Hallo liebe Gemeinde!
Mit kommt der spritverbrauch meines rennschlitten etwas hoch vor...
Ich habe einen Polo 6n Baujahr 98 mit einem 1.0 l 37kw 50 ps Motor.
Ich fahre jeden Tag von Zuhause nach Emden zur Hochschule. das sind ca 120 km, also 60km pro tour. Der meiste Teil der Strecke ist Autobahn, allerdings auf 100 begrent, wo ich 120km/h fahre.
Ich tanke so gut wie jeden Tag, da mir der Spritpreis immer zu hoch ist usw. naja, ich brauche am tag 15-20€ für 120 km. Dabei ist es geal, ob ich bleifuß fahre, den Semmel bis 5000 Touren je gang ziehe, Heizung und Anlage volle Pulle laufen habe, oder ob ich 90km/h fahre, heizung, Licht, radio usw aus habe, er verbraucht immer mindestens 15€. das sind gut und gerne 75€ in der Woche...
Ist das normal? lg
hmmm also ich fahr ne strecke von insgesamt 48 und muss bei nem 54psler 1.3l maschine jeden 2.tag für n zehner tanken als ich find den verbrauch von deinem normal wer mich korrigieren möcht kann dies gerne tun :P
ALso so wie ich es mir errechne verbraucht deiner ca 9-10 liter auf 100km.Ist bisschen viel kann ich rechtzugeben gerade auf der Autobahn.Musst auch recht früh schaltet dadurch verbraucht er auch weniger und der Motor wird nicht so viel belastet.Haste einen offenen oder geschlossen sportluftfilter.Weil bei offenen ist es echt normal das der soviel verbraucht .Ka wie das bei den geschlossenen sind.Sonst einmal zur Werkstatt oder so :/ .
ich hab nen tauschfilter, der sich auch sportfilter schimpft, aber halt wie der serienfilter ist. meinem bock ist es egal, wann udn wie ich schalte, der verbrauch ist immer gleich. habs schon versucht. wenn ich rase und den bock tretet bis es nicht mehr geht, oder ob ich ruhig und langsam fahre, an der tanknadel ändert sich nichts, muss trotzdem wieder tanken -.-
Passiert ja nicht auf sofort das der weniger verbraucht musste mal öfters machen so wars halt bei mir wenn ich den drücke komme ich auf 9 liter und wenn nicht dann auf 7,5liter.Und der hat gerade mal 54ps
Bei was für einer Drehzahl ist er bei 120Km/h ?
4000min-1 ?
die 195er Reifen tragen da sicher auch ihren Teil zu bei ^^
mach doch erstmal ne realistische messung, indem du volltankst, um die 100 km "sinnig" gurkst, wieder volltankst und erstmal nen reellen wert ausrechnest, über den man sich dann weiterstreiten kann.
ist zuviel lass den schlitten als auslesen
Solche Werte die du uns gibst, da kann man mit Anfangen.
www.spritmonitor.de
Anmelden. Volltanken und KM Zahl aufschreiben. Dann eine beliebige Anzahl an KM fahren. Wieder volltanken und aufschreiben.
Dann ales da eintippen und dann hast du reale Werte die uns hier helfen können.
Gruß
ja okay. fand das imme rnur so hoch. naja, 195er? im winter hab eich original vw alus, mit 185 55 r 14 er reifen drauf und da hats auch so viel verballer. vilt ist es mit 155er asphaltbeleidigern weniger.
siehste, passt ja zum Thema ganz gut dazu.
http://www.polotreff.de/forum/t/207263?
die 1.0 sind saustark im Verbrauch und sehr elastisch - sie haben durchgängig keine Leistung.
Is bei mir nicht anders, aber was soll's
zündkerzen?
kühlmittelsensor?
termostat (also wird die karre warm)?
krümmer undicht und dadurch falschen lambdawert?
würde ihn mal auslesen
Zitat:
die 1.0 sind saustark im Verbrauch und sehr elastisch - sie haben durchgängig keine Leistung.
