Hallo Leute,
mich würde mal interessieren, wie zufrieden Ihr mit dem 1.4er, 85 PS-Motor seid ( Fahrleistungen, Verbrauch usw...)?
Es grüßt Euch
Space-Polo
Hi,
da Dir ja bisher keiner geantwortet hat, mache ich das einfach mal.
Also ich fahre auch nen 1.4 Polo.. Mein Spritverbrauch liegt so um die 6 Liter, auf der Autobahn bekomme ich ihn aber auch oft auf 4 Liter und manchmal sogar auf 3,5 Liter.. Da geht es dann aber auch sehr oft bergab. Hängt natürlich davon ab, wie Du den Gaspin durchdrückst.. Bis jetzt hatte ich nicht viele Probleme mit dem Auto, einmal war die Klimaanlage defekt, wurde ausgetauscht und jetzt funktioniert sie wieder.
Hab jetzt ungefähr 24.000 Kilometer abgespult in 1,5 Jahren. An der Ampel kann man sogar manchmal einen GTI abhängen, dann brauchst Du aber genug abstand zur Ampel und musst genau wissen, wann grün wird Bei uns hier gibt es so eine, da geht das mit zwei Spuren an der nächsten Ampel gucken die nicht schlecht. Bei Fragen meld Dich einfach
Zitat:
An der Ampel kann man sogar manchmal einen GTI abhängen
Ach Mensch.. ich würd mich auch freuen, wenn ich das mal schaffen würde. Aber beruht dann eben immer auf Chancenungleichheit.
Also ich fahre zwar keinen 1.4er habe aber entgegen der gehörten Meinung gehört, dass er wohl relativ viel schlucken soll. Das hängt selbstverständlich stark von der Fahrweise ab. Wie schnell bist du mit deinem 1.4er auf der Autobahn gefahren @Muff? Klingt mir beinahe utopisch, falls du den Bereich rechts von der 100er Etappe meinst.
Ansich gilt ja immer, Hubraum vor Turbo, das ist auch alles schön und gut, aber ganz ehrlich gesagt, würde ich auf den 1.2er mit 85 ps warten, den mini-tsi. Ganz einfach aus dem Grund, dass er wesentlich sparsamer ist als der 1.4er und aber dennoch genügend potenzial hat, auch mal Durchzugsstark, wie der 1.4er zu sein.
Ich habe selber noch hinter keinem 1.4er-Lenkrad gesessen, jedoch bin ich mitgefahren. Er fährt sich in Ordnung, eben kontinuierlicher Zug, ich bins jedoch eher gewohnt, zwischendrin nochmal den Druck von einem Turbo zu spüren. Also war das Fahrerlebnis gefühlt nicht so spektakulär. Eben eine durchschnittliche Maschine, mit genügend Durchzug für den Alltagsverkehr.
So meine Meinung.
Zitat:
Das hängt selbstverständlich stark von der Fahrweise ab. Wie schnell bist du mit deinem 1.4er auf der Autobahn gefahren @Muff?
Okay, denn das hat mich jetzt stutzig gemacht!
6 Liter scheint mir realistisch und schon ganz gut!
Wie viel brauchst du zurück, als von Hagen nach Lüdenscheid? Nur um es nochmal etwas zu reizen
Lieben Gruß
zurück brauche ich so um die 8-9 Liter...
ich finde die motorisierungen im 6r allgemein scheiße
die sauger haben untenrum gar keine leistung und die zwangsbeatmeten sind eben zwangbeatmet heißt scheiße für kurzstrecken und eben anfälliger
ich hätte ständig angst das der turbo fetzt
ich finde wenn turbomotor dann mit bums damit sich das risiko lohnt
@space
warum verrätst du eigentlich jeden wieviel leistung dein polo hat?
da is doch dann der ganze überraschungsmoment weg^^
Zitat:
warum verrätst du eigentlich jeden wieviel leistung dein polo hat?
