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Hoher Spritverbrauch, normal?

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo liebe Gemeinde!

Mit kommt der spritverbrauch meines rennschlitten etwas hoch vor...
Ich habe einen Polo 6n Baujahr 98 mit einem 1.0 l 37kw 50 ps Motor.

Ich fahre jeden Tag von Zuhause nach Emden zur Hochschule. das sind ca 120 km, also 60km pro tour. Der meiste Teil der Strecke ist Autobahn, allerdings auf 100 begrent, wo ich 120km/h fahre.

Ich tanke so gut wie jeden Tag, da mir der Spritpreis immer zu hoch ist usw. naja, ich brauche am tag 15-20€ für 120 km. Dabei ist es geal, ob ich bleifuß fahre, den Semmel bis 5000 Touren je gang ziehe, Heizung und Anlage volle Pulle laufen habe, oder ob ich 90km/h fahre, heizung, Licht, radio usw aus habe, er verbraucht immer mindestens 15€. das sind gut und gerne 75€ in der Woche...
Ist das normal? lg



hmmm also ich fahr ne strecke von insgesamt 48 und muss bei nem 54psler 1.3l maschine jeden 2.tag für n zehner tanken als ich find den verbrauch von deinem normal wer mich korrigieren möcht kann dies gerne tun :P


ALso so wie ich es mir errechne verbraucht deiner ca 9-10 liter auf 100km.Ist bisschen viel kann ich rechtzugeben gerade auf der Autobahn.Musst auch recht früh schaltet dadurch verbraucht er auch weniger und der Motor wird nicht so viel belastet.Haste einen offenen oder geschlossen sportluftfilter.Weil bei offenen ist es echt normal das der soviel verbraucht .Ka wie das bei den geschlossenen sind.Sonst einmal zur Werkstatt oder so :/ .



FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

ich hab nen tauschfilter, der sich auch sportfilter schimpft, aber halt wie der serienfilter ist. meinem bock ist es egal, wann udn wie ich schalte, der verbrauch ist immer gleich. habs schon versucht. wenn ich rase und den bock tretet bis es nicht mehr geht, oder ob ich ruhig und langsam fahre, an der tanknadel ändert sich nichts, muss trotzdem wieder tanken -.-


Passiert ja nicht auf sofort das der weniger verbraucht musste mal öfters machen so wars halt bei mir wenn ich den drücke komme ich auf 9 liter und wenn nicht dann auf 7,5liter.Und der hat gerade mal 54ps


Bei was für einer Drehzahl ist er bei 120Km/h ?

4000min-1 ?


die 195er Reifen tragen da sicher auch ihren Teil zu bei ^^


gelöschtes Mitglied

    mach doch erstmal ne realistische messung, indem du volltankst, um die 100 km "sinnig" gurkst, wieder volltankst und erstmal nen reellen wert ausrechnest, über den man sich dann weiterstreiten kann.


    ist zuviel lass den schlitten als auslesen



    Solche Werte die du uns gibst, da kann man mit Anfangen.

    www.spritmonitor.de

    Anmelden. Volltanken und KM Zahl aufschreiben. Dann eine beliebige Anzahl an KM fahren. Wieder volltanken und aufschreiben.
    Dann ales da eintippen und dann hast du reale Werte die uns hier helfen können.

    Gruß


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    ja okay. fand das imme rnur so hoch. naja, 195er? im winter hab eich original vw alus, mit 185 55 r 14 er reifen drauf und da hats auch so viel verballer. vilt ist es mit 155er asphaltbeleidigern weniger.


    siehste, passt ja zum Thema ganz gut dazu.
    http://www.polotreff.de/forum/t/207263?

    die 1.0 sind saustark im Verbrauch und sehr elastisch - sie haben durchgängig keine Leistung.
    Is bei mir nicht anders, aber was soll's


    zündkerzen?
    kühlmittelsensor?
    termostat (also wird die karre warm)?
    krümmer undicht und dadurch falschen lambdawert?
    würde ihn mal auslesen


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      die 1.0 sind saustark im Verbrauch und sehr elastisch - sie haben durchgängig keine Leistung.
      Is bei mir nicht anders, aber was soll's


      wenn ich mit 90 auf der bahn von leer nach emden zuckel, dann ist auch von so ner hubraum- mikrobe zu erwarten, dass sie einen humanen verbrauch hat.


