vw teilemarkt

Modelljahreswechsel & Kratzer im Lack

ts11
  • Themenstarter

Liebe Pologemeinde,

vor nun circa 3 Tagen sind die Neuerungen und Rückschritte zum Modelljahr 2012 des Polo und generell einer Vielzahl von Modellen bei Audi und VW publik geworden.

Um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen Liste ich hier einmal die bisher bekannten wohl aber endgültigen Änderungen des Polo:

-Endfall der der Lackierung ,,Savannagelb“
-Kühlergrill für CL und HL schwarz lackiert (soweit ich weiß, ist das ein
Merkmal das bisher so auf den Polo „Style“ begrenzt war)
-Designpaket „ Interieur weiß“ [ Lederlenkrad, Pedale in Alu-Optik und
schwarzer Dachhimmel

• (Zubestellbares Extra ausschließlich für
    Lackierung „Candy-Weiß&ldquo
    -Leichtmetallrad „Rivazza“ mit den Abmaßen der Mistrallfelge (wird auch für
    selbe Kosten als Extra angeboten; Aussehen leider bisher noch unbekannt
    so weit ich informiert bin)
    -Bi-Xenonpaket bekommt neben LED-Tagfahrlicht
    Schweinwerferreinigungsanlage und dem statischen Kurvenlicht als äußeres
    Merkmal noch eine Kennzeichenbeleuchtung mit LED-Technik hinzu
    (sowie es auch beim Sondermodell „Style“ bisher serienmäßig war;
    Preishebung von 850€ auf 860&euro
    -Innenausstattungsfarbe „Naturbraun“ (Begrenzt auf das
    Sondermodell „Style&ldquo

Allgemeine Änderungen:

-Umstellung der Displayfarbe des RCD 210 und 310 von blau auf weiß
    (also passend zur Tachofarbe)
    -Umbenennung Climatronic zu Klimaanlage
    -Desweiteren wurde die Medienerkennung des Media-In verbessert

[ Inhalt zitiert und mit Erfahrungen ergänzt von der Adresse [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• So nun einmal zu den Umständen, wie ich zu dem Thema komme, bzw. inwieweit es mich betrifft:

Ich habe Anfang März meinen nächsten Polo bestellt, wo nun einige Änderungen anstehen müssen [jedoch bin ich mir da nicht so sicher
  • . So müsste ich eine LED-Kennzeichenbeleuchtung im Zuge des Verbesserten Xenon-Pakets hinzugepackt bekommen, zudem würde das RCD310 Display nun weiß werden und ich würde mich wenn es Bilder zu der „Rivazza“ Felge gibt auch diesen Bestellwunsch noch einmal überdenken. Allerdings würd ich mir wünschen, dass der Ausliefertermin (KW 31) nicht ändert.

Nun habe ich allerdings noch nicht die Produktionsbestätigung, allerdings müsste das Fahrzeug nach der KW 22 produziert werden, wo ja der übliche Modelljahreswechsel erfolgen sollte.
    Hat jemand schon letztes Jahr ähnliches erlebt oder mitbekommen und könnte mir sagen, inwiefern und biswann einzelne Dinge umgetauscht werden könnten, und ob man da schon halbwegs sicher sagen kann, ob mein Fahrzeug (mit positiver Erwartung) vom Modelljahreswechsel betroffen ist, auch wenn er dann 10 Euro mehr kostet (10 Euro ist irgendwie ulkig).

Also wenn mir jemand weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Thorben

• Du kannst deine Bestellung solange ändern bis die Produktion des Fzg. begonnen hat. Solltest du schon eine Auftragsbestätigung von deinem Händler haben, musst du die Änderungen direkt mit Vw abklären, da dein Händler ab der AB keinen Einfluss mehr hat - das hat dispositinelle Gründe. Normalerweise bekommst du aber die Teile verbaut, die du bei der Bestellung angegeben hast, d.h. blaue Beleuchtung etc. Nur in seltenen Fällen (falls mal Lagerrückstände herrschen etc.), wird Ware für die neuen MJ benutzt - da man sonst ja Rechnungen etc. alles neu schreiben müsste = mehr Aufwand -> hat meist keiner Lust dazu

Also an deiner Stelle würde ich jetzt folgendes machen:

1. zum Händler fahren und sagen, dass du vom Wechsel gehört hast und dass du 10€ mehr zahlen willst, aber dann dafür die neuen "Extras" reinhaben möchtest.
    2. im Falle einer vorhanden Auftragsbestätigung in WOB anrufen und deine Änderungswünsche dort angeben.

ts11
    • Themenstarter

Und mal angenommen ich habe direkt in Wolfsburg bestellt, dann müsste ich theoretisch mal direkt dort anrufen, richtig?

