vw teilemarkt

NZ Setup

Ich würde ein AHD dran hängen wenn du Spaß haben willst.

Kommt aber drauf an, was du mehr fährst. Ob Autobahn oder kurvige Landstraße.

Wenn man auf Endgeschwindigkeit steht, dann ist es ratsam was Langes einzubauen. Ich persönlich mag es kurz, deswegen sitzt bei mir auch das sehr kurze AHZ am NZ.

Für Sprints würd ich das AHD nehmen. Nicht zu kurz und genau richtig für Sprints. Bei allen anderen Getrieben schlaf ich ein.

kryskeys
  • Themenstarter

fahre seltener autobahn eher stadt und landstraße selten mal autobahn un wen dan nur kurze strecken nehme dan n ahd getriebe.
wie siehts aus da ein langen 5ten einzubauen wie aufwendig ist das so als spaargang und für was höheren speed?

Ob das aufwendig ist, kann ich dir leider nicht sagen, da es mich noch nie interessiert hat. Das wurde hier schon mehrmals besprochen, aber ob es jemandem jemals geglückt ist, ist mir bisher nicht bekannt.

Außerdem find ich beim AHD einen langen 5ten Gang eher unsinnig. Das AHD ist lange genug übersetzt um auch mal über die Bahn zu fahren.

kryskeys
  • Themenstarter

ja dan lasse ich das ahd so wie es ist
denke der golf wird genug bums haben mit dem folgenden setup:

-ABD rumpf
-ABU nockenwelle
-3f kopf bearbeitet
-3f Ansaugbrücke Bearbeitet
-AHD getriebe

Hoffe das ich damit paar dickere Autos an der Ampel stehn lasse=)

Zitat:

Hoffe das ich damit paar dickere Autos an der Ampel stehn lasse=)

Kommt darauf an was man unter "dickere Autos versteht".
Ich habe noch einen A6 4b 2.4 quattro mit tt5 zuhause stehn (Gastauto) der ist aufgrund seines Gewichtes im Stadtverkehr träger als unsere beiden scharfen Polos. Allerdings hebt sich die Wirkung nach spätestens 140Kmh wieder auf, Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen.

Zitat:

Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen

außer durch noch mehr hubraum

kryskeys
  • Themenstarter

ja aber das ist mein gewünschter efekt fahre eh fast nur stadt und landstraße da reicht es wen er so bis 120 sau gut geht das ich eine 2.4 oder so nicht komplett stehnlassen ist mir klar den i-wo mus sich der hubraum bemwerkbar machen0 aber halt im anzug an der ampel un so

kryskeys
  • Themenstarter

Kann man ein G40 16v kopf oder eine anderen 16v kopf auf den abd Rumpf mit NZ-Technik drauf bauen?

Zitat:

Kann man ein G40 16v kopf oder eine anderen 16v kopf auf den abd Rumpf mit NZ-Technik drauf bauen?

Den G40 gabs nicht als 16v. Der 16V vom 1,4er wird passen, aber die Ventile werden an die Kolben anschlagen, also muss umfangreich umgearbeitet werden. Außerdem wirds dir der Tüv nicht mal eben so eintagen. Mein Tip! Kauf dir nen Golf 2 mit 90PS Maschine.. Damit kommste günstiger weg und der läuft auch seine 200!

kryskeys
  • Themenstarter

wie siehts den aus wen ich kürzere ventile nehme weis jmd welche kürzere ventile passen oder kann ich die vorhandenen ventile vom 16v kürzen ?

ich glaube er hat bald alle Umbaumöglichkeiten des VW-Konzerns in einem Thread durch

Zitat:

wie siehts den aus wen ich kürzere ventile nehme weis jmd welche kürzere ventile passen oder kann ich die vorhandenen ventile vom 16v kürzen

Warum willste denn die Ventile kürzen?

Zitat:

wie siehts den aus wen ich kürzere ventile nehme weis jmd welche kürzere ventile passen oder kann ich die vorhandenen ventile vom 16v kürzen ?

nicht die Ventile sind dran schuld sondern der Rumpf bzw die funtionsweise wo der Brennraum ist.
Bei dieser Variante müßtest Du kürzere Kolben verbauen bzw eine andere Kurbelwelle mit weniger Hub und ggf Ventiltaschen einfräsen.