Is bei mir nicht anders, aber was soll's
naja, das termostat ist schon hinüber, glaub ich. das wird nur richtig warm bzw die temeratur steigt nur auf 90C° wenn ich die heizung auf kalt stelle. mitlerwiel gehts auch wieder, wenn sie war ist. trotzdem hat das ding nen knacks, denke ich. bei der auslesung hat der mal nen fehler bei der lamdasonde ausgeworfen. zudem hat der, wei ich in nem andere threat schon mal beschrieben habe, teilweise unruhiges standgas an ampel, also wenn er im stand läuft. aber auch nicht immer. keiner weiß, woher das kommt. dk wurde schon mehrfach von ner werke gereinigt, anglernt und eingestellt, aber fehler besteht nach wie vor. benzinpumpe kam auch neu, die kanns nicht sein.
bei mir hat er 2 mal viel verbraucht
einmal krümmer undicht
einmal temperatursensor
dann läuft er auch scheiße wenn der hin ist
der sollte aber auch normal im speicher stehen
Ich würde wie schon gesagt wurde volltanken, Tageskm-zähler auf null
und dann nach 400KM Volltanken und ausrechnen.
Ich finde 75,-€ auch sehr viel.
Meiner Verbraucht im Schnitt nur 30,-€ und der hat 100PS
also, volltanken, 400km fahren, erneut volltanken und dann gucken wieviel liter reingehen? aber warum 400?
Du kannst auch einfach fahren bis zum nächsten Tanken aber eine strecke von rund 400 km is immer gut zum ausrechnen denn da haste alle fahrweissen auf jeden fall drin! das mach ich auch so! 4-5 tag und ich hab die nötige strecke das hab ich 3 mal gemacht und hab somit damals meinen krümmer samt dichtung entsorgt! naja 10,8 (auf 3 Versuche errechnet) Liter im Schnitt bei fast normaler Fahrweise waren mir einfach zu viel! Jetzt hab Ich wieder meine anständigen 7,2 bis 8,5 l/100km
okay, ich fahr ja in der woche fast 700km ..dürfte da sja kein ding sein^^..nur wiederstrebt es mir, vollzutanken und zu sehen, wie 50€ für nichts übern tresen wandern ..naja, nützt wohl nichts^^
wirst nicht mehr ausgeben als sonst
und bei 700 kilometern die woche würde ich postpolo fahren
mir gehts nich anderst ich fahr auch einfache strecke 50km!
Leider fährt der zweitwagenb dieselbe strecke also 2 autos die mehr sprit fressen als die wohnung miete kostet!
Naja is ja nich für ewig die Zeiten ändern sich!
Zitat:
und bei 700 kilometern die woche würde ich postpolo fahren
Apropos PostPolo
Ich habe bis zum November jeden tag 200Km gefahren.
Mit meinem Ex Postpolo
Hier die verbäuche.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Irgendwann schafft man es auf 0,04L genau zu fahren..
Grüße
ich will aber keinen ollen post polo und keinen sdi..zweitwagen ist auch zu teuer.....
du sparst dann soviel das du nach deinem studium genug geld hast für nen gi oder nen 75 psler oder so
ich geb zu ein sdi fährt sich nicht berauschend aber nem 1 liter würde ich ihn vorziehen wenn ich mich endscheiden müsste
und postpolo ist auf grund der LKW-zulassung etc am günstigsten
lkw zulassunggibt es doch meines wissens nach für kleinwagen gar nicht mehr ?!.....und nach dem studium, im anerkennungsjahr, kommt eh ein gti oder ein g40 her bis dahin heißt es mit 1l durchzuhalten
die postpolos haben die lkw zulassugn immer noch tim taler ist doch noch bis letztes jahr einen gefahren
1,7L sdi mit 60PS
185km/h Vmax
Durchnitt 140km/h = 5,4L
78€ Steuer im jahr
280€ Vers. im JAHR
Also ich kam damit gut zurecht..
