vw teilemarkt

welcher kondensator für anlage

fbb
  • Themenstarter
fbb's Polo 6R

hy

ich plane zur zeit mir einen kofferraumausbau für meinen 6r zu bauen...

als komponente wird nur ein
KICKER S15L74 (15") 38cm Solobaric L7 Woofer 2000W S15 L7
sein der von einem
KICKER ZX1500.1 Class-D Monoblock 1500 Watt ZX 1500.1
betrieben wird da ich ja das rcd 510 habe mit den 6 lautsprechern wird in dieser richtung derweil nichts getan.

nun wollte ich mal nachfragen, was ihr meint wie viel mein kondensator haben sollte...

ich habe mal an einen 3 farad von dietz gedacht oder ist das schon zuviel bzw zu wenig?

bei meiner vorigen anlage hatte ich nur einen 30er solobaric und 4 rainbow lautsprecher mit 13 cm und da wurden mir 1 farad zu wenig...



Mein primäres Augenmerk würde nicht auf einem Kondensator liegen, sondern in der generellen Stromversorgung, bei einer solchen Dimension.


also ich an deiner stelle würde lieber ne 2. batterie verbauen! bzw vorne und hinten eine stärkere reinmachen, gleiche ah zahl, dann hast keine probleme mehr! und kannst die kabel zu den stufen an die hintere dierekt anschließen, und somit sehr kurz halten!



fbb
  • Themenstarter
fbb's Polo 6R

2. batterie wäre auch eine lösung...

das wäre sogar garnicht schwer da ich nen 6r gti hab und da ist die batterie sowieso hinten

bräuchte ich dann wohl garkeinen kondensator?


ne, dann brauchst keinen kondensator mehr!

und ne 2. bat. bringt auch wesentlich mehr!

hab ich schon bei nen paar ausbauten so gemacht!


fbb
  • Themenstarter
fbb's Polo 6R

danke für die info....

da der kofferraum vom gti sowieso eher einem größerem einkaufskorb gleicht hab ich sozusagen sowieso den ganzen kofferraum platz

gibts da bei den batterien auch noch unterschiede?

sprich soll ich gleiche batterie (gel usw) nehmen wie die jetzige oder ist das egal?


Wenn möglich die gleiche; reicht aber wohl auch wenns grob die selbe Kapazität ist (gleiche Ah).
Trennrelais (mit genügend A Schaltstrom), belüftung für den zweiten BSA (glaub auch bei Gel und Vließakkus Pflicht weil die auch "abdampfen" können) und eine sichere mechanische Halterung (Plus Isolation etc. pp.).

Gel oder Vließ ist Sinnvoll weil da nix rausschwappt, belüftet sollte er aber schon sein (wenn es nicht eh schon "Pflicht" ist?).

Kabelquerschnitte sollten halt groß genug sein; bedenke auch dass ggf. ein weiteres Pluskabel nach hinten (vom LiMa/Anlasser) Sinn machen könnte, da du ja im "schlimmsten" Fall den doppelten (oder mehr) Strom drüber laufen hast nach hinten
Sicherungen baut man nämlich nicht für den Normalfall ein, sondern für den Störfall der eigentlich gar nicht eintreten dürfte ^^
Und dein 6R kostet mind. 1 vorkommestelle mehr wenn der abbrennt und die Versicherung sagt "selber Schuld beim Kabelbrand".

Trotzdem klingts nach Spaß - lass dir den nicht vermiesen sondern bau des Zeug "gscheid" ein und du hast lange Spaß dran


fbb
  • Themenstarter
fbb's Polo 6R

Zitat:

Wenn möglich die gleiche; reicht aber wohl auch wenns grob die selbe Kapazität ist (gleiche Ah).
Trennrelais (mit genügend A Schaltstrom), belüftung für den zweiten BSA (glaub auch bei Gel und Vließakkus Pflicht weil die auch "abdampfen" können) und eine sichere mechanische Halterung (Plus Isolation etc. pp.).

Gel oder Vließ ist Sinnvoll weil da nix rausschwappt, belüftet sollte er aber schon sein (wenn es nicht eh schon "Pflicht" ist?).


das versteh ich nicht ganz...

belüftet? BSA? Trennrelais?

die original-batterie ist zb unterm reserverad und bis auf den winkel der die batterie hält seh ich keine sicherheitsvorkehrungen....


also trennrelais hab ich auch net, und es funzt immernoch einwandfrei! also nicht zwangsweiße notwendig, wenn die batterien fast gleich sind!

und als batterie marke würde ich dir datasave empfehlen, sind für carhifi meiner meinung nach die bestenm, und benutzen sie im db cup auch!



fbb
  • Themenstarter
fbb's Polo 6R

danke vorerst mal....

muss eh noch ein wenig warten bis ich bestellen kann...

aber immerhin bin ich wieder um ein ganzes eck schlauer geworden...


