hallo.
ich baue mir die tage unterboden lichter ein und muss wissen wie ich dazu durch den boden und in den innenraum komme, damit ich das licht an die innenraumbeleuchtung anschließen kann. hat jemand ne idee wo ich da am besten durch gehe?
lg
eigentlich wie bei jedem wagen
einfach an der spritzwand durch wo auch der kabelbaum rein geht
durch bohren oder ist da irgwo nen loch oder sowas in der art?
lass es lieber ^^
kk aber wie sonst?
z.b. durch die Wasserablaufe der Spritzwand in denn Kotflügel, und von da dann mit durch ne Öffnung, z.b. Kabelbaum.
Aber, Unterbodenbeleuchtung ist erstens Illegal, und sieht auchnoch bescheiden aus.
Und dank Feuchtigkeit haste da meistens nicht Lange Spass mit.
ist ja auch offiziell eine einstiegsbeleuchtung. die vorab tüv teilegutachten hat
und die qualli von den leds ist auch 1a[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Aber, Unterbodenbeleuchtung ist erstens Illegal, und sieht auchnoch bescheiden aus.
genau so sehe ich das auch
hab die lichter drunter aber kann sie nicht anschließen :(
ihr habt gesagt das das wie bei jedem anderen auto auch funzt mit dem anschließen und der kabelführung. naja bei mir musste ich erst einmal 6 teile demontieren damit ich im motor überhaupt erst mal den kabelbaum finde und irgwie dran komme. das verlegen in den innenraum ist aber auch gescheiter weil ich nicht durch gekommen bin :'(
und dank unterboden schutz ist es auch eher schwer erst einmal in den motor zu kommen...
aber was mir bei der ganzen aktion aufgefallen ist.
--> mein auto rostet schon
und das nach fast 17000km und bei garagenwagen.
ich hab echt ein montagsauto erwischt
ich kann dir jetzt nur tipps geben wie ich schon mal ein kabel von außen nach innen im 9N verlegt habe, und hoffe, dass das jetzt beim 6R nich anders is.
also pass auf:
du baust dein handschuhfach aus und ertastest dahinter mal ob nich vielleicht irgendwo ein loch in der spritzwand is. wenn ja, steckt da entweder bereits ein kabel drin oder es is mit einem gummistopfen verschlossen. dann gehst du um das auto herum und schaust, ob du dieses loch vom motorraum aus sehen kannst, evtl. liegt es im sog. wasserkasten.
hast du mal ein loch gefunden, geht die fummelarbeit los. denn dann musst du das kabel irgendwie von außen nach innen oder umgekehrt durchziehen. ich hab es damals so gemacht, dass ich einen stabilen draht von außen durch das loch geschoben habe, mich dann ins auto gesetzt und hinter dem handschuhfach den draht ertastet habe. in den draht hatte ich zuvor einen kleinen haken gemacht und in das kabel einen knoten. jetzt musste ich nur noch hinter dem handschuhfach das kabel in den draht einhaken und von außen wieder vorsichtig ziehen. beim 5. mal hatte es dann geklappt. wenn das kabel zu dick für einen knoten is musst du eben ein wenig tesa drumwickeln oder ein stück schnur an das kabel gut festkleben.
wenn du das kabel erstmal durchhast geht alles schon wieder bergauf - du musst nur darauf achten, dass evtl. der gummistopfen am schluss wieder da sitzt wo er soll (sonst dringt wasser ein) - das kannst du aber auch erfühlen, solltest du es nich sehen. und dann verlegst du dein kabel wie gewünscht entlang der a-säule nach oben zur deckenleuchte (das geht meines wissens sogar ohne entfernung der a-säulen-verkleidung, vllt. sogar wieder mit besagtem draht).
mit dem unterbodenschutz (ich denke du meinst das große plastikteil unterm motor) is das so ne sache, um den kannst du das kabel ja herumlegen. die ideale lösung is aber, ein kleines löchlein zu bohren, durch das du das kabel dann durchsteckst. das juckt den unterbodenschutz ja nich.
ABER: achte darauf dass die kabel nich zu lose herumliegen bzw. sogar befestigt sind, damit sich kabel nich in drehenden teilen verschlingen können ! WICHTIG !
am besten du machst an bestimmten stellen verbindungsstücke, damit du bei diesen die kabel jederzeit ab- und anstecken kannst (z.b. wenn der unterbodenschutz mal abgebaut werden muss). da gibt es solche quetschverbinder (z.b. bei a.t.u) - einmal den "papa-stecker" und einmal die "mama-buchse" - so sag ich jedenfalls dazu. wenn du es siehst wirst du es verstehen. ^^
so, den rest bekommst du hin, denke ich.
achso, und du musst an der ausgebauten deckenleuchte - am besten mit einem voltmeter - das kabel herausmessen welches die spannung bei geöffneter tür liefert. aber das findest du schnell heraus bzw. lässt es herausfinden. dein UBB-kabel musst du daran dann nur noch PARALLEL anklemmen. fertig.
ich danke dir
das hilft mir auf jeden fall weiter. allerdings habe ich hinter dem handschuhfach schon gesucht und nichts gefunden. aber ich schaue noch mal.
ich hab ja auf der fahrer seite schon den hauptstrang gefunden aber das ist wirklich ne scheiß arbeit da ran zu kommen -.- luftfilter,steuergerät verkleidung und abdeckungen müssen weg um da ran zu kommen.
einzieger vorteil an der seite ist allerdings das ich dann dierekt an den sicherungskasten anschließen kann. 2 stromdiebe und gut is.
aber morgen ist erstmal (mal wieder) werkstatt angesagt wegen dem rost und den tropfenden verbindungen der einzeilnen auspuff zuleitungsmanchetten...
lg
Viel Glück wünsche ich dabei Und vorallem Erfolg!
kannst mir ja zur hilfe eilen damit ich erfolg habe
Wenn ich denn nur halb soviel Erfahrung hätte, wie Ihr Dann sehr gern, aber ich habe vom Schrauben usw. weniger als 0 Ahnung, ich bin froh dass mein Auto gelaufen ist und ich soweit echt zufrieden bin mit dem 6R im Allgemeinen - ich werde mir immer wieder einen Polo kaufen, soviel steht fest.
Aber wenn du recht flache Fragen hast, kann ich versuchen darauf eine Antwort zu finden, aber von Elektrik sachen habe ich keine Ahnung, eher von der Karosse.
ah okay
trotzdem thx.
aber an lelo6r : durch hadschufach geht wirklich nicht
war heute bei vw und die haben gesagt das der einzige weg hinter dem steuerboard liegt -.-
das is ja scheiße...... =/ aber ich würde trotzdem nich zu 100% darauf vertrauen was eine VW-werkstatt sagt. die haben das auto ja nich gebaut, die reparieren und warten es ja bloß. die kennen also auch nich alles. hab ich auch schon oft genug erlebt, dass die was gesagt haben, was definitiv nich stimmte. es könnte also durchaus sein, dass es vielleicht trotzdem noch eine andere möglichkeit gibt. irgendwer im forum wird ja wohl schon mal nen verstärker und ne bassbox eingebaut haben - da muss auch das dicke, rote plus-kabel zur batterie, welche ja im motorraum sitzt, die bassbox sitzt aber im kofferraum. also vielleicht gibts da doch noch einen weg, weil ich mir nich vorstellen kann, dass jemand wegen ner bassbox jetzt soooo viel zerlegt. zumindest hoffe ich es für dich.
hey
hab es dran bekommen und ich finde es richtig geil