Das isser mein alter zweit-flitzer http://www.polotreff.de/polo/13184
hat sie aber nur bekommen weil er die hinteren seitenfenster durch bleche ersetzt hat!
sollte ja kein probelm sein
dickes blech
nach schablone geschnitten
schwaz lackiert und geklebt
oder einfach zugeschweißt und lackiert
Zitat:
und nach dem studium, im anerkennungsjahr, kommt eh ein gti oder ein g40 her
danke aber nicht nur die lambda wirkt sich auf den spritverbrauch aus
Zitat:
also, volltanken, 400km fahren, erneut volltanken und dann gucken wieviel liter reingehen? aber warum 400?
normal ist das aber nicht mit den 10 litern find ich.
ich fahre jeden tag 140km zur arbeit (hin & zurück) und nur landstraße und muss durch 4 dörfer tuckern. ich hatte letzten für 40€ getankt bei 1.49€ und bin damit 460km nun gekommen
ist ja nun auch wärmer geworden da müsste das auto schon bischen weniger verbrauchen als wie vor paar wochen ^^
aber 10 liter verbrauch bekommt meiner bei vollgas auch hin
wenn ich ihn digital fahre und immer bis 5500 oder so dann bekommt der die auch hin
wenn wir schon bei offtopic sind... ich hab neulich meinen rekord von 6,17 litern / 100 km aufgestellt; zarter gasfuß, keine eile und viel autobahn und landstraße.
(6N1 GTi)
Ich habe mein Auto die Tage für ca 200Km an einen Bekannten verliehen. Der hat es geschafft, meinen Schnitt extrem zu drücken. Die Tankfüllung hat nur noch 740Km gehalten. Normal immer über 800Km. Habe mir mal angeschaut, wie der Mensch fährt: Wirklich gerast ist er nicht. Aber er hat so gut wie nie rollen gelassen, dafür intensiv die Leerlaufschubabschaltautomatik benutzt, immer ein Tick mehr Gaspedal getreten, mit niedrigerer Drehzahl geschaltet und fuhr auf der AB ca 10-15Km/h schneller als ich. Also eine Menge kleiner Änderungen, die im Endeffekt den Verbrauch um etwa 2L/100Km erhöht haben!
Zitat:
Also eine Menge kleiner Änderungen, die im Endeffekt den Verbrauch um etwa 2L/100Km erhöht haben!
@karli: bin mal so gefahren wie du geschrieben hast und konnten meinen spritverbrauch echt drücken
Glaube ich gerne. Und je kleiner das Motörchen, umso krasser ist es.
und schneller als wenn man so opahaft fährt
finds genial das langsamme hat man eh nicht durchgehalten
ich bin heute auch mal extrem spritsparend gefahren....keinen gang hochgejagt und 90 km/h außerorts usw. haben meinen sportpott nichtmal gehört..und trotzdem hat der den tank wieder leergezogen..konnte auf ner 20km strecke der tanknadel beim fallen nzusehen. hab morgen um 3 uhr nen termin in der werkstatt und die gucken mal.ich schau mir njun erstmal meine zündkerzen an, ob die strak verrust sind oder so.
Ist das zu Hoch für dich?
Oder willst Du den Rat der user hier garnicht?
Waren doch klare ansagen dabei!
Volltanken -> Tageskmzähler auf Null.
Leerfahren und anhand der Spritmenge und gefahreren KM den Verbrauch ausrechnen.
Anders wirst Du nie wissen ob dein Auto zu viel Verbraucht!
eben meine mutter hatte das gleiche prob
sie sagte er braucht viel zu viel als ich sie fragte wie viel wußte sie es nicht
ich sagte ihr wie sie es rausbekommt sie kam auf 6,3 liter
da hab ich sie gefragt ob das wirklich zuviel ist bei nem 15 jahre alten benziner mit breitreifen
Zitat:
Ist das zu Hoch für dich?
Oder willst Du den Rat der user hier garnicht?
Waren doch klare ansagen dabei!
Volltanken -> Tageskmzähler auf Null.
Leerfahren und anhand der Spritmenge und gefahreren KM den Verbrauch ausrechnen.
Anders wirst Du nie wissen ob dein Auto zu viel Verbraucht!
Also ich lese hier was von ' 10 Liter bekomme ich auch hin, WENN ich rase und so' ....
Ich bekomme es fast nicht hin unter 9 Liter zu kommen, wenn ich nie über 3000 touren fahre.
