da sich wie einige schon wissen meine berufliche situation von heute auf morgen geändert hat, ist es zu größter wahrscheinlichkeit unmöglich für mich meinen a4 3.0 zu halten. ein harter schlag für mich, nachdem was ich im letzten halben so mit ihm angestellt habe... :'(
grund hierfür ist, da ich keine anstellung unter 50-100km tgl. finden werde. bei gut 11-13l durchschnittsverbrauch, ist es mir dann nicht möglich den a4 zu halten.
als alternative kommt für also nur ein diesel in den preisregionen bis 10000€ nach bj 2000 vom konzern in frage.
hier ist mir jetzt besonders der golf iv 1.9 tdi und der 9n3 1.9 tdi (1007130ps) ins auge gestoßen. um letzteren geht es hier nun, da sicherlich einige fahrer und leute die was darüber sagen können, unterwegs sind. der 130ps wäre mir natürlich lieber, zur not würde mir aber auch der 100psler reichen.
- wie ist die motorcharakteristik?
- durchschnittsverbrauch?
- bekannte schwachpunkte des motors?
- bekannte schwachpunkte des wagens?
- welche laufleistung wäre die ideale beim kauf?
- wartungsintervalle?
bin für jede antwort dankbar. auch andere tipps nehme ich gerne entgegen.
kaufinteressierte / verkaufinteressierte dürfen sich natürlich gerne melden...
danke soweit mal...
Ich habe jetzt keine Erfahrung damit, aber bei Autoscout gibt es einen für 10t€. 101 PS, GTI Felgen etc . Mit deinen 1,9 TDI.
Für 10 Scheine findest du doch locker einen B6 mit 1.9 TDI, oder auch vielleicht einen B7 mit 2.0 TDI..
Ich kann ja nur für mich sprechen und ich würde keinen Golf IV oder Polo 9n3 fahren wollen..Man gewöhnt sich halt an das was man hat..
Ausserdem sollten wir Felgen tauschen, bevor dein Auto weggeht..
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück bei der Auto- und Jobsuche..
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Gruß
weiß ja nich wie es bei dir mit einem gasumbau aussieht? ebenso wundert mich dein verbrauch, mein 3l avant fahr ich auf gas mit 10l im durchschnitt
Zitat:
Für 10 Scheine findest du doch locker einen B6 mit 1.9 TDI, oder auch vielleicht einen B7 mit 2.0 TDI..
.Man gewöhnt sich halt an das was man hat..
weiß ja nich wie es bei dir mit einem gasumbau aussieht?
Zitat:
einen ordentlichen b7 bekomm ich für 10 nicht....
Zitat:
Der im Link sagt dir nicht zu?
Der helle Innenraum hat mir auch gleich gefallen..
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Ist schon schwer allgemein einen Audi für die Preisklasse zu finden. Wie wäre es denn mit einem A3 Sportback
Hier ein Sportback
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Der A3 Sportback ist aber auch Geschmacksache..Mir wäre der zu klein und eng, jedenfalls für das Geld wofür die gehandelt werden..Ausserdem mag ich diesen Möchtegernkombi nicht leiden..Der kann ja nix richtig..
Dein Link ist übrigends ein A4..
Sah bei mir ähnlich aus dieses Jahr.
Ich fahr pro Tag min. 100Km und da wollte ich mir keinen Benziner mehr unterhalten müssen.
Die 2L TDIs sind ja schön und gut, aber vor BJ07 gibts massive Probleme mit dem Zylinderkopf. Und die Sache war mir dann einfach zu heiß. Zumal dann noch der Zahnriehmen dazu kommt.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin bei BMW gelandet. Bin weg vom Zahnriehmen und steh dem 2L TDI in nichts nach.
Optik is wie immer Geschmackssache und die Anschaffung mag zwar bissl teurer sein, aber ich bin zufrieden.
Also wenn Du vllt doch über einen Konzernwechsel nachdenkst.
Ansonsten meinen Beitrag einfach ignorieren.
Zitat:
Wie wäre es denn mit einem A3 Sportback
die Anschaffung mag zwar bissl teurer sein
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bei einem bmw sind die ersatzteile aber auch teurer und mal an nen skoda oder so gedacht?
Zitat:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbarder ist schick
bei einem bmw sind die ersatzteile aber auch teurer
und mal an nen skoda oder so gedacht?
oder du holst dir echt ne 1000€ karre oder so. würde reichen für auf die arbeit zu fahren und wertverlust hast du auch keinen. dann würd ich den audi nehmen um ein feierabend bier trinken zu fahren oder so^^weil wär echt schade nachdem was du alles an dem gemacht hast.
joa und ansonsten skoda, die sollen ja auch sehr gut sein, vielleicht findest du ja nen schönen octavia oder so
Wenn die neuen 1.6er TDIs nicht noch so teuer wären hätte ich mich nach so einem umgeschaut.