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      naja, das termostat ist schon hinüber, glaub ich. das wird nur richtig warm bzw die temeratur steigt nur auf 90C° wenn ich die heizung auf kalt stelle. mitlerwiel gehts auch wieder, wenn sie war ist. trotzdem hat das ding nen knacks, denke ich. bei der auslesung hat der mal nen fehler bei der lamdasonde ausgeworfen. zudem hat der, wei ich in nem andere threat schon mal beschrieben habe, teilweise unruhiges standgas an ampel, also wenn er im stand läuft. aber auch nicht immer. keiner weiß, woher das kommt. dk wurde schon mehrfach von ner werke gereinigt, anglernt und eingestellt, aber fehler besteht nach wie vor. benzinpumpe kam auch neu, die kanns nicht sein.


      bei mir hat er 2 mal viel verbraucht
      einmal krümmer undicht
      einmal temperatursensor
      dann läuft er auch scheiße wenn der hin ist
      der sollte aber auch normal im speicher stehen


      Ich würde wie schon gesagt wurde volltanken, Tageskm-zähler auf null

      und dann nach 400KM Volltanken und ausrechnen.

      Ich finde 75,-€ auch sehr viel.

      Meiner Verbraucht im Schnitt nur 30,-€ und der hat 100PS


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      also, volltanken, 400km fahren, erneut volltanken und dann gucken wieviel liter reingehen? aber warum 400?


      Du kannst auch einfach fahren bis zum nächsten Tanken aber eine strecke von rund 400 km is immer gut zum ausrechnen denn da haste alle fahrweissen auf jeden fall drin! das mach ich auch so! 4-5 tag und ich hab die nötige strecke das hab ich 3 mal gemacht und hab somit damals meinen krümmer samt dichtung entsorgt! naja 10,8 (auf 3 Versuche errechnet) Liter im Schnitt bei fast normaler Fahrweise waren mir einfach zu viel! Jetzt hab Ich wieder meine anständigen 7,2 bis 8,5 l/100km


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      okay, ich fahr ja in der woche fast 700km ..dürfte da sja kein ding sein^^..nur wiederstrebt es mir, vollzutanken und zu sehen, wie 50€ für nichts übern tresen wandern ..naja, nützt wohl nichts^^


      wirst nicht mehr ausgeben als sonst
      und bei 700 kilometern die woche würde ich postpolo fahren


      mir gehts nich anderst ich fahr auch einfache strecke 50km!
      Leider fährt der zweitwagenb dieselbe strecke also 2 autos die mehr sprit fressen als die wohnung miete kostet!
      Naja is ja nich für ewig die Zeiten ändern sich!


      Zitat:


      und bei 700 kilometern die woche würde ich postpolo fahren


      Dito^^

      Ich würd auch sagen,das die 195er auch eine rolle spielen.

      Ansonsten wurde alles gesagt


      Apropos PostPolo

      Ich habe bis zum November jeden tag 200Km gefahren.
      Mit meinem Ex Postpolo

      Hier die verbäuche.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Irgendwann schafft man es auf 0,04L genau zu fahren..
      Grüße


    • FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      ich will aber keinen ollen post polo und keinen sdi..zweitwagen ist auch zu teuer.....


      du sparst dann soviel das du nach deinem studium genug geld hast für nen gi oder nen 75 psler oder so
      ich geb zu ein sdi fährt sich nicht berauschend aber nem 1 liter würde ich ihn vorziehen wenn ich mich endscheiden müsste
      und postpolo ist auf grund der LKW-zulassung etc am günstigsten


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      lkw zulassunggibt es doch meines wissens nach für kleinwagen gar nicht mehr ?!.....und nach dem studium, im anerkennungsjahr, kommt eh ein gti oder ein g40 her bis dahin heißt es mit 1l durchzuhalten


      die postpolos haben die lkw zulassugn immer noch tim taler ist doch noch bis letztes jahr einen gefahren


      1,7L sdi mit 60PS
      185km/h Vmax
      Durchnitt 140km/h = 5,4L

      78€ Steuer im jahr
      280€ Vers. im JAHR

      Also ich kam damit gut zurecht..

      Das isser mein alter zweit-flitzer http://www.polotreff.de/polo/13184


      hat sie aber nur bekommen weil er die hinteren seitenfenster durch bleche ersetzt hat!


      sollte ja kein probelm sein
      dickes blech
      nach schablone geschnitten
      schwaz lackiert und geklebt
      oder einfach zugeschweißt und lackiert


      Zitat:

      und nach dem studium, im anerkennungsjahr, kommt eh ein gti oder ein g40 her


      Nach meinem Studium soll ein G40 als Zweitwagen her

      Da stell ich mir was anderes als Alltagswagen vor. Ein G40 ist auch mein Traum, aber nur als Sonntagswagen!