( 6n2 GTI )
Da könnte auch etwas nicht stimmen, sehe ich das richtig oder sollte ich erstmal ein wenig im warmen fahren?
Leider sehr sehr viel Stadt, eigentlich nur. Und er wurde nie war weil es immer nur 6 Km hin und 6 km zurück ist.
Momentan sind es jetzt aber 25 km hin und 25 km zurück. Mal abwarten ?
gruß
wer viel fährt braucht auch mehr sprit!
wenn ich volltank und 2 tage hintereinander ins geschäft fahr is meine nadel auch nicht mehr auf voll!
karli... fährste bis zum letzten tropfen ?
800 km
was für´n verbrauch hast du ?
Zitat:
800 km
also ich fahre mit meinen gti fast nur kruzstrecke und bisschen überland und habe nen verbaruch von 8-8,5 liter
was komisch ist mein 1.3 55ps verbrauch das gleiche
mit dem gti fahre ich echt nicht spritsparend manchmal bis 2500 touren aber auch durchaus mal bis zum ende also 6800(weils spass macht )
aber auf der bahn und überland komme ich auf 7-8 lieter beim gti
mfg sven
Zitat:
Ich bekomme es fast nicht hin unter 9 Liter zu kommen, wenn ich nie über 3000 touren fahre.
( 6n2 GTI )
Da könnte auch etwas nicht stimmen, sehe ich das richtig oder sollte ich erstmal ein wenig im warmen fahren?
Leider sehr sehr viel Stadt, eigentlich nur. Und er wurde nie war weil es immer nur 6 Km hin und 6 km zurück ist.
Zitat:
wenn ich volltank und 2 tage hintereinander ins geschäft fahr is meine nadel auch nicht mehr auf voll!
Zitat:
karli... fährste bis zum letzten tropfen ?
800 km
was für´n verbrauch hast du ?
ich wollte eure fachkundige meinung nicht in frage stellen und werde das mit dem volltanken noch machen...bloß ich habe diesen monat es HU/AU und da der mensch in der Dorfwerkstatt mir die AU macht wird er den morgen nochmal durchchecken. weil der motor auch im standgas übelst unruhig läuft und das trotz mehrfachen reinigens der DK und anlernens und auslesens usw. deswegen ist das ein abwasch, wenn die eh am motor zu gange sind..und der verbraucht definitiv zu viel.
hmm also ich fahre mit 75 Ps und nem 1.6er Motor 4x185km und bin gerade so kurz vor leer , bei ner Geschwindigkeit von 140 km/h oO...
Zitat:
Crazy !
Zitat:
und der verbraucht definitiv zu viel.
hier kost der ganze spass bereits 1,60€/L da ist der Verbracuh schon als Kriminell anzusehen!
war heute in der werke, zur ausleseung. nichts. lamda usw arbeitet super und kein fehler im speicher. war dann beim freundlichen und der meinte, ich könne meiner tgankanzeige nicht traun..ich sollte das amchen, was ihr mir hier auch shcon geraten habt. thx.
Zitat:
war dann beim freundlichen und der meinte, ich könne meiner tgankanzeige nicht traun..ich sollte das amchen, was ihr mir hier auch shcon geraten habt. thx.
Sehr Hilferesistent..
Nicht das hier der ein oder andere selber bei VW arbeitet...
Der Freundliche meinte auch, ich soll mir nen GTI holen, der würde weniger verbrauchen, da mein 1 l rennsemmel die fehlende leistung durch erhöhte einspritzung kompensiert bzw erhöhte drehzahl. klingt einleuchtend, nur kostet nen guter serien gti nen haufen geld und den wieder so umzubauen, wie meinen jetzigen, noch mehr. bzw ich müsste meinen erst verkaufen um mit sparen an da sgeld fürn gti zu kommen. falls der black magic wäre, könnte man cleane heckklappe und cleane stoßi übernhemen..ow man ..aber off topic
eig finde ich ja jedem ist es selbst überlassen wie er sein auto umbaut aber bei nem gti finde ich es immer wieder schade wenn die verbastelt werden
wobei es auch schön gemachte autos geibt also komplett umabuten die schön sind mache ich auch irgendwann mal wenn ich geld habe
habe immer so viele ideen die ich gerne mal umsetzten will aber meiner gefällt mir so oem halt
Und hast du mal leer gefahren und ausgerechnet via [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar oder ähnliches?
