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NZ Setup

kryskeys
  • Themenstarter

aso ne welcher kopf past auf den abu um ne 3f brücke drauf zu machen



Ja der 1,6er is schon ne lohnenswerte Sache... aber warum nicht gleich den 1,8er RP? Da musst du nichtmal Bremsen oder sowas umbauen und der geht mit seinen 90PS schon verdammt gut!

Falls du das wirklich mit dem 1,6er machen willst... nimm ne Adapterplatte (2cm starkes Alu)..
Selber bauen oder eine bei eBay oder so kaufen, vielleicht bietet auch irgendwer hier im Forum sowas an..


kryskeys
  • Themenstarter

hmm muss mal schauen wie das mit der versicherung aussieht nach einem motor umbau z.b der rp

hm wer baut den solche Adapter platten wie finde ich die den ?

past den der 1,6 ABU sonst PnP oder mus noch was anpassen un mit Adaptern arbeiten damit der in den NZ passt und läuft



Also ich hätte Adapterplatten anzubieten mit denen du die 3F Ansaugbrücke auf nen ABU Kopf schrauben kannst. Leider habe ich nur noch drei, also müsstest du dir eine nachbauen lassen, oder ich lasse dir eine bauen.

Ich hätte auch noch Adapterplatten fürn G40 Krümmer, alsi zwischen Krümmer und Hosenrohr, damit der KAT tiefer kommt, wenn man die Große Ölwanne fährt.

Fotos kann ich heut abend mal machen.


kryskeys
  • Themenstarter

cool was willsu dafür haben kannst gerne bilder rein setzen


So hier istn Bild.

Wegen Preis kannst ja maln Vorschlag machen. Wenn du willst dass ich dir nochn 4. bauen lasse muss ich mich mal wegen Kosten erkundigen.

Da musst du aber die Übergange am Kopf und der Ansaugbrücke anpassen, da die Adapter nicht oval sind. Ansonsten einfach an den Kopf schrauben und dann die Ansaubgrücke anschrauben. Ich kann auch noch maln Bild machen wenn son ding an der Ansaugbrücke dran ist, hab eben nicht dran gedacht


P150411_20.37[02].JP
P150411_20.37[02].JP

kryskeys
  • Themenstarter

hi sieht echt interessant aus hast du davon cad daten für die adapter und die krümmer adapter kannst du auch ein foto rein stellen wie das an gebaut wird
kannst dich wegen der cad daten per pn melden


Cad-Daten habe ich keine dafür, da müsste ich mal denjenigen fragen von dem ich die Teile habe. Die Ansaugbrücken-adapter sehen nach Alu aus und die vom Krümmer nach Stahl. Aber welche Legierungen weiss ich leider nicht. Ich habe die Sachen zu meinem NZ Motor dazu bekommen, aber da brauche ich sie nicht. Der Vorbesitzer hatte die Teile an nem ABU mit 3F oder NZ Elektrik, aber ist dann auf Fächerkrümmer umgestiegen und hat sich die Ansaugbrücke vom 3F umschweißen lassen.


DSC04661.JPG
DSC04661.JPG
DSC04662.JPG
DSC04662.JPG

Soooo, hab ne Antwort bekommen.

Die Adpapter für den Krümmer braucht man bei den 1600 ccm Motoren, da der Block, wegen mehr Hub, höher ist. Die Ölwannen sollen identisch sein.

Die Ansaugadapter sind für ABU oder 6N Motoren.
Wegen CAD Daten muss er nochmal schauen.



in der 6n reihe und auch der abu miteingeschlossen waren alle motoren ab 1,3liter (adx) bis 1,6liter mit dem gleichen hub jedenfalls bei den 8vs
und haben auch den gleichen block
nur der block der 1,6er ist 6mm höher oder waren es 8? egal
wollte nur meinen vorredner bestätigen


kryskeys
  • Themenstarter

oki also muss man dort auf jedenfall mit Adaptern Arbeiten oder umschweisen oder gibts dafür vw teile von anderen Modelen die passen bin dan doavon leicht abgeneigt den men man unter die haube schaut sieht man es halt direkt das da was "gebastelt " ist un das macht sich aj nicht gut beim tüv und der Polizei.

Reizvoll ist es 30nm mehr rauszuholen aus dem ABU
Denn beim ABD sind nur 11nm mehrist aber weniger auffällig

Den beim 1,4 ABD ist das ja nicht so offensichtlich das is ja der selbe Rumpf nur ein andere kw klar wen sich jemand genau damit auskennt erkennt er die 3f Brücke usw




ich sag immer noch einen rp rein und fertig
versteh mich nicht falsch der abu ist ein toller motor
aber ich werde auch nur auf 1,6er umsteigen weil es das größte ist was ich einfach so einbaun kann
hätte ich es so leicht wie du wäre ein 1,8ter drin


kryskeys
  • Themenstarter

wieso so einfach wie ich
wer hat den ein rp mit allem zu umbau für mich zum humanen preis
die schrothändler bei uns verlangen 600 für alles biete vom kasten bier - 150 für alles nötige zum umbau


die schrotthändler sind bescheuert
die sagen ja auch meinen motor gäbe es nicht für unter 400
und trotzdem habe ich einen gefunden der top ist für 100
wird auf jedenfall einfacher nen rp aus nem golf 2 in nen golf 2 zu bauen als nen abu mit nz und 3f technik zu verbauen mit irgendwelchen sachen di noch niemand am g2 probiert hat


Und bei nem modifizierten NZ muss man auch noch Einstellungsarbeiten machen.... da grauts mir vor

Die Adapter waren mal bei nem Polo eingetragen. Man muss nur den richtigen Prüfer haben. Es gibt ja drei Sorten, also von den Befugnissen her. Einer darf nur Teile mit Gutachten eintragen, einer son paar andere mehr und der dritte darf ALLES eintragen, wenn er mit seinem Wissen davon überzeugt ist das das auch alles hält usw..


kryskeys
  • Themenstarter

hmm weis jmd den wie viel teuerer der rp im unterhalt ist im gegensatz zu dem nz

hat jmd hier für mich ein rp umbau packet abzugeben


Der RP kostet ohne Kaltlaufregler oder Minikat ca. 280€ Steuern, mit Minikat oder Kaltlaufregler(kann man ja eintragen lassen) nur noch 132€ im Jahr! Der Verbrauch liegt bei 7 bis 9Litern/100km, je nach Fahrweise.

