vw teilemarkt

Polo 2 Säuft kühlwasser

Pologerät
  • Themenstarter

Moin,

Hab seit ein paar Tagen das Problem, dass aus dem Ausgleichsbehälter wenn ich länger fahre das Kühlwasser raus läuft, dann war es weg und nun wird der Motor immer wärmer und das Wasser wird schneller immer weniger. heute dann hat auf einmal im Innenraum alles geleuchtet Öl und Wasser der Motor hat gerasselt und ich hatte leistungsverlust. Bin dann rechts ran und hab mich abschleppen lassen. Kühlwasser war ganz leer und Öl Aber ok auch kein Wasser drin. Zuhause dann aufgefüllt und Motor laufen lassen Rasseln war weg aber nach kurzer Zeit ist das Wasser aus behälter entwichen, bzw hat gekocht. Lüfter schaltet ein. Das paradoxe ist jetzt das das Wasser nicht wirklich am Lüfter ankommt. Es läuft irgendwo hin. Nicht raus und auch nicht in Motorblock, denn das Öl ist okay und rauchen tut es aus dem Auspuff auch nicht soweit alles okay. Was könnte der Fehler sein? hat jemand von euch Sowass schon
gehabt?

MfG



wieviel wasser hast du denn reingekippt?
vermute das du eine kleine undichte hast, wo das wasser entweicht, und jetzt nach dem ständigen nachfüllen irgendwo einen großen Luftsack hast...


Pologerät
  • Themenstarter

Zitat:

wieviel wasser hast du denn reingekippt?
vermute das du eine kleine undichte hast, wo das wasser entweicht, und jetzt nach dem ständigen nachfüllen irgendwo einen großen Luftsack hast...


Hm komplett aufgefüllt, war rest leer heute. Die Tage war es nicht viel ist halt nach längerer Fahrt am Behälter rausgelaufen. Was ja komisch ist das der Motor sehr schnell ziemlich heiß wird und das Kühlwasser weder an der lüftung ankommt oder am kühler, gut die luftblase könnte das rätsel lösen aber nicht das er so schnell heiß läuft? Dazu kam das die Öllleuchte geblinkt hat, dann hab ich etwas öl vorsichtshalber nachgefüllt(Ölwechsel letzte woche gemacht) dann es nicht mehr geleuchtet hat und es dann wieder kam, weg war wieder kam und dann blieb vorhin wars aber wieder weg. Achso,und lösen tut es noch nich das der motor den leistungsverlust hatte und er hat gerasselt beim gas geben, denke, dass die lager trocken waren, mir wurde gesagt das der leistungsverlust wegen deim kochen war aber ob das stimmt hm...



Na ja, irgenwo muss das Wasser ja hin sein...wenn keine äusserliche undichte Stelle und auch nicht im Öl, dann muss es "verbrannt" werden, gibt ja sonst keine Option mehr.

Termostat mal ausbauen; Kühlwasser randvoll auffüllen und erst mal sauber entlüften, Motor warm laufen lassen und ggf. Wasser nachfüllen, am besten randvoll und beobachten ob sich da Bläschen bilden. Wenn ja ->ZKD/Riss.
Wenn nein, beobachten ob´s weniger wird; wenn ja -> undichte Stelle (WP?) oder ZKD.

möglicherweise hast aber schon nen Motorschaden; kein Motor mag es, wenn man "ohne" Wasser fährt; Öldruckleuchte kann ein Inditz dafür sein. Pipt es denn auch wie verrück?


Zitat:

das der leistungsverlust wegen deim kochen war aber ob das stimmt hm...



Das stimmt ! Dein Motor wurde dermaßen heiss dass dein Öl zu dünn wurde. Dadurch fing deine Lampe an zu leuchten und dein Piepser machte Alarm. Kurz vorm festlaufen war der Motor . Wenn der so schnell zu heiss wird ist das ein Zeichen das dein Thermostat defekt ist weil deine Heizung auch nicht warm wird . Und wenn der das schon rausgeblasen hat wirds erst recht nicht mehr warm.

Dein Auto hat auf den kleinen Kreislauf gefahren und ist überhitzt. Das Wasser hatte mindestens eine Temperatur von 120 grad dann fliegt der Deckel auf vom Ausgleichbehälter ( dein überkochen) . Thermostat wechseln und beten das du den Motor nicht schon zerschossen hast . Weil sowas führt schnell zu Kolbenklemmern, gerissenen Blöcken, Lagerschäden. Wenn du noch Glück hast ist "nur " deine Zkd im Eimer, mit noch mehr Glück hat es der Motor schadlos überlebt.


Sollte dein Motor nach Thermostat wechsel wieder gut laufen , kann es aber trotzdem sein das in nächster Zeit deine Zylinderkopfdichtung sich meldet . Die ist jetzt wahrscheinlich ordentlich überbeansprucht worden , und gerade dann wenn die schon älter sind geben sie den Geist bald auf.
Ich wünsch dir Glück.


Hatte das Problem mal bei meinem ersten Golf 2 gehabt.
Kühlwasser spurlos verschwunden, Öllampe angegangen...
Bei mir war allerdings ein Rostloch im Motorblock hinter der Zahnriemenabdeckung schuld


Edit: http://www.polotreff.de/forum/t/179885


Antworten erstellen

Ähnliche Themen