da is doch dann der ganze überraschungsmoment weg^^
Das ist ja geil
Naja ich finde 105 PS in dem kleinen schon recht flott, klar das Risiko ist gigantisch, aber nur wenn man fährt wie ein bekloppter. Einfach warm fahren, den Turbo nicht zu sehr in Dauerbelastung halten und den Motor nicht ausschalten, wenn der Turbo noch aufgeblasen ist, was man im Normalfall eh nicht macht. Ich denke soweit ist er sonst nicht wesentlich komplizierter als ein Sauger phne Beatmung. Ich meine warmfahren ist immer Pflicht..
Aber ich stimme dir in soweit zu, dass ein 140 TSi fehlt
Das Nummerschild ist auf jeden Fall der Knaller
Zitat:
Ehe jemand schnallt, was das Kennzeichen bedeutet, bin ich schon vorbei!
Zitat:
und selbst wenn hol ich dich wieder
da ich kein neues profil erstelln wollte hab ich mein aktuellen als gastfahrzeug :Þ
Dann brauchst du zum Einholen schon wenig lange diese minimale Differenz bei den Leistungsdaten incl. Alter eingerechnet.. ich denke lediglich in der Endgeschwindigkeit nimmst du Ihm dann 5-6 km/h ab. Bei der Beschleunigung, habe ich selber nämlich schon gut mit nem 6n gti mitgehalten, der war nicht wirklich schneller, eher gleichschnell im Anzug und später dann mutiger ) War schließlich Ampel und dann Landstraße mit 70 Begrenzung, ab 140 habe ich dann davon abgelassen, ,man muss ja nicht immer doppelt so schnell fahren, als die Schilder so erlauben
Aber ich seh grad, du hast einen SPortluftfilter, das schlägt vielleicht nochmal einen kleinen Vorsprung bei raus, aber dennoch geringer Leistungsunterschied oder?
Aber das Nummernschild ist echt spitze Bekommt man hier kaum hin, die Schilder sind alle vergriffen >.>
Zitat:
da ich kein neues profil erstelln wollte hab ich mein aktuellen als gastfahrzeug :Þ
Ahjo das kann widerum sein naja er heißt ja immerhin GTI
ichmuss ja bei all dem geschimpfe sagen das die tesis sich echt toll fahren lassen von loeistungsentfaltung her etc
aber der preis wäre es mir nicht wert für 105ps
der gti motor wäre da schon eher was
also der 6r gti
aber da regt mich das dsg extremst auf so will ich keinen
Zitat:
aber da regt mich das dsg extremst auf so will ich keinen
ich fahr kein automatik bin schon dsg gefahren genug sogar
unter den automatikgetrieben eindeutig am schönsten zu fahren
aber erstens anfällig und 2tens fehlt das schalten
mir jedenfalls nen richtigen schlatfan bekommt man nicht umgestimmt
Gibt es beim 6R GTI nur Automatik?
Gruß
Genau das isses.. das suckt mal richtig ab. ..
voll der scheiß
Wieso, die Pedals sind doch geil oder nicht? Also mir hats Spaß gemacht, so durch zusappen.
Zitat:
Genau das isses.. das suckt mal richtig ab. ..
ich bin schon dsg gefahren ich weiß auch wie es funktioniert undalles und ich weiß auch das eskein besseres automatikgetriebe gibt
aber ich willtrotzdemlieber richtig schalten mitkupplung und H schaltung
eskonntemich nicht überzeugen nichtmal im r8 oder besser gesagt grade im r8 nicht
bei nem a4 zum gechillt fahren ist das ok aber beim sportlichen fahren auch wenns uneffektiver für beschleunigung ist möchte ich dennoch normal schalten
Gut jedem das Seine, ich finde das DSG zwar ziemlich flott und auch handlich so mit Pedals.. aber ich glaube, ich würde den GTI auch lieber ohne fahren, also wenn ich die Wahl hätte, würde ich zu 51% den Handschalter nehmen, WENN dieser dann auch weniger kostet, ansonsten DSG.
würde für den handschlater noch aufpreis zahlen mit dsg können sie es gleich vergessen das ich sowas kaufe
handbremse ist aber noch mechanisch oder gibts dafür auch nen knöpfchen?
vernünftisch
Boah, was sind das denn für Sitze?
