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NZ Setup

kryskeys
  • Themenstarter

Hey,
brauch mal eure Meinung zu dem Setup für mein Golf 2 MKB: NZ

-ABU Nockenwelle vom Golf 3
-3F Zylinderkopf(eventuell, was sagt ihr dazu?)
-3F Ansaugbrücke(eventuell, was sagt ihr dazu?)
-G40 Düsenleiste(eventuell, was sagt ihr dazu?)
-AHD 5-Gang Getriebe (oder doch lieber das 8P?)
-Weber Bezinregler

Das ist entstanden bei verschiedenen Foren durchweltzen.
Was sagt ihr dazu?
MfG
Kryskeys



mh gut gut..aber den kopf vom nz kannste lassen.die 3f brücke ist gut würd dann noch nen fächer oder nen g40 krümmer dran hängen


is die nocke vom 3f nich wirkungsvoller`?



untem rum ist die abu nocke wirkungsvoller


Die 3F Nocke bringt Leistung im oberen Drehzalbereich -> Schlecht für den NZ wegen dem Abmagerproblem, dem kann man (wenn man sich damit auskennt) mit einstellbarem Benzindruckregler, Chip und einer sehr guten Abstimmung entgegenwirken.

Die ABU Nocke bringt viel Drehmoment mit, schon im niedrigen Bereich, das heißt der NZ kommt mit ziemlich jeder Drehzahl noch gut ausm Ar**h


kryskeys
  • Themenstarter

Was sagt ihr zu der G40 einspritzung un dem AHD getriebe ?
Die leistung soll lieber im unteren Drezahlband sein, wird eher in der Stadt und Landstrasse gefahren.

Stimmt das die 3F Kolben(10:1) eine höhere Verdichtung hat im Gegensatz zum NZ Kolben (9,5:1).

Ist der unterschied ein Umbau lohnend und passen diese in den NZ rein?

Wo bekomme ich den ein Fächerkrümmer mit Lamdaanschluss her für den NZ
oder hat das ein G40 Krümmer und ist gleichwertig mit einem Fächer?


mh also mit den düsen kenn ich mich nich so aus aber der läuft dann viel zu fett..
das ahd getriebe ist gut..also ich weiß nich ob die kolben passen.aber da würd ich lieber nen 3f block holen oder einen ganzen 3f


kryskeys
  • Themenstarter

Ja nur die sind dan meist verheizt.
Ich mein der Verbrennungsraum ist ja im kolben dan könnte ich ja auch die vorhandenen Kolben Planen lassen von ca. max 0.3mm oder was meint ihr zum planen und wie viel wen ja?


Zitat:

max 0.3mm oder was meint ihr zum planen und wie viel wen ja?

Wenn du an dem Punkt bist an dem du Kolben abdrehen willst usw...
dann kannst du auch gleich eine Kurbelwelle vom Diesel Polo (1W) oder das ganze in den Motorblock verbauen Dann hast du 1,4l Hubraum (durch den Mehrhub der KW). Dann MUSST du die Kolben aber planen/kürzen/anpassen.

Eventuell passen die 3F Kolben plug&play in den NZ Block. Wenn die Kurbelwelle vom 3F/NZ gleich ist sollte das kein Problem sein. Warte aber lieber die Antwort von jemandem ab der das schon gemacht hat.

Zitat:
-3F Zylinderkopf(eventuell, was sagt ihr dazu?)

Der 3F Kopf hat doppelte Ventilfedern, daher würde ich diesen sowieso dem NZ-Kopf bevorzugen wenn du beide da hast. Da du geschrieben hast das du eher im niedrigen Drehzahlbereich fährst nicht unbedingt nötig, aber zu empfehlen falls du mal stärker auf den Stempel drückst ( und eine scharfe Nocke verbaut hast)

Zitat:
oder hat das ein G40 Krümmer und ist gleichwertig mit einem Fächer?

Ein G40-Krümmer ist nicht gleichwertig mit einem Fächerkrümmer. Er soll aber bei Saugermotoren laut diversen Meinungen hier im Forum besser mit einem 3F "harmonieren" als ein Fächerkrümmer. Beim Kauf abklären ob ein Lambdaanschluss vorhanden ist, ansonsten einen einarbeiten (z.B. aus altem Kat ausflexen und beim neuen einschweißen, oder ein Gewinde einsetzen,...).

Zitat:
Was sagt ihr zu der G40 einspritzung un dem AHD getriebe ?

Das AHD ist ein sehr kurzes Getriebe. Wenn du 100 fährst hast du schon 3.500 u/min (mit Serienbereifung). Für Langstrecken eher das 8P, für nen Stadtflitzer das AHD (in deinem Fall zu empfehlen). Die G40 Düsen sind nicht notwendig, die "benötigte" Menge kann auch mit den NZ-Düsen eingespritzt werden.

Zitat:
Ist der unterschied ein Umbau lohnend

Das musst du wissen. Das alles wirkt aber noch ziemlich "ungeplant" bei dir. Informier dich genau und mach dir erst ein Konzept und hol dir dann die Teile und machs Schritt für Schritt. Sonst kaufst du von allem etwas und hast dann evtl. kein Geld mehr für wichtige Kleinigkeiten ohne die es nicht weiter geht



Zitat:

Der 3F Kopf hat doppelte Ventilfedern, daher würde ich diesen sowieso dem NZ-Kopf bevorzugen wenn du beide da hast


in den NZ bis Bj 90 sind auch doppelte Ventilfedern verbaut. Allerdings gab es irgendwie trotzdem noch den Unterschied der Schaftstärke 7mm und 8mm.
Müßte mal einer ins programm schauen der die Möglichkeit hat von wann bis wann wo welche Ventile verbaut wurden.


Den einzigen Polokopp den ich bis jetzt in der Hand hatte der nur die einfachen Ventilfedern hatte, war mein AAV Kopf. Den hab ich dann gegen einen bearbeiteten NZ Kopf ausgetauscht(der hatte doppelte)!

Also ich würd an deiner Stelle gucken ob der doppelte Federn hat wenn du die Nocke tauschst.. aber "eigendlich" brauchste die bei der ABU Nocke nicht..
Die sind gut wenn man ne 3f oder Schrick Nocke drin hat, dass die Ventile bei sehr hohen Drehzahlen schneller schließen.

Günstiger ist es übrigens gleich einen ABD Block drunter zu bauen, der ist dafür ausgelegt mit nem Heronkopf zu laufen(Brennraum nur im Kolben), hat 1,4l und passt 1 zu 1!


Bei ner ABU Nock kann ich ein kurzes Getriebe wie das AHD nicht empfehlen! Also wenn die ABU, dann das 8P oder 8N Getriebe!


kryskeys
  • Themenstarter

ja das mit dem abd block ist ne coole idee, aber wie sieht es da aus mit der leistungs ausbeute?
Der NZ ist ja sehr leistung Spendierend gegen relativ "klein" aufwand.

Bringt der G40 Kopf was auf dem NZ was der Kopf soll ja größere Kanäle haben.

Ich dachte an ein AHD Getriebe und ABU Nockenwelle den es soll ein Stadt flitzer also ein kleiner Ampel Sprinter werden. Ich fahre hauptsächlich Stadt und ab un zu landstrasse un mal 30km auf der bahn wo eh nur 120 erlaubt ist.

Mir ist schon bewust das ich da keine Beschleunigungswunder erwarten kann.

Im moment will ich mir auch Infos sammeln um zu wissen welche Teile ich unterumständen brauche benötige.


