hey
denke ich nehm das setup nur mit abd block 1.4 nur bringt die abu nocke den selben efekt wie beim nz block
Ich bin auch grad dabei nen NZ umzubauen. Bzw. sammle ich noch Teile dafür
Ich werd folgendes verbauen NZ Rumpf, NZ Kopf, 3F Ansaugbrücke und Nockenwelle, G40 Krümmer und KAT, nen großen Luftmengenmesser, einstellbaren Benzindruckregler und Nockenwellenrad und evtl. nen Chip. Bis auf die letzten drei Teile habe ich auch alles schon, aber der Kleinkram/ Dichtungen usw. der noch fehlt wird teuer. Für den oben genannten Krams habe ich keine 200€ bezahlt.
So teuer finde ich das nicht! Aber ich muss halt Kopfdichtung und den ganzen Kram neu machen....das wird teuer....
Gegen das Abmagern kannst nen verstellbaren Benzindruckregler nehmen oder halt nen Chip oder beides. Wobei der gute Mann von dem ich die Teile gekauft habe meinte son Chip taugt nix. Und der hat Ahnung von sowas.
Ich werd mal schauen wie ich das löse, aber denke ich werde Chip und Bdr verbauen.
Am ende sollten dann so knapp 80 Pferde entstehen, aber das hängt ja auch vom Zustand des Motors ab. Wenn deiner schon viel gelaufen hat könnte ein Motorwechsel für dich sinnvoller sein.
hey
ja meiner hat schon 165tkm runter un ich denke ich werde mich an den ABD Block wagen da gibts ja schon welche in der bucht mit 80tkm für ~150€ un dan kommt n 3f kopf und ich denke ich nehme die ABU nocke den ich will nicht Den motor Qwällen mit 5000 und mehr Umdrehungen.
Und das getriebe nehme ich ein AHD Oder passt dieser nicht an den abd
Mein NZ hat 87 tkm runter.
Ok das geht ja auch noch preislich.
Der Verkäufer meines Motors hatte nen ABU Motor und da dann ne 3F oder NZ einspritzung dran. Fächer, 100 Zeller, einst. BDR, großen Lmm mit offenem Filter usw. hatte laut prüfstand 116 PS. Aber das ganze war bestimmt auch teurer als das was du vorhast.
ja bestimmt da lohnt sich eher ein rp oder py einzubauen
Und mit dem ABD block kan alles so bleiben wie es ist kabelbaum technisch un es fällt nich sonderlich auf jedoch ist die leistung da klein aber oho =)
Bin mal gespant wie der TÜV zu meinem vorhaben steht bremsen werden hinten auf scheiben umgebaut un dan mal schaun.
Der Tüv zeigt dir n Vogel.. war zumindest bei mir so.
Ich würd dir auch eher die ABU Nocke empfehlen, die ist die beste Nocke für n Polo vom Durchzug her.
Der ABD Block ist ja nur das Unterteil.. also Zylinder, Kolben Ölwanne und das alles, da passt jedes Pologetriebe dran und jeder Polozylinderkopf drauf! Zumindest die mit Hydrostößeln!
Und damit lässt du auch locker ein 3f stehen! An der Abmagerei brauchst du auch nicht viel machen da die wirkungsvolleren Drehzahlen der ABU Nocke bei unter 5500upm liegen!
Probiers einfach mal aus! Teuer ist es nicht und man hat echt ne Menge Spass dabei! Ich bin grad dran den 1,6l ABU Motor für meinen Steilheck fertig zu machen! Der war auch noch günstiger wie mancher 3f Motor der be eBay ausläuft..
