Hi,
mein Polo 6N BJ. 97 1.4 16V hat kein Zündungsplus fürs Radio mehr. Dauer plus und Masse funktionieren, aber auf allen anderen Kabeln vom ISO Stecker ist auch nur Masse. Wenn ich die Zündung einschalte ändert sich gar nichts. Ich dachte der Zündanlassschalter wäre Defekt, also habe ich einen neuen gekauft und mal drangesteckt und geschaltet aber es ändert sich auch nichts.
Woran könnte das liegen?
Besten Dank im Voraus!
Gruß Michael
Zündanlassschalter? Oder das Relais, das den Zündungsplus einschaltet? Weiß aber gerade nicht, welches Relais das ist.
mal was ganz doofes...sicherung heile?
Danke schon mal für die Antworten.
Die Sicherungen sind alle ok. Nach dem Relias habe ich noch nicht geguckt, ich wusste gar nicht das es da noch eins gibt. Kann mir jemand sagen welches das ist.
liegt am zündanlasschalter wenn der radiokabelbeum aufeinmal tot ist.kostet ca 30e material plus einbau.einbau für einen laien eigentlich nicht möglich.
Der Zündanlassschalter ist es nicht, denke ich. Den habe ich schon gewechselt und das Problem besteht immer noch. Es ist auch nicht der ganze Kabelbaum tot, Dauer plus funktioniert, und auf allen anderen Kabeln ist Masse.
Wenn der ZAS schon getauscht wurde, und sich nichts geändert hat, kann man den schon mal ausschließen.
Das Dauerplus hat (theoretisch) mit dem Zündanlassschalter eigentlich nichts zu tun. Weil es dem Dauerplus egal ist, wie der Zündanlassschalter steht, wie der Name schon sagt.
Wie soll man das verstehen, dass auf allen anderen Kabeln Masse ist?
Auch auf den Kabeln, wo eigentlich Zündungsplus sein sollte? Das wäre sehr seltsam.
Genau so ist es. Dazu habe ich mal ein paar Bilder gemacht. Die Beschriftung ist etwas zu klein geraten. Rot = Dauer plus, Weiß = Masse. wenn ich die Zündung einschalte verändert sich nichts.
rot/braun ist zündungsplus , das rote dauerplus , braun ist masse und das andere müsste für beleuchtung bzw elektrische antenne oder sowas sein
Zitat:
rot/braun ist zündungsplus , das rote dauerplus , braun ist masse und das andere müsste für beleuchtung bzw elektrische antenne oder sowas sein
Jetzt habe ich dank des Schaltplans von Karli den Fehler gefunden. Klemme S hat Durchgang zum Remote Kabel des ISO Steckers. Wenn der schwarze Knopf in der Mitte des Zündanlassschalters (siehe Fotos) gedrückt wird, wird Klemme 30 (Dauerplus) auf Klemme S gelegt. Jetzt muss ich nur noch wissen ob der ZAS defekt ist oder die Betätigung. Das mache ich aber erst am Wochenende. Dann werde ich berichten woran es lag.