ich habe das problem das ich bei 80 - 90 kmh so ein vibrieren im auto habe. es scheint von vorne links zu kommen. es ist egal ob mit alu´s oder stahlfelge. beim gas geben ist es weniger als beim gas weg nehmen. lenkrad ist aber ruhig. also kein schlackern. bin echt ratlos...
bitte um hilfe
mfg
reifen gewuchtet?
querlenker?
reifen sind gewuchtet. hab ich erst neue drauf ziehen lassen. querlenker weiss ich nicht ob die ausgeschlagen sind. wie sieht man das am bessten?
komplett hoch heben. wenn entlastet querlenker nach unten drücken am besten mit montiereisen wenn se ausgeschlagen sind hörste n metalisches klacken beim runter drücken.
hm... ok dann werde ich das morgen mal prüfen. danke
np. schaust an beiden enden vom querlenker
und was ist wenn nicht die querlenker sind? gibs da noch andere ursachen?
haste irgendwas am fahrwerk machen lassen?
ne fahrwerk hab vor monaten selber eingebaut.
hm.. schau mal komplettes fahrwerk durch ob dir was auffält. ggf radlager mal prüfen ist definitiv was am fahrwerk nur is halt ne fern diagnose is halt so ne sache
sonst noch jemand ne idee oder hat jemand schonmal das selbe problem gehabt?
mfg
ps: ist wie so ein hüpfen. aber keine ahnung wie ich das beschreiben soll...
radlager....domlager....querlenker.... überprüfen!
deine Gelenkwelle könnte aber auch ne Unwucht haben .
ich hatte das bei mir , dann habe ich die welle getauscht und weg war es .
Bei mir war es sogar auch bi 80-85.
Hattest du die draußen ?
Kann mir nur schlechtes Auswuchten vorstellen,ich denk da mal an Höhenschlag eines der neuen Reifen!
Nee kann was anderes sein; hab ich auch; Reifen wurde schon x-mal gewuchtet, andere Reifen und Felgen probiert, Querlenker, Radlager, Stoßdämpfer, Bremsscheiben, Trommeln, alles Neu; keine Gelenke ausgeschlagen.
Hab auch schon eine Antriebswelle getauscht, da die leicht geeiert hat. Spur / Sturz alles im grünen Bereich und sauber eingestellt.
Das "schalgen / hüpfen" bei 85 - 95km/h ist immer noch da?
ich werde noch die Domlager tauschen und ggf. das Lenkgetriebe; obwohl beides nicht kaputt ist. Wenn es dann immer noch da ist, ist wohl die Karosse zu weich...
kann es denn gefährlich sein mit so einer unwucht rum zu fahren?
habe auch schon die räder vorne getauscht um die felge/reifen aus zu schliessen...
qeurlenker und stabi dehen noch gut aus. hatte ich alles geprüft. jetzt ist mir aufgefallen das ich nun auch noch ab und zu so ein leichtes schlagen mit drin hab. an meiner antriebswelle war am samstag auch an einer stelle der dreck weg so als wenn sie irgendwo gegen geschlagen ist. ist so in höhe vom karossenausschnitt für die welle. sieht komisch aus...
Zitat:
radlager....domlager....querlenker.... überprüfen!
Hast du schonmal die Spur einstellen lassen? Hatte das selbe Problem auch schonmal und hab sogar kurze Zeit später 'n Threat dazu gefunden. Wenn die Spur nicht nahezu 100%ig eingestellt ist, hat man das gefühl, der wagen "hüpft" über die Diagonale. ich guck mal ob ich den Threat wiederfinde...
spurstangenköpfe sind auch i.o. spur hatte ich nach dem fahrwerkseinbau einstellen lassen. hab das problem ja auch mit den winterreifen... denke mittlerweile echt das es die antriebswelle ist...
das ganze ist erst aufgetreten nachdem ich die dicken alus drauf gemacht habe und danach besteht das problem auch mit den winterreifen. die spur wurde mit dem winterreifen vermessen.
wenn deine winterpellen krumm waren ist die spur für die katz
nach der spur vermessung war des ja noch nicht. erst nachdem ich die alus drauf hatte ist es mit alus und winterreifen so komisch.. werde wohl mal mit dem alus zum spur vermessen fahren und vielleicht auch nochmal auswuchten lassen. aber diese stelle an der antriebswelle ist halt auch komisch.
evtl. kann es auch das Lenkgetriebe sein! wenn spiel in der Lenkung vorhanden ist eiern die räder beim schneller fahren nach links und rechts (ganz leicht) und das führt dann auch zum vibrieren.
also evtl. mal Lenkgetriebe nachstellen (man kommt aber schlecht an die schraube ran)
also ich war heute mal beim vw man und der ist mit mir mit gefahren. er meinte es währe die antriebswelle. da diese durch die tieferlegung wohl nen höheren verschleiss hat... werde mir wohl mal eine vom schrott holen und dann mal schauen ob besser ist.
mfg
Zitat:
radlager....domlager....querlenker.... überprüfen!
sooo antriebswelle kann ich nun ausschliesen da ich ne neue drin hab und das problem immer noch da ist... 111,- in wind geschossen... was mir aufgefallen ist das mein domlager wenn man vorm auto steht auf der linken seite weiter rausguckt als rechts. also dieser teller oben wo die kolbenstange mit ner mutter befestigt ist und wo diese schwarze verleidung drauf ist. (bilder)
mfg
das sollten auf beiden seiten ca gleich sein. würde sagen das da ein domlager im a... ist.
hm... ok mir kam das schon irgentwie komisch vor das die unterschiedlich sind.