Warum der ganze Aufwand? Viel billiger und einfacher ist es doch, wenn man eh schon Golf fährt, einen hubraumstärkeren Motor einzubauen. Selbst wenn Du n NZ auf 90 PS bringen würdest könnte der lange nicht so viel, wie n 827er Motor mit 1800 ccm.


kryskeys
  • Themenstarter

Ja aber das hat jeder auserdem soll das was neues besonderes sein das diesen WOW effekt hervorruft und auserdem ich brauch eine herausforderung nach meiner Yamaha XS 360 restauration.
Verstehe aber das es sich nicht lohnt Preis zu Leistung.
Aber reizvoll ist es ein klein Motor auszureizen perfekt für die Stadt


würde auch lieber nen größeren ausreizen den nz verkaufst du irgend einem polo bekloppten


Zitat:

Mir ist schon bewust das ich da keine Beschleunigungswunder erwarten kann.


Vertu dich da mal nicht!

Zitat:
Viel billiger und einfacher ist es doch, wenn man eh schon Golf fährt, einen hubraumstärkeren Motor einzubauen. Selbst wenn Du n NZ auf 90 PS bringen würdest könnte der lange nicht so viel, wie n 827er Motor mit 1800 ccm.


Was ein Tip! Naja wenn man das so sieht braucht man ja gar nix anfangen, denn anstatt an einem G40 nen G60 Lader einzubauen wär es ja auch billiger sich gleich ein G60 zu kaufen, wo auch die Ausbäute viel höher ist! Und da das selbe..

Also ich würd einfach die paar Sachen mal an dem NZ ausprobieren! Ne ABU Nocke und 3F ANsaugbrücke kosten nix und haben auch den selben wiederverkaufswert, deshalb nichtmal rausgeschmissenes Geld! Und wenn isch lohnt kannste dir das mit dem AHD Getriebe und vielleicht noch dem ABD Block überlegen.

90PS mit nem 1,3er ist sowiso schon utopisch, aber die brauchts nicht mal, weil son Polo nix wiegt. Ein 2er Golf mit 90PS oder 3er Golf mit 101PS hatten jedenfalls Müh und Not auf Landstraßen an meinem AAV Polo dranzubleiben!


kryskeys
  • Themenstarter

Ja das macht aber jeder beim Golf großer Motor rein.
Will aber was aus dem kleinen raus kitzeln den es reizt mich ungewöhnliche sachen zu machen und leute zum staunen bringen.

Wie sieht das mit der leistungsausbeute beim ABD block aus?

welche 4-5 gang sprint getriebe passen den an den block?


wollte eig auch meinen adx fertig machen wegen dem kurzhub und weils noch keiner gemacht hat
jetzt bau ich nen aee ein weil ich dnke ich bin vernünftig geworden
im polo würde ich den nz auich fertig machen aber im golf würde ich keinen 111er fertig machen


kryskeys
  • Themenstarter

ja gut vernunft ist eine sachen jedoch geld eine andere un beim umbau auf 1,6 oder so steigen die steuer versicherung und der umbau schluckt auch verdamt viel geld sprich bremsen kabelbaum achsen usw da kann man auch locker paar tausend Euros lassen

Und beim NZ der is günstig im unterhalt un wen man diesen auf z.B. 1.4 umbaut und das Maximum rausholt. Oder auch nur den 1.3 lässt und das maximum rausholt ist dies auf Dauer billiger im unterhalt und man hat ein spritzigen City flitzer denke alles mehr an hubraum ist für die City und Landstraße to much und auch zu kosten intensiv für ein Tuning begeisterten Azubi.


Zitat:

Wie sieht das mit der leistungsausbeute beim ABD block aus?


Naja groß über die maximale Leistung die mit dem NZ Motor möglich ist, wirst du damit nicht rauskommen aber du hast die Leistung ne Ecke früher anliegen! Ich würd mal grob 90PS schätzen!

Hier im Forum hatte mal einer dem Umbau, also den ABD mit NZ Technik und 3F Nocke..


http://www.polotreff.de/polo/44154


kryskeys
  • Themenstarter

Das schaut doch interesant aus
welches setup hat er den in dem abd genau?
Muss beim ABD der kabelbaum oder ähnliches geändert werden oder kann is den einfach rein und ABU oder 3f nocke mit 3f Kopf und los.

wie schaut das den mit einer ABU nocke im ABD weil er soll keine weis Gott wie hohe drehzahlen haben müssen um die leistung zu bringen den er soll kleiner sprinter sein

Welches getriebe sollte ich dan für den ABD-Block nehm um eine richtig gute beschleunigung zuerzielen


kabelbaum und alles kann vom nz übernommen werden
nur block vom abd nehmen kopf kann auch übernommen werden ist der gleiche
ein sprinter sollte eher ne andere als die abu nocke bekommen
getriebe für nen sprinter am besten das kürzeste


kryskeys
  • Themenstarter

oki welche würdet ihr den für eine nockenwelle nehm ?
wie sieht das abmagerproblem im ABD aus ?


das abmagerungsprobelm liegt nicht am block sondern an der steuerung/einspritzung vom nz
heißt es wird das gleiche bleiben
nockenwelle würde ich für nen sprinter was größeres von nem anderes hersteller nehmen schrick etc


kryskeys
  • Themenstarter

also dieses kit von schrick für den nz oder ne 3f nocke ?
wo bekomm ich dein ein chip für das nz Steuergerät mit verschobenen begrenzer oder gar ohne begrenzer her?


meinte die nocke von schrick
da werden dir hier noch sicherlich ein paar leute empfehlungen geben können


kryskeys
  • Themenstarter

oki also dieses kit meinst du bestimmt für den nz
Weist du den wo ich ein freien Chip bekomme ohne begrenzer?


weiß ich leider nicht aber bei ner richtigen drehorgel solltest du meiner meinung nach min ne 268grad schrick nehmen


kryskeys
  • Themenstarter

wie sieht das eigentlich mit dem getriebe an den ABD passen da alles 084 und 085 ran wie beim nz?

Wo bekomm ich eigentlich ein Chip ohne Drehzahlbegrenzer für das nz Steuergerät oder wie kann ich mir ihn selbst machen?


Hier mal einige Threads zu dem Thema NZ Tuning:

http://www.polotreff.de/forum/t/25522?

http://www.polotreff.de/forum/t/177584

http://www.polotreff.de/forum/t/197727

Meine persönliche Meinung.
ABU Nockenwelle + AHD Getriebe + G40 Auspuffanlage

Spaß haben.


kryskeys
  • Themenstarter

hey
denke ich nehm das setup nur mit abd block 1.4 nur bringt die abu nocke den selben efekt wie beim nz block


Ich bin auch grad dabei nen NZ umzubauen. Bzw. sammle ich noch Teile dafür

Ich werd folgendes verbauen NZ Rumpf, NZ Kopf, 3F Ansaugbrücke und Nockenwelle, G40 Krümmer und KAT, nen großen Luftmengenmesser, einstellbaren Benzindruckregler und Nockenwellenrad und evtl. nen Chip. Bis auf die letzten drei Teile habe ich auch alles schon, aber der Kleinkram/ Dichtungen usw. der noch fehlt wird teuer. Für den oben genannten Krams habe ich keine 200€ bezahlt.

So teuer finde ich das nicht! Aber ich muss halt Kopfdichtung und den ganzen Kram neu machen....das wird teuer....

