Hi,
habe mir vorgenommen meine Hinterachse komplett zu restaurieren.
Habe folgendes vor:
Bremsen komplett incl Trommeln neu von ATE,
Radlager neu von SKF,
Bremsleitungen neu von ?,
Serienstoßdämpfer neu von ? ( Gas oder Öl?)
Achse + Trommeln pulvern lassen
Hinterachslager neu von Meyle.
Kann mir wer bei den stoßdämpfern und Bremsleitungen nen Tip geben?
Gibts da sonst noch verschleißteile?
Muss ich was bestimmtes beim basteln beachten (Hab ein jetzt mach ichs mir selbst Buch)?
Wie stelle ich den wagen hin, wenn er keine Hinterachse mehr hat?
So viele Fragen... aber vielen Dank schonmal.
Moin,
also da mein Polo schon ca. 40-50cm wochenlang in der Luft hing, kann ich dir beim aufbocken eventuell weiterhelfen.
Gerader und standfester Unterboden sollte vorraussetzung sein (muss nicht unbedingt, ging bei mir auch anders) xD
Machste den ersten Gang rein - Handbremse anziehen
Radschrauben lösen (1-2 Gewindegänge rausdrehen)
Handbremse lösen
Kantholz besorgen 50x50 und dann ca. 100cm lang
Kantholz legste unter die Hinterachse und darunter einen Wagenheber und pumpst die Karre einfach hoch.
Falls du mit dem Wagenheber nicht drunter kommen solltest (weil zu tief) - dann schnappste dir 2 Wagenheber und hebst die Karre so hinten hoch (als wenn du dein Hinterrad wechseln wolltest) halt nur auf beiden Seiten.
Pumpst so hoch das du mit dem Wagenheber unter dein Kantholz kommst und dann stellst du 2 Böcke unter die Karre (Schweller)...
ablassen das die kiste auf den beiden Böcken aufliegt, kantholz ausrichten und den Wagenheber mittig unter das Kantholz und hochpumpen...
Dann kannst du höhere Böcke verwenden (es sei denn du hast 2 spezial wagenheber die schon gut in die höhe gehen, dann kannste das mit den wagenhebern unter der HA klemmen und direkt auf höhe bringen.
rest sollte dann relativ einfach sein.
räder runter, achsmutter rausschrauben, trommel öffnen und handbremsseil rausnehmen...
anschließend von innen ebend die beiden dämpfer losschrauben und die ha sollte "runterfallen"... dann die bremsleitungen demontieren rundum - die 6 schrauben an den HA aufnahme/lager rausschrauben und dann liegt der "klotzt" auch schon unten.
www.soulfly89.de glaube iwo habe ich davon sogar bilder... ich hoffe das war nciht alles zu kompliziert, habe gerade nen schreibzwang aufgrund von alkohol ! ^^
mfg soulfly
Als Stoßdämpfer kann ich dir Bilstein B4 (Serienersatz) sehr ans Herz legen.
Wenn du möchtest kann ich dir auch einen günstigen Online-Shop nennen, wo ich meine her habe.
Dein Auto stellst am besten rechts und links auf böcke....hinterachslager solltest vielleicht auch gleich mit machen
Zitat:
Als Stoßdämpfer kann ich dir Bilstein B4 (Serienersatz) sehr ans Herz legen.
Wenn du möchtest kann ich dir auch einen günstigen Online-Shop nennen, wo ich meine her habe.
Zitat:
hinterachslager solltest vielleicht auch gleich mit machen
wow... was für eine anleitung. besten dank und prost
aber drücken böcke nicht iwie das blech kaputt?
was kosten denn die bilstein dämpfer? gas oder öl?
onlineshop wäre auch net falsch, bis jetzt würde ich das bei profiteile.de bestellen.
hinterachslager sind mit aufgeführt, hab ich auch schon
kann mir denn wer bei den schläuchen noch was empfehlen?
ich würde die HA nicht mitsamt den halteplatten von der karosse nehmen, sondern nur die schrauben aus den lagern machen... weil wenn du die kompletten platten abmachst muß hinterher die hinterachse neu vermessen werden
Zitat:
wenn du die kompletten platten abmachst muß hinterher die hinterachse neu vermessen werden
danke für den tip, hätte ich aber warscheinlich eh dran gelassen.
kann ich eigentlich die schlauben die den dämpfer an der achse halten und die schrauben, die die achse am bock halten gegen rostfreie va schrauben mit selbstsichernden muttern tauschen?
achsvermessung kostet je nach werkstatt zwischen 30€ und 100€
wobei es so oder so ratsam ist bei unsern alten kisten auch mal die HA neu ausrichten zu lassen... die ham teilweiße ab werk schon nen bösen achsversatz
am steili von meiner freundin war die achse hinten ca 1cm nach rechts versetzt... hab die Alus vom 2er G40 draufgemacht links hats problemlos gepasst, rechts hats beim einfedern gestreift
edit: ich würde verzinkte nehmen, sind soweit ich weiß 10.9er schrauben, also net die billigen aussem baumarkt nehmen... edelstahl und stahl vertragen sich u.u net stichwort kontaktkorrosion
vschieden, aber durchschnittlich unter 100€
zu langsam... :-(
doofes iphone ...