      BTT:
      Was macht das für einen Sinn, dass du dein Tank nicht leerfahren willst Wie unlogisch? Es fließt doch die selbe Menge Geld rein, auserdem verbrauchst du mit ständig vollen Tank auch nochmal mehr, weil die Karre ja mehr wiegt, auch wenn es nur 30kg sind.

      Und du schreibst in anderen Freds, dass du deine Karre jeden Tag bis ans Vmax Limit fährst, dann ist der Verbrauch und unproportional hoch, als wenn du nur mit 110 durchgehen fährst.

      Mein Tipp:
      Volltanken, min 400KM ORDENTLICH fahren, ohne Vmax. Und dann den Spritmonitor ausrechnen lassen was er schluckt. Dann weitersehen.

      Bei ordentlicher Fahrweise und 100km/h auf der Autobahn, würde ich sagen, schaffst du einen Verbrauch von ca. 6l.
      Fehlerauslesen und dann mal weiter schauen. Wenn die Lambdasonde ein Fehler gibt, scheint die Lösung nahe zu liegen.

      Gruß


      danke aber nicht nur die lambda wirkt sich auf den spritverbrauch aus


      Zitat:

      also, volltanken, 400km fahren, erneut volltanken und dann gucken wieviel liter reingehen? aber warum 400?


      Und was macht das fürn Sinn nach jeder an die Tanke zu fahren?Weil abgesehen das sich an deinen Verbrauch nichts ändert geht dafür nur unnötige Zeite verloren .

      Fahr mal einen längeren Zeitraum und wenn du das nächste mal tankst rechnest du die insgesamt getankte Menge(in L) mal 100 und teilst das Ergbenis dann durch die Kilometerleistung welche seit den letzten Tankstopp dazu gekommen ist -> dann hast du auch einen aussagekräftigen Duchschnittsverbrauch auf 100KM bezogen anstatt hier so schwammige Aussagen zu machen das du nach x KM für 15-20€ nachtanken mußt was hier niemanden weiter bringt...


      gelöschtes Mitglied

        normal ist das aber nicht mit den 10 litern find ich.
        ich fahre jeden tag 140km zur arbeit (hin & zurück) und nur landstraße und muss durch 4 dörfer tuckern. ich hatte letzten für 40€ getankt bei 1.49€ und bin damit 460km nun gekommen
        ist ja nun auch wärmer geworden da müsste das auto schon bischen weniger verbrauchen als wie vor paar wochen ^^


        aber 10 liter verbrauch bekommt meiner bei vollgas auch hin
        wenn ich ihn digital fahre und immer bis 5500 oder so dann bekommt der die auch hin


        gelöschtes Mitglied

          wenn wir schon bei offtopic sind... ich hab neulich meinen rekord von 6,17 litern / 100 km aufgestellt; zarter gasfuß, keine eile und viel autobahn und landstraße.

          (6N1 GTi)


          Ich habe mein Auto die Tage für ca 200Km an einen Bekannten verliehen. Der hat es geschafft, meinen Schnitt extrem zu drücken. Die Tankfüllung hat nur noch 740Km gehalten. Normal immer über 800Km. Habe mir mal angeschaut, wie der Mensch fährt: Wirklich gerast ist er nicht. Aber er hat so gut wie nie rollen gelassen, dafür intensiv die Leerlaufschubabschaltautomatik benutzt, immer ein Tick mehr Gaspedal getreten, mit niedrigerer Drehzahl geschaltet und fuhr auf der AB ca 10-15Km/h schneller als ich. Also eine Menge kleiner Änderungen, die im Endeffekt den Verbrauch um etwa 2L/100Km erhöht haben!


          Zitat:

          Also eine Menge kleiner Änderungen, die im Endeffekt den Verbrauch um etwa 2L/100Km erhöht haben!


          Das ist wirklich erstaunlich!