Gegen das Abmagern kannst nen verstellbaren Benzindruckregler nehmen oder halt nen Chip oder beides. Wobei der gute Mann von dem ich die Teile gekauft habe meinte son Chip taugt nix. Und der hat Ahnung von sowas.

Ich werd mal schauen wie ich das löse, aber denke ich werde Chip und Bdr verbauen.

Am ende sollten dann so knapp 80 Pferde entstehen, aber das hängt ja auch vom Zustand des Motors ab. Wenn deiner schon viel gelaufen hat könnte ein Motorwechsel für dich sinnvoller sein.


kryskeys
  • Themenstarter

hey
ja meiner hat schon 165tkm runter un ich denke ich werde mich an den ABD Block wagen da gibts ja schon welche in der bucht mit 80tkm für ~150€ un dan kommt n 3f kopf und ich denke ich nehme die ABU nocke den ich will nicht Den motor Qwällen mit 5000 und mehr Umdrehungen.
Und das getriebe nehme ich ein AHD Oder passt dieser nicht an den abd


Mein NZ hat 87 tkm runter.
Ok das geht ja auch noch preislich.

Der Verkäufer meines Motors hatte nen ABU Motor und da dann ne 3F oder NZ einspritzung dran. Fächer, 100 Zeller, einst. BDR, großen Lmm mit offenem Filter usw. hatte laut prüfstand 116 PS. Aber das ganze war bestimmt auch teurer als das was du vorhast.


kryskeys
  • Themenstarter

ja bestimmt da lohnt sich eher ein rp oder py einzubauen

Und mit dem ABD block kan alles so bleiben wie es ist kabelbaum technisch un es fällt nich sonderlich auf jedoch ist die leistung da klein aber oho =)

Bin mal gespant wie der TÜV zu meinem vorhaben steht bremsen werden hinten auf scheiben umgebaut un dan mal schaun.


Der Tüv zeigt dir n Vogel.. war zumindest bei mir so.
Ich würd dir auch eher die ABU Nocke empfehlen, die ist die beste Nocke für n Polo vom Durchzug her.

Der ABD Block ist ja nur das Unterteil.. also Zylinder, Kolben Ölwanne und das alles, da passt jedes Pologetriebe dran und jeder Polozylinderkopf drauf! Zumindest die mit Hydrostößeln!

Und damit lässt du auch locker ein 3f stehen! An der Abmagerei brauchst du auch nicht viel machen da die wirkungsvolleren Drehzahlen der ABU Nocke bei unter 5500upm liegen!

Probiers einfach mal aus! Teuer ist es nicht und man hat echt ne Menge Spass dabei! Ich bin grad dran den 1,6l ABU Motor für meinen Steilheck fertig zu machen! Der war auch noch günstiger wie mancher 3f Motor der be eBay ausläuft..


kryskeys
  • Themenstarter

Hmm aber es wird eh kaum einen auffallen das dort was gemacht wurde den der block sieht identisch aus nur die brücke und der g40 krümmer aber die Grünen haben ja eh kaum ein peil von old- und yountimer hatte letztens ne geile situation mit meiner xs bj78

sie braucht nur den rechten spiegel
habe aber ein koni dämpfer hinten und nachträglich gelochte bremsscheiben noch nicht eingetragen un glaube dies werde ich auch niocht eintragen wen es die grünen das nicht stört

Die Grünen halten mich Abends auf dem weg nach Hause an un meinen ich brauch ein den 2ten Spiegel der nie an diesem moped vorhanden war aber der rest das die reifengröße nicht eingetragen war und der oben genante rest war denen nicht aufgefallen.
nach großem hin un her haben die dan nach gelassen un mir glauben geschenkt das diese nur ein spiegel braucht

finde dies immer wieder geile wen ich in eine Kontrolle komme un diese auflaufen lassen kann=)


ja, kann aber auch schief gehn. Du musst an einem Unfall nicht mal Schuld sein und bleibst auf den Kosten sitzen. Das soll kein Moralapostelthread werden, ich wollte das nur mal erwähnen^^
ich werd meine eintragungen schnellstmöglich machen lassen


kryskeys
  • Themenstarter

ja oki hast du auch recht

weis jemand wie es mit einem g40 Kopf auf dem ADB aussieht mit NZ elekrik aussieht geht das überhaupr un bringt das was mein das i-wo gelesen zu haben würde gern wissen ob da ein funken wahrheit ist oder ob dies nur gelaber ist?


G40 Kopf ist nicht notwendig, vor allem nicht die Nockenwelle. Da die asymetrisch ist bringt sie dir nur Nachteile.

Die NZ Spritze (Digijet) hängt aggressiver (schneller, direkter) am Gas, die 3F Einspritzung (Digifant) hat so eine kleine "Gedenksekunde" bevor der Motor hochzieht, der NZ ist da direkter.

Wie ein paar Posts vorher schon gesagt hat der 3F aber ein bestimmtes Kennfeld damit für die jeweiligen Drehzahlbereiche richtig eingespritzt wird, zur Not nur mit einem Chip anpassbar. Somit magert er eigentlich von Werk aus schon nicht in den hohen Drehzahlen ab.

Das ist eben der Nachteil bei der NZ Einspritzung (Anpassungen nötig wenn du hohe Drehzahlen fahren willst und einen standfesten Motor willst).


Einfach den NZ Motor so lassen wie er ist! Dann NUR den Motorblock raus und den ABD wieder rein, NZ Kopf dran! Fertig! Dann vielleicht noch mal ne 3f Ansaugbrücke und das alles eben...

Da mit irgendwelchen Sachen wie G40 Kopf anfangen bringts nicht! Kauf die vielleich einen der bearbeitet ist, dann gibts richtig fett Leistung. Aber ansonsten sind die Poloköpfe alle gleich, bis eben auf den AAU(45PS) der hat richtig kleine Kanäle.


gelöschtes Mitglied

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das einfachste für mehr Leistung.
    Dazu ne größere Abgasanlage inkl. Krümmer und evtl. 100 Zeller und du hast deine 80-90PS.
    G40 Kopf kannste lassen, Kanäle sind gleich im Querschnitt, hat nur natriumgefüllter Auslassventile, weils dort etwas heißer im Brennraum zugeht. Wichtig Zündung richtig einstellen (lassen), mit Stroboskop und nicht per Hand und ruhigem lauf.


  • Aber 369€ ist ne Ansage..


    kryskeys
    • Themenstarter

    hehe geil, sehe das wird n teurer Golf 2 NZ Umbau aber was solls =)
    Werde erst mal ein abu block mit 3F ansaugbrücke und nz oder berarbeiteter 3f Kopf und einer ABU Nockenwelle mit einem schönen AHD Getriebe denke das wird schon richtig Fetzen.
    Und wen dan im winter winter wieder Geld zusammen ist werde ich mal ganz Crazy das NZ Stage 3 von mm mir verpflanzen lassen. Das ist dan die Veredelung des Motors

    Mehr geht dann aber glaube ich auch nicht mehr ?


    gelöschtes Mitglied

      Sind halt Neupreise.
      Aber alleine ne Sport Nocke ist immer ca 200€.
      Aber mit deinem jetztigen vorhaben wirste schon merklich mehr Leistung raus holen, alleine die NZ Nocke ist ja fürn Arsch.
      Und ja viel mehr als Stage 3 geht nicht, außer es wird extrem teuer.
      Zum Kopf bearbeiten kann ich nur Zimmermann Motorentechnik empfehlen, Preis/Leistung ist top.