Gruß
nein, noch nicht bis jetzt..ich bin momentan übelst pingelig mit dem geld, weil tüv ansteht..deshalb tank ich immer nur 20€..ich weiß, ist quatsch, abe rich kanns momentan nicht mit ansehen, so viel geld auf einmal in dne tank zu stecken..aber montag mache ich das mal, nützt ja nix
Zitat:
.deshalb tank ich immer nur 20€..
Das weiß er ja selbst, aber als psychologischer Trick scheint die 20€ Tankerei zu funktionieren.
eben drum, so hab ich immer noch nen bisschen im säckchen ;D.....und da ich eh jeden 2tag nen neues bigpack brauche, ist der weg zur tanke nah ...aber ich weiß, ich bescheiße mich selbst, voll und ganz^^
Zitat:
.....und da ich eh jeden 2tag nen neues bigpack brauche
Rauchen schadet deiner Gesundheit und deinem Geldbeutel!
Tanken nur deinem Geldbeutel!
Ergo würde Ich nur tanken da bleibst wenigstens du gesund^^
Stimmt, beim (Nicht) Rauchen kann man verdammt viel Geld sparen. Leider merkt man das erst, wenn man süchtig nach dem Zeug ist. Rauchen hat aber auch handfeste Vorteile: Es erweitert die Gefäße im Gehirn und verbessert so die Konzentrationsfähigkeit. Ich kenne ein Supergenie (aber wirklich) das zum scharfen Nachdenken immer rausgeht und eine Raucht.
Wenn die Suchtgefahr nicht wäre, würde ich auch ab und zu mal rauchen.
ja, gesundheit ist mir im moment noch egal..ich bin 22 jahre alt und merke noch nichts..deswegen red ich auch noch son stuss ..das geld nervt eher..meien freundin raucht aber auch so viel und das summiert sich bzw erschwert das aufhören..wenn ich wenigstesn mal schaffen würde, nicht im auto zu rauchen, die saugerei und die asche nervt..-.-
würd ich rauchen, könnt ich mir mein Hobby nicht leisten...
Zitat:
Rauchen hat aber auch handfeste Vorteile: Es erweitert die Gefäße im Gehirn
Tatsächlich! Wusste nicht, dass Alk auch gefäßerweiternd wirkt. Aber Alkohol hat eh so viele Wirkungen an den unterschiedlichsten Stellen im ganzen Körper und auch im Gehirn, warum sollte nicht auch eine gute Seiten dabei sein?
Dann sauf ik mir einen vor meiner Techniker Prüfung
dafür trinke ich keinen alkohol
Rauchen ist einfach zu teuer. Alk ist so ne Sache. Soll eine der heimtückichsten Drogen sein, die es gibt. Ich selbst handhabe es damit so: Ab und zu mal eine Flasche Bitburger Bier (vielleicht eine Kiste pro Jahr), ein Glas Sekt jeweils an Weihnachten und an Neujahr und zwei dreimal im Jahr ein Glas Rotwein zur Pizza.
Wenn ich nochmal jung wäre und hätte trotzdem mein heutiges Wissen und Lebenserfahrung, würde ich ab und zu mal ne Tüte rauchen oder Koka-Blätter kauen. Allerdings genauso diszipliniert, als wenn es Medikamente wären.
Meine Fresse.. Jedesmal wenn ich deine Beiträge lese, habe ich ein grinsen auf den Lippen.
Wenn ich die Erkenniss von heute hätte... wäre ich kein Elektroniker geworden sondern Bänker oder irgentwas der gleichen.
Aber neee, meine Eltern haben auch nie gesagt, das man in der Schule aufpassen soll, hätten se ma ! ...