Gruß
Wieso, die Sitze sind spitzenmäßig. Das sind die ganz normalen HighlineSportsitze. Da hast du den perfekten Mix für den Alltag und ein bisschen Fahrspaß.
Aber AUfpreis würde ich für die im Grunde ja einfachere Variante der Schaltung nicht bezahlen, das müsste schon 1-2000 Erlass geben.
Ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry. Ich meine
"Boah, was für eine "Farbe" bzw Bestickung/Muster haben die denn.".
Gruß
Ja.. schon.. aber kultig Das wurde so vom Golf I GTI übernommen, wurde bisher glaube ich in jedem GTI angeboten.
ja die technik ist einfacher aber auch zuverlässiger
die dsg machen auch gerne mal probleme und das ist nicht so billig wie ein normales getriebe reperieren
das kostet richtig asche
das ist ein argument für jeden käufer der das auto außerhalb der garntiezeit bewegen will
das es mir nicht soviel spass macht ist ja nur ein argument für mich eben geschmackssache
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
Ich bin zufrieden, er ist zwar keine Rennmaschine, jedoch recht flott für seine 1.4l und 85 PS. Er gibt alles und ist wie alle anderen 6r sogar nicht ganz unpraktisch für die Familie.
Kein neumodiger Motor sondern ausgereift.
Danke VW für dieses Auto!
ich bin im grunde auch zufrieden... am anfang habe ich immer extrem früh geschaltet - jetzt kenne ich mein auto etwas besser und weiss was ich machen kann und was nicht...
zugegeben manchmal ist er mir im 5ten etwas träge - wenn ich zu früh hochgeschalten habe... aber ist ok - ich verzeih dem polo diese übersetzung
muss aber sagen das ich von weniger leistung abraten würde wenn man noch freude am fahren haben will
im nachhinein würde ich ein klein wenig mehr leistung bevorzugen - ABER das heisst nicht das ich unzufrieden bin...
Ich denke auch das der 1,4 er Sauger auf dem Land und in der Stadt völlig reicht.,
Der 1,2er Sauger als 3zyl. wäre mir zu wenig.
Wobei der letzte Gang extrem lang ist..
Ich hab als Dienstwagen momentan den Golf 6 Style 1,2TSI mit 85PS.
Verbauch in der Stadt ohne Ampeln gern unter 6L.
Ich finds unglaublich wie ihr damit zufrieden sein könnt....
6l? für ein so "leichtes" auto ohne leistung? Ich fahre meinen CC mit 19zoll rädern, 235er reifen, 1515km leergewicht, mit dem 2.0 TSI mit 200ps im mix bei normalerfahrweise MIT SPASS auf ca. 8,8l. bei nur land und autobahn komm ich sogar auf 6-7l bei ca 130-140 im schnitt. der wagen hat fast die 2,5fache leistung und wiegt 500kg mehr und verbraucht nur minimal mehr. damit kann man zufrieden sein.
@Cassius
Das kann man immer sehen wie mann will..
Meine 2,5L Multivan mit über 2 Tonnen kann ich überland auch mit 6,2L fahren und bei 210Km/h auf der Autobahn geht er nicht über 9L.
Auf dem Lausitzring in der Steilkurve die Safety Cars überholt.. Geht alles aber jeder hat da unterschiedlichen bedarf...
Meinen Golf werd ich morgen langstrecke bewegen.. Mal sehen was er sich so im schnitt nimmt..