          @karli: bin mal so gefahren wie du geschrieben hast und konnten meinen spritverbrauch echt drücken


          Glaube ich gerne. Und je kleiner das Motörchen, umso krasser ist es.


          und schneller als wenn man so opahaft fährt
          finds genial das langsamme hat man eh nicht durchgehalten


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          ich bin heute auch mal extrem spritsparend gefahren....keinen gang hochgejagt und 90 km/h außerorts usw. haben meinen sportpott nichtmal gehört..und trotzdem hat der den tank wieder leergezogen..konnte auf ner 20km strecke der tanknadel beim fallen nzusehen. hab morgen um 3 uhr nen termin in der werkstatt und die gucken mal.ich schau mir njun erstmal meine zündkerzen an, ob die strak verrust sind oder so.


          Ist das zu Hoch für dich?

          Oder willst Du den Rat der user hier garnicht?

          Waren doch klare ansagen dabei!

          Volltanken -> Tageskmzähler auf Null.

          Leerfahren und anhand der Spritmenge und gefahreren KM den Verbrauch ausrechnen.

          Anders wirst Du nie wissen ob dein Auto zu viel Verbraucht!


          eben meine mutter hatte das gleiche prob
          sie sagte er braucht viel zu viel als ich sie fragte wie viel wußte sie es nicht
          ich sagte ihr wie sie es rausbekommt sie kam auf 6,3 liter
          da hab ich sie gefragt ob das wirklich zuviel ist bei nem 15 jahre alten benziner mit breitreifen


          Zitat:

          Ist das zu Hoch für dich?

          Oder willst Du den Rat der user hier garnicht?

          Waren doch klare ansagen dabei!

          Volltanken -> Tageskmzähler auf Null.

          Leerfahren und anhand der Spritmenge und gefahreren KM den Verbrauch ausrechnen.

          Anders wirst Du nie wissen ob dein Auto zu viel Verbraucht!


          ...nicht vorsagen ...

          Also manchmal frage ich mich auch was das hier noch für ein Sinn macht überhaupt noch irgendwelche Themen zu beantworten wenn die User dann am ende entweder alle Tips in Frage stellen bzw alles besser wissen oder sonstwie beratungsresistent sind .


          Also ich lese hier was von ' 10 Liter bekomme ich auch hin, WENN ich rase und so' ....

          Ich bekomme es fast nicht hin unter 9 Liter zu kommen, wenn ich nie über 3000 touren fahre.

          ( 6n2 GTI )

          Da könnte auch etwas nicht stimmen, sehe ich das richtig oder sollte ich erstmal ein wenig im warmen fahren?

          Leider sehr sehr viel Stadt, eigentlich nur. Und er wurde nie war weil es immer nur 6 Km hin und 6 km zurück ist.


          Momentan sind es jetzt aber 25 km hin und 25 km zurück. Mal abwarten ?

          gruß


          wer viel fährt braucht auch mehr sprit!
          wenn ich volltank und 2 tage hintereinander ins geschäft fahr is meine nadel auch nicht mehr auf voll!


          gelöschtes Mitglied

            karli... fährste bis zum letzten tropfen ?
            800 km

            was für´n verbrauch hast du ?


            Zitat:

            800 km


            mit dem SDi waren immer locker 900 drinn


            Und Autobahn unter 120km/h auch mal 1000..

            Das waren noch zeiten..
            Beim 16V bin ich jetzt bei 300km und Tanknadel steht auf halb..
            Aber bei 5km Kurzstrecke solld as wohl so sein..


            also ich fahre mit meinen gti fast nur kruzstrecke und bisschen überland und habe nen verbaruch von 8-8,5 liter

            was komisch ist mein 1.3 55ps verbrauch das gleiche

            mit dem gti fahre ich echt nicht spritsparend manchmal bis 2500 touren aber auch durchaus mal bis zum ende also 6800(weils spass macht )

            aber auf der bahn und überland komme ich auf 7-8 lieter beim gti


            mfg sven


            Zitat:

            Ich bekomme es fast nicht hin unter 9 Liter zu kommen, wenn ich nie über 3000 touren fahre.

            ( 6n2 GTI )

            Da könnte auch etwas nicht stimmen, sehe ich das richtig oder sollte ich erstmal ein wenig im warmen fahren?

            Leider sehr sehr viel Stadt, eigentlich nur. Und er wurde nie war weil es immer nur 6 Km hin und 6 km zurück ist.


            Wenn ich dazu im 6N2 Verkaufsprospekt nachschlage steht dort beim GTI unter Kraftstoffverbrauch L/100KM:

            Städtisch 9,8L
            Außerstädtisch 5,5L
            Insgesamt 7,1L

            Und da du geschrieben hast das du viel/nur Stadtverkehr fährst dürftest du dir deine Frage eigendlich schon selbst beantwortet haben warum deiner soviel "frisst" .