Backttopic, bezin ist teuer. ^^
hey FollowTheReaper,
möchte zu deinen tread auch meinen senf hinzugeben.
der verbrauch ist voll zu hoch.
heize einen g40. der sieht fast nur vollgas (wird nur spassmässig
gefahren). knall den bis zum begrenzer. zieht sich dann 11-12 liter
rein.
sorry, kann mir eigentlich nicht vorstellen, das ostfriesland
das optimale heizgelände ist.
bei uns im westerwald, wo die strassen nur aus kurven, steigungs-
und gefällstrecken bestehen, das animiert zum heizen.
okay, beste grüsse nach ostfriesland.
g40man
Also hast du jetzt auch, Anahnd seiner Tanknadel den Verbrauch ausgerechnet?
Es bestreitet hier ja niemand, dass er nicht zu viel verbraucht, jedoch wäre eine ordentliche Angabe dabei Gold wert.
Gruß
Wobei ich behaubten möchte , dass man 9-10 Liter schafft mit einer 50PS Maschiene.
Zitat:
Wobei ich behaubten möchte , dass man 9-10 Liter schafft mit einer 50PS Maschiene.
Ja, 10 Liter gehen. Man kann sich aus Spaß mal ausrechnen, was unser Motor verbrauchen kann:
Hubraum : 1000ccm
Drehzahl : 6000U/min
Füllungsgrad: 0,7
Lamda: 0,9
Luftdichte: 1,3Kg/m³
Kraftstoffdichte 0,75Kg/Liter
Beim Vierzylinder Viertakter werden pro Umdrehung zwei Kolben mit Luft gefüllt.
Das macht bei diesem Motor also 500ccm theoretischen Luftdurchsatz aus. Weil die Luft im Ansaugtrakt nicht frei strömen kann, werden die 500ccm aber nicht vollständig gefüllt, sondern nur zum Teil. Je höher die Drehzahl umso geringer der Füllungsgrad. Sagen wir der Füllungsgrad würde 0,7 betragen bei 6000 U/min.
Dann werden pro Umdrehung 350ccm Luft angesaugt. Bei 6000U/min wären das 2100 Liter Luft pro Minute oder 126000Liter Luft pro Stunde. Bei einer Luftdichte von 1,3Kg/m³ wären das 164 Kg Luft pro Stunde. Bei stöchiometrischem Gemisch betragen die Massenverhältnisse von Benzin zu Luft 1:14,7 (für Lamda = 1) Das bedeutet es wird pro Stunde 11Kg Benzin benötigt. Bei Vollgas wird das Gemisch angefettet aut Lamda = 0,9. Das bedeutet wir brauchen pro Stunde rund 12,3Kg Benzin. Bei einer Dichte des Benzins von 0,75 wären das 16,4 Liter pro Stunde. Wenn man dabei 160Km/h fährt, wäre man bei rund 10,3 Liter pro 100Km.
Super Betrag Karli , wo bist du beruflich tätig ? Deine Beiträge sind immer sehr fundiert
er ist wahrscheinlich einfach nur ein sehr beslesener und vielfach interessierter user
ich muss auch immer alle hintergründe wissen es dauert dann zwar etwas bis man über viele themenbereiche komplett bescheit weiß aber dafür kann man dann auch gut mitreden
und vorallem auch umdenken
@keine Ahnung
Genau so ist es. Immer versuchen, die Hintergründe zu verstehen. Das ist viel effektiver und effizienter als nur die oberflächlichen Fakten auswendig zu wissen. Wenn man mal etwas nicht versteht, darf man keine Angst haben zu fragen. Wie es im Tiltellied der Sesamstraße schon hieß: "Wer nicht fragt bleibt dumm!" Ich habe in diesem Forum auch schon viel gefragt und es gibt immer Leute hier, die die entscheidende Info haben. Manchmal wird das was man behauptet auch widerlegt oder ergänzt. Macht einen alles nicht dümmer.
Und noch etwas: Wenn man versucht anderen etwas so gut wie möglich zu erklären, lernt man selbst viel dabei.
Und hast du deine 400km gebügelt und den Verbrauch ausgerechnet?
Gruß
So nun ist ein ganzer Monat vergangen. Wie ist der Verbrauch nun im Durchschnitt?