Ansich ist der 1,2TSI eine gute Maschiene ohne diesen Kompressort schnick schnack und ohne Ladeluftkühler..
das war jetzt auch mehr auf nen polo bezogen.
und der mulitivan ist ein diesel, der WENN er 210 schaffen würd (woran ich sehr sehr stark zweifel ), bestimmt nicht nur 9l verbraucht aber darum gehts ja hier nicht
Ich hab den 1.4er probe gefahren und würde sagen, dass er für den Stadtverkehr und kurze Überlandstrecken vollkommen ausreicht. Hab mich beim Kauf dann doch für den TSI entschieden, weil ich auf dem Land wohn. Da muss man den Landstraßencowboys schon einheizen können 8-)
Zitat:
105 PS auf 1080kg(Im Polo) = Keine Leistung? Ist doch etwas fern von der Realität..^^
Ich würde gerne mal sehen wie man den 2 liter Tsi unter 9 Litern auf 100km fahren kann.... Ich schaff das nie..? .Und das noch nicht mal im Golf.
Tank mal super plus. ich hab immer super getankt und war dann so bei 9,2-9,5l jenachdem wieviel stadt/stau dabei war. ich tank jetzt super plus und komischerweise verbrauch ich jetzt weniger also die ca. 2 euro pro tankfüllung die ich mehr zahle, spar ich im verbrauch auf 100km.
Alles klar, ich werds mal ausprobieren
Zitat:
1. es ging um den 1,4l mit 85ps
Mal ne frage - ANGENOMMEN ich würd mich doch mal interessieren die Leistung um ein paar PS zu erhöhen - wie sieht das bei nem Motor ohne "turbo" aus...
hab mal n bischen rumgelesen und irgend wie klingt das so, als ob die Leistung nicht steigerbar wäre ?
Oder man antwortet mit der üblichen Leier : "warum man sich nicht gleich ein grösseren Motor gekauft hat ..u.s.w." - die Frage bleibt dabei leider unbeantwortet...
was ist von so was zu halten ? :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ist nur ein beispiel - weiss nicht ob dieses angebot was seriöses ist (oder was es da noch alles gibt), will damit nur fragen OB und WIEVIEL da was geht - UND was sagt meine Motor dazu ?
Naja es heißt immer ,,Tusted Shop'' und so einen Rotz.. aber im Ernst? Ich würde so einen Packt nicht eingehen, allenfalls von ABT und co. aber keine allgemeinen Tuner.. Die Garantie schwindet und ich wäre mir da auch nicht so sicher, wie lange der Motor dann generell noch hält. 14 PS (wenn ich mich jetzt nicht vertue) mehr ist zwar nicht die Welt, aber dabei kommt es ja dann auch wieder auf das Paket, auf die Konfiguration an, die Komponenten ansich müssten das mitmachen, der Experte bin ich da jedoch nicht - alles nur Laienwissen Prinzipiell würde ich bei einem Motor ohne Turbo eher tunen als bei einem Motor mit Turbo, da hier nicht gleich Turboschäden aufkommen können, daweil er keinen hat.
bei nem fsi ist das allerdings auch wieder was anderes als bei nem normalen sauger wegen magermixkonzept
ich würde es nicht riskieren
lieber verkaufen und einen mit größerem motor kaufen
garantie etc
und wegen 14ps eh nicht
Würde auch sagen, dass es sich von den absoluten Zahlen nicht lohnt..
14 PS merkst du nur kaum. und dann noch Hunderter auf den Tisch legen ohne Garantie ist von meiner Seite aus ein KO Kriterium. Dazu ist ein TSI von vorherein sparsamer, der 85 PSler noch mehr als der 105er. Wenn die Leistung nicht reicht zu sowas greifen. Aber im zweifelsfall so belassen wie es ist
die 15 ps wenns denn wirklich welche sind merkt man sicherlich
nur da man da viel falsch machen kann und garantie somitr auch erloschen ist würde ich da niemand dran werkeln lassen