            Zitat:

            wenn ich volltank und 2 tage hintereinander ins geschäft fahr is meine nadel auch nicht mehr auf voll!


            Crazy !


            Zitat:

            karli... fährste bis zum letzten tropfen ?
            800 km

            was für´n verbrauch hast du ?


            Nicht ganz bis zum letzten Tropfen aber schon ziemlich nahe heran. Es kommt schon mal vor, dass ich 45 Liter tanken muss für die 800Km. Das wären dann so um die 5,6 Liter/100Km. Aber ich kam auch schon mal fast an die 900Km heran. Allerdings nur im Sommer mit viel entspanntem Autobahn.

            Mit dem Fiesta 1,8D habe ich mal 1011 Km gefahren mit 42 Liter. Und da war der immer noch nicht aus!

            Mit dem Polo SDI 1,7 müssten 1100Km, wenn nicht noch mehr machbar sein. Der Motor ist ja doch einiges moderner als der 1,8 Wirbelkammer-Traktormotor des Fiestas und der Tank im Polo fasst auch noch mal gute 5 Liter mehr.


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            ich wollte eure fachkundige meinung nicht in frage stellen und werde das mit dem volltanken noch machen...bloß ich habe diesen monat es HU/AU und da der mensch in der Dorfwerkstatt mir die AU macht wird er den morgen nochmal durchchecken. weil der motor auch im standgas übelst unruhig läuft und das trotz mehrfachen reinigens der DK und anlernens und auslesens usw. deswegen ist das ein abwasch, wenn die eh am motor zu gange sind..und der verbraucht definitiv zu viel.


            gelöschtes Mitglied

              hmm also ich fahre mit 75 Ps und nem 1.6er Motor 4x185km und bin gerade so kurz vor leer , bei ner Geschwindigkeit von 140 km/h oO...


              Zitat:

              Crazy !


              ja findste nicht?

              also in einer woche zieh ich locker meine 500-600 km runter!


              Zitat:

              und der verbraucht definitiv zu viel.


              Ich hatte bisher noch keinen Kunden der sich beschwert hat weil sein auto zu wenig verbraucht..

              Meiner verbraucht bei 1,54€/L auch zu viel..


              hier kost der ganze spass bereits 1,60€/L da ist der Verbracuh schon als Kriminell anzusehen!


              FollowTheReaper
              • Themenstarter
              FollowTheReaper's Polo 6N

              war heute in der werke, zur ausleseung. nichts. lamda usw arbeitet super und kein fehler im speicher. war dann beim freundlichen und der meinte, ich könne meiner tgankanzeige nicht traun..ich sollte das amchen, was ihr mir hier auch shcon geraten habt. thx.


              Zitat:

              war dann beim freundlichen und der meinte, ich könne meiner tgankanzeige nicht traun..ich sollte das amchen, was ihr mir hier auch shcon geraten habt. thx.


              WAS FÜR EIN GENIE !


              Sehr Hilferesistent..

              Nicht das hier der ein oder andere selber bei VW arbeitet...


              FollowTheReaper
              • Themenstarter
              FollowTheReaper's Polo 6N

              Der Freundliche meinte auch, ich soll mir nen GTI holen, der würde weniger verbrauchen, da mein 1 l rennsemmel die fehlende leistung durch erhöhte einspritzung kompensiert bzw erhöhte drehzahl. klingt einleuchtend, nur kostet nen guter serien gti nen haufen geld und den wieder so umzubauen, wie meinen jetzigen, noch mehr. bzw ich müsste meinen erst verkaufen um mit sparen an da sgeld fürn gti zu kommen. falls der black magic wäre, könnte man cleane heckklappe und cleane stoßi übernhemen..ow man ..aber off topic


              eig finde ich ja jedem ist es selbst überlassen wie er sein auto umbaut aber bei nem gti finde ich es immer wieder schade wenn die verbastelt werden
              wobei es auch schön gemachte autos geibt also komplett umabuten die schön sind mache ich auch irgendwann mal wenn ich geld habe
              habe immer so viele ideen die ich gerne mal umsetzten will aber meiner gefällt mir so oem halt


              Und hast du mal leer gefahren und ausgerechnet via [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

            • oder ähnliches?