      kryskeys
      • Themenstarter

      Jaa un da ich ja in der ausbildung bin werde ich mir nach dem NZ stage 3 kit nur noch den zylinderkopf und die Ansaugbrücke auf dichtungsmasse bearbeiten lassen dan sollte er ja schon an der 100ps marke kratzen wen nich gar überschreiten


      Naja.. also das Stage3 Kit bringt ~90PS und da ist schon die Lopfbearbeitung drin! Und über 100PS mit nem NZ.. naja .. Aber mal ehrlich 1300€ in nen NZ stecken ist echt Quatsch. 90PS bekommste auch günstiger bei dem raus, weil für das Geld würd ich mir echt ein anderen Motor kaufen


      kryskeys
      • Themenstarter

      hmm und wie würdest du es machen ? will ja das maximum rausholen aus dem kleinen ding ohne direkt den kabelbaum neu zu legen wegen fehlender sensoren bei einem 1.6 oder 1.8 motor.
      Ich mein mit dem ABD-Block und dem nz Stage 3 sollte der ja schon an die 100ps kommen


      Ich würd das einfach mal ausprobieren. ABD Motor besorgen und dann alles vorbereiten und wenns fertig ist mit dem Getriebe zusammen rein! Dann wirst du ja sehen was bei rauskommt


      kryskeys
      • Themenstarter

      hmm ja ok mal schauen wie die teile versorgung und das da geld ist
      werde mal schauen

      aber hoffe das ich an die oder wenigstens sehr nah dran an 100ps ran
      mit dem ABD block
      oder kann ich das vergessen?


      soviel arbeit ist ein motorumbau nicht
      bevor man tausende euros in nen nz steckt baut man gleich um
      grad beim golf


      kryskeys
      • Themenstarter

      hey,
      ja aber das macht jeder und auser dem welchen motor kann mann billig tauschen und so leicht tunen wie den nz mit ca. 50 % mehrleistung


      grade im mom gibts motoren supergeil aufm schrott
      irgend nen 3er golf geschlachtet mit 1,8ter 90 ps oder direkt nem 2 liter 8v oder nem 16v
      musst allerdings etwas mehr übernehmen
      wird trotzdem glaub ich billiger als nen nz zu tunen
      und zur info ein 90ps nz geht nicht so gut wie ein 1,8ter 90ps
      drehmoment fehlt eben und untenrum kommt eben nix

      wollte auch zuerst meinen 1,3er 54ps tunen
      habe mich doch für einen anderen weg entschieden
      hab nen 1,6er 76 ps für100 euro gekauft
      120000auf der uhr hohnspuren noch top etc
      und wenn mir die leistung nicht reicht kann ich den tunen


      kryskeys
      • Themenstarter

      ja oki wen ich dem n anderen motor vepflanze welche den am besten für ein preislich biligen umbau und möglich viel leistung raus holen zu können


      kryskeys
      • Themenstarter

      wie kann man eigentlich die einspritzung optimieren vom nz?


      Naja wie gesagt, du brauchst da nicht viel dran machen wenn du ne ABU Nocke reinbauen willst! Ein Chip von MMMotorsport oder so reicht.


      kryskeys
      • Themenstarter

      und bei einer 3f oder schrick nocke


      Wende dich an Carsten von Polofans. Der kann dir sagen was nötig ist und wieviel das bei ihm kostet. Das wird dann mit einer Breitbandlambda usw. gemacht.


      kryskeys
      • Themenstarter

      oki jetzt verstehe ich nur Bahnhof dachte man die 3f und schrick mit einem chip und Benzindruckregler einstelen und am lamda wert prüfen ?


      bei ner 3f und schrick nocke wär ne anpassung gut! was war denn jetzt dein plan? eher auf drehmoment oder eher auf leistung bauen? weil da drüber solltest du dir vorher gedanken machen dass die sachen auch zusammen passen.


      kryskeys
      • Themenstarter

      eher auf Drehmoment soll ja ein kleiner Ampelsprinter werden.
      das war jetzt nur ne reine Interessen frage.

      Bringt es was bei der ABU nocke mit ABD rumpf Kopfbearbeiten un ansaugbrücke oder is das eher vertanes Geld.

      Wie effektiv ist es das schwungrad ab zu drehen also leichter machen bei meinen setup?

      ABU Nocke
      ABD Rumpf
      NZ oder G40 Spritzen
      G40 Krümmer
      3F Kopf
      3F Ansaugbrücke
      AHD Getriebe
      38mm Luftmassenmesser


      ich kann bald mal alles zu drehmoment und drehzahl raussuchen
      mit welchen methoden man auf was geht
      und man wird sehen man muss sich entweder entscheiden oder mit neuerer technik arbeiten als damals
      und wenn würde ich alles auf eins setzten entweder alles auf drehzahl oder alles auf drehmoment


      kryskeys
      • Themenstarter

      hey,
      worauf würdest du den bauen


      hast du denn schon irgendwas für dein projekt?


      kryskeys
      • Themenstarter

      ja abt motor dan bald ne leichte bearbeitete ansaugbrücke und ein G40 oder ein fächerkrümmer und morgen hole ich das ahd getriebe


      Zitat:

      ja abt motor


      kryskeys
      • Themenstarter

      ja den abt motor habe ich im keller mein ich, dan bekomm ich bald ne leicht bearbeitet 3f ansaugbrücke und ein g40- oder ein fächerkrümmer für den nz.
      Morgen hole ich ein kaum gelaufenes AHD getriebe (80tkm)


      Meinst du ABD?


      kryskeys
      • Themenstarter

      ja sorry =)


      kryskeys
      • Themenstarter

      weis einer wie es aus sieht ein ABU Block in den NZ mit NZ-Technik zu verpflanzen passt da auch alles plug and play oder wie siehts da aus ?

      oder was muss da geändert werden ?


      die ansaugbrücke passt auf jedenfall nicht plug´n`play müssten bohrungen umgesetzt werden


      ich gleube sinnvoller wäre es einen abd vertig zu machen

      einen abu mit nz einspritzung würde wen es irgentwie klappen seollte dei teile anzubauen viel zu wenig kraftstoff einspritzen weil das steuer gerät ja mit 1,3 liter hubraum rechnet und nicht mit 1,6 litern

      ich glaub auch nicht das ein normaler chip da reicht

      also ab auf den prüfstand und komplett abstimmen den chip


      es fahren viele hier den abu mit 3f steuerung oder soanst was
      musst es halt eben abstimmen darauf aber das musst du beim adb auch


      in welchen wagen soll der motor den rein

      beim 86c würd ich sagen gibt es probleme mit motorhalterung oder nicht

      und welches getriebe passt da noch mit zu rein ?


      da kann das normale nz getribe dran
      wie die das mit der motorhalterung gelöst haben keine ahnung aber das waren ja auch 86cler
      nen golf motor in nen golf zu bauen ist ja wohl eher weniger das prob
      wobei ich in den golf was größeres packen würde da passen die großen blocks rein


      schönen 16v und dan noch das große G dran flanschen


      kryskeys
      • Themenstarter

      hmm ich weis nicht mich reizt es sachen zu machen die nicht alle machen
      mich schreckt der Kabelbaum auch am würde den gern drin lassen

      würde es das problem lösen mit der einsprizung wen ich die gröseren G40 düsen

      wie sieht es aus mit einem 3f kopf auf dem ABU und einer 3f nocke oder einer von schrick


      einen nz zu tunen ist 70 milliarden mal schwerwr als einen kabelbaum zu tauschen
      liebe leut stellt euch nicht so an mit dem kabelbaum das ist ne sache von kurz tauschen nebenbei wenn der motor draussen ist


      kryskeys
      • Themenstarter

      hmm ja gut wie sieht das den jetzt mit dem ABU in dem NZ aus
      was muss man dort beachten reichen da die G40 spritzen
      un wie ist es mit den Schrick und 3f nocke aus


      gelöschtes Mitglied

        Is gar nicht so einfach mit Dir
        - so richtig weißt Du nämlich gar nicht, was Du willst...

