Ja ich weiß, die Suche,... ich hab Sie gequält,... 14 Stunden lang, aber das wirft nur noch mehr fragen auf.
Fakt ist, möchte in einen AAU eine 3F Nocke einbauen.
Dazu sagte man mir das die Zündung auf 7 Grad vor OT gestellt werden muss.
Gut, dann drehste einfach den Verteiler und guckst mit der Pistole wo drauf der steht.
Nun schreiben einige hier das dass Steuergerät aber vorgespeicherte Werte (5 Grad vor OT) hat und das nix bringt? Stimmt das?
Und die 2 Frage:
Viele schreiben das die Steuerzeiten beim Nockenwellenrad nach dem Einbau nicht stimmen, oder besser gesagt das man nicht mehr nach der Markierung gehen kann.
Was Stimmt den jetzt, kann ich die einfach einbauen und die Nocke auf Markierung setzen und Zahnriemen drauf oder nicht?
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die hoffentlich endlich klärenden Antworten
Gruß Doc
Natürlich kann man auch beim AAU die Zündung durch Verteilerdrehen verstellen (es gibt ja keine OT-sensor); sonst könnte man den Verteiler ja hindrehen wie man will und es macht nix...
Wenn man die Markierungen der Zahnriemen-Räder beachtet, stimmen auch die Steuerzeiten. Dann hat man Nockenwellentechnisch die Steuerzeiten vom 3F (logo).
Die Experten die gerne rumprobieren nehmen halt dann ein verstellbares NW-Rad um ev. das eine oder andere PS zu finden. Aber das gilt generell für alle Nockenwellen, nicht speziell für diesen Umbau von AAU auf 3F-Nocke.
Ob das großen Sinn macht bezweifle ich; das würde ich nur dann machen, wenn schon ALLES andere gemacht ist, oder halt ein sehr aussergeöhnliches Setup gefahren wird.
Erstmal großes Dankeschön, dachte ich mir schon mit den Steuerzeiten!
Nunja, die NW ist der Anfang der Rest folgt!
Nur konnte ich mir aus den ganzen Aussagen nix zusammenreimen!
Aber das hilft mir defintiv weiter!
Danke