Für auf die Arbeit ideal. Braucht kaum was.
In der alten Firma hatten wir so einen Octavia mit dem Motor. Zum viel fahren echt ok.
Aber optisch sind die Skoda ne Nummer für sich.
Der Octavia RS is ja ok, aber der normale schaut schon sehr "speziell" aus.
Dann doch lieber bei Seat schauen.
Zitat:
dann würd ich den audi nehmen um ein feierabend bier trinken zu fahren oder so^^
du glaubs ja wohl nicht dass er den "normal" lässt
Is die Plakette für Dich wichtig?
Wenn Du mit einer gelben zurecht kommst, is die Auswahl schon größer.
die plakette ist zweitrangig...
Dann könntest Du vllt einen Golf 4 mal in Betracht ziehen.
habe ich schon, geht aus meinem ersten post hervor...
Zitat:
habe ich schon, geht aus meinem ersten post hervor...
kein thema - bin ja über jede hilfe dankbar...
Zitat:
anständige skoda liegen aber in der selben preisklasse wie a4 musste ich gerade feststellen
nach intensiven vergleichen hab ich die auswahl jetzt mal begrenzt.
alles andere fällt weg, auf grund von:
- zu hohen anschaffungskosten
- qualität entspricht nicht den anschaffungskosten
- modell gefällt einfach nicht
- zu hoher versicherung
zur wahl stehen nun:
audi a4 b6 1.9tdi
audi a4 b7 1.9tdi
audi a4 b7 2.0 tdi
bmw e39 facelift 520d touring
bmw e39 facelift 525d touring
(golf 4 1.9 tdi 110-130ps)
Ist es grundsätzlich egal ob Kombi oder Limo?
Mein Schwager ist vom A6 auf einen 5er BMW gewechselt und möchte den BMW nicht haben..Er sagt, dass ihn der Audi mehr überzeugte und seltener in die Werkstatt musste..
Ich weiß nicht ob dir das jetzt was hilft..
Also ich für meinen Teil würde keinen BMW fahren wollen, so wie die meisten BMW-Fahrer keinen Audi fahren würden..Das sind einfach 2 unterschiedliche Welten..
Bis wieviel Km darf es denn sein? Denke mal auch bevorzugt Händler oder auch Privat.
Ein Bekannter fährt einen 330D und der braucht im Durchschnitt 8L auf 100Km , die Motoren sind die gleichen in der 3er und 5er reihe
Find erst mal nen ordentlichen 330d. Das is gar nicht so einfach.
Und die Steuer solle man im Auge behalten. Das sind nämlich paar viele Euros mehr, als die 2L Modelle.
wäre ja mal echt sehr schade um deinen b6, vorallem nach dem was du alles gemacht hast! was wäre denn mit eine GAS Anlage ? da würde deiner doch auch weniger verbrauchen!
gruß markus
Das mit dem 330D war nur auf den Verbrauch bezogen. Die steuern sind schon sehr Hoch gegenüber den Benziner. Und das Platzangebot im bmw is geringer als in den Audis
Mal ne Frage am Rande:
Du hast im letzten halben Jahr so einiges in dein Fahrzeug investiert.
Warum das alles zum Fenster raus und nen anderen Wagen kaufen wo das gleiche in etwa wieder passiert.
Der A4 ist doch echt schick!
Behalt ihn und bau eine Gasanlage ein!
Kosten zwischen 2500-3000€
Prins VSI
beste anlage auch dem Markt!
Oder wenn günstig eine BRC
Wir haben das seit 1 Jahr und bei der differenz 8L Gas zu 7L Benzin (75cent -> 1,58&euro
hast Du das schnell raus..
Ich würd den Audi behalten und aufrüsten!
Die Gasanlagen sind mittlerweile nicht mehr so experimentell wie damals und laufen sauber und unproblematisch!
Kunde von mir ist 210tkm auf gas gefahren ohne Telerep.
Grüße
würde auch eher zu einem polo 6n tendieren oder du baust echt eine gas anlage ein! weil 1000-2000 würdest ja eh drauf packen bei dem neuen! den preis für die anlage hast du echt schnell raus
Zitat:
würde auch eher zu einem polo 6n tendieren
Zitat:
Ist es grundsätzlich egal ob Kombi oder Limo?
330d
Du hast im letzten halben Jahr so einiges in dein Fahrzeug investiert.
sorry, aber vom B6 runter zum 6N?
