hallo
ich hab vor morgen meinen motor auszubauen, will den kupplungszug aber drinbehalten für den neuen motor. natürlich muss ich das kupplungsseil ja aus dem getriebe aushängen, kann dabei was passieren?
n kollege meinte wenn ich das aushänge verliert die feder ihre spannung und der kupplungszug könnte unbrauchbar werden? is da was dran?
hab ich vorher noch nie gehört..
eigentlich musste das kupplungseil "entspannen".
es sollte um dem seil son plaste-streifen sein den du im seil einhängen kannst
...des weiße Plastik is die Montagehilfe; davor musst du allerdings die Nachstellfeder (im Faltenbalg) neu spannen damits Sinn macht und nicht auf Preß ist beim zusammenbau.
Aushängen, neu spannen, Motorgedöns machen, Seil einhängen, entspannen.
Neu spannen: einer bewegt des Kupplungsseil im "Rohr" hin und her (hängt ja nur noch's Pedal dran) und der andere schiebt mit beiden Händen die Kupplungszughülle am Faltenbalg Zusammen. Sobalds "zusammengeschoben" is hört der eine auf zu schieben/ziehen und hängt des weiße Plastik ein.
Geht auch alleine und ohne die Montagehilfe (habs schon gemacht), es fehlt aber halt einfach die dritte Hand ^^
Wofür hab ich Hirn und Füße ... nächstes mal lass ich aber einfach wen mit ran zum helfen =)
Dabei geht normal nix kaputt, was nicht davor schon kurz vorm Exitus war und sowieso die nächsten 2tkm von alleine gestorben wär.
Zitat:
wenn ich das aushänge verliert die feder ihre spannung und der kupplungszug könnte unbrauchbar werdenStimmt also halb, aber durch das "neu spannen" machst du ihn wieder brauchbar.
okay klingt easy, dann werd ich das morgen ausprobieren und nochmal berichten. danke.
Bisserl blöd zu beschreiben, geht aber eche easy mit drei Handgriffen