Zitat:
rostfreie va schrauben mit selbstsichernden muttern tauschen?
Zitat:
am steili von meiner freundin war die achse hinten ca 1cm nach rechts versetzt... hab die Alus vom 2er G40 draufgemacht links hats problemlos gepasst, rechts hats beim einfedern gestreift
hab von material nicht so die ahnung... gibt die 10,9 den festigkeitswert an?
naja HA einstellen würd ich machen lassen wenn ich eh vorne mach, dann isses ein aufwasch und sollte net unbedingt mehr kosten
edit: ja 10.9 gibt die festigkeit an... standard im maschinenbau ist 8.8, fahrwerksteile sind meist mit 10.9... und im baumarkt kriegste meist schrauben die netmal die 8.8 erfüllen
Zitat:
hab von material nicht so die ahnung... gibt die 10,9 den festigkeitswert an?
sind denn am dämpfer und an den böcken schrauben mit gleichen werten? welche größe haben die schrauben überhaupt?
Zitat:
welche größe haben die schrauben überhaupt?
die schraube am lagerbock ist M10x80
die schraube am dämpfer hat original M10x82
brauchst auch noch die teilenummern von VW?
teilenummern werden mir net viel helfen, weil ich ja eh welche aus va nehmen werd. aber die maße haben mir schon sehr geholfen. besten dank!
Zitat:
edit: an welchen böcken? zum unterstellen der karre?
Donnerwetter, die Dämpfer bekommt man ja schon für stück 35€ im Internet.
@ Soulfly:
Kann das sein, dass es bei VA nicht so wirklich eine Zugfestigkeit bzw Streckgrenze gibt? Oder sollte diese nicht eigentlich bei Edelstahl sowieso deutlich besser sein als bei normalem Stahl?
Zitat:
@ Soulfly:Kann das sein, dass es bei VA nicht so wirklich eine Zugfestigkeit bzw Streckgrenze gibt? Oder sollte diese nicht eigentlich bei Edelstahl sowieso deutlich besser sein als bei normalem Stahl?
jou, hab ich auch grad nochmal etwas schlauergelesen, gibt keine va schrauben die solche werte ham, sind alle weicher
werd dann wohl auf verzinkte stahlschrauben zurückgreifen, sollte ja auch so schnell net rosten.
Hätte ich das auch geklärt.
dämpfer werde ich dann die gas bilstein b4 nehmen.
muss ich denn bei den bremsleitungen was bestimmtes beachten bzw kann mir wer was empfehlen?
Wie läuft das denn mit den Dämpfern eigentlich?
Wo lässt du die denn einschweißen?
& was kostet dich das?
Edit: Dämpfer ist ja mit dem Federbein (Wo das Radlager eingepresst wird) verschweißt..
eischweißen?!? die sind doch komplett nur geschraubt oder?
Zitat:
eischweißen?!? die sind doch komplett nur geschraubt oder?
axo, vorne geh ich ja ertmal noch net bei. erstmal hinten alles neu machen aber gut zu wissen!
sobald ich vorne anfange, brauche ich ja eh professionelle hilfe wegen den radlagern und so.
Wenn würde ich alles komplett machen - wenn schon denn schon. Weiß auch net ob dir 2 verschiedene Fahrwerke eingetragen werden ^^
professionelle hilfe für's radlager? ... schick vorbei... presse ich auf der arbeit ebend um
werkzeug dafür muss ich mir sowieso noch drehen ^^
muss man doch net eintragen, ist do serie, oder?
ist auch immer eine sache des geldes
auf das vorbeischicken werde ich dann aber bestimmt zurückkommen.
war eher nen joke mit dem vorbei schicken - fahr mir den beiden federbeinen und den beiden radlagern zu ner werkstatt mit 5 oder 10 euro in der hand und lass das ebend machen, ist fix gemacht (kommt günstiger als hin und her zu schicken)
aber zur not könnte ichs dir trotzdem einpressen
kk, danke trotzdem.
wenn ich hinten die bremse auf beiden seiten mache, brauche ich dann den ate zubehörsatz einmal oder zweimal?