        ABU in deinen Golf mit NZ technik wie das aussehen soll?
        Na, wurde doch schon oft gesagt! GEHT... denn irgendwie geht doch meist immer alles wenn man will!

        Die Einspritzdüsen, sind doch eh gleich vom NZ 3f und g40 das sind doch die weißen...........

        und die Schrick Nocke (268grad) nimmst wenn du erst leistung ab 3800 umdrehung haben willst dann kommt aber auch was

        und die 3f Nocke dann hast unten rum schon gut was stehen und musst nicht so viel drehen haha so jute nacht!


        kryskeys
        • Themenstarter

        also sagst du lieber direkt eine schrick oder 3f nocke anstatt abu nocke


        die 3f nocke bringt nur in hohen drehzahlen leistung...
        musst du wissen was du willst ich hatte erst ne abu, dann ne 3f nocke und ich fand die abu x-mal geiler!


        kryskeys
        • Themenstarter

        oki da nehm ich mal die abu nockenwelle mit dem ABD block will ja n kleinen sprinter


        @st2000ie vom Nz und 3f stimmen überein aber die vom g sind anders


        kryskeys
        • Themenstarter

        beim ABD block mit nz technik mit ABU nocke brauch ich keinen angepassten chip oder andere düsen stimts


        musste ausprobieren. denke mal dass der benzindruck angepasst werden muss


        wir haben in einem NZ die ABU-Nocke (und 3F Brücke)... haben Chip dazugenommen da Sie etwas schärfer als Original ist. Benzindruck haben wir nicht hochgenommen, da der NZ schon sehr ordentlich versorgt wird. Zündung sollte aber ein wenig früher eingestellt werden auf ca 8°.
        Getriebe haben wir vom Golf 2 genommen (8N) hat kurze Achsübersetzung und lange Gänge. Vorteil gute Sprints, im 5. Gang bei 2970 u/min ist man bei 100Kmh und soll laut Getrieberechner bist knapp 200 Kmh gehen (haben wir noch nicht getestet)


        @waldfee:
        Vielen Dank, du hast mich überzeugt in meinem 3F das 8N zu verbauen das im Keller liegt


        Ja, aber für die 100ccm mehr sollte der Benzindruck angepasst werden. Kann sein dass es auch mit nem Chip geht, müsste man eben ausprobieren. Ansonsten gibts ja einstellbare Benzindruckregler


        kryskeys
        • Themenstarter

        ist das 8n
        besser für sprints im nz mit abd rumpf und abu nocke


        Ich würde ein AHD dran hängen wenn du Spaß haben willst.

        Kommt aber drauf an, was du mehr fährst. Ob Autobahn oder kurvige Landstraße.

        Wenn man auf Endgeschwindigkeit steht, dann ist es ratsam was Langes einzubauen. Ich persönlich mag es kurz, deswegen sitzt bei mir auch das sehr kurze AHZ am NZ.

        Für Sprints würd ich das AHD nehmen. Nicht zu kurz und genau richtig für Sprints. Bei allen anderen Getrieben schlaf ich ein.


        kryskeys
        • Themenstarter

        fahre seltener autobahn eher stadt und landstraße selten mal autobahn un wen dan nur kurze strecken nehme dan n ahd getriebe.
        wie siehts aus da ein langen 5ten einzubauen wie aufwendig ist das so als spaargang und für was höheren speed?


        Ob das aufwendig ist, kann ich dir leider nicht sagen, da es mich noch nie interessiert hat. Das wurde hier schon mehrmals besprochen, aber ob es jemandem jemals geglückt ist, ist mir bisher nicht bekannt.

        Außerdem find ich beim AHD einen langen 5ten Gang eher unsinnig. Das AHD ist lange genug übersetzt um auch mal über die Bahn zu fahren.


        kryskeys
        • Themenstarter

        ja dan lasse ich das ahd so wie es ist
        denke der golf wird genug bums haben mit dem folgenden setup:

        -ABD rumpf
        -ABU nockenwelle
        -3f kopf bearbeitet
        -3f Ansaugbrücke Bearbeitet
        -AHD getriebe

        Hoffe das ich damit paar dickere Autos an der Ampel stehn lasse=)


        Zitat:

        Hoffe das ich damit paar dickere Autos an der Ampel stehn lasse=)

        Kommt darauf an was man unter "dickere Autos versteht".
        Ich habe noch einen A6 4b 2.4 quattro mit tt5 zuhause stehn (Gastauto) der ist aufgrund seines Gewichtes im Stadtverkehr träger als unsere beiden scharfen Polos. Allerdings hebt sich die Wirkung nach spätestens 140Kmh wieder auf, Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen.


        Zitat:

        Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen


        außer durch noch mehr hubraum


        kryskeys
        • Themenstarter

        ja aber das ist mein gewünschter efekt fahre eh fast nur stadt und landstraße da reicht es wen er so bis 120 sau gut geht das ich eine 2.4 oder so nicht komplett stehnlassen ist mir klar den i-wo mus sich der hubraum bemwerkbar machen0 aber halt im anzug an der ampel un so


        kryskeys
        • Themenstarter

        Kann man ein G40 16v kopf oder eine anderen 16v kopf auf den abd Rumpf mit NZ-Technik drauf bauen?


        Zitat:

        Kann man ein G40 16v kopf oder eine anderen 16v kopf auf den abd Rumpf mit NZ-Technik drauf bauen?


        Den G40 gabs nicht als 16v. Der 16V vom 1,4er wird passen, aber die Ventile werden an die Kolben anschlagen, also muss umfangreich umgearbeitet werden. Außerdem wirds dir der Tüv nicht mal eben so eintagen. Mein Tip! Kauf dir nen Golf 2 mit 90PS Maschine.. Damit kommste günstiger weg und der läuft auch seine 200!


        kryskeys
        • Themenstarter

        wie siehts den aus wen ich kürzere ventile nehme weis jmd welche kürzere ventile passen oder kann ich die vorhandenen ventile vom 16v kürzen ?


        ich glaube er hat bald alle Umbaumöglichkeiten des VW-Konzerns in einem Thread durch


        Zitat:

        wie siehts den aus wen ich kürzere ventile nehme weis jmd welche kürzere ventile passen oder kann ich die vorhandenen ventile vom 16v kürzen



        Warum willste denn die Ventile kürzen?


        Zitat:

        wie siehts den aus wen ich kürzere ventile nehme weis jmd welche kürzere ventile passen oder kann ich die vorhandenen ventile vom 16v kürzen ?


        nicht die Ventile sind dran schuld sondern der Rumpf bzw die funtionsweise wo der Brennraum ist.
        Bei dieser Variante müßtest Du kürzere Kolben verbauen bzw eine andere Kurbelwelle mit weniger Hub und ggf Ventiltaschen einfräsen.

