hey leute.hab schon in der suche geschaut aber ich schau bei den ganzen themen nicht durch.nun meine frage.durch das tieferlegen sind meine reifen einzeigig abgefahren.muß ich spur einstellen lassen oder neigungs winkel?
Du kannst nur die Spur einstellen..Mehr geht beim 86c nicht..
also laufen die reifen wieder richtig wenn die spur eingestellt ist?
So 100% gerade bekommt man das beim 86c nicht, aber es wird sicherlich um einiges besser..
Mal eine wichtige frage
was heist für dich einseitig ? eine seite also linkes rad oder nur rechtes rad ?
und noch was , hast du ihn überhaupt schon vermessen lassen ?
weil beim tieferlegen bekommst du einen leichten negativ sturz (das rad steht oben nach innen und unten nach außen)
ich hatte bist jetzt bei keinen meiner polos probleme nach dem einbau von 60/40 fw
LG jerry
Wie Jerry schon geschrieben hat; was fährt sich genau ab?
vermutlich fahren sich beide Vorderreifen innen ab; dem kann man entgegenwirken, indem man mehr vorspur gibt.
Da man im Serienzustand weder Sturz noch Nachlauf einstellen kann, besteht nur obige Möglichkeit, sofern sich die Räder beidseitig gleich abfahren.
Ist es nur auf einer Seite, muss man in die "Trickkiste" greifen und sich einstellbare Domlager oder Querlenker besorgen; oder man "feilt" an der inneren Querlenkeraufnahme ein Langloch...
mfg
aber bei einem riginalem polo mit 60/40 fahrwerk ohne weitere sachen geändert zu haben ändert sich der sturz nicht so sehr das sich die reifen innen "stark" abfahren
das würde ich ja merken , ich fahre auch jeden tag 113 km und habe sogar 2 polos mit 60/40
und bei freunden ist es genau so
hmh naja ma sehn was er sacht
Der Sturz ändert sich nicht so "stark", aber aber die Spur verstellt sich schon nicht unerheblich..
Und so wie der Themenstarter schreibt, wurde keine Achsvermessung gemacht nach dem Fahrwerkeinbau..
Die Reifen sollte man dann zum Einstellen aber auch erneuernn, damit dieiWerte dann stimmtn..
Zitat:
Mal eine wichtige frage
was heist für dich einseitig ? eine seite also linkes rad oder nur rechtes rad ?
und noch was , hast du ihn überhaupt schon vermessen lassen
weil beim tieferlegen bekommst du einen leichten negativ sturz (das rad steht oben nach innen und unten nach außen)
vermutlich fahren sich beide Vorderreifen innen ab; dem kann man entgegenwirken, indem man mehr vorspur gibt.was meinst du genau mit vor spur
aber bei einem riginalem polo mit 60/40 fahrwerk ohne weitere sachen geändert zu haben ändert sich der sturz nicht so sehr das sich die reifen innen "stark" abfahrendas ist aber genau mein problem.
das würde ich ja merken , ich fahre auch jeden tag 113 km und habe sogar 2 polos mit 60/40
dann ab zur vermessung
aber was hat das mit dem sturz zu tun?
dein sturz ist falsch eingestellt also fährt sich das Rad einseitig ab.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
sieht man ganz gut auf dem bild rechts....
also wie alle anderen schon sagten...ab zur vermessung
aber ich dachte den sturz kann man nicht verstellen?
zur spureinstellung fahre ich so bald ich neue reifen habe.
einfach hinfahren....die stellen beides so gut wie möglich ein
Zitat:
die stellen beides so gut wie möglich ein
Zitat:
Den Sturz kann man beim 86c nicht einstellen..
Fahren sich die Reifen nun innen ab oder aussen?
Bei fast allen Fahrzeugen ändert sich der Sturz wenn es einfedert; das ist meist so gewollt.
Bei Tieferlegung ist das nicht anders; nur dauerhaft und damit sich die Reifen nicht ungleichmässig abfahren muss neu eingestellt werden.
Da beim 86C Sturz nicht einstellbar, muss mit anderen "Mitteln" entgegengesteuert werden.
Ist der Sturz R/L (auch wenn er etwas ausserhalb der Toleranzen liegt) in etwa gleich, kann man mit der Spureinstellung entgegenwirken.
Negativer Sturz, also Reifen oben weiter innen, (kenne keinen 86C bei dem das nicht so wäre bei tieferlegung), muss man mehr Vorspur geben; also Räder vorne mehr zusammen; d.h. Spurstange etwas auseinander.
kann doch nicht so schwer sein...
mfg
Zitat:
Fahren sich die Reifen nun innen ab oder aussen?
Da beim 86C Sturz nicht einstellbar, muss mit anderen "Mitteln" entgegengesteuert werden.
Man könnte exentrische Domlager oder Querlenkerlager verbauen um den Sturz zu verstellen..
Manche feilen auch Langlöcher in die Querlenkeraufnahme, aber davon halte ich perönlich nicht viel..
mal ne andre frage, wie hast du das fahrwerk eingetragen bekommen ohne achsvermessung?
in jedem fahrwerksgutachten steht drin das eine eintragung nur mich achsprotokoll möglich sei...
oder fährst hier etwa mit erloschener BE und ohne versicherungsschutz rum?
Zitat:
...muss man mehr Vorspur geben; also Räder vorne mehr zusammen; d.h. Spurstange etwas auseinander.
Zitat:
oder fährst hier etwa mit erloschener BE und ohne versicherungsschutz rum?
und womöglich auch noch stolz drauf...
Bei mir musste auch nix vermessen werden, beim Fahrwerk eintragen.
Ich hatte die Spur einstellen lassen, weil die Spurstangenköpfe neu gekommen sind. Aber die Tüvprüfung wurde in ner anderen Werkstatt gemacht und ne Achsvermessung müsste man dann doch extra bezahlen, oder? Stand nix auffer Rechnung.
so bald du an das fahrwerk was veränders muß die spur eingestellt werden.
Zitat:
und womöglich auch noch stolz drauf..
So gehts mir auch! Nie Zeit die Karre zur Werkstatt zu bringen. Und meist nichtmal um was dran zu schrauben... fahre nu schon seit nem Jahr mit kaputten Domlagern rum...wobei die ja immer Schrott sind beim Polo