Zitat:

belüftet? BSA? Trennrelais?

die original-batterie ist zb unterm reserverad und bis auf den winkel der die batterie hält seh ich keine sicherheitsvorkehrungen....


belüftet = verbindungsrohr zur Außenwelt, damit - falls der BSA (Bleisäureakku, vulgo "Batterie") mal ausgasen sollte es zu keiner Knallgasreaktion kommt.
Ja, auch Gelakkus (Vließ dito) können gasen.

Trennrelais baust du ein damit die Akkus wenn die Zündung aus ist nicht miteinander verbunden sind (und sich somit ggf. gegenseitig entladen) bzw. du dein Auto (falls die Anlage aus irgendeinem Fehlergrund) noch starten kannst und eben ggf. nur EINER der zwei Akkus durch Tiefentladung vorgeschädigt ist.

Schon Gedanken gem8 über des Gesamtquerschniterweiterungspluskabel vom Motorraum ?
Weist ja selber wie warm Starterkabel werden können wenn ein knappes kW an Leistung drüber fließt.
Ich bezweifle dass du die Leistung IMMER komplett ausreizt aber wie schon geschrieben (und wohl überlesen) baut man Sicherungen & Toleranzen nach oben nicht für den "allesokay"-Fall ein

Weis nicht ob der originalakku belüftet ist bei dir, wäre aber vllt. sinnvoll zumindest bei der neu eingebauten. Allerdings (u.a. wg. Neuwagenstatus) auf potentielle Roststellen achten die du dir mit dem Anlageneinbau erstellst, da du bei der Leistung sowieso auf blankes Blech gehen solltes für den Massekontakt.

Hast bei knapp einem kW an Leistung im schlimmsten Fall 83A fließen von den Akkus zum Verstärker bzw. bei laufender LiMa (ohne Akku hinten durch Kontaktfehler, leeren Akku etc.) knappe 72A fließen.
Könnte also schon reichen, da der Anlasser vorne auch ein knappes kW an Leistung hat; mach dir aber trotzdem mal zumindest Gedanken darüber


fbb
  • Themenstarter
fbb's Polo 6R

naja das kabvel vom motorraum in den kofferraum zur batterie muss ja eigentlich nicht größer sein weil in den motorraum ja keine größere energie benötigt wird denk ich mir....

und für die anlage hätte ich an ein 35 qmm kabel gedacht mit absicherung 100A...

und zwecks belüftung der batterie ists sicher kein problem die eine oder andere belüftung einzubaun...

also das trennrelais werd ich mir wohl fix einbaun so wie ich das lese....


derweil dauerts noch bis ichs einbaue aber ich muss mich schon mal schlau machen damit ich auch gleich alles richtig bestelle vom zubehör her...


Zitat:

als komponente wird nur ein
KICKER S15L74 (15") 38cm Solobaric L7 Woofer 2000W S15 L7
sein der von einem KICKER ZX1500.1 Class-D Monoblock 1500 Watt ZX 1500.1 betrieben wird da ich ja das rcd 510 habe mit den 6 lautsprechern wird in dieser richtung derweil nichts getan.


Bitte nicht böse sein (sorry für für die Prise Sarkasmus) aber auf solche Idee kommen nur Leute, die von Musik und Klang keine Ahnung haben und sich von irgendwelchen schwachsinnigen dB-Drag-Wettbewerben beeidrucken lassen!
Wie soll das Ergebnis bei solchen mickrigen Hauptlautsprechern und schwächlichen HU gepaart mit so einem Monster Bass aussehen. Das ergibt doch nur ein absolut unausgewogenes Klangbild. Oder hörst du dir nur Testtracks für Subwoofer mit Frequenzen unter 80Hz?
Mit Musik hat es nichts zu tun...

Es gibt nur eine Steigerung dieses Unsinns - gar keine Hauptlautsprecher. Manchen würde das Fehlen der Hauptlautsprecher nicht mal auffallen. Wie denn auch, bei dem Sub würde man sie ja sowieso nicht hören

Nichts gegen Kicker, die ausgesuchten Komponenten sind ganz toll, aber in dieser Zusammestellung ein absoluter OVERKILL. Für das Geld kann man eine ganze Anlage zusammenstellen, die in Summe viel besser und ausgewogener klingt.

