Hi,
ich habe heute meine Anhängerkupplung von Bosal geliefert bekommen, und wollte die heute dranbauen, doch komm ich irgendwie nicht so recht klar.
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Dort kann man eine Planzeichung der AHK sehen, wie muss ich die Platten der AHK am Fahrzeug befestigen? Habe die Löcher an der Karosserie schon ausgesägt.
Gruß Planck1858
prallträger raus und dort befestigen würd ich so ausn bauch heraus sagen.
da wird der prallträger getauscht
Ich glaube, ich habe genau die gleiche AHK letztes Jahr eingebaut. Habe ich wenn ich mich nicht irre bei Ebay gekauft. Mir war auch nicht klar, wie die Montage funktionieren sollte. Vor allen Dingen mit den Teilen 4 und 5 konnte ich irgendwie garnichts anfangen. deshalb habe ich mit dem Ebay-Menschen telefoniert, der mir das genau beschrieben hat. Die AHK kommt von unten an die hinteren Längsträger. Die Teile 4 und 5 kommen von hinten IN die Längsträger. Dazu muss man auch dort Löcher reinsägen. (Also ins Heckblech) Der Prallträger (falls ihr damit die Blechstoßstange unter dem Plastikstoßfänger meint) wird genauso drauf geschraubt, wie vorher, also auf die Teile 4 und 5. Schade, dass ich damals keine Fotos davon gemacht habe.
Hi,
so jetzt einige Monate später möchte ich mal ein kurzes Statement abgeben. Ich persönlich komme zu dem Ergebnis, dass Westfalia wirklich bessere Anhängerkupplungen baut, als Bosal. In den letzten Monaten bin ich oft mit verschiedenen Anhängern gefahren, doch vor etwa zwei Wochen hatte ich einen Doppelachser, auflaufgebremst hin dran. An einer Kreuzung ist mir dann einer reingefahren und dann mir den Anhängerkupplungskopf aus dem Bodenträger gerissen. Der ist mit etwa 20km/h draufgefahren.
Wie stark war die Karosserie des Auffahrenden zusammen gestaucht? (geschätzt)
Wie stark war der Anhänger zusammen gestaucht? (geschätzt)
Wie stark schätzt du war die Anhängerkupplung verbogen, bevor sie auseinander gefallen ist?
Mit diesen drei Werten kann man für die gegebene Geschwindigkeitsdifferenz die mittlere Kraft beim Aufprall errechnen.
Nehmen wir an, der Auffahrende wurde 15cm zusammen geschoben, der Anhänger 10cm und die Anhängerkupplung würde sich bei 10cm zerlegen, dann wäre der Gesamtweg 35cm oder 0,35m. Die Beschleunigung kann man so ausrechnen:
S= a/2 * t² und v=a*t
Damit
S= v²/2a => a=v²/2S
mit v = 20Km/h = 5,55m/s und S = 0,35m
ergibt das 44m/s² also etwa 4,4G.
Wenn das auffahrende Auto 1000Kg wiegt, beträgt die Kraft, beim Crash im Mittel etwa 4400Kg. Vermutlich ist die Kraftkennlinie aber nicht konstant, so dass man von Spitzen mit der doppelten Kraft oder noch mehr ausgehen kann.
Muss eine AHK das wirklich aushalten?
Die Westfalia Konstruktion der starren AHK ist m. E. bedeutend besser als dieses Bosal Konstrukt. Das sieht optisch schon kacke aus bei Bosal, mit diesem komischen 10x umgebogenen Rohr/Flachstahl.
Da bei Bosal und bei Westfalia das Heckblech aufgeschnitten werden muss, würd ich gleich die Westfalia einbauen. Die wird quasi in den Längsträger reingeschoben und von unten mit Verstärkungsplatten verschraubt. Da reißt es einem auch nicht gleich alles auseinander wenn da jemand hinten reinrauscht. Die Querstrebe kann sich dann noch gut abstützen an der Karosse.
@Karli: Schonmal 800 kg WoWa mit ganz miserabel eingestellter Auflaufbremse bei ner starken Bremsung im 6N erlebt? Ich sage dir, das KNALLT. Hat aber gehalten .
Habe noch nie einen Wohnwagen gezogen. :( Würde ich auch nur sehr ungerne meinem kleinen 50PS-Motörchen zumuten. Ich glaube gerne, dass es gut knallt, wenn ein Wohnwagen mit defekter Auflaufbremse hinten drauf knallt. Wenn auch die Geschwindigkeitsdifferenz bei einer Vollbremsung maximal 5Km/h beträgt. (unter der Annahme dass die Auflaufbremse um 10cm eingedrückt wird und die Reifen eine sehr gute Bodenhaftung haben mit einer Verzögerung von 1G)
Unter der Voraussetzung, dass die Kraft, die für die Verbiegung der AHK aufgewendet werden muss, proportional zum Weg ist, wird die AHK nur ein Viertel so viel verbogen, wie in dem 20Km/h Crash von Plank1858.
Ich hatte eine Abnehmbare AHK anmeinem SDI..
Damit war ich sehr zufrieden und die 780KG Jet Ski hat der Wagen auch gut weggezogen.
Am Multivan hab ich Westfalia und würde auch nie was anderes kaufen..
Grüße
Doch, ich hab mir statt ner abnehmbaren Westfalia mit dem fummeligen Drehknauf eine tschechische von ProfSvar mit ner Hebelbedienung gekauft.
War günstig, gute Verarbeitung, die Handhabung ist deutlich besser und das beste: Original VAG Teil . Wird bei Skoda/Seat über die Händler als Zubehör vertrieben, hat auch ne VAG Nummer drin. Kostete aber von allen abnehmbaren für den 9N am wenigsten.
Wenn die es nicht geworden wäre, hätte ich aber wieder Westfalia gewählt.
Zur Bewegung, die da während des Betriebs passiert:
Wobei ich den Abnehmbaren knauf noch nie am 6N gesehen habe..
Ich hab damals gesucht ohne ende um eine abnehmbare für meinen 6N zu bekommen...
Die Bosal-AHK unterscheidet sich ja grad darin, dass keine Öffnung in die Stoßstange gemacht werden muss.
Und dass es die Bosal-AHK bei einem Unfall zerlegt, ist ja auch nicht erstaunlich: Sie sitzt ja nur mit zwei großen Schrauben an der Aufhängung. Allerdings ist sie daher auch sehr schön leicht abzunehmen, man muss nicht immer mit dem Knauf durch die Gegend fahren.
Ja das stimmt - mit der Bosal muss man muss nicht durch die Stoßstange. Mir war das damals aber auch einigermaßen egal, hauptsache eine passende AHK.
Ein abnehmbarer Knauf ist ja vielleicht ganz nett, wenn man drauf steht, ein sinnvolles Feature zu verstecken. Ich persönlich wäre viel zu faul, die AHK immer an- und wieder abzumontieren. Schon schlimm genug, dass man den Anhänger immer an- und abhängen muss. So eine Plackerei!
@TimTaler: Das Ding ist auch an meinem neuen Auto, ein 9N Fun.
Und da der Fun mit AHK wirklich bescheiden aussieht, hab ich dann die abnehmbare genommen.