        Am besten im freundeskreis rumhorchen wer Ahnung von Motoren hat, sonst wird das mit dem Umbau sowieso nichts (meine Befürchtung)


        da kannst du auch nen abu mit afh kopf fahren ist einfacher oder noch einfacher den ajv oder so
        oder noch einfacher einfach nen 827 block mit genügendleistung de auch passt

        was bringt es dir wenn du ewig viel kohle und schweiß in so nen 111er block rein steckst und kannst trotzdem noch von nem serien 2er golf abgezogen werden


        kryskeys
        • Themenstarter

        Oki gut danke für eure gedult und eure Infos, habe mich jetzt entschlosen welches setup ich nehme und zwar:

        ABD Rumpf
        3F Kopf
        3F Ansaugbrücke
        ABU Nockenwelle
        GTI LMM oder welche ist noch besser?
        AHD Getriebe
        G40 Krümmer

        Welche Positiven und Negativen auswirkungen bringt ein erleichtertes Schwungrad mit sich?



        Naja ich könnt mir vorstellen dass der Motor im Leerlauf unruhig wird oder mal ausgehen kann wenn man schnell vom Gas geht.. Kommt drauf an um wie viel die erleichtert ist.

        Ist aber eigendlich beim Polo nicht nötig.


        kryskeys
        • Themenstarter

        ja gut wollte es nur mal wissen ich glaub ich eh eher was für Turbo Motore

        Was für eine Auspufanlage passt am besten bei mir

        Fächer (wenn ja welcher am besten) und GTI oder 16v der rest weiter hinten durch
        G40 (ist aber selten zu bekommen hab ich den eindruck zumindest mit hosenrohr) und GTI oder 16v der rest weiter hinten durch
        Gruppe A ist ja Oversized für den kleinen mein ich.
        oder was soll ich nehm ?


        Hat jemand ein G40 krümmer zum vernünftigen kurs anzubieten


        also ich setze bei meinem NZ umbau auf nen knobloch fächerkrümmer.


        ich haTTE ne erleichterte Schwungscheibe beim VR6 hat man schon gemerkt ist schneller unten raus gekommen und hat auf der 1/8 Meile ne halbe Sekunde bei schlechteren Bedingungen gebracht im Vergleich zum Vorjahr.

        Leerlaufprobleme hatte ich nicht


        kommt drauf an wie leicht


        kryskeys
        • Themenstarter

        um wie viel zuerleichtern ist es bei meinem setup sinvoll wen überhaupt oder gibts ein serienmäsig leichteres schwungrand von einem anderen vw model das passt bei mir?


        deins wäre bei mir ein serienmäßig leichteres obs ein noch leichteres im programm gibt weiß ich nicht


        kryskeys
        • Themenstarter

        was hast du den für ein motor drin


        1,3er adx

        meine ist schwerer als deine


        kryskeys
        • Themenstarter

        aso oki


        Die Polos haben soweit ich weiß alle das selbe Schwungrad, vom AAU bis zum G40. Ich mein es hat schon seine Vorteile aber das kostet auch ein Bisschen was..


        kryskeys
        • Themenstarter

        welche vorteile hat den ein leichteres schwung rad und was kostet es ca.


        Der Motor muss ja auch seine eigenen Schwungmassen in Bewegung setzen, also ich denke mal dass er etwas Drehfreudiger wird und dass man aus den Stand schneller loskommt...
        Also an Bergen oder auf der Autobahn wirst du da nicht viel merken..

        Naja google doch einfach mal danach ich hab jetzt auch keine konkreten Preise mehr im Kopf, ich hab mir nur gedacht "ne, das lohnt sich nicht" als ich mal einen Preis gesehen habe..


        kryskeys
        • Themenstarter

        hm ja gut mache erst mal mein motor so Fertig wie er sein soll un dan überlege ich wie ich es mache mit dem schwungrad

        Obwohl es mich reitzt dein ADB über bord zu werfen un ein ABU zu nehmen mit einem aee kopf wen das alles in de NZ passt mit der NZ Technick der hat dan ja 1,6 und mehr Drehmoment un d es fällt nicht sonderlich auf


        wozu aee kopd auf nen abu?
        der aee hat kleinere kanäle als der abu


        kryskeys
        • Themenstarter

        aso ne welcher kopf past auf den abu um ne 3f brücke drauf zu machen


        Ja der 1,6er is schon ne lohnenswerte Sache... aber warum nicht gleich den 1,8er RP? Da musst du nichtmal Bremsen oder sowas umbauen und der geht mit seinen 90PS schon verdammt gut!

        Falls du das wirklich mit dem 1,6er machen willst... nimm ne Adapterplatte (2cm starkes Alu)..
        Selber bauen oder eine bei eBay oder so kaufen, vielleicht bietet auch irgendwer hier im Forum sowas an..


        kryskeys
        • Themenstarter

        hmm muss mal schauen wie das mit der versicherung aussieht nach einem motor umbau z.b der rp

        hm wer baut den solche Adapter platten wie finde ich die den ?

        past den der 1,6 ABU sonst PnP oder mus noch was anpassen un mit Adaptern arbeiten damit der in den NZ passt und läuft


        Also ich hätte Adapterplatten anzubieten mit denen du die 3F Ansaugbrücke auf nen ABU Kopf schrauben kannst. Leider habe ich nur noch drei, also müsstest du dir eine nachbauen lassen, oder ich lasse dir eine bauen.

        Ich hätte auch noch Adapterplatten fürn G40 Krümmer, alsi zwischen Krümmer und Hosenrohr, damit der KAT tiefer kommt, wenn man die Große Ölwanne fährt.

        Fotos kann ich heut abend mal machen.


        kryskeys
        • Themenstarter

        cool was willsu dafür haben kannst gerne bilder rein setzen


        So hier istn Bild.

        Wegen Preis kannst ja maln Vorschlag machen. Wenn du willst dass ich dir nochn 4. bauen lasse muss ich mich mal wegen Kosten erkundigen.

        Da musst du aber die Übergange am Kopf und der Ansaugbrücke anpassen, da die Adapter nicht oval sind. Ansonsten einfach an den Kopf schrauben und dann die Ansaubgrücke anschrauben. Ich kann auch noch maln Bild machen wenn son ding an der Ansaugbrücke dran ist, hab eben nicht dran gedacht


        P150411_20.37[02].JP
        P150411_20.37[02].JP

        kryskeys
        • Themenstarter

        hi sieht echt interessant aus hast du davon cad daten für die adapter und die krümmer adapter kannst du auch ein foto rein stellen wie das an gebaut wird
        kannst dich wegen der cad daten per pn melden


        Cad-Daten habe ich keine dafür, da müsste ich mal denjenigen fragen von dem ich die Teile habe. Die Ansaugbrücken-adapter sehen nach Alu aus und die vom Krümmer nach Stahl. Aber welche Legierungen weiss ich leider nicht. Ich habe die Sachen zu meinem NZ Motor dazu bekommen, aber da brauche ich sie nicht. Der Vorbesitzer hatte die Teile an nem ABU mit 3F oder NZ Elektrik, aber ist dann auf Fächerkrümmer umgestiegen und hat sich die Ansaugbrücke vom 3F umschweißen lassen.


        DSC04661.JPG
        DSC04661.JPG
        DSC04662.JPG
        DSC04662.JPG

        Soooo, hab ne Antwort bekommen.

        Die Adpapter für den Krümmer braucht man bei den 1600 ccm Motoren, da der Block, wegen mehr Hub, höher ist. Die Ölwannen sollen identisch sein.