Und bitte nicht mit "etwas Reserve" argumentieren - ein BigBlock mit 6.5 Litter Hubraum und 500PS wird auch nicht mit einem Fiat Panda Getriebe gepaart, damit man etwas reserve hat.

Hast du schon mal ein Orchester mit einer Geige und fünfzig Kontrabassen gesehen (das würde deiner Anlage entsprechen)? Nicht mal Stravinsky war verückt genug um für so eine becheuerte Besatzung etwas zu komponieren


fbb
  • Themenstarter
fbb's Polo 6R

@mister cool

ich weiß ja nicht wie genau du dir das thema durchgelesen hast, aber scheinbar nicht sehr genau denn dort steht gleich auf der ersten seite dass ich DERWEIL nichts in richtung lautsprecher tue....
und den satz hast du sogar selbst zitiert...


Wenn der Rest auch dran ist, dann ist alles OK -> hast du schon etwas bestimmtes im Sinn?

Warum hast du dich für die Kicker-Endstufe entschieden (teuer) - hast du sie schon?


fbb
  • Themenstarter
fbb's Polo 6R

Zitat:

Wenn der Rest auch dran ist, dann ist alles OK -> hast du schon etwas bestimmtes im Sinn?


ist auch dran nur muss auch ein wenig auf die finanzen schauen...
im sinn hätte ich schon was aber ich werd mich da erst noch genauer informieren und dann entscheiden....

es wird wohl rainbow werden wenns finanziell nicht ganz passt weil die (wie ich finde) preis/leistungs technisch top sind...
denke aber auch über mtx nach nur ist halt da der preis ganz schön hoch... dafür passt die qualität auch auf alle fälle...

aber die werd ich eher hinten anstellen beim tunen da ich ja zur zeit lautsprecher habe und 4-6x mtx ganz schön was kostet falls es welche werden sollten...
außerdem möchte ich dieses jahr noch meine seitenschweller und rückleuchten kaufen die auch einiges kosten werden da ich ganz bestimmte will...

Zitat:
Warum hast du dich für die Kicker-Endstufe entschieden (teuer) - hast du sie schon?


ich hab in meinem alten polo schon einen kicker solobaric gehabt (30 cm) und die habens mir echt angetan...

und preislich hab ich ne firma die mir damals schon auf endstufe woofer und kondensator knapp 100 euro nachgelassen haben...

wenn man kontakt mit den firmen pflegt bekommt man auch ganz gute preise....


Zitat:

ist auch dran nur muss auch ein wenig auf die finanzen schauen...


Verständlich. Ich weis nicht was du für die Kicker Endstufe zahlst (habe sie für über 600,- gesehen), aber in dem fall würde ich eine Eton ECC 1200.1D für 390,- nehmen und das eingesparte in ein Frontsystem stecken:
- Endstufe Eton ECC 500.4 (250,-)
- ordentliche Frontlautsprecher (Eton/Hertz um die 350,-)


13 Edits zeugen von intensiver Beschäftigung mit dem Thread

Hat der gute Mann denn die Komponenten schon gekauft ?


fbb
  • Themenstarter
fbb's Polo 6R

@mister cool

ich habe noch nicht genau angefragt da ich das erst mache wenn der kauf dann spruchreif wird... aber vorm wörthersee wird das eh nichts mehr...

nur mein wissen möcht ich gleich auf die arbeit vorbereiten...

andere marken habe ich derweil noch garnicht in betracht gezogen da ich mit meinem vorigen kicker-woofer so zufrieden war.


Zitat:

Hat der gute Mann denn die Komponenten schon gekauft ?


nein habe ich nicht aber es wird wohl meine sommer bzw. herbst arbeit sofern ich am wörthersee nicht das finde was ich suche...


Zitat:

andere marken habe ich derweil noch garnicht in betracht gezogen da ich mit meinem vorigen kicker-woofer so zufrieden war.


Ich habe auch ein Kicker Sub-Chassis und bin glücklich damit, aber es ist ein älteres Model für geschlossene Gehäuse. Die neuen Kicker sind eher für BR, daher sollte ich nach einem neuen Ausschau halten, würde ich zu JL Audio tendieren (die w3 oder w6 Serie), da sie gute Chassis für geschlossene, relativ kleine Gehäuse haben (würde mir nie mehr eine BR-Kiste bauen). Und schaue dir die Endstufen aus der ECC-Serie von Eton, preislich und leistungsmässig sehr interessant und vielfältig. Kicker ist sicherlich auch sehr gut, aber im vergleich zu teuer.


fbb
  • Themenstarter
fbb's Polo 6R

ich werd mal schaun ob ich meine vorliebe zu kicker vergessen kann


Antworten erstellen

Ähnliche Themen