Zitat:
brauche ich dann den ate zubehörsatz einmal oder zweimal?
dämpfer einschweißen?Gewinde finde ich total ünnötig da du eh nur ne bestimmte mindest tiefe haben darfst und beim 86c zu tief eh scheiße is verschleiß getriebe lager antriebswellen etc. Die normalen Dämpfer sind doch Patronen habe schon nen dutzend wennnet nochmehr davon gewechselt musst nur oben die überwurfmutter lösen und dann steckst einfach den neuen dämpfer rein und machst entweder den alten überwurf wieder drauf oder ne neue überwurfmutter... Weis ja nich was Ihr da für Fahrwerke baut... wenn du die lager neu machst würde ich gleich die lager von powersport nehmen das sind nämlich pu lager und würde die va direkt mitmachen weil die ganzen lager und gummis beim 86c eh viel zu Weich sind... habe meine damals auch neu gemacht va und ha und beim 6n ebenfalls!
Zitat:
bei ebay 65 euro
Weiß net.. ist doch garnet alles dabei?...
Check mal http://cgi.ebay.de/360373347845&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
PS: Hab dem ne Mail geschrieben welcher Hersteller das ist, gucken was back kommt ^^
Edit: Ein paar Teile für meinen G40 werde ich bei www.kfz-teile24.de bestellen. Vorne die Bremsscheiben & Beläge von ATE
Nach kurzer Begutachtung der frisch lackierten Motorhaube, entschloss ich mich nun doch dazu
die U-förmige Kante verschwinden zu lassen. Demnach kam ordentlich Spachtel drauf.
Das noch zu der Motorhaube von soulfly also lange wird die spachtel nicht halten wenn de dreimal die haube zuschmeist wird se anfangen abzuplatzen hättest besser gezinnt und dann fein gespachtelt bin nämlich kein freund vom großen vielem und Dicken spachteln
Zitat:
Nach kurzer Begutachtung der frisch lackierten Motorhaube, entschloss ich mich nun doch dazudie U-förmige Kante verschwinden zu lassen. Demnach kam ordentlich Spachtel drauf.Das noch zu der Motorhaube von soulfly also lange wird die spachtel nicht halten wenn de dreimal die haube zuschmeist wird se anfangen abzuplatzen hättest besser gezinnt und dann fein gespachtelt bin nämlich kein freund vom großen vielem und Dicken spachteln
dann ist ja gut lach auf meine Mail hast du leider ja noch nich geantwortet mich würde interessieren welche Pistole du benutzt hast lack etc weil ich finde auf den bilder sieht der lack ziemlich matt aus und nach Rauputz lach.. ich gehe jetzt gleich auch noch paar sachen lackieren... Stoßstange und spiegel fürn kollegen
hmmm... son ebaykram würde ich glaube ich nicht nehmen, hab ich schon viel schlechtes hier im forum gelesen. bremsen ist ja nun auch schon ziemlich wichtig sag ich mal... zwar nicht sooo wichtig wie beschleunigen, aber doch schon von nutzen.
Also wenn die sachen von nem Vertrauenswürdigem Händler sind und die sachen von ATE kannst die sachen schon kaufen... nur mit so nem no namen scheiße wäre ich vorsichtig also bei den großen händler wie ATP und co wenn du da sagst du willst ATE bekommst die mit nem kleinen aufpreis
naja, bei den bremstrommeln wird es langen bis ich iwann auf scheibe umbaue
vorne kommt ja was ordentliches rein, früher mal welche von ebay für 25 euro gefahren (in nem 45ps polo) - reichte auch
aber mit meiner leistung von dem g40 wollte ich das doch net rausfordern...
160 pferde wollen gebremst werden... bzw. müssen es ^^
@ PoloChrisu6n, welche fotos hast du denn gesehen?
homepage (www.soulfly89.de ist nicht aktuell...)
checkst du facebook: www.facebook.com/vwpolog40
ahh das sieht schon besser aus ja war auf der hp!
ICH LIEBE EBAY! aber sieht die seite net etwas matt aus?
Zitat:
ahh das sieht schon besser aus ja war auf der hp!
Email wegen dem Bremstrommel-Kit bekommen:
Zitat:
Hallo,
?
vielen Dank f?r Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
?
Wir haben mehrere deutsche, bzw. europ?ische Hersteller, je nach Lagerbestand.
?