Also ich habe noch keine Auftragsbestätigung, aber so wie ich das raushören konnte, sind die Chancen gering, dass ich eine weiße Displaybeleuchtung beim Radio bekommen richtig? :(

Aber danke auf alle Fälle schon einmal für deine Antwort!

Gruß

Wenn du direkt in WOB bestellt hast, dann musst du dich auch direkt an die Wenden. Einfach in der Autostadt anrufen und sagen, dass du eine Bestelländerung hast, dann wird die Dame dich weiterverbinden, dann brauchst du deine Kundennummer, AB-Nummer, Rechnungsnummer oder Auftragsnummer und dann kann die das direkt mit dir am Telefon ändern.
    Ist gut, dass noch eine AB gekommen ist, weil die AB bestätigt dir sozusagen dein bestelltes Auto, somit ist noch kein kostenpflichtiges Storno notwendig.

Ich würde sagen, die Chancen stehen 50:50 für deine weiße Beleuchtung, wenn du anrufst und es änderst, dann bekommst die weiße Beleuchtung, wenn du nicht anrufst, dann wirds zu 99,9% bei der Blauen bleiben.

ts11
    • Themenstarter

Gut, dann werd ich morgen direkt anrufen und heute alles schonmal zusammen suchen

Danke dir auf jeden Fall!

Kein thema

ich will die tage den style bestellen.

ich kann mir das schlecht vorstellen mit weißen display... ich brauch dazu mal n bild! sobald vorhanden.

also was ich am style irgendwie hässlich finde sind die schwarz gelackten seitenspiegel....beim schwarzen passts ja ^^, aber sonst geht das irgendwie gar nicht. sieht aus wie golf r immitat mit 200ps zu wenig.

ts11
    • Themenstarter

Wohl war, ich meine, der Style ist an und für sich ein klasse Angebot, jedoch basiert er leider auf der Trendline Ausstatungslinie. Das bedeutet auch, dass das Armaturenbrett nicht geschäumt ist. Ich weiß nicht, ich habe heute mit ein paar Kollegen auf der Arbeit gesprochen und die Belächeln mich, weil ich gesagt habe, dass wenn ich mir einen Neuwagen bestelle er auf jeden Fall immer einen Regensensor drin haben muss und das Armaturenbrett hochwertig (sprich im Hause VW "geschäumt" sein muss) , Motorleistung wäre eher noch hinten anzustellen als solche erlleichternde Features.

Ein weiterer Punkt ist noch, dass die Scheinwerfer nicht die gute Lichtausbeute aufweisen, ich würd schon Xenon empfehlen, das kommt in Verbindung mit "Style" an und für sich reecht günstig!

Ansonsten gefällt mir der Style auch, und jetzt bekommen die CL und HLs ja auch noch die lackierten Kühlergrillstreben, habe mir das heute mal angeschaut, das schaut echt schmuck aus!

Und ich habe bisher auch noch kein Foto von den Rivazza Felgen gesehen, so lange wollte ich noch warten, bevor ich bei VW mich darum erkundige, wie es ausschaut mit dem RCD310 in weiß.. da war ich mir ja jetzt nicht so sicher, ob ich das in weiß bekomme. Also wenn jemand Fotos hat, bitte posten )

Liebe Grüße

Wie muss ich mir das denn mit den Lackierten Kühlergrills vorstellen?

einfach glanzschwarz gelackt (mit chromstreifen in der mitte).

ts11
    • Themenstarter

Jep, vergleichsweise hat der EOS das auch schon und ich glaube auch der Passat

jeder golf 6 hat auch gelackten kühlergrill...hab auch vor, den polo-grill lacken zu lassen, kommt einfach richtig edel rüber!

ich find den HL-Grill so wie er is besser aber werde mir einen GTI/TSI-Grill basteln mit chrom-farbenen streifen statt rot =)

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Das bedeutet auch, dass das Armaturenbrett nicht geschäumt ist. Ich weiß nicht, ich habe heute mit ein paar Kollegen auf der Arbeit gesprochen und die Belächeln mich, weil ich gesagt habe, dass wenn ich mir einen Neuwagen bestelle er auf jeden Fall immer einen Regensensor drin haben muss und das Armaturenbrett hochwertig (sprich im Hause VW "geschäumt" sein muss)

Naja nen Regensensor, haben die wenigsten hersteller im Standart Paket drin. Selbst im A1 ist dies nur als Option erhältlich.