Also beim Schrotti würd ich nicht fragen, die wollen für Benzinschläuche ja schon 20€ oder für colorierte Scheiben, 140€ haben

Frag dich mal in Golf 2 Foren durch oder guck mal in der Bucht! Hab ich auch so gemacht und hab mein ABU mecht sehr günstig geschossen!


kryskeys
  • Themenstarter

ja das stimmt das die Schrottis ein weg haben mit den Preisen

Was ist den ein realer preis für ein komplettes rp umbau packe
-Motor mit anbauteilen
-Steuergerät
-Kabelbaum
-Antriebswellen
-getriebe


Also ich würd nicht mehr wie 300€ ausgeben. Wir haben für 480€ nen kompletten Golf mit RP gekauft, mit 140tkm und Servolenkung!


kryskeys
  • Themenstarter

oki cool
kann man aus dem rp noch was raus holen an leistung


Ja, laut Golf Foren zwischen 120 und 140PS.. Allerdings bauen die meisten Golf Fahrer gleich auf den 1,8er mit 107PS um.. keine Ahnung wo der Unterschied ist, außer die Einspritzung und Nockenwelle


der pn wäre das dann
nockenwelle auf jedenfall das ist die mit dem g drauf einspritzung auch denn ich glaub das war ein mpi aber das ist auch was wo ich sagen muss das muss nicht sein müssen nämlcih wieder bremsen geändert werden etc.
würde wie gesagt nach nem rp gucken manche geben den den bestimmt günstig ab weil sie auf irgentwelche 16v oder so umbauen


Ich würde dir den RP auch ans Herz legen.
Hast um einiges mehr Drehmoment (glaube 128Nm) als mit nem NZ (95Nm) oder 3F (98Nm?).
Und der Golf wiegt ja auch nen paar KG mehr als nen Polo, da lohnt sich nicht nen NZ zu züchten.

Hab früher mal nen Polo mit nem gemachtem 3F gefahren, kannst ja mal alte Beiträge von mir stalken.

Bin jetzt auch auf Golf umgestiegen.

Suchst dir nen Schlachtgolf für umme 250€ und hast alles, klatscht da deinen alten Motor rein, lässt den eintragen und fährst den im Winter.
Idee ?


rp so wenig drehmoment?
der aee hat glaub ich schon 135nm


Zitat:

rp so wenig drehmoment?
der aee hat glaub ich schon 135nm


Glaub mir, die beiden Motoren kannste nicht vergleichen
Bin beides schon gefahren. Der RP hat richtig Schub untenraus und zieht richtig kräftig durch.. Ob der nur 128Nm habt kann ich nicht sagen, ich denke aber mal der hat mehr..


Ich hab den AEE im 3er Golf drin.
Der hat ein richtig schönes Drehmoment unten raus. Macht viel Spaß.

Wenn ich die Kohle hätte, würd ich den in einen 2er Steilheck einbauen und so rumfahren.
Aber bei dem Aufwand den man da machen muss, kann man sich gleich nen 1,4er 16v aus dem 6n einbauen. Kommt vom Aufwand fast gleich.


Hoppla Sorry.

Der PN hat 118Nm...
Der NZ 96Nm...
Und der RP 142Nm...

Hab mich vertahn, nicht steinigen
Doppel-Wobber lässt grüßen
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  • Zitat:

    Aber bei dem Aufwand den man da machen muss, kann man sich gleich nen 1,4er 16v aus dem 6n einbauen. Kommt vom Aufwand fast gleich


    nein der aufwand nen golf aee in nen polo zu pflanzen ist viel höher als den polo 6n 1,4 16V zu verpflanzen (andere Blockgröße)
    fahre aber auch lieber aee
    bin schon beide im polo mal probegefahren und der aee ist für den täglichen gebrauch meiner meinung nach viel geiler


    Ich würde auch nie im Leben den AEE aus dem 3er Golf nehmen. Alleine wegen der anderen Blockgröße.

    Warum auch, wenn der AEE aus dem 6n ohne Probleme passt.


    hatte sich so angehört
    so ein aee umabu ist glaub ich auch beim 86c nicht soo ein riesen prob
    man muss sich eben entscheiden klar kann man für die bremsentechnik sich auch nen 1,4 16v aber das ist eben ne drehorgel
    ob man das wieder will

    ich jedenfalls nicht
    drehorgeln hatte ich genug und hab ich noch genug schon alleine mein seit 16 bin dauerprojekt simson s50/51

    wollte ich leibe mal was von untenraus weil ich meistens auch den unteren drehzahl beireich nutze im alltag
    also will ich auch ein auto was da leistung hat

    aber für aee allein braucht man doch soviel nicht bremsen bis 75 ps
    kabelbaum passt man endweder an oder fährt es mit abgestimmter nz technik düsen und ansaugbrücke übernimmt man vom aee ansonsten nicht viel aufwand

    motorhalter vergessen


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