Hallo,
wollte mal fragen ob der ABU Motor vom Seat Ibiza baugleich mit dem ABU Motor vom Golf 3 ist und dieser dann quasi mit etwas umbauerei in den 86c passt.
Gruß
IceExus
Ja , sollte gehen . Wüsste nicht das es da Unterschiede gibt .
Servus,
hab mir gestern den Motor geholt.
Heut hab ich mal ein paar Teile abgebaut.
Dann hab ich mal die (86c) 3f Ansaugbrücken-Dichtung rangehalten und fest gestellt das ich die untere linke und die unteren 2 rechten gewinde nicht so versetzen kann wie ich es bräuchte.
Wegen nicht vorhandenen Material am Zylinderkopf.
Wie habt ihr das gemacht?
Könnt ihr mir vllt. ein paar Tipps geben?
schau mal bei polocruisen.de im forum
das ist n gute historie
Servus,
hab mich bei denen am gleichen Abend noch angemeldet.
Aber keine Freischaltung des Kontos.
Dem zu Folge kann ich mir da die Historie nicht ansehen.
Schade eigentlich.
Habt ihr vielleicht ne Idee wie ich die Brücke da ran bekomm.
Hab im Internet gelesen das es mal Adapter dafür gegeben haben soll.
Kann aber leider keine finden.
Weder bei der E-Bucht noch sonst wo.
Habt ihr vielleicht ne Adresse wo ich so was her bekomm?
Gruß IceExus
Man kann den Zylinderkopf auch umarbeiten , so das die Brücke passt .
Die alten Bohrungen müssen verschlossen werden , z.B. mit Zinn , und dann werden neue gesetzt . Da wo zu wenig Fleisch ist , muß Material aufgefüllt werden , mit z.B. Flüssigmetall .
Sowas hier wäre eventuell geeignet : http://cgi.ebay.de/Loctite-Flussigmetall-Paste-500g-3475-Aluminium-Neu-/360362813410?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item53e74c27e2&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Ich habe da etwas anderes von Loctite gehabt , finde ich gerade aber nicht .
Ich persönlich finde diese Lösung besser als irgendwelche Adapterplatten .
Bei so einem Umbau ist die Digifant aber pflicht ! Mit der Digijet vom NZ wird man damit nicht glücklich !
Hi,
cool, wusste gar net das es so was gibt, aber danke für den Tip.
Hab mir schon überlegt was aufschweißen zu lassen, aber das geschweiste lässt sich immer so schwer bearbeiten, hab ich mir sagen lassen.
Aber echt ne coole Idee, das werd ich so machen, denn von Adaptern bin ich auch nicht so recht überzeugt.
Wegen Verwirbelung und abstand der Düsen zum Ventil.
Außerdem kommt das vom Preis her fast aufs selbe und ist viel unauffälliger als so ein Adapter.
Damit könnte man doch auch theoretischer Weise auch die alten gewinde füllen?
Gruß
IceExus
Zitat:
Wegen Verwirbelung und abstand der Düsen zum Ventil.
Außerdem kommt das vom Preis her fast aufs selbe und ist viel unauffälliger als so ein Adapter.
Damit könnte man doch auch theoretischer Weise auch die alten gewinde füllen?
Sers,
könnte man dieses auch dafür verwenden?
http://cgi.ebay.de/LOCTITE-3450-A-B-2K-Flussigmetall-Epoxy-/310330772203?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item8e08a82118&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
@Bamboucha:
Eine Historie über deinen Umbau gibt es nicht rein zufällig.
Wie ist das mit der Ölwanne?
Da nehm ich die vom 86c, da ich 80mm Tieferlegung drinn hab, oder?
Dann muss ich ja auch die Ölpumpe umbauen, oder kann man auch nur den Rüssel von der Pumpe umbauen?
Gruß
IceExus
Zitat:
@Bamboucha:
Eine Historie über deinen Umbau gibt es nicht rein zufällig.
Wie ist das mit der Ölwanne?
Da nehm ich die vom 86c, da ich 80mm Tieferlegung drinn hab, oder?
Dann muss ich ja auch die Ölpumpe umbauen, oder kann man auch nur den Rüssel von der Pumpe umbauen?
Zitat:
könnte man dieses auch dafür verwenden?