Am besten im freundeskreis rumhorchen wer Ahnung von Motoren hat, sonst wird das mit dem Umbau sowieso nichts (meine Befürchtung)

da kannst du auch nen abu mit afh kopf fahren ist einfacher oder noch einfacher den ajv oder so
oder noch einfacher einfach nen 827 block mit genügendleistung de auch passt

was bringt es dir wenn du ewig viel kohle und schweiß in so nen 111er block rein steckst und kannst trotzdem noch von nem serien 2er golf abgezogen werden

kryskeys
  • Themenstarter

Oki gut danke für eure gedult und eure Infos, habe mich jetzt entschlosen welches setup ich nehme und zwar:

ABD Rumpf
3F Kopf
3F Ansaugbrücke
ABU Nockenwelle
GTI LMM oder welche ist noch besser?
AHD Getriebe
G40 Krümmer

Welche Positiven und Negativen auswirkungen bringt ein erleichtertes Schwungrad mit sich?

Naja ich könnt mir vorstellen dass der Motor im Leerlauf unruhig wird oder mal ausgehen kann wenn man schnell vom Gas geht.. Kommt drauf an um wie viel die erleichtert ist.

Ist aber eigendlich beim Polo nicht nötig.

kryskeys
  • Themenstarter

ja gut wollte es nur mal wissen ich glaub ich eh eher was für Turbo Motore

Was für eine Auspufanlage passt am besten bei mir

Fächer (wenn ja welcher am besten) und GTI oder 16v der rest weiter hinten durch
G40 (ist aber selten zu bekommen hab ich den eindruck zumindest mit hosenrohr) und GTI oder 16v der rest weiter hinten durch
Gruppe A ist ja Oversized für den kleinen mein ich.
oder was soll ich nehm ?

Hat jemand ein G40 krümmer zum vernünftigen kurs anzubieten

also ich setze bei meinem NZ umbau auf nen knobloch fächerkrümmer.

ich haTTE ne erleichterte Schwungscheibe beim VR6 hat man schon gemerkt ist schneller unten raus gekommen und hat auf der 1/8 Meile ne halbe Sekunde bei schlechteren Bedingungen gebracht im Vergleich zum Vorjahr.

Leerlaufprobleme hatte ich nicht

kommt drauf an wie leicht

kryskeys
  • Themenstarter

um wie viel zuerleichtern ist es bei meinem setup sinvoll wen überhaupt oder gibts ein serienmäsig leichteres schwungrand von einem anderen vw model das passt bei mir?

deins wäre bei mir ein serienmäßig leichteres obs ein noch leichteres im programm gibt weiß ich nicht

kryskeys
  • Themenstarter

was hast du den für ein motor drin

1,3er adx

meine ist schwerer als deine

kryskeys
  • Themenstarter

aso oki

Die Polos haben soweit ich weiß alle das selbe Schwungrad, vom AAU bis zum G40. Ich mein es hat schon seine Vorteile aber das kostet auch ein Bisschen was..

kryskeys
  • Themenstarter

welche vorteile hat den ein leichteres schwung rad und was kostet es ca.

Der Motor muss ja auch seine eigenen Schwungmassen in Bewegung setzen, also ich denke mal dass er etwas Drehfreudiger wird und dass man aus den Stand schneller loskommt...
Also an Bergen oder auf der Autobahn wirst du da nicht viel merken..

Naja google doch einfach mal danach ich hab jetzt auch keine konkreten Preise mehr im Kopf, ich hab mir nur gedacht "ne, das lohnt sich nicht" als ich mal einen Preis gesehen habe..

kryskeys
  • Themenstarter

hm ja gut mache erst mal mein motor so Fertig wie er sein soll un dan überlege ich wie ich es mache mit dem schwungrad

Obwohl es mich reitzt dein ADB über bord zu werfen un ein ABU zu nehmen mit einem aee kopf wen das alles in de NZ passt mit der NZ Technick der hat dan ja 1,6 und mehr Drehmoment un d es fällt nicht sonderlich auf

wozu aee kopd auf nen abu?
der aee hat kleinere kanäle als der abu

Antworten erstellen