Hmm aber es wird eh kaum einen auffallen das dort was gemacht wurde den der block sieht identisch aus nur die brücke und der g40 krümmer aber die Grünen haben ja eh kaum ein peil von old- und yountimer hatte letztens ne geile situation mit meiner xs bj78
sie braucht nur den rechten spiegel
habe aber ein koni dämpfer hinten und nachträglich gelochte bremsscheiben noch nicht eingetragen un glaube dies werde ich auch niocht eintragen wen es die grünen das nicht stört
Die Grünen halten mich Abends auf dem weg nach Hause an un meinen ich brauch ein den 2ten Spiegel der nie an diesem moped vorhanden war aber der rest das die reifengröße nicht eingetragen war und der oben genante rest war denen nicht aufgefallen.
nach großem hin un her haben die dan nach gelassen un mir glauben geschenkt das diese nur ein spiegel braucht
finde dies immer wieder geile wen ich in eine Kontrolle komme un diese auflaufen lassen kann=)
ja, kann aber auch schief gehn. Du musst an einem Unfall nicht mal Schuld sein und bleibst auf den Kosten sitzen. Das soll kein Moralapostelthread werden, ich wollte das nur mal erwähnen^^
ich werd meine eintragungen schnellstmöglich machen lassen
ja oki hast du auch recht
weis jemand wie es mit einem g40 Kopf auf dem ADB aussieht mit NZ elekrik aussieht geht das überhaupr un bringt das was mein das i-wo gelesen zu haben würde gern wissen ob da ein funken wahrheit ist oder ob dies nur gelaber ist?
G40 Kopf ist nicht notwendig, vor allem nicht die Nockenwelle. Da die asymetrisch ist bringt sie dir nur Nachteile.
Die NZ Spritze (Digijet) hängt aggressiver (schneller, direkter) am Gas, die 3F Einspritzung (Digifant) hat so eine kleine "Gedenksekunde" bevor der Motor hochzieht, der NZ ist da direkter.
Wie ein paar Posts vorher schon gesagt hat der 3F aber ein bestimmtes Kennfeld damit für die jeweiligen Drehzahlbereiche richtig eingespritzt wird, zur Not nur mit einem Chip anpassbar. Somit magert er eigentlich von Werk aus schon nicht in den hohen Drehzahlen ab.
Das ist eben der Nachteil bei der NZ Einspritzung (Anpassungen nötig wenn du hohe Drehzahlen fahren willst und einen standfesten Motor willst).
Einfach den NZ Motor so lassen wie er ist! Dann NUR den Motorblock raus und den ABD wieder rein, NZ Kopf dran! Fertig! Dann vielleicht noch mal ne 3f Ansaugbrücke und das alles eben...
Da mit irgendwelchen Sachen wie G40 Kopf anfangen bringts nicht! Kauf die vielleich einen der bearbeitet ist, dann gibts richtig fett Leistung. Aber ansonsten sind die Poloköpfe alle gleich, bis eben auf den AAU(45PS) der hat richtig kleine Kanäle.
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Das einfachste für mehr Leistung.
Dazu ne größere Abgasanlage inkl. Krümmer und evtl. 100 Zeller und du hast deine 80-90PS.
G40 Kopf kannste lassen, Kanäle sind gleich im Querschnitt, hat nur natriumgefüllter Auslassventile, weils dort etwas heißer im Brennraum zugeht. Wichtig Zündung richtig einstellen (lassen), mit Stroboskop und nicht per Hand und ruhigem lauf.
Aber 369€ ist ne Ansage..
hehe geil, sehe das wird n teurer Golf 2 NZ Umbau aber was solls =)
Werde erst mal ein abu block mit 3F ansaugbrücke und nz oder berarbeiteter 3f Kopf und einer ABU Nockenwelle mit einem schönen AHD Getriebe denke das wird schon richtig Fetzen.
Und wen dan im winter winter wieder Geld zusammen ist werde ich mal ganz Crazy das NZ Stage 3 von mm mir verpflanzen lassen. Das ist dan die Veredelung des Motors
Mehr geht dann aber glaube ich auch nicht mehr ?
Sind halt Neupreise.