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=310330772203 (*)
Ne , gibt es nicht .
mit der ansaugbrücke ist ja eig ieasy nen adapter zu bauen wenn diu dich mit metall ein wenig auskennst ich denke kaum das du so ne art adapter kaufen kannst oder du nimmst ne abu brücke und lässt die aufbohren ist nich so teuer will meine Nz ansaugbrücke auch bearbeiten lassen Polo-impressions.de machts möglich (z.B)
Mfg
Sers,
naja Adapter bin ich net so der Freund davon.
Will lieber die 3f Brücke direkt am ABU Kopf bauen.
1.) Unauffälliger
2.) Die Gefahr der Verwirbelung ist nicht zu groß
3.) Sitzen die Einspritzdüsen nich um 1x Adapterplatte + 1x Dichtung weiter zurück.
Außerdem ob ich mir jetzt nen Adapter bau oder den Kopf umarbeite kommt vom Aufwand her fast aufs selbe.
Zitat:
will meine Nz ansaugbrücke auch bearbeiten lassen Polo-impressions.de machts möglich (z.B)
Servus Leute,
also das Problem mit der Ansaugbrücke hab ich gelöst.
Ich hab das so gemacht wie es mir "Bamboucha" vorgeschlagen hat.
Einwandfrei die Lösung.
Aber jetzt hätt ich mal ne andre Frage:
Und zwar was gibt es für eine Drosselklappe mit Poti die entweder eine Klappe oder zumindest größere Klappen als die orginale 3f Klappe hat.
Vllt. hat da jemand schon eine gefunden.
MfG
IceExus
Zitat:
Und zwar was gibt es für eine Drosselklappe mit Poti die entweder eine Klappe oder zumindest größere Klappen als die orginale 3f Klappe hat.
Sers,
mir ist da mal wieder eine Frage gekommen.
Und zwar, wie Drehzahlfest sind die orginalen Ventil-Feder des ABU-Kopfes in Verbindung mit einer 268er Schrick Welle?
Vielen Dank im voraus!
Gruß
IceExus
Die 268er kannst du getrost verbauen .
Außerdem greift dein Begrenzer ja .
Auch wenn der Begrenzer erst bei 7.300 U/min kommt, oder ist der schon a wenng spät?
Gruß
IceExus
Hi,
ich bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig.
Ich hab ein 2F Genesis mit 220tkm und Getriebe schaden für schmales Geld bekomm.
Ich will den NZ Motor
( ich hoffe dass ich das richtig rausgesucht hab 55PS eckiger Luftfilter ?!)
rauschmeißen.
Ich hab ein 5 Gang Getriebe gekauft, das wohl aussem 75Psler stammt.
Ich glaub AKV oder so ist der Kennbuchstabe.
Bj war 92.
Ich hab überlegt ein 1,6er rein zu packen.
Passt den jeder ABU in den Polo?
Oder gibts bessere 1,6er für den Polo?
Ich hab die Sufu benutzt, aber ich weiß ja gar nicht, welches Getriebe ich hab ,
hat mich alles nur verwirrt.
Gruß und Dank
Björn
munin baut seinen aav (54 psler) gerade um auf abu ich meine von ihm gehört zu haben das das gut geht aber der nz ist doch auch gut wieso umbauen!
mfg
Zitat:
aber der nz ist doch auch gut wieso umbauen!
Auch wenn der Begrenzer erst bei 7.300 U/min kommt, oder ist der schon a wenng spät?
Ich hab gelesen, dass es Getriebe gibt,
die nur mit Adapter und Rahmen an die 1,6er Blöcke passen.
Der Aufwand ist mir zugroß, daher will ich das Polo 5-Gang nehmen, welches ich ja schon gekauft hab.
Der NZ ist mir mit 1,3 L bissl zu mager.
Hab viel gelesen über die 1,6er Golf Blöcke im Polo und ich denke, dass die Basis besser , wenn ich mal mehr Leistung haben will, dann den aufzubauen.
Aus den 6N sollen wohl alle 1,6er passen, aber ich hab gehört, der Abu soll der beste sein und die Einspritzung vom ALM, welche wohl aber wieder auf die große Brücke vom 3F soll, wegen der Querschnitt der Brücke und der Drosselklappe.
Kann das einer bestätigen?
Bin ich hier überhaupt richtig?
Ich mein der Thread ist ja schon Seat und ABU ?!
Gruß
Björn
Zitat:
Bin ich hier überhaupt richtig?