Im einzelnen f?hren wir die folgenden Marken (Sie k?nnen sich durch klicken auf den entsprechenden link ?ber unsere Hersteller informieren):
?
? Scandinavian Brakes System (SBS), D?nemark: www.sbs.dk
? All Brake System, Niederlande: www.absallbrakesystems.com
? Pex, Deutschland: www.pex.de
? Herzog, Deutschland: www.herzog-germany.com
? Steiner, Polen: www.tomexc.com.pl
?
Mit freundlichen Gr?en
?
Michael Schmeisser
ham mich jetzt für ate entschieden und soeben meine bestellung aufgegeben... man o man, viel kohle...
welchen lack hast du genommen 2k lack oder Basislack und Klarlack?
Zitat:
2k lack
Ein Kumpel und ich haben das gleiche auch vor nur beim 86c, und nicht beim 2f
Wir werden allerdings weder SKF Noch ATE Verwenden sondern NK !
Wir werden die achse Glasperlen Strahlen lassen und sie dann Eventuell Pulvern oder mit Hamerit einpinseln.
was spricht denn bei euch gegens pulvern? hab gehört das eine pulverbeschichtung sehr brüchig sein soll und schnell wieder kaputt geht. andere sagen, gibt nix besseres.
was stimmt nu?!?
Eigentlich garnix, aber ich habe selber noch keine erfahrungen gemacht.
Deswegen werden wir Hamerit dafür nehmen, das kann man in mehreren schichten dünn auftragen.
Sanstrahlen, verzinken lassen und mit hammerit beschmieren halte ich für die dauerhafteste und korrosionsvorbeugende maßnahme
selbst shcon viele gepulverte und normal lackierte teile zwischen den fingern gehabt (enduro schrauber) - 3 enduros neu aufgebaut, rahmen gestrahlt und gepulvert.. bei härterem geländeeinsatz (jaja, wir sprechen hier nur von 125er yamaha DT's) ... kam die beschichtung schon leicht an ihre grenzen.. splittert gerne ab der krams..
Ich werde meine G40 Achse auch demnächst aufarbeiten. Kriegt natürlich neue Lager, neue Bremsleitungen, Radlager, Bremse usw.
Werde die sandstrahlen, danach mit brauner Rostschutzfarbe behandeln und danach dann lackieren. Entweder mit Dose oder direkt mit Lackierpistole...Dann ist gegen Rost vorgesorgt und der Lack hält auch. Der G40 wird allerdings auch nur auf trockener Straße bewegt und hat schon 2 Jahre keinen Regen mehr gesehen, ansonsten steht er in der Halle.
P.S. Wenn jemand Ersatzteile braucht kann er sich gerne an mich wenden. Ich handel damit. Natürlich nur Qualitätsteile von namenhaften Herstellern.
Zitat:
P.S. Wenn jemand Ersatzteile braucht kann er sich gerne an mich wenden. Ich handel damit. Natürlich nur Qualitätsteile von namenhaften Herstellern.
Mit Mondpreisen wie bei der VAG Gruppe bestimmt
Was kostet denn folgendes bei dir ?
Bremse hinten Komplett mit Trommeln, Radbremszylindern, Bremsbacken + Montagekram, Radlager beidseitig ?
Für G40 oder kleineren Motor, wegen den Radbremszylindern...
ganz normaler NZ Motor. Bj. 91 also 86c und nicht 2f.
Will nur mal so ne info haben
Hast PN...
also, mit sonem zinkzeugs wollter der pulverer bei mir vorher auch noch beigehen, ich denke, dann kann ichs wohl ruhig pulvern lassen. sind 100€ für die ganze achse in ordnung?
Zitat:
sind 100€ für die ganze achse in ordnung?
sodale, wie stelle ich das denn mit den bremsleitungen beim achsenausbau an?
kann ich die einfach abschrauben und dann die bremsflüssigkeit in einem säurebeständigen gefäß auffangen?
oder spritzt mir da sonst was entgegen?
nach getaner arbeit wird die flüssigkeit eh gewechselt.
Zitat:
kann ich die einfach abschrauben und dann die bremsflüssigkeit in einem säurebeständigen gefäß auffangen?
Einfach nen lappen drunter legen und dann abschrauben. Viel kann da nicht passieren, da ist nicht wirklicher ''druck'' drauf.
so, habe meinem kleinen heute soweit die hinterläufe entfernt
hat alles soweit gut geklappt, bis auf, dass eine knarre dran glauben musste.
war aber eh ne billige!
werd die achse gleich nach hause holen und sie dann komplett zerlegen.
habt ihr nen plan, wie der sandstrahler und pulverbeschichter das anstellen wird? weil die achse hat an den seiten ja rohre und da kann ich mir nicht vorstellen, dass er auch in dem rohr strahlen und pulvern kann.
werd nachher mal noch n paar bilder hochladen.