Was das geschäumte Armaturenbrett angeht.. normalerweise könnte man dies bei dem Preis verlangen, aber es bedeutet nnicht das es deswegen optisch billger aussieht und man tatscht es ja auch während der fahrt nicht andauernd an oder.

ts11
      • Themenstarter

Man tatscht es nicht während der Fahrt an, aber das ist für das Gewissen und für den WInter gut. Einerseits, knackt es im Winter nicht überall, anderer seits weiß ich für mich, dass schon noch was dran ist an meinem kleinen Polo )

Aber doch es sieht in meinen Augen besser aus, wenn es geschäumt ist. Ist aber allgemein gesehen ansichtssache, ich will das Auto ohne geschäumtem Armaturenbrett nicht schlecht reden.

lg

also ich hab für DI ein gesprächstermin zur fahrzeugbestellung eine styles bestätigt bekommen. an den tag will ich auch probe fahren und solche fragen geklärt haben, wie amaturenbrett nicht geschäumt etc...

ts11
      • Themenstarter

Das ist gut, wenn man einmal dringesessen hat, kauft man nicht so sehr die Katze im Sack!

ts11
      • Themenstarter

Da es ein von mir erstellter Thread ist mach ich hier mal einen Strich

HIER BEGINNT DAS NEUE THEMA (um das Forum nicht allzusehr vollzumüllen)

Habe seit .. keine Ahnung wann genau einen ganz mini kleinen Kratzer hinten am ,,Auto-PO'' - ich vermute da hatte jemand den Reisverschluss seiner Jacke nicht unter Kontrolle, jedenfalls habe ich das AUto letztens poliert, und da ist es mir aufgefallen.

Diesen KRatzer möchte ich jetzt gern ausbesser, es ist ein Peppergrey-Metallic Farbton auf dem Auto und der Kratzer zeichnet sich ganz schwach weißlich ab. Weiß jemand ein WUndermittelchen, was er mir empfehlen kann, was sehr langlebig wirkt?

Habe hier vor mir SONAX ,,Polish&Wax Color [für meinen Graumetallicfarbton

• '' stehen, aber bin mir nicht sicher, da ich auf allen Verpackungen etwas mit ,,Schleifmittelchen'' gefunden habe, auf diesem jedoch nichts dergleichen. Ich würde gern mit einer Maschine polieren, habe gehört dasd geht besser und da meine Eltern so etwas haben, nutze ich sie dann auch gern.

Jedoch als ich die Produktbeschreibung so vollständig gelesen habe und gemerkt habe ,dass keine Schleifmittelchen drin sind, war ich auch schon zuhause, würde zur Not auch umtauschen, nur soll es am Ende das 100% richtige sein, und ich würd den Wagen ungern in eine Werkstatt geben, da ich denke dass man das ganz locker aus eigener KRaft rausbekommen kann.

Liebe Grüße und großen Dank schon im Voraus

• gelöschtes Mitglied

Wenn der Schaden nur im Klalack liegt sollte es mit einem Kratzer Reparaturset für Zuhause kein Problem darstellen..

Aber um Kratzer raus zu polieren musst du auf Polituren mit Schleifmittelzusätzen zurückgreifen, sonst geht der Kratzer logischerweise nicht raus

poliermaschine und 3M feinschleifpaste. mitm fell drüber und weg ist der kratzer.

klappt sogar bei recht tiefen kratzern

ts11
        • Themenstarter

Danke schonmal für die flotten ANtworten. Eine Frage noch, diese Feinschleifpaste, kannst du mir da einen Hersteller besonders empfehlen? oder eine Art vgl. Angebot posten? Irgendwie von Amazon oder der gleichen?

Ergo ist mein Sonax zeug, was ich hier stehen habe für die Katz da ja nichtmal schleifmittelchen enthalten sind, korrekt?

Liebe Grüße

Antworten erstellen