              Gruß


            • FollowTheReaper
              • Themenstarter
              FollowTheReaper's Polo 6N

              nein, noch nicht bis jetzt..ich bin momentan übelst pingelig mit dem geld, weil tüv ansteht..deshalb tank ich immer nur 20€..ich weiß, ist quatsch, abe rich kanns momentan nicht mit ansehen, so viel geld auf einmal in dne tank zu stecken..aber montag mache ich das mal, nützt ja nix


              Zitat:

              .deshalb tank ich immer nur 20€..


              Das ist doch einfach nur ober unlogisch

              Du bescheißt dich selbst


              Das weiß er ja selbst, aber als psychologischer Trick scheint die 20€ Tankerei zu funktionieren.


              FollowTheReaper
              • Themenstarter
              FollowTheReaper's Polo 6N

              eben drum, so hab ich immer noch nen bisschen im säckchen ;D.....und da ich eh jeden 2tag nen neues bigpack brauche, ist der weg zur tanke nah ...aber ich weiß, ich bescheiße mich selbst, voll und ganz^^


              Zitat:

              .....und da ich eh jeden 2tag nen neues bigpack brauche


              Dann spar doch dort einweing ?


              Rauchen schadet deiner Gesundheit und deinem Geldbeutel!
              Tanken nur deinem Geldbeutel!
              Ergo würde Ich nur tanken da bleibst wenigstens du gesund^^


              Stimmt, beim (Nicht) Rauchen kann man verdammt viel Geld sparen. Leider merkt man das erst, wenn man süchtig nach dem Zeug ist. Rauchen hat aber auch handfeste Vorteile: Es erweitert die Gefäße im Gehirn und verbessert so die Konzentrationsfähigkeit. Ich kenne ein Supergenie (aber wirklich) das zum scharfen Nachdenken immer rausgeht und eine Raucht.

              Wenn die Suchtgefahr nicht wäre, würde ich auch ab und zu mal rauchen.


              FollowTheReaper
              • Themenstarter
              FollowTheReaper's Polo 6N

              ja, gesundheit ist mir im moment noch egal..ich bin 22 jahre alt und merke noch nichts..deswegen red ich auch noch son stuss ..das geld nervt eher..meien freundin raucht aber auch so viel und das summiert sich bzw erschwert das aufhören..wenn ich wenigstesn mal schaffen würde, nicht im auto zu rauchen, die saugerei und die asche nervt..-.-


              würd ich rauchen, könnt ich mir mein Hobby nicht leisten...


              Zitat:

              Rauchen hat aber auch handfeste Vorteile: Es erweitert die Gefäße im Gehirn


              hey, Alkohol erweitert auch ie Gefäse! Besser Autofahren kann man trotzdem nicht.


              Tatsächlich! Wusste nicht, dass Alk auch gefäßerweiternd wirkt. Aber Alkohol hat eh so viele Wirkungen an den unterschiedlichsten Stellen im ganzen Körper und auch im Gehirn, warum sollte nicht auch eine gute Seiten dabei sein?


              Dann sauf ik mir einen vor meiner Techniker Prüfung


              FollowTheReaper
              • Themenstarter
              FollowTheReaper's Polo 6N

              dafür trinke ich keinen alkohol


              Rauchen ist einfach zu teuer. Alk ist so ne Sache. Soll eine der heimtückichsten Drogen sein, die es gibt. Ich selbst handhabe es damit so: Ab und zu mal eine Flasche Bitburger Bier (vielleicht eine Kiste pro Jahr), ein Glas Sekt jeweils an Weihnachten und an Neujahr und zwei dreimal im Jahr ein Glas Rotwein zur Pizza.

              Wenn ich nochmal jung wäre und hätte trotzdem mein heutiges Wissen und Lebenserfahrung, würde ich ab und zu mal ne Tüte rauchen oder Koka-Blätter kauen. Allerdings genauso diszipliniert, als wenn es Medikamente wären.


              Meine Fresse.. Jedesmal wenn ich deine Beiträge lese, habe ich ein grinsen auf den Lippen.

              Wenn ich die Erkenniss von heute hätte... wäre ich kein Elektroniker geworden sondern Bänker oder irgentwas der gleichen.

              Aber neee, meine Eltern haben auch nie gesagt, das man in der Schule aufpassen soll, hätten se ma ! ...