Nein
gepulvert werden können nur Oberflächen.
Wie es mit dem sandstrahlen ist kp
heist also im enteffekt, dass ich dann eine achse hab, die von außen neu aussieht aber wenn man in das rohr reinguckt blüht der rost
wie haben denn die anderen das gemacht?
gibt es da keine möglichkeit das zu entrosten und zu versiegeln?
Wie gesagt:
Wenn der zum Sandstrahlen da rein kommt ist der Rost ja schonmal weitesgehend beseitigt und versiegeln wird der das auch irgendwie, aber ich bezweifle, dass er das durchs Pulvern macht, da er da nicht ran kommt
naja, werd ich auf jeden fall mit dem pulvermenschen besprechen
bin auch am überlegen den endtopf gleich noch mit neu zu machen, muss ma sehen wie schlimm der vom rost befallen ist.
hier noch die bilder:
edit: meine methode zum aufbocken bitte nicht nachmachen
steht zwar sehr stabil aber man weiß ja nie
achja, meine teilelieferung ist ja auch noch angekommen
Zitat:
edit: meine methode zum aufbocken bitte nicht nachmachen
danke, jou, den kenn ich.
will die trommeln denn auch noch silber pulvern lassen, denn sehen die immer aus wie neu
ach ja, zwei fragen noch:
1.) bei dem dämpfer unten ist auf der einen seite so eine nase wo die schraube auch durchgeht und da hab ich mir jetzt nicht gemerkt, ob die nach innen oder nach außen zeigen muss. weiß das wer?
2.) dann hab ich mir auch nicht gemerkt, wie die federn drinne war. auf der einen seite werden die wicklungen enger. weiß wer ob die engeren wicklungen nach oben oder nach unten müssen?
Ganz genau hab ich das auch nichtmehr im Kopf, bin aber der Meinung dass, die nach außen zeigen müssen.
Wenn die Felge an der Feder schleift weisst du schon wo der Fehler ist
Hatte ich auch letztens als ich mir nichtmehr sicher war
stimmt, hab grad noch ein bild auf meinem iphone gefunden, auf dem man es sieht. damit wäre die dämpferfrage geklärt. jetzt muss ich nur noch wissen, wie rum die feder wieder rein muss?
Ist auf den Federn irgendwas aufgedruckt? Zahlen oder sowas? Dann immer lesbar einbauen. Also die Zahlen nicht auf den Kopf. Von welcherm Hersteller sind die Federn?
federn sind von ap. muss mal sehen, denke schon, dann werd ich sie lesbar wieder reintüdeln :p
werd mich vielleicht noch heute ranmachen und die achse auseinanderbauen, dann kann ich sie nächste woche zum strahlen bringen.
Du hast oben in der Karosse eine Aufnahme und unten ja auch. Wenn du dir das genau anguckst, kannste da nichts falsch machen.
Guck dir den Dom von unten genau an. Dann siehste was ich meine!
Zitat:
will die trommeln denn auch noch silber pulvern lassen, denn sehen die immer aus wie neu
meine werden schwarz vorne wie hinten
Schwarz sieht doch iwie Doof aus.
wieso?
ich mags dezent
außerdem wirds nicht so schnell dreckig
bei rot hat man da immer ein problem und bei geöb gleich 3 mal
wenn man mit felgen da schon so ein problem hat
ich würd bremstrommeln auch schwarz machen...
so unauffällig wie nur irgend möglich
ich wills ja original ham, von daher werden die silber gepulvert. dann sehen sie immer aus wie neu
das einzige was mir jetzt noch sorgen bereitet sind die rohre links und rechts an der achse. kann mich nicht vorstellen, dass man da den rost rausbekommt.
rausbekommen wirste ihn vllt mit dem strahlen, der pulverer kriegt da nur unter umständen kein pulver rein.
flute doch die rohre stattdessen mit mike sanders fett... google mal nach korrosionsschutz depot
naja, wenn der das mit dem strahlen hinbekommt, dann werde ich das einfach gaaanz dick mit hammerite bepinseln und dann noch mit sonem fett oder wachs.
da sieht man den rost:
Kann man denn die Trommeln pulvern oder lackieren oder was macht man da am besten?
