hab auch einen



      laut elsa haben aee und aea die gleiche verdichtung
      der aee hat allerdings engere kanäle
      und ne längere ansaugbrücke
      und ist eben ein mpi

      wie ich schon sagte:
      aee motor mit allem was ich dort beschrieben habe holen egal ob neue oder alte ze und dann an den alte ze kabelbaum anschließen wenn der öldruckschalter nicht passt baust du eben einen der alten ze ein FERTIG


      Zitat:

      aee motor mit allem was ich dort beschrieben habe holen egal ob neue oder alte ze und dann an den alte ze kabelbaum anschließen wenn der öldruckschalter nicht passt baust du eben einen der alten ze ein FERTIG


      @>>Polo6N1990<<
      genau so ist es
      undausser dem passt die ALL ansaugbrücke von den kanälen her garnicht!
      Und ja das motherfucking DKG Getriebe vom 1,0ALL passt auch mit ner 200er kupplung wie als auch mit ner 190er kupplung und es passen auch all die schwungscheiben von 1,0-1,6 sogar die vom 1,6 16V passt DANKE AN ETKA und ELSA WIN und der eigenen erfahrung hast duüberhaubt mal so einen Umbau selbst gemacht und mal verschiedenes aus probiert ? es passt fast alles !


      er hat auf aee umgebaut
      bei seinem alten 6n


      wußte anscheinend nicht das es einfacher ist als man denkt

      @Polo_6N_1989: fährst du den aee mit 190er kupplung?
      weiß nämlich im mom nicht wie ich das machen soll
      will den mit 86c schwungscheibe fahren und die ist auf ne 190er eingelaufen heißt ne 200er kupplung draufknallen würde das bestimmt ruinieren
      denke ich werde sie letztendlich doch geringfügig abdrehen um die 200er kupplung auf die 86c schwungscheibe packen zu können


      du kannst beide fahren habe auch ne 200er auf ne schwungscheibe gemacht die 102.000 und kilometer gelaufen hatte mit ner 190er bisher keine probleme hatte das getriebe jetzt mal nach 10 monaten fahren nach dem umbau runter weil ich mir die selbe schwung scheibe nochmal holen wollte zum erleichtern lassen da aber alles ok war kannst du bedenkenlos jetzt ne 200 drauf machen ohne was zu änderen


      gut bei mir kommt sie aber auf ne 86c schwungscheibe (ist leichter)
      200er kupplung wollte ich schon haben der aee kommt schließlich nicht orginal rein


      ja ist auch kein problem habe meine alte nem kumpel gegeben der hat sie sich auf seinen NZ geschraubt hat wunder bargeklappt


      gut dann sollte die kombi aee+86c schwungscheibe+200er 6n kupplung+6n getriebe ja funzen


      jup so sieht es aus


      gut wäre das schonmal geklärt
      die nächsten wochen bekomme ich die schwungscheiben und kann sie mal vergleichen vom gewicht da jeder da was anderes sagt


      wäre auch mal interrssiert das gewicht zu kennen müsste ja nur mal eine abbauen aber habe momentan keine lust und keine zeit


      ich hab bald 5n und 86c hier liegen ein paar haben mir geschrieben die 86c soll leichter sein
      ein paar sagten 1,5 kg einer sagte 1 kg manche sagten 2 kg und manche auch 2,5 kg leichter

      also alle sagen eigentlich das es sich lohnt
      nur keiner hats gewogen alles schätzwerte ich wiege sie


      bin auf jeden fall gespannt was dabei rummkommt


      gelöschtes Mitglied

        @ keine Ahnung
        glaub du must denn auch den Starter vom 86c nehmen soweit ich weiß, der vom 6N *soll wohl nicht funzen *


        ja ich weiß und beim 86c gibts auch noch verschiede starter

        mom mal grad ich hab dich doch auf die idee gebracht merke ich grade


        kann es sein das es beim polo 2 nen eigenen anlasser gab und beim 2f?
        hab grad in ebay gestöbert


        ja gibt auf jeden fall 2 verschiedene


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