        Die Ansaugadapter sind für ABU oder 6N Motoren.
        Wegen CAD Daten muss er nochmal schauen.


        in der 6n reihe und auch der abu miteingeschlossen waren alle motoren ab 1,3liter (adx) bis 1,6liter mit dem gleichen hub jedenfalls bei den 8vs
        und haben auch den gleichen block
        nur der block der 1,6er ist 6mm höher oder waren es 8? egal
        wollte nur meinen vorredner bestätigen


        kryskeys
        • Themenstarter

        oki also muss man dort auf jedenfall mit Adaptern Arbeiten oder umschweisen oder gibts dafür vw teile von anderen Modelen die passen bin dan doavon leicht abgeneigt den men man unter die haube schaut sieht man es halt direkt das da was "gebastelt " ist un das macht sich aj nicht gut beim tüv und der Polizei.

        Reizvoll ist es 30nm mehr rauszuholen aus dem ABU
        Denn beim ABD sind nur 11nm mehrist aber weniger auffällig

        Den beim 1,4 ABD ist das ja nicht so offensichtlich das is ja der selbe Rumpf nur ein andere kw klar wen sich jemand genau damit auskennt erkennt er die 3f Brücke usw




        ich sag immer noch einen rp rein und fertig
        versteh mich nicht falsch der abu ist ein toller motor
        aber ich werde auch nur auf 1,6er umsteigen weil es das größte ist was ich einfach so einbaun kann
        hätte ich es so leicht wie du wäre ein 1,8ter drin


        kryskeys
        • Themenstarter

        wieso so einfach wie ich
        wer hat den ein rp mit allem zu umbau für mich zum humanen preis
        die schrothändler bei uns verlangen 600 für alles biete vom kasten bier - 150 für alles nötige zum umbau


        die schrotthändler sind bescheuert
        die sagen ja auch meinen motor gäbe es nicht für unter 400
        und trotzdem habe ich einen gefunden der top ist für 100
        wird auf jedenfall einfacher nen rp aus nem golf 2 in nen golf 2 zu bauen als nen abu mit nz und 3f technik zu verbauen mit irgendwelchen sachen di noch niemand am g2 probiert hat


        Und bei nem modifizierten NZ muss man auch noch Einstellungsarbeiten machen.... da grauts mir vor

        Die Adapter waren mal bei nem Polo eingetragen. Man muss nur den richtigen Prüfer haben. Es gibt ja drei Sorten, also von den Befugnissen her. Einer darf nur Teile mit Gutachten eintragen, einer son paar andere mehr und der dritte darf ALLES eintragen, wenn er mit seinem Wissen davon überzeugt ist das das auch alles hält usw..


        kryskeys
        • Themenstarter

        hmm weis jmd den wie viel teuerer der rp im unterhalt ist im gegensatz zu dem nz

        hat jmd hier für mich ein rp umbau packet abzugeben


        Der RP kostet ohne Kaltlaufregler oder Minikat ca. 280€ Steuern, mit Minikat oder Kaltlaufregler(kann man ja eintragen lassen) nur noch 132€ im Jahr! Der Verbrauch liegt bei 7 bis 9Litern/100km, je nach Fahrweise.

        Also beim Schrotti würd ich nicht fragen, die wollen für Benzinschläuche ja schon 20€ oder für colorierte Scheiben, 140€ haben

        Frag dich mal in Golf 2 Foren durch oder guck mal in der Bucht! Hab ich auch so gemacht und hab mein ABU mecht sehr günstig geschossen!


        kryskeys
        • Themenstarter

        ja das stimmt das die Schrottis ein weg haben mit den Preisen

        Was ist den ein realer preis für ein komplettes rp umbau packe
        -Motor mit anbauteilen
        -Steuergerät
        -Kabelbaum
        -Antriebswellen
        -getriebe


        Also ich würd nicht mehr wie 300€ ausgeben. Wir haben für 480€ nen kompletten Golf mit RP gekauft, mit 140tkm und Servolenkung!


        kryskeys
        • Themenstarter

        oki cool
        kann man aus dem rp noch was raus holen an leistung


        Ja, laut Golf Foren zwischen 120 und 140PS.. Allerdings bauen die meisten Golf Fahrer gleich auf den 1,8er mit 107PS um.. keine Ahnung wo der Unterschied ist, außer die Einspritzung und Nockenwelle


        der pn wäre das dann
        nockenwelle auf jedenfall das ist die mit dem g drauf einspritzung auch denn ich glaub das war ein mpi aber das ist auch was wo ich sagen muss das muss nicht sein müssen nämlcih wieder bremsen geändert werden etc.
        würde wie gesagt nach nem rp gucken manche geben den den bestimmt günstig ab weil sie auf irgentwelche 16v oder so umbauen


        Ich würde dir den RP auch ans Herz legen.
        Hast um einiges mehr Drehmoment (glaube 128Nm) als mit nem NZ (95Nm) oder 3F (98Nm?).
        Und der Golf wiegt ja auch nen paar KG mehr als nen Polo, da lohnt sich nicht nen NZ zu züchten.

        Hab früher mal nen Polo mit nem gemachtem 3F gefahren, kannst ja mal alte Beiträge von mir stalken.

        Bin jetzt auch auf Golf umgestiegen.

        Suchst dir nen Schlachtgolf für umme 250€ und hast alles, klatscht da deinen alten Motor rein, lässt den eintragen und fährst den im Winter.
        Idee ?


        rp so wenig drehmoment?
        der aee hat glaub ich schon 135nm


        Zitat:

        rp so wenig drehmoment?
        der aee hat glaub ich schon 135nm


        Glaub mir, die beiden Motoren kannste nicht vergleichen
        Bin beides schon gefahren. Der RP hat richtig Schub untenraus und zieht richtig kräftig durch.. Ob der nur 128Nm habt kann ich nicht sagen, ich denke aber mal der hat mehr..


        Ich hab den AEE im 3er Golf drin.
        Der hat ein richtig schönes Drehmoment unten raus. Macht viel Spaß.

        Wenn ich die Kohle hätte, würd ich den in einen 2er Steilheck einbauen und so rumfahren.
        Aber bei dem Aufwand den man da machen muss, kann man sich gleich nen 1,4er 16v aus dem 6n einbauen. Kommt vom Aufwand fast gleich.


        Hoppla Sorry.

        Der PN hat 118Nm...
        Der NZ 96Nm...
        Und der RP 142Nm...

        Hab mich vertahn, nicht steinigen
        Doppel-Wobber lässt grüßen
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Zitat:

        Aber bei dem Aufwand den man da machen muss, kann man sich gleich nen 1,4er 16v aus dem 6n einbauen. Kommt vom Aufwand fast gleich


        nein der aufwand nen golf aee in nen polo zu pflanzen ist viel höher als den polo 6n 1,4 16V zu verpflanzen (andere Blockgröße)
        fahre aber auch lieber aee
        bin schon beide im polo mal probegefahren und der aee ist für den täglichen gebrauch meiner meinung nach viel geiler


        Ich würde auch nie im Leben den AEE aus dem 3er Golf nehmen. Alleine wegen der anderen Blockgröße.