Ich kann nicht für den Threadersteller sprechen, aber ich würds mir nich geben.
Gasanlage
rechne mal aber die steuern vom diesel noch dazu!da kommste mit der gasanlage in die gleiche richtung vom geld her! wie gesagt, ich brauch mit meinem 3l und gasanlage als automatik 10l im durchschnitt und bei mir ist eine von prinz drin mit minianschluss hinter der tankklappe! der 6n war auch nur zusätzlich gedacht, möchte meine audis auch nich mehr missen
Zitat:
rechne mal aber die steuern vom diesel noch dazu!da kommste mit der gasanlage in die gleiche richtung vom geld her!
Zitat:
0,75€/l gas
1,40€/l diesel
verbrauch gas: 13l
verbrauch diesel: 6l
monatslaufleistung von 2400km
hallo,
du ahst zwar deien auswahl schon begrenzt,
aba wie wärs den mit nen seat LEON 2,0TDI oder nen Ibiza?
mein burder fährt den Seat Leon 2,0tdi mit fast vollausstattung, ist günstig in der anschaffung, in Versicherung und viel verbrauchen tut der auch nicht
Zitat:
Das passt nicht!
LPG: 0,75€
Diesel 1,48,-€
Gas um 12L = 9€
Diesel um 8L = 11,84€
Dazu die Diesel steuern...
Seat Leon
bei einem b6 sind es aber nicht nur 80€ mehr, meiner kostet 122€steuern im jahr, keule sein passat mit dem gleichen tdi motor wie im b6 kostet 350€ macht bei mir mehr wie 80 euro gas kostet bei uns 0,69€ und diesel 1,42€ und im verbrauch lieg ich mit glatt 10l und das mit automatik und im mix
wie sieht es den mit ein seat ibiza aus?
Zitat:
wie sieht es den mit ein seat ibiza aus?
Zitat:
wie wird denn gas besteuert? wird das anders als ein benziner versteuert?
weil mein 3.0 benziner kostet 220€ und der 1.9 tdi 300€ bzw. 2.0 tdi 315€...
was hast du denn für einen mkb?
Wird ab 2013 Gas nicht teuer besteuert und lohnt sich somit nicht mehr? Gas ist doch auch auf kaum einer Automesse noch zu finden...
Gruß
Wie siehts denn mit nem 3BG aus ...
Passi is ja au ni schlechter als a4 ...
1.9er mit 130 ps ... haben potential und sind recht ausgereift ... zumindest nach meinem wissensstand
Der Steuersatz ist bis 2018 festgeschrieben.
Bis dahin hast Du es auf jeden fall raus!
Saubere Verbrennung und günstigere Emmissionen.
Gerade wo Benzin 1,60€ kostet ist Autogasumbau mehr als zuvor gefragt!
Zitat:
Gerade wo Benzin 1,60€ kostet ist Autogasumbau mehr als zuvor gefragt!
naja wenn man einen 3.0 benziner mit einem 1.9er TDi vergleicht, dann mag das vielleicht so sein.
vergleicht man aber ähnlichere motorisierungen miteinander, dann wird schon deutlicher, wie groß der sparvorteil einer gasgurke ist / sein kann.
nur ist beim gas umbau immer noch nicht so wirklich klar, (mir zumindest nicht), wie es mit der haltbarkeit des motors ausschaut ...
...wobei ich auch dazu tendiere, mir eines zu kaufen.
Zitat:
Wie siehts denn mit nem 3BG aus ...
naja wenn man einen 3.0 benziner mit einem 1.9er TDi vergleicht, dann mag das vielleicht so sein.
Zitat:
was hast du denn für einen mkb?
Und wenne beim A4 bleibst nur als diesel?
oder A6 diesel ...
Zitat:
Und wenne beim A4 bleibst nur als diesel?
habe mich nun mal trotz alle dem schon im voraus informiert, was ich für den wagen verlangen kann, da heute die letzte firma ausn umkreis angerufen hat, bei der ich den wagen halten könnte, aber nur eine hilfskraft-stelle für mich hätte, so das dass zu 99% auch nicht für mich in frage kommt.
klar es ist noch nicht sicher das er weg geht, aber es stehen alle zeichen dafür und ich bin einer, der gerne weiß, was auf einen zu kommt.
klar, die arbeit, zeit und tlw. das geld das ich im letzten halben jahr reingesteckt hab, bekomm ich nicht wieder....
aber im internet schwanken die preise so stark, dass ich keine ahnung habe, wo ich mal ansetzen soll...
also:
- bj 01
- 172000km
- unfallfrei (delle und kratzer in beifahrertür wurde gerichtet)
- alle rechnungen der teile, einbauten, aufbereitungen von mir und tlw. vom vorgänger vorhanden (nur originalteile vom freundlichen)
- komplette aufbereitung / viele neulackierungen
- scheckheft gepflegt
- der rest steht im profil....
was denkt ihr bzw. würdet ihr für den wagen zahlen?
quattro ?
was wäre denn, wenn du dir ´n 8E 1.9TDi als limo in der gleichen farbe kaufst, sodass du deinen original machst und die teile zum neuen mitnimmst ?