              Backttopic, bezin ist teuer. ^^


              hey FollowTheReaper,
              möchte zu deinen tread auch meinen senf hinzugeben.
              der verbrauch ist voll zu hoch.
              heize einen g40. der sieht fast nur vollgas (wird nur spassmässig
              gefahren). knall den bis zum begrenzer. zieht sich dann 11-12 liter
              rein.
              sorry, kann mir eigentlich nicht vorstellen, das ostfriesland
              das optimale heizgelände ist.
              bei uns im westerwald, wo die strassen nur aus kurven, steigungs-
              und gefällstrecken bestehen, das animiert zum heizen.
              okay, beste grüsse nach ostfriesland.
              g40man


              Also hast du jetzt auch, Anahnd seiner Tanknadel den Verbrauch ausgerechnet?

              Es bestreitet hier ja niemand, dass er nicht zu viel verbraucht, jedoch wäre eine ordentliche Angabe dabei Gold wert.

              Gruß


              Wobei ich behaubten möchte , dass man 9-10 Liter schafft mit einer 50PS Maschiene.


              Zitat:

              Wobei ich behaubten möchte , dass man 9-10 Liter schafft mit einer 50PS Maschiene.


              Aufjedenfall.


              Ja, 10 Liter gehen. Man kann sich aus Spaß mal ausrechnen, was unser Motor verbrauchen kann:

              Hubraum : 1000ccm
              Drehzahl : 6000U/min
              Füllungsgrad: 0,7
              Lamda: 0,9
              Luftdichte: 1,3Kg/m³
              Kraftstoffdichte 0,75Kg/Liter

              Beim Vierzylinder Viertakter werden pro Umdrehung zwei Kolben mit Luft gefüllt.
              Das macht bei diesem Motor also 500ccm theoretischen Luftdurchsatz aus. Weil die Luft im Ansaugtrakt nicht frei strömen kann, werden die 500ccm aber nicht vollständig gefüllt, sondern nur zum Teil. Je höher die Drehzahl umso geringer der Füllungsgrad. Sagen wir der Füllungsgrad würde 0,7 betragen bei 6000 U/min.
              Dann werden pro Umdrehung 350ccm Luft angesaugt. Bei 6000U/min wären das 2100 Liter Luft pro Minute oder 126000Liter Luft pro Stunde. Bei einer Luftdichte von 1,3Kg/m³ wären das 164 Kg Luft pro Stunde. Bei stöchiometrischem Gemisch betragen die Massenverhältnisse von Benzin zu Luft 1:14,7 (für Lamda = 1) Das bedeutet es wird pro Stunde 11Kg Benzin benötigt. Bei Vollgas wird das Gemisch angefettet aut Lamda = 0,9. Das bedeutet wir brauchen pro Stunde rund 12,3Kg Benzin. Bei einer Dichte des Benzins von 0,75 wären das 16,4 Liter pro Stunde. Wenn man dabei 160Km/h fährt, wäre man bei rund 10,3 Liter pro 100Km.


              Super Betrag Karli , wo bist du beruflich tätig ? Deine Beiträge sind immer sehr fundiert


              er ist wahrscheinlich einfach nur ein sehr beslesener und vielfach interessierter user

              ich muss auch immer alle hintergründe wissen es dauert dann zwar etwas bis man über viele themenbereiche komplett bescheit weiß aber dafür kann man dann auch gut mitreden
              und vorallem auch umdenken


              @keine Ahnung

              Genau so ist es. Immer versuchen, die Hintergründe zu verstehen. Das ist viel effektiver und effizienter als nur die oberflächlichen Fakten auswendig zu wissen. Wenn man mal etwas nicht versteht, darf man keine Angst haben zu fragen. Wie es im Tiltellied der Sesamstraße schon hieß: "Wer nicht fragt bleibt dumm!" Ich habe in diesem Forum auch schon viel gefragt und es gibt immer Leute hier, die die entscheidende Info haben. Manchmal wird das was man behauptet auch widerlegt oder ergänzt. Macht einen alles nicht dümmer.

              Und noch etwas: Wenn man versucht anderen etwas so gut wie möglich zu erklären, lernt man selbst viel dabei.


              Und hast du deine 400km gebügelt und den Verbrauch ausgerechnet?

              Gruß


              So nun ist ein ganzer Monat vergangen. Wie ist der Verbrauch nun im Durchschnitt?

              Gruß


              Gute Frage.

              Würde mich auch interessieren !