Gruß
Gute Frage.
Würde mich auch interessieren !
Ich bin momentan überall mit'n Fahrad gefahren, waren zwar jeden Tag so in Summe 25 km aber ich musste den Monat noch nicht Tanken
...und schicke Waden gibts gratis dazu... von anderen Vorteilen einer guten Ausdauer mal zu schweigen
Auch ne Art Sprit zu sparen, das Autofahren macht danach wieder Spass !
Zitat:
Würde mich auch interessieren !
Ich bin momentan überall mit'n Fahrad gefahren, waren zwar jeden Tag so in Summe 25 km aber ich musste den Monat noch nicht Tanken
...und schicke Waden gibts gratis dazu... von anderen Vorteilen einer guten Ausdauer mal zu schweigen
Auch ne Art Sprit zu sparen, das Autofahren macht danach wieder Spass !
Is mir schon klar.
Der gute lässt nur nicht's von sich hören !
....un ich hab nebenbei auch mal bei dem Experiment mit gemacht.
Zitat:
Ich bin momentan überall mit'n Fahrad gefahren, waren zwar jeden Tag so in Summe 25 km aber ich musste den Monat noch nicht Tanken
...und schicke Waden gibts gratis dazu... von anderen Vorteilen einer guten Ausdauer mal zu schweigen
Auch ne Art Sprit zu sparen, das Autofahren macht danach wieder Spass !
Fahr auch viel Roller im Moment. Verbrauch von 2,9l in der Innenstadt. Damit spart man auch ordentlich.
Gruß
Ich hatte 4 Wochen gar kein Auto, dadurch habe ich 150€ an Sprit gespart.
Ok, eigendlich nur 140€, 10€ habe ich ja für nen Freund hingelegt der mit mir einkaufen war, das hat 2 Std gedauert aber danach war ich für 5 Wochen mit Lebens und Genußmittel versorgt.
Was ist denn nun mit dem Beratungsresistenten, hat er nun gemerkt das seine Kiste doch nicht zuviel verbraucht und traut es sich nun nicht zu posten ?
Ganz normal bei ihm einfach nicht mehr drauf zu antworten. Sehe ich in fast jedem seiner threads.
Dem sollte man echt nicht mehr helfen, das ist ja total egoistisch.
Wer? Der Threadersteller?
Sehe ich so, Ja.
Zitat:
Zuletzt Online: Vor 37 Minuten
Vielleicht hatte er ja nen Unfall, und es ist ihm peinlich.
Zitat:
Zuletzt Online: Vor einer Stunde
Zitat:
Jippi...
Nach 9 Seiten Disskusion und Hilfe finde ich das egoistisch. Jop. Vorallem weiß man, er hat das hier gelesen...
Naja...
Da würde ich allein schon für mein Ego antworten.
Naja...
Jedenfals steht er nun durch sein verhalten bei einigen Leuten auf der schwarzen Liste.
Vieleicht sollte man ihm mal den Knigge schenken ?
wenn ich mir einen sportliftfilter drauf baue, verbraucht ein auto mehr sprit als im ori9ginalzustand. wenn ich einen teil des lufteinlasses am luftfilter zuklebe mit panzertape verbaucht er dann weniger?
mfg
Theoretisch müsste es für den Verbrauch fast egal sein, ob du den Lufi aufbohrst oder verstopfst. Es wird immer die tatsächliche Luftmasse ermittelt und die passende Spritmenge eingespritzt.
Inwieweit die Motornic 9.0 mit ihrem Saugrohrdrucksensor und der Drosselklappenstellung die tatsächliche Luftmasse korrekt ermittelt, steht auf einem anderen Blatt. Möglicherweise wird sie durch Druckverluste durch verdreckten oder abgeklebten Lufi (oder unerwartet hohen Druck durch einen Sportluftfilter) etwas irritiert. (Saugrohrdruck passt nicht mehr richtig zur Drosselklappenstellung) Aber viel kann das eigentlich nicht ausmachen, denn so nen Sportlufi bringt nur wenige Millibar Druckgewinn, wenn überhaupt.