Ich habe da ein problem habe hier neue dreieckslenker liegen und bekomme die schraube auf der fahrerseite nicht auf
nun meine frage wenn ich den motorhalter löse komme ich dann mit dem schlagschrauber an die schraube rann wenn ich den motor hochdrücke oder gibt es da ne andere möglichkeit
so wie dues beschreibst meinste bestimmt die beim getriebe.
ja es würde bestimmt was bringen den getriebehalter zu lösen - aber warum so viel arbeit machn?
nimm einfachn nen ring-maul-schlüssel und löse sie. (mitn schrauber würd ich sowieso nicht machn, wenn se festgegammelt ist könnteste die auch abreisen... dann brauchste nen neuen aggregateträger)
oder bekommste dich nich raus weil se so lang is?
dann musste das getriebe natürlich anheben, mit etwas glück reicht es sogar ohne das du den halter lösen musst (das gummi hat ja etwas spiel)
Ich meine die auf der seite der ölwanne und die läst sich nicht lösen mit nem maulschlüssel trotz viel wd 40 und die muss raus weil ich die gummis fürn tüv neu machen muss
ja kannst so machen den Motor etwas anheben kurze Verlängerung und Schlagschrauber.. oder eine Nuß nehmen und einen langen Hebel.
Und wenn zur verfügung steht mit nem Brenner schön heißmachen... bringt auch immer sehr viel...
Brenner habe ich leider nicht
und nach ein paar versuchen sieht die schraube nicht mehr so gut aus
Aber morgen mal schauen
Hatte ich auch erst letztens das Problem beim wechseln , wie schon gesagt, nimm bei sehr festen Schrauben bitte immer ein Werkzeug, dass die Schlüsselaufnahme voll abdeckt, denn sonst nibbelst du alles ab und dann müssen spezielle Ausdrehnüsse ran.
Mit etwas Power den Ringschlüssel oder die Nuss senkrecht halten, und ja nicht verkanten lassen, und dann auch mal ruhig mit dem Bein und etwas Gefühl langsam losdrücken.
Die Schrauben kommen aus der 10.9'er Güteklasse, so schnell drehst du die ohnehin nicht ab, da die auch wieder gut festgeballert werden müssen .
Danach RECHTES Motorlager lösen (mit 50Nm wieder fest, wen's interessiert) und Kiste etwas anheben, bis Schraube rausgefummelt werden kann.
Ist leider ein klassischer Konstruktionsfehler, doch beim 9N und Co. musst du noch höher drücken.
Übrigens: Die hintere Schraube, die senkrecht nach unten herausgenommen werden muss, will ersetzt werden, da die mit 70Nm+45° festgezogen wird und sich die Schraube danach streckt. Will heissen, beim erneuten Anziehen und lösen wird sie warscheinlich abreissen und dann hast du ein Problem, weil die Mutter durch die Karosserie umschlossen ist.
Danke für die infos ich hoffe mal das das morgen alles klapt wollte morgen bei vw vorbei und mal fragen was die 4 schrauben vorne neu kostet hoffe die sind nicht so teuer
Hat einer noch ne idee wie ich das traggelenk aus dem achsschenkel bekomme ohne spezialwerkzeug
Zitat:
so schnell drehst du die ohnehin nicht ab