Zitat:
Da sieht man den rost
so, habe gestern nach einnahme zweier dosen ravioli die hinterachse in ihre einzelteile zerlegt. nun noch eine frage: ist das richtig, dass der achszapfen und das blech dahinter ein teil sind?
das sieht nämlich in den teileshops immer so aus, als ob der achszapfen seperat wäre. das könnte bei mir auch einfach zusammengerostet sein, aber das kann man bei mir leider nich erkennen.
Zitat:
ist das richtig, dass der achszapfen und das blech dahinter ein teil sind?
besten dank! habs grade gelöst bekommen. war ziemlich doll angerostet, aber mit behutsamen hammerschlägen zu lösen. jetzt gehts morgen früh zum sandstrahlen und pulvern. denn gehen mein neuer ventildeckel und der luftfilterkastendeckel auch gleich mit hin.
was kostet pulvern?
also, als ich nur nach der achse gefragt hab meinte er ca 100€. der macht denn vorher aber noch ne schicht zink rüber. was das jetzt mit den anderen kleinteilen kostet, keine ahnung. ich werde euch informieren.
das wäre cool
Was ich auch noch interessant fände, wie man die Trommeln am besten wieder hübsch machen kann.
LG Basti
ich hab die trommeln einfach neu gekauft und sie heute auch mit zum pulvern gegeben
sagt mal ist das schlimm, wenn der ventildeckel auch von innen beschichtet wird?
Zitat:
ist das schlimm, wenn der ventildeckel auch von innen beschichtet wird?
würde ihn nicht von innen beschichten
da ist ein risko dabei pulvern wird schließliuch mit wärme gemacht
also zuerst elektrostatisch und dann gebacken
und am ventildeckel ist viel wärme
gut, hab dem kerl das auch so gesagt, dass der nur von außen gepulvert werden soll. muss ihn morgen eh noch anrufen wegen preis und so
naja, aber nu wieder back 2 topic.
werd morgen noch bei vw die achsschrauben bestellen. werd die dann nach der montage ordentlich beschichten, dann rosten die bestimmt auch nicht.
hat zufällig wer eine ahnung was das linke und rechte handbremsseil kostet? die sehen bei mir schon recht fertig aus.
Zitat:
hat zufällig wer eine ahnung was das linke und rechte handbremsseil kostet?
ich fette die seileimmer noch gut
Lässt ihr den Stabi in der HA drin beim Pulvern?
Geht der überhaupt raus oder wie läuft das?
LG Basti
Wenn du dir die Enden des Stabis anguckst, wirst du sehen, dass da nichts rausgeht.
Zitat:
Bei Classic Parts jeweils € 12,50.
meine ha hat keinen stabi. hab erst überlegt eine andere zu kaufen, aber wär dann ja nicht aav like
meine sachen sind heute vom pulvern wieder gekommen.
hab für: trommeln ( silber ), achse ( schwarz ), trägerbleche ( schwarz), ventildeckel ( schwarz ) und luftfilterbratpfanne ( schwarz ) 200€ gezahlt.
war zwar denke ich nich günstig aber die qualität ist sehr gut! was meint ihr?
bilder gibts erst am montag, weil ich das we nach holland in urlaub fahr
also bei profiteile.de kosten die beiden kurzen handbremsseile hinten links und rechts jeweils 7,51€
na dann werd ich wohl nochmal bestellen dürfen. brauche eh noch radlagerfett.
weiß zufällig einer, wie viel bremsflüssigkeit in den polo kommt?
und was für fett nimmt man für die radlager? gibts da was spezielles?
hier nochmal ein paar bilder von den teilen:
Meist wird bei den Radlager-Sets auch ein Beutelchen Fett beigelegt. Ist aber auch nicht viel. Ich nehme Plastilube dafür.
http://cgi.ebay.de/PLASTILUBE-75ml-BREMSEN-MONTAGEPASTE-SCHMIERSTOFF-/390330963594?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae189d68a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Und hier was neues
jaaaaaa
bin grad dabei alles soweit zusammen zu bauen. bilder kommen heute abend ist das normal, dass die bremse etwas schleift? hab jetzt die trommeln drauf, gehen aber nicht leicht zu drehen und man hört, dass die bremse etwas greift.
muss sich das erst etwas "einschleifen"?
sieht soweit schon echt top aus, bin nur noch mit den staubkappen am kämpfen
Ist der Nachstellkeil zurückgestellt? Zu sehr sollten die nicht schleifen, denke ich.
Das mit den Staubkappen kann ich bestätigen. Pro Seite mindestens 10 Minuten mit dem Gummihammer, aber dann kommt der eine Schlag und drin ist sie.
so, die staub kappen sind drauf.
hab mit hammer und schraubendreher auf die kante geschlagen
nachstellkeil ist ganz zurück. soll ich erstmal die ganze achse einbauen und dann ein paar mal die bremse treten? denke, dann könnte sich das legen.