              Ich bin momentan überall mit'n Fahrad gefahren, waren zwar jeden Tag so in Summe 25 km aber ich musste den Monat noch nicht Tanken
              ...und schicke Waden gibts gratis dazu... von anderen Vorteilen einer guten Ausdauer mal zu schweigen

              Auch ne Art Sprit zu sparen, das Autofahren macht danach wieder Spass !


              Zitat:


              Würde mich auch interessieren !

              Ich bin momentan überall mit'n Fahrad gefahren, waren zwar jeden Tag so in Summe 25 km aber ich musste den Monat noch nicht Tanken
              ...und schicke Waden gibts gratis dazu... von anderen Vorteilen einer guten Ausdauer mal zu schweigen

              Auch ne Art Sprit zu sparen, das Autofahren macht danach wieder Spass !


              Ich glaube die Frage richtete sich an den Treadersteller FollowTheReaper


              Is mir schon klar.

              Der gute lässt nur nicht's von sich hören !

              ....un ich hab nebenbei auch mal bei dem Experiment mit gemacht.


              Zitat:


              Ich bin momentan überall mit'n Fahrad gefahren, waren zwar jeden Tag so in Summe 25 km aber ich musste den Monat noch nicht Tanken
              ...und schicke Waden gibts gratis dazu... von anderen Vorteilen einer guten Ausdauer mal zu schweigen

              Auch ne Art Sprit zu sparen, das Autofahren macht danach wieder Spass !



              Fahr auch viel Roller im Moment. Verbrauch von 2,9l in der Innenstadt. Damit spart man auch ordentlich.

              Gruß


              Ich hatte 4 Wochen gar kein Auto, dadurch habe ich 150€ an Sprit gespart.

              Ok, eigendlich nur 140€, 10€ habe ich ja für nen Freund hingelegt der mit mir einkaufen war, das hat 2 Std gedauert aber danach war ich für 5 Wochen mit Lebens und Genußmittel versorgt.


              Was ist denn nun mit dem Beratungsresistenten, hat er nun gemerkt das seine Kiste doch nicht zuviel verbraucht und traut es sich nun nicht zu posten ?


              Ganz normal bei ihm einfach nicht mehr drauf zu antworten. Sehe ich in fast jedem seiner threads.


              Dem sollte man echt nicht mehr helfen, das ist ja total egoistisch.


              Wer? Der Threadersteller?


              Sehe ich so, Ja.


              Zitat:

              Zuletzt Online: Vor 37 Minuten


              Dann sag doch jetzt mal was Sache ist hier. Anonstenw irst du wohl bald auf ziemlich wenig Hilfe stoßen hier im Forum.

              Gruß


              Vielleicht hatte er ja nen Unfall, und es ist ihm peinlich.


              Zitat:

              Zuletzt Online: Vor einer Stunde


              Jippi...


              Zitat:

              Jippi...


              Kann's sein das dich das ein wenig - nur ein klein wenig - tierisch AUFREGT ?


              Nach 9 Seiten Disskusion und Hilfe finde ich das egoistisch. Jop. Vorallem weiß man, er hat das hier gelesen...

              Naja...


              Da würde ich allein schon für mein Ego antworten.

              Naja...


              Jedenfals steht er nun durch sein verhalten bei einigen Leuten auf der schwarzen Liste.

              Vieleicht sollte man ihm mal den Knigge schenken ?


              wenn ich mir einen sportliftfilter drauf baue, verbraucht ein auto mehr sprit als im ori9ginalzustand. wenn ich einen teil des lufteinlasses am luftfilter zuklebe mit panzertape verbaucht er dann weniger?
              mfg


              Theoretisch müsste es für den Verbrauch fast egal sein, ob du den Lufi aufbohrst oder verstopfst. Es wird immer die tatsächliche Luftmasse ermittelt und die passende Spritmenge eingespritzt.

              Inwieweit die Motornic 9.0 mit ihrem Saugrohrdrucksensor und der Drosselklappenstellung die tatsächliche Luftmasse korrekt ermittelt, steht auf einem anderen Blatt. Möglicherweise wird sie durch Druckverluste durch verdreckten oder abgeklebten Lufi (oder unerwartet hohen Druck durch einen Sportluftfilter) etwas irritiert. (Saugrohrdruck passt nicht mehr richtig zur Drosselklappenstellung) Aber viel kann das eigentlich nicht ausmachen, denn so nen Sportlufi bringt nur wenige Millibar Druckgewinn, wenn überhaupt.


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