Aber alleine ne Sport Nocke ist immer ca 200€.
Aber mit deinem jetztigen vorhaben wirste schon merklich mehr Leistung raus holen, alleine die NZ Nocke ist ja fürn Arsch.
Und ja viel mehr als Stage 3 geht nicht, außer es wird extrem teuer.
Zum Kopf bearbeiten kann ich nur Zimmermann Motorentechnik empfehlen, Preis/Leistung ist top.
Jaa un da ich ja in der ausbildung bin werde ich mir nach dem NZ stage 3 kit nur noch den zylinderkopf und die Ansaugbrücke auf dichtungsmasse bearbeiten lassen dan sollte er ja schon an der 100ps marke kratzen wen nich gar überschreiten
Naja.. also das Stage3 Kit bringt ~90PS und da ist schon die Lopfbearbeitung drin! Und über 100PS mit nem NZ.. naja .. Aber mal ehrlich 1300€ in nen NZ stecken ist echt Quatsch. 90PS bekommste auch günstiger bei dem raus, weil für das Geld würd ich mir echt ein anderen Motor kaufen
hmm und wie würdest du es machen ? will ja das maximum rausholen aus dem kleinen ding ohne direkt den kabelbaum neu zu legen wegen fehlender sensoren bei einem 1.6 oder 1.8 motor.
Ich mein mit dem ABD-Block und dem nz Stage 3 sollte der ja schon an die 100ps kommen
Ich würd das einfach mal ausprobieren. ABD Motor besorgen und dann alles vorbereiten und wenns fertig ist mit dem Getriebe zusammen rein! Dann wirst du ja sehen was bei rauskommt
hmm ja ok mal schauen wie die teile versorgung und das da geld ist
werde mal schauen
aber hoffe das ich an die oder wenigstens sehr nah dran an 100ps ran
mit dem ABD block
oder kann ich das vergessen?
soviel arbeit ist ein motorumbau nicht
bevor man tausende euros in nen nz steckt baut man gleich um
grad beim golf
hey,
ja aber das macht jeder und auser dem welchen motor kann mann billig tauschen und so leicht tunen wie den nz mit ca. 50 % mehrleistung
grade im mom gibts motoren supergeil aufm schrott
irgend nen 3er golf geschlachtet mit 1,8ter 90 ps oder direkt nem 2 liter 8v oder nem 16v
musst allerdings etwas mehr übernehmen
wird trotzdem glaub ich billiger als nen nz zu tunen
und zur info ein 90ps nz geht nicht so gut wie ein 1,8ter 90ps
drehmoment fehlt eben und untenrum kommt eben nix
wollte auch zuerst meinen 1,3er 54ps tunen
habe mich doch für einen anderen weg entschieden
hab nen 1,6er 76 ps für100 euro gekauft
120000auf der uhr hohnspuren noch top etc
und wenn mir die leistung nicht reicht kann ich den tunen
ja oki wen ich dem n anderen motor vepflanze welche den am besten für ein preislich biligen umbau und möglich viel leistung raus holen zu können
wie kann man eigentlich die einspritzung optimieren vom nz?
Naja wie gesagt, du brauchst da nicht viel dran machen wenn du ne ABU Nocke reinbauen willst! Ein Chip von MMMotorsport oder so reicht.
und bei einer 3f oder schrick nocke
Wende dich an Carsten von Polofans. Der kann dir sagen was nötig ist und wieviel das bei ihm kostet. Das wird dann mit einer Breitbandlambda usw. gemacht.
oki jetzt verstehe ich nur Bahnhof dachte man die 3f und schrick mit einem chip und Benzindruckregler einstelen und am lamda wert prüfen ?
bei ner 3f und schrick nocke wär ne anpassung gut! was war denn jetzt dein plan? eher auf drehmoment oder eher auf leistung bauen? weil da drüber solltest du dir vorher gedanken machen dass die sachen auch zusammen passen.