Möglich. Mach das mal...
so, hier nochmal die bilder vom fertigen werk.
hat sonst noch wer ne ahnung, warum die trommeln etwas schwer drehbar sind?
wenn die trommeln gut ausgeschliffen wurden kein randmehr da ist der keilganz oben ist und radlager und allesdrinund gefettet ist wüßte ich esnicht
bremstrommeln sind neu. muss man da noch was ausschleifen?!?
kann das sein, das die bremsbacken vielleicht nicht ganz mittig sitzen? man kann sie ja mit etwas kraft nach oben und unten bewegen.
ne an neuen musst du nixmeh machen
ja ds kann sein
geht normlnach 2 mql bremsen weg aber die achse ist ja ausgebaut
Möglichkeit A:
Die Belege müssen sich setzten, ein paar mal auf die Bremse treten und es sollte weg sein, dann habe ndie Belege die richtige Stellung, das die nicht mer han die Bremtrommel kommen.
Geht aber nur, wenn die Achse eingebaut ist.
Möglichkeit B:
Die Radlager sind zu fest angezogen und deswegen dreht sich die Trommel schwer.
MfG
habe die radlager mit der hand festgezogen ( ohne schlüssel)
habs so fest gemacht, dass die trommel kein spiel mehr hat, also nicht mehr wackelt. denke das sollte wenn dann zu locker sein. lose ist aber nix!
Das mit dem Radlager einstellen ist nicht ganz einfach. Man sollte es so fest anziehen, dass kein, bzw. kaum Spiel vorhanden ist und man die Scheibe zwischen Mutter und äußerem Lager mit einem Schraubenzieher von Hand (also ohne Hebelwirkung) verschieben kann.
Korrigiert mich, wenn falsch.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Sooo... achse ist jetzt wieder am auto. so wies aussieht werde ich die eine trommel aber nochmal öffnen dürfen... schleift iwie zu sehr.
mit der handbremse stimmt auch was nicht, musste die nachstellschraube am hebel ganz lösen um die seile an der achse einhängen zu können und jetzt leuchtet die kontrolllampe durchgängig.
wird aber denke ich mal an der trommel auf der beifahrerseite liegen.
könnte das auch sein, dass der pulverer einfach zu viel pulver genommen hat und darum die beläge von haus aus zu weit auseinanderstehen?
dann noch zwei sachen:
-ich hab gesehen, dass mein radlagerfett einen einsatzbereich bis 125°C hat,
reicht das aus?
-was für bremsflüssigkeit muss ich nehmen? normales hydrauliköl?
Zitat:
könnte das auch sein, dass der pulverer einfach zu viel pulver genommen hat und darum die beläge von haus aus zu weit auseinanderstehen?
Anlagefläche und Gewindelöcher für Achszapfen frei von Lack und Verschmutzungen
dann noch zwei sachen:
-ich hab gesehen, dass mein radlagerfett einen einsatzbereich bis 125°C hat,
reicht das aus?
-was für bremsflüssigkeit muss ich nehmen? normales hydrauliköl?
nein, um gottes willen
die trommel und auch alle gewinde sind von innen komplett frei von pulver!
ich meine an dem trägerblech, da liegen die beläge ja unten an, siehe bild.
das er da vielleicht zu dick gepulvert hat und darum die beläge unten 1mm oder was zu weit auseinandergedrückt werden.
Kannste eh alles nochmal abnehmen. Hast es um 90° versetzt angebaut.
Ich würde nicht sagen, dass das Pulver dort so dick ist, dass allein dadurch die Beläge schleifen. Aber das ist für mich auch eine Auflagefläche. Nämlich die der Backen. Kannst ja nochmal abbauen und das Pulver da rauskratzen.
Gibts hier noch etwas neues ?
JAAAAAA
hab den wagen heute angemeldet mit saisonkennzeichen. dann darf ich zwar nur noch nen halben monat fahren, aber besser als gar net.
bremsflüssigkeit habe ich noch nicht reingemacht. wird jetzt aber am wochenendepassieren.
werde euch dann weiter auf dem laufenden halten und mit neuen bildern versorgen
Also schleift's immernoch?
bleibts beim aav oder wird der noch was gemacht?
ja, schleifen tuts noch :-(
werde darum vor den bremsflüssigkein auffüllen noch mal die trommel aufmachen dürfen und an der unteren belagsaufnahme etwa farbe wegkratzen. denke daran wirds liegen.
momentan ist die handbreme ( darum warscheinlich ) auch etwas komisch.
musse die einstellschraube bis ans maximum lösen und nu leuchtet die kontrolllame dauerhaft. noch dazu war es vorher so, hab die handbreme gezogen und sobald sie gezogen hat konnte man den hebel auch kaum weiterziehen. jetzt fühlt sich das ganze ein wenig "elastisch" an :-(
denke es wird alles daran liegen, dass die beläge nicht zu 100% sitzen.
wir werden sehen... hat vielleicht sonst noch wer eine idee, wie mans in den griff bekommen kann?
und der aav bleibt auf jeden fall!