Danke für die Links.
Der erste bezieht sich leider hauptsächlich auf den Umbau beim 6N,
da werd ich kaum was übernehmen können denk ich.
Auch der ABu kommt nicht vor?
Gibts dafür ein Grund?
Der zweite spricht genau das Thema an, was ich mich auch schon gefragt hab, wie kann ich sicher sein, dass ich ein 1,6er mit der Polo Getriebeaufnahme krieg?
Der dritte war ein ABD umbau, also ein 1,4er oder?
der soll ja noch leichter rein gehn, aber 75Ps will ich schon ahben, bleibt also ein 1,6er in der Basis.
In allen Thredas steht das ähnlich,
die Blöcke müssen 111 sein, die Aufnahme 085, dann passt das.
Stehen die Nummern den jetz auf dem Motor irgendwo eingeschlagen?
Wenn ich jetz zum Teilefritzen geh und der ein ABU hat, wo seh ich, dass das der richtige ist?
Gruß
Björn
PS: der alte NZ ölt bissl und hat schon über 220.000km runter, dachte dann lohnt eher ein anderen rein zusetzen, soll natürlich finanziell im Rahmen bleiben.
Wenn ich dann den ABU drin hab und der macht 80Ps bin ich schon sau froh fürs erste.
Moin,
also ich hab mir sagen lassen das wenn der Anlasser hinten sitzt ist es ein 085er Polo Getriebe, ist der Anlasser aber vorne müsste es ein 020er Golf Getriebe sein und das passt dann nicht.
Ich hoffe ich erzähle keinen Quark, wenn ja verbessert mich bitte!
Gruß
IceExus
ist korrekt
Gilt das auch bei den AEE und AEA ?
Ist den der ABU jetz auf jedenfall der beste 1,6er ?
Wenn man mal in der bucht guckt, dann sind die preislich recht gleich.
Mal ist der eine, mal der andere etwas teurer.
Aber die AEA und AEE haben doch einen bessere Abgasnorm, oder?
Ich meine zumindest dass immer so gelesen zu haben .
Ich hab überlegt, ich nehm eine Pappe, mach mir ein Lochbild vom Getriebe, mach das auf Multiplex, geb das meinem Teilehändler und der soll mir dann den passenden 1,6er rausuchen.
Bedingungen halt, Anlasser hinten und Motor inkl Abgaskrümmer.
Ich denke so in 3-4 -wochen hab ich alles zusamm und eröffne mein eigenes Thema, oder geht das hier erst ab 50 Beiträgen oder so?
Gruß
Björn
wieso sollte der abu der beste sein?
der aee hat sene leistung früher als die anderen beiden und das meiste drehmoment und ne mpi einspritzung
und selbst der aea hat ne viel höhere verdichtung als der abu
nur bei denen muss mana aufpassen das man nur die vom 6n nimmt wegen der getriebeaufnahme
aber die vom 6n erkenn ich doch auch am Anlasser hinten oder ?
Deswegen frag ich ja,
hätt ja sein könn, dass die an den neueren was geändert haben,
so dass der alte zum aufbauen besser geeignet ist.
Ich find immer überall ABU in 86c , aber wenig AEE oder AEA.
Das hat mich halt stutzig gemacht.
Also eher ein AEA oder AEE holen?
der abu aus dem golf 3 ist meine ich häufiger
das ist der grund
Zitat:
wieso sollte der abu der beste sein?
der aee hat sene leistung früher als die anderen beiden und das meiste drehmoment und ne mpi einspritzung
und selbst der aea hat ne viel höhere verdichtung als der abu
ja kommt wirklich drauf an as man baut
für mich ist der aee am besten
Ich fahre endlich meinen 1.6er.
ABU-Block mit AEA-Kopf, ABU-Nocke und das ganze mit der kompletten 3f-Einspritzung und Zündung, mit Golf LMM und 200 ccm Einspritzdüsen, doppelte Ventilfedern, Fächerkrümmer und Bastuck Gruppe A.
Geht echt sau geil.
Ich lass jetzt noch die Drosselklappe von 26er Teillastklappe auf eine 35er umarbeiten.
Jetzt meine Frage:
Welche Zündkerzen sollte man bei solch einen Umbau fahren?
Welche fahrt ihr so und wie sind die Erfahrungen?
Gruß
IceExus