Zitat:
quattro ?
was wäre denn, wenn du dir ´n 8E 1.9TDi als limo in der gleichen farbe kaufst, sodass du deinen original machst und die teile zum neuen mitnimmst ?
fakt ist nunmal, dass sich autos am besten in originalem zustand verkaufen.
Das der 3bg an der klappe rostet,höre ich zum 1.mal also sry aber das stimmt doch hinten und vorne nicht!
Viel glück bei der suche und beim verkauf!
Vorn hat der ja o keene klappe sondern ne Haube
aba ich hörs o zum 1. ma das ne verzinkte Karosse rostet ...
3 Kolegen ham nen 3bg und da is nirgendswo rost ...
der 3b rostet an der heckklappe, aber nur als avant und auch nur die ersten baujahre
Polofan meinst du mit Avant den Kombi?
Mein Vater fuhr einen 3b kombi bj 00 7jahre lang und der hatte kein bisschen Rost!
Und ich kann mir um himmelswillen nicht vorstellen das der 3bg irgendwo rosten soll!
Ich find die Passats eigentlich auch sehr nice.
Hab jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber im ersten Beitrag fällt auch mal kurz Golf 4...
Für weitere Strecken findeste im Konzern eigentlich kein besseres Fahrzeug als den 1.9TDI 130Ps...der liegt deutlich unter deinem Budget, verbraucht bei normaler Fahrweise 5,5-6 Liter.
Da musste dann beim Kauf natürlich auf die üblichen Sachen achten...Zahnriehmen gemacht und solche Sachen, die teurer werden.
Gruß
also zum theme 3bg; ich hab definitiv schon mehrere rosten sehen, vorwiegend an der heckklappe....
golf 4 1.9tdi mit 130ps fährt mein dad auch, hab den auch ne ganze zeit gefahren vor dem a4. ja ist an sich kein schlechtes auto, deswegen stehts ja auch in der auswahl.
mal schauen was wird, heute hab ich einen probearbeitstag im nachbardorf. wenn ich mich mit der stelle anfreunden kann, bleibt der 3.0
Zitat:
mal schauen was wird, heute hab ich einen probearbeitstag im nachbardorf. wenn ich mich mit der stelle anfreunden kann, bleibt der 3.0
Zitat:
Dann wünsch ich dir viel Glück und Erfolg!
danke danke!
ist bis jetzt nicht das optimum, da ich nicht weiß ob ich mit dem klientel zurecht komme. zudem würde die bezahlung nicht meiner qualifikation entsprechen. aber bis jetzt mal besser als nichts...
Ich wünsche dir auch viel glück! Wenn´s klappt, hättest du erstmal wieder ein bischen Hoffnung für den audi!
Zitat:
zudem würde die bezahlung nicht meiner qualifikation entsprechen
ich bin...
heilerziehungspfleger und
religionspädaggogische fachkraft, sprich reli-lehrer an sonderschulen und in der erwachsenbildung für behinderte...
die bezahlung richtet sich entgeltgruppen lt. tarif.
ich als fachkraft mit zusatzausbildung wäre normalerweiße entgeltgruppe E8 oder E9, werde dort allerdings als hilfskraft in der gruppe E6 eingestellt...
den job hab ich jetzt mal, also bleibt der audi erstmal! auch wenn mir gerade beim probearbeiten jemand draufgefahren ist.
-> http://www.polotreff.de/forum/t/18...8#post1642607
danke trotzdem für die hilfe, die mir sehr zur entscheidungsfindung geholfen hat, falls ich wo anders was besseres bekomme.
dann wirds wohl ein b7 1.9 / 2.0tdi werden....
i
@faith ja meinte den kombi damit, hatte aber auch geschrieben, das dies nur die ersten modelljahre betraf, da mein bruder selbst einen 97iger kombi hat und da wurde die heckklappe schon einmal getauscht
Zitat:
sprich reli-lehrer an sonderschulen
jein.
normal schon, aber über tausende umwege mit mindestens den selben zeit-/lern-/kostenaufwand gehts auch ohne...
Alles klar, okay.
Gruß