Aber lenkung stand geradeaus, oder?
ja lenkung war gerade
Dann Domlager tauschen! Brauchst dazu nicht das ganze Federbein wieer raushauen, Federspanner rein ins radhaus und mitm bischen gefummel bekommst das so umgetauscht.
ok werde ich das mal machen und dann schauen obs weg ist.
hab heute des domlager getauscht und es ist KEINE besserung eingetreten... ich könnt langsam anfangen zu kotzen mit dem scheiss wagen... weiss nimmer weite und langsam geht auch das geld aus... wenn jemand noch nen tipp hat immer her damit.
mfg
Spur jetz nochmal vermessen?
wozu spur vermessen? man verstellt doch nix wenn man den spurtangenkopf am ferderbein löst. wird doch nur verstellt wenn man den kopf an der lenkstange löst.
Moin, kann es vllt. sein, dass deine Felge nen Höhenschlag hat? Und dies zwar durch´s wuchten Rad/Reifen ausgehebelt wird aber nicht wenn die Felge dann an der Achse montiert ist. Es wäre mal zu überlegen das Ganze an der Achse wuchten zu lassen. Oder mal eine Felge von Hinten zu nehmen.
kann natürlich auch sein aber dann müsste das vibrieren ja von rechts kommen da ich ja die felgen vorne schon getauscht hatte und es kommt eindeutig von links.
Du sagst vorn links.... Antriebswelle getauscht.... Domlager neu / OK? ,Querlenker mit Uniball oder ohne? Stabilager OK oder neu?
Radlager OK oder auch neu (Marke) bzw. wer hat das wenn getauscht?
Spurvermessung nach dem erneuern der Teile durchgeführt?
Da es links ist kann es nur an einem defekten oder schief eingepressten Radlager liegen. Bei meinem 2F ist das Lager nur nach 1 Jahr fertig gewesen, weil ich´mal nich so genau genommen hab und war von anfang an am flattern.
antriebswelle und domlager sind neu. querlenker und stabi lager sind bestellt. radlager ist ok. warum soll ich die spur vermessen lassen wenn ich am spurstangenkopf nix verstellt habe?
Das Problem liegt einfach am Polo....! Bei jedem verändern der Achsgeomethrie sei es Querlenker, Domlager usw. verstellt sich diese oftmals. Schau dir mal die Reifen an evtl. erkennt man schon etwas.
ja ich schau morgen nochmal jedes teil genau an.
Aber,wenn das Domlager schon defekt war,als die Spur vermessen wurde,kann es halt sein,das sie falsch eingestellt ist.
Hat die Radnarbe vielleicht ein schlag..........Du sagtest das kam nach dem aufziehen der alus? Bremsscheibe auch schon ausgeschlossen?
Wie ist es beim bremsen? Auch werf ich mal das differenzial vom getriebe in den raum,gibt auch häßliche vibrationen wenn das ausgeschlagen is..
also ich habe heute was gefunden. es war die gewindehülse die den federteller und das domlager hält (mit den 2 nuten drin) auf der rechten seite lose. die vibrationen sind besser geworden aber halt immer noch nicht weg. nächste woche kommen die 2 querlenker neu und die stabilager auch. wenn ich an den lenkstangen wackel kommt so ein komischen gnuck geräusch. ist des normal?
dämpfer patrone richtig fest?
hm... hab ich jetzt nicht geschaut. mach ich morgen dann oder nächste woche.
wenn die spiel hat und kippt mrkst das mit winterpellen nicht wel die das im reifen vercwinden lassen, mit die dicke pellen und dem niederen querschnitt, fällt das extrem auf
kann es vielleicht auch sein das jetzt mein reifen oder die felge einen weg hat weil es vorher vibriert hat?
ps: mit winterreifen hatte ich es ja auch gemerkt.
nö, der felge macht das nix
und dem reifen?
der reifen kriegt wenn es ihn stört ein sägezahn muster, sonst macht es nix
hm... ok. schau die tage mal nach der überwurfmutter von der dämpferpatrone.
so heute beide querlenker neu, domlager rechts neu und die stabilager an der karosse neu und es bebt immer noch... die dämpferpatronen sind auch bomben fest. hab gemerkt das die antriebswelle auf der rechten seite etwas spiel hat. also wenn das fahrzeug eingefedert ist und ich an der welle wackel merke ich das sie ganz bisschen spiel hat. ob´s daran liegt? hab langsam keine lust mehr noch mehr geld in den haufen zu stecken und überlege schon mir nen golf 2 zu holen. könnte an nen gti günstig ran kommen... aber naja.
mfg