vw teilemarkt

NZ Setup

kryskeys
  • Themenstarter

eher auf Drehmoment soll ja ein kleiner Ampelsprinter werden.
das war jetzt nur ne reine Interessen frage.

Bringt es was bei der ABU nocke mit ABD rumpf Kopfbearbeiten un ansaugbrücke oder is das eher vertanes Geld.

Wie effektiv ist es das schwungrad ab zu drehen also leichter machen bei meinen setup?

ABU Nocke
ABD Rumpf
NZ oder G40 Spritzen
G40 Krümmer
3F Kopf
3F Ansaugbrücke
AHD Getriebe
38mm Luftmassenmesser

ich kann bald mal alles zu drehmoment und drehzahl raussuchen
mit welchen methoden man auf was geht
und man wird sehen man muss sich entweder entscheiden oder mit neuerer technik arbeiten als damals
und wenn würde ich alles auf eins setzten entweder alles auf drehzahl oder alles auf drehmoment

kryskeys
  • Themenstarter

hey,
worauf würdest du den bauen

hast du denn schon irgendwas für dein projekt?

kryskeys
  • Themenstarter

ja abt motor dan bald ne leichte bearbeitete ansaugbrücke und ein G40 oder ein fächerkrümmer und morgen hole ich das ahd getriebe

Zitat:

ja abt motor

kryskeys
  • Themenstarter

ja den abt motor habe ich im keller mein ich, dan bekomm ich bald ne leicht bearbeitet 3f ansaugbrücke und ein g40- oder ein fächerkrümmer für den nz.
Morgen hole ich ein kaum gelaufenes AHD getriebe (80tkm)

Meinst du ABD?

kryskeys
  • Themenstarter

ja sorry =)

kryskeys
  • Themenstarter

weis einer wie es aus sieht ein ABU Block in den NZ mit NZ-Technik zu verpflanzen passt da auch alles plug and play oder wie siehts da aus ?

oder was muss da geändert werden ?

die ansaugbrücke passt auf jedenfall nicht plug´n`play müssten bohrungen umgesetzt werden

ich gleube sinnvoller wäre es einen abd vertig zu machen

einen abu mit nz einspritzung würde wen es irgentwie klappen seollte dei teile anzubauen viel zu wenig kraftstoff einspritzen weil das steuer gerät ja mit 1,3 liter hubraum rechnet und nicht mit 1,6 litern

ich glaub auch nicht das ein normaler chip da reicht

also ab auf den prüfstand und komplett abstimmen den chip

es fahren viele hier den abu mit 3f steuerung oder soanst was
musst es halt eben abstimmen darauf aber das musst du beim adb auch

in welchen wagen soll der motor den rein

beim 86c würd ich sagen gibt es probleme mit motorhalterung oder nicht

und welches getriebe passt da noch mit zu rein ?

da kann das normale nz getribe dran
wie die das mit der motorhalterung gelöst haben keine ahnung aber das waren ja auch 86cler
nen golf motor in nen golf zu bauen ist ja wohl eher weniger das prob
wobei ich in den golf was größeres packen würde da passen die großen blocks rein

schönen 16v und dan noch das große G dran flanschen

kryskeys
  • Themenstarter

hmm ich weis nicht mich reizt es sachen zu machen die nicht alle machen
mich schreckt der Kabelbaum auch am würde den gern drin lassen

würde es das problem lösen mit der einsprizung wen ich die gröseren G40 düsen

wie sieht es aus mit einem 3f kopf auf dem ABU und einer 3f nocke oder einer von schrick

einen nz zu tunen ist 70 milliarden mal schwerwr als einen kabelbaum zu tauschen
liebe leut stellt euch nicht so an mit dem kabelbaum das ist ne sache von kurz tauschen nebenbei wenn der motor draussen ist

kryskeys
  • Themenstarter

hmm ja gut wie sieht das den jetzt mit dem ABU in dem NZ aus
was muss man dort beachten reichen da die G40 spritzen
un wie ist es mit den Schrick und 3f nocke aus

gelöschtes Mitglied

Is gar nicht so einfach mit Dir
    - so richtig weißt Du nämlich gar nicht, was Du willst...

ABU in deinen Golf mit NZ technik wie das aussehen soll?
    Na, wurde doch schon oft gesagt! GEHT... denn irgendwie geht doch meist immer alles wenn man will!

Die Einspritzdüsen, sind doch eh gleich vom NZ 3f und g40 das sind doch die weißen...........

und die Schrick Nocke (268grad) nimmst wenn du erst leistung ab 3800 umdrehung haben willst dann kommt aber auch was

und die 3f Nocke dann hast unten rum schon gut was stehen und musst nicht so viel drehen haha so jute nacht!

kryskeys
    • Themenstarter

also sagst du lieber direkt eine schrick oder 3f nocke anstatt abu nocke

die 3f nocke bringt nur in hohen drehzahlen leistung...
    musst du wissen was du willst ich hatte erst ne abu, dann ne 3f nocke und ich fand die abu x-mal geiler!

kryskeys
    • Themenstarter

oki da nehm ich mal die abu nockenwelle mit dem ABD block will ja n kleinen sprinter

@st2000ie vom Nz und 3f stimmen überein aber die vom g sind anders

kryskeys
    • Themenstarter

beim ABD block mit nz technik mit ABU nocke brauch ich keinen angepassten chip oder andere düsen stimts

musste ausprobieren. denke mal dass der benzindruck angepasst werden muss

wir haben in einem NZ die ABU-Nocke (und 3F Brücke)... haben Chip dazugenommen da Sie etwas schärfer als Original ist. Benzindruck haben wir nicht hochgenommen, da der NZ schon sehr ordentlich versorgt wird. Zündung sollte aber ein wenig früher eingestellt werden auf ca 8°.
    Getriebe haben wir vom Golf 2 genommen (8N) hat kurze Achsübersetzung und lange Gänge. Vorteil gute Sprints, im 5. Gang bei 2970 u/min ist man bei 100Kmh und soll laut Getrieberechner bist knapp 200 Kmh gehen (haben wir noch nicht getestet)

@waldfee:
    Vielen Dank, du hast mich überzeugt in meinem 3F das 8N zu verbauen das im Keller liegt

Ja, aber für die 100ccm mehr sollte der Benzindruck angepasst werden. Kann sein dass es auch mit nem Chip geht, müsste man eben ausprobieren. Ansonsten gibts ja einstellbare Benzindruckregler

kryskeys
    • Themenstarter

ist das 8n
    besser für sprints im nz mit abd rumpf und abu nocke

Antworten erstellen