1.) fehlt mir das know how für einen umbau
2.) fehlt mir die kohle
3.) gibts genug "verbastelte" genesis wär schade um ihn.
vielleicht bekommt der aav mal ne 3f nocke oder so aber der rest bleibt.
sonst hätte ich auch gleich ne hinterachse mit stabi genommen, aber mir kommt "fast" nur oem an meinen polo!
sooo, nachden ich heute allerhand kleinkram am polo erledigt hab und unter anderem die handbremse eingestellt habe ist das schleifen hinten nur noch so minimal, dass ich es dabei belassen werde. wird sich denke ich "einschleifen".
angemeldet ist er ja auch schon.
bremsflüssifkeit habe ich auch, von ate.
morgen wird dann bremse befüllt und entlüftet
nen groben plan habe ich schon, dank meines "jetzt helfe ich mir selbst" buches.
kann vielleicht noch wer ne kleine anleitung schreiben, nuz zu vergleichszwecken?
und kann mir jemand sagen, wo bei der vorderen bremse das entlüftungsventil sitzt? hab ich so nicht gesehen, aber auch nicht wirklich geguckt.
danke schonmal, ihr seid die besten
entlüften is ganz einfach:
entlüftergerät am bremsflüssigkeitsbehälter anschliesen und dann in folgender reihenfolge entlüften:
hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links
die vorderen nippel sitzen oben auf den bremssätteln, die sollten im idealfall mit ner kleinen gummikappe abgedekct sein
entlüftungsgerät hab ich leider nicht. soll aber ja auch durch treten des bremspedales möglich sein. gibts sonst vielleicht noch ergänzende tipps, die man beachten könnte?
aber vielen dank, jetzt muss ich vorne schonmal nichtmehr lang suchen
ohne entlüftergerät brauchste ne zweite person
einer sitzt rein, baut druck auf durch mehrmaliges treten des bremspedals, dann den druck halten, und die zweite person öffnet das ventil, dann ventil wieder schliesen und wieder druck aufbauen. zwischendrin immer den behälter nachfüllen das der net leer läuft. an den entlüfternippel nen schlauch ranmachen und die alte flüssigkeit auffangen. durch den schlauch siehste wie lange noch luft kommt
da dein system aber ziemlich leer war kann das ne ganze zeit dauern.
mir wurde aber schon berichtet das beim entlüften mit 2 personen der HBZ kaputtgehen kann, gerade wenn der HBZ schon älter ist. das kommt scheinbar davon das der HBZ sich einläuft und beim entlüften durch treten schiebt man den zylinder immer über den eingelaufenen punkt und dadurch kann die dichtung kaputtgehen.
ist mir selbst noch nie passiert, und ich hab bevor ich mir ein gerät gebaut hab immer mit 2 leute entlüftet.
ein entlüfter gerät bauen ist au kein hexenwerk, du brauchst nur ne gartenspritze, nen passenden deckel für den flüssigkeitsbehälter und nen druckluftschlauch. funktioniert 1A
Zitat:
und der aav bleibt auf jeden fall!
so, haben am sonntag die bremse befüllt und entlüftet. vorher habe ich noch alle relevanten schrauben nachgezogen und einige schönheitsreparaturen am wagen gemacht, wie zb spiegelhalter abgeschliffen und überlackiert türgriffblenden überlackiert und meine gelben nebler eingebaut.
die erste fahrt ging dann zu combiparkplatz, auf welchem wir ein paar proberunden und bremsungen gemacht haben.
alles top soweit!
dann ab zu wagen waschen ( stand ja über ein jahr in der garage und war dementsprechend sehr staubig) und dann noch zum diner nen milchshake trinken.
ich hatte ganz vergessen wie geil polo fahren ist, auch wenn er nach der langen standzeil sehr unruhig läuft (aber das werd ich wohl hinbekommen) blöder lupopo!
muss jetzt nur noch die handbremse etwas einstellen, die zieht etwas seeehr früh
vielen dank nochmal für eure hilfe soweit!