        Warum auch, wenn der AEE aus dem 6n ohne Probleme passt.


        hatte sich so angehört
        so ein aee umabu ist glaub ich auch beim 86c nicht soo ein riesen prob
        man muss sich eben entscheiden klar kann man für die bremsentechnik sich auch nen 1,4 16v aber das ist eben ne drehorgel
        ob man das wieder will

        ich jedenfalls nicht
        drehorgeln hatte ich genug und hab ich noch genug schon alleine mein seit 16 bin dauerprojekt simson s50/51

        wollte ich leibe mal was von untenraus weil ich meistens auch den unteren drehzahl beireich nutze im alltag
        also will ich auch ein auto was da leistung hat

        aber für aee allein braucht man doch soviel nicht bremsen bis 75 ps
        kabelbaum passt man endweder an oder fährt es mit abgestimmter nz technik düsen und ansaugbrücke übernimmt man vom aee ansonsten nicht viel aufwand

        motorhalter vergessen


        Du brauchst mir nicht auf zu zählen, was für so einen Umbau brauch. Das ist mir inzwischen selber bekannt.

        Was man fahren will ist Geschmacksache.

        Bin raus aus dem Thema.




        weiß ich ja nicht wie weit ihr da seit
        ja eben ist geschmackssache aber mein geschmack ist ne drehorgel eben nicht mehr
        mein moped bleibt ja eine
        aber wer ne drehorgel will kann auch seinen nz machen
        wer so nen umbau macht lohnt es sich dann nicht wenn man dann nicht die chance auf leistung von untenraus nutzt weil wegen der hubraumerweiterung braucht man sich den afh nicht reinzubauen
        1,6er ist eben ausbaufähiger


        Zwei 2er QPs komplett fertig mit jeweils dem 1,6er 16v drin. Motoren sind bei beiden eingetragen.
        Mein Kumpel baut gerade noch einen 1er Polo mit einem 1,4er 16v auf.


        ok ok wollte hier keinen angreifen weiß nicht warum sich immer alle angegriffen fühlen
        woher soll man wissen wer ahnung hat und wer nicht
        wollte auch nicht behaupten das du keine ahnung hast


        Na, ich bin mal gespannt wie mein ABU mit der Schick läuft, bei dem Umbau bin ich auch noch nicht wirklich weiter. Hatte zu viel an meinem Motorrad zu machen.

        In meiner S51 hatte ich auch erst nen 60er 4 Kanal, dann 70er 2Kanal, dann 90er 2 Kanal und zum Schluss den 90er 6 Kanal. Es ist zum Schluss immer ein Drehzahlmotor weil eben da die Leistung herkommt!

        Aber was Bremsen angeht... selbst für mein ABU soll ich innenbelüftete Bremsen nachrüsten, bei 75PS


        gibt mehre arten von tuning aber wer richtig leistung will wird an entweder drehzahltuning oder zwangbeatmung nicht vorbeikommen

        ich werde bei meinem aee jetzt nicht auf drehzahl gehen er soll bis 5000 gut durchziehen am besten von 2000 aus das hab ich mir zum ziel gesetzt werde gucken das ich an dem aee der sowieso sehr auf den unteren drehzalbereich ausgelegt ist weiter alle maßnahemn vornehme um den unteren drehazlbereich zu unterstützen


        Erfahrungsgemäß würde ich es nicht machen.
        Bis du das alles ausprobiert hast, es dann richtig läuft und und und.
        Da bist sicher was im 4stelligem €-Bereich los.

        Also meiner Meinung nach lohnt es nicht.
        Im Doppel-Wobber Forum verkauft gerade einer nen PL 1.8 16V mit 129PS für keine 700€ mit Getriebe, Kabelbaum und und und...

        Das wäre effektiver und günstiger als dein vorhaben, noch dazu eintragbar.


        Also.. Wenn Du umbauen willst.. Und dann noch was raus holen willst, dann lass lieber die Finger vom RP..

        Ich fuhr mal einen.. Habe mich auch mal erkundigt .. Ist kein dankbarer Motor.. Alles teuer womit man was rausholen könnte.. Und dann hilft das bischen auch nicht großartig was.


        Zitat:

        Ich fuhr mal einen.. Habe mich auch mal erkundigt .. Ist kein dankbarer Motor.. Alles teuer womit man was rausholen könnte.. Und dann hilft das bischen auch nicht großartig was.


        Was ein Blödsinn! Der Motor hat von Haus aus schon genug Leistung, der Spriverbrauch hält sich in Grenzen und wenn man selber n Bisschen Schrauben kann, kann man auch gut was an Leistung rausholen!

        Ne G60 oder GTI Nocke kosten auch nicht die Welt, ansonst wüsste icht was da sonst so teuer dran sein soll..

        Ist immer das Gleiche in den Golf Foren, Motorentuning ist da n Fremdwort, höchstens ein Sportlustfilter oder ein Chip, das wars! Oder gleich den Motor tauschen.


        Genau das ist es.. Fragst danach ´nen RP zu tunen bekommste gesagt: Hau raus und pack was größeres rein.. Wird zu teuer..

        Hab´s selbst nich gemacht und sage nur was man mir sagte..

        Deswegen schleiche ich nu hier rum und schaue was ich für meinen NZ tun kann...


        Zitat:

        Deswegen schleiche ich nu hier rum und schaue was ich für meinen NZ tun kann


        Mein Bruder und n Kumpel von mir fahren den Golf2 mit RP Motor und glaub mir, an die Leistung kommst du mit deinem NZ nicht ran. Da kannste zwar auch gut was mit machen aber ich glaub alles über 80PS ist auch bei nem NZ schon recht aufwändig, also mit Schricknocke, Kopfbearbeiteung und und und...
        Wenn man dem RP ne G60/GTI oder Schricknocke und noch nen Bearbeiteten oder G60 Kopf verpasst sollten auf jeden Fall deutlich über 100PS anliegen.

        Klar, lohnt sich mehr nen 1,8er 16V einzubauen.. Aber da könnte man dann auch sagen, warum nicht gleich nen kompletten G60 oder sogar 1,8T...

        Kommt eben immer drauf an wieviel man ausgeben will.. und ich konnte mir als Azubi auch kein G40 leisten, dann hab ich eben dem AAV richtig auf die Sprünge geholfen, was sich auch wirklich gelohnt hat!


        Achso.. zu deinem NZ.. wennste da was an der Leistung ändern willst durchstöber ma n Bisschen die Suche, aber im Groben kann ich dir sagen dass du den leicht mit Teilen (Ansaugbrücke, Nockenwelle) vom 3f Motor(75PS) tunen kannst!

        Sind öfters mal in der Bucht zu erwerben


        Wenn es nicht die 3F Nocke sein muss, kann es auch die ABU Nockenwelle sein.

        Kommt immer drauf an auf was man gerade Bock hat.

        Ich stehe auf Drehmoment unten raus, deswegen die ABU Nocke.


        Zitat:

        den Golf2 mit RP Motor und glaub mir, an die Leistung kommst du mit deinem NZ nicht ran. Da kannste zwar auch gut was mit machen aber ich glaub alles über 80PS ist auch bei nem NZ schon recht aufwändig, also mit Schricknocke, Kopfbearbeiteung und und und...


        Richtig, du kannst davon ausgehen das du nie das Drehmoment erreichen wirst was der RP hat.

        Habs ja schonmal gepostet, wie willst du das erreichen?
        Der RP hat unaufgeladen 8Nm weniger als nen G40...
        Da wirste mit nem NZ nicht dran kommen, ausser du hast zuviel Geld und Langeweile übrig.
        Von der haltbarkeit haste auch nicht viel dann.

        Ich hab evtl. bald nen RP mit allem drum und dran zu verkaufen.
        Kannst sogar die Karosse mithaben, brauchst nur nen Trailer zum abholen